PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gedämmtes Gehäuse


TitusXP
2009-02-11, 20:37:18
tach zusammen,

ich habe eine frage bezüglich eines neuen gehäuses. was bringen mir gedämmte gehäuse? hat jemand erfahrungen gemacht und welches könntet ihr empfehlen, wenn ich den preis mal bei 65€ festlege.

oder was bringen die dämmmatten?

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

EDIT:

hier mal ein bsp. preislich wahrlich annehmbar.http://www.silentmaxx.de/produkte/gehaeuse-gedaemmt/ita-2767.html

Gruß Titus

no6ody
2009-02-11, 22:02:23
oder was bringen die dämmmatten?
Die machen, dass es leiser ist. X-D

Allerdings ist der Effekt sehr gering. Investiere das Geld lieber in leisere/passive Komponenten oder effizientere Kuehler. =)

TitusXP
2009-02-12, 09:11:19
ok, soweit war ich tatsächlich auch schon!;)

die frage ist, wie stark die lautstärke reduziert wird. ich werde natürlich beim kauf der komponenten darauf achten, dass diese auch "leisetreter" sein werden. dennoch frage ich mich, ob so ein gedämmtes gehäuse noch einen zusätzlichen nutzen bringt und wie hoch dieser tatsächlich sein wird.
des weiteren würde mich interessieren, ob der eigene einbau von dämmmatten ratsam ist, oder ob eine komplettlösung besser ist.

Gruß Titus

IVI
2009-02-12, 09:30:11
komm dienstag bei mir vorbei, dann siehste's, öhm, HÖRSTes IRL ;)

Gast
2009-02-12, 09:30:16
Dämmmatten helfen sehr wohl, allerdings eben in Situationen, in die du dich beim Neukauf erst garnicht bringen solltest. Die dünnen Schwermatten sind ausgezeichnet geeignet, um Vibrationen abzufangen, wie sie vor allem bei zu dünnen und Klapprigen Seitenwänden auftreten. Die dicken Matten fressen auch ganz gut Schall von Lüftern und Festplatten.

Ein riesengroßes Problem sind immer wieder die Vibrationen der Festplatten, wenn diese sich auf einen klappernden Käfig übertragen werden. Ganz besonders toll ist es, wenn dann noch solche Plastik-Schnellmontagesysteme verwendet werden, keine Ahnung warum Reviewseiten wie ComputerBase diese immer noch anpreisen. Am Besten fährst du mit 5,25"-Schächten, da kannst du nach Wahl eine Dämmbox oder einen Vibe-Fixer (Gummiringaufhängung) für die Platten verwenden, dann ist die schlimmste Quelle von unkontrollierbarem Lärm schonmal beseitigt. Muss nicht unbedingt sein, ganz übel sind auch die schlichteren Systeme (wie zum Beispiel die Gummiauflagen bei LianLi in Verbindung mit deren recht vibrationsresistenten Käfigen). Gegen vibrierende Plattenkäfige nützen Dämmmaten leider nichts.

Ansonsten natürlich auf leise Komponenten (Grafikkarte, Netzteil, CPU-Lüfter, Gehäiselüfter) achten, wenn Spulen auf Board, Grafikkarte oder im Netzteil fiepen zurückschicken und glücklich werden. Das Ganze in ein von Haus aus gut abgeschirmtes, dickwandiges Gehäuse (z.B. Antex P180/182, wenn der Platz reicht) und du wirst seelig, vom Overclocking abgesehen kann man da sogar ohne Wasserkühlung auskommen.Es geht natürlich auch ohne dicke Wände, aber dann trotzdem versteift genug, LianLi hat bei neueren Modellen dazugelernt, wenn du das Gehäuse nicht spazierenträgst ist Stahl IMHO dem dünnen Aluminium sogar vorzuziehen.

Gast
2009-02-12, 09:32:11
Muss nicht unbedingt sein, ganz übel sind auch die schlichteren Systeme (wie zum Beispiel die Gummiauflagen bei LianLi in Verbindung mit deren recht vibrationsresistenten Käfigen).
Ich kaufe ein "nicht", ganz übel sind sie nicht. :)

TitusXP
2009-02-12, 09:38:15
komm dienstag bei mir vorbei, dann siehste's, öhm, HÖRSTes IRL ;)

moin M,

hab dir ja heute morgen schon eine pm hinterlassen.
also was sagst du zu dem gehäuse?

und danke an den gast.

Gruß Titus

IVI
2009-02-12, 09:45:12
is typisch silentmaxx: man nehme ein x-belibiges gehäuse (in diesem falle schaut's mal wieder nach 30€ ms-tech-chassis aus), pappe n paar dämmmatten rein und verkaufe es mit 100% preisaufschlag. muss ich mehr sagen? *gg*

TitusXP
2009-02-12, 09:47:37
is typisch silentmaxx: man nehme ein x-belibiges gehäuse (in diesem falle schaut's mal wieder nach 30€ ms-tech-chassis aus), pappe n paar dämmmatten rein und verkaufe es mit 100% preisaufschlag. muss ich mehr sagen? *gg*

nu klar!

zeig mir mal bessere alternativen auf!:D

bzw. hast du nicht mal wieder ein schickes gehäuse im angebot?

Gruß Titus

IVI
2009-02-12, 10:14:18
ich denke, du wolltst nen echten big-tower? und das erst im sommer?
wie kommt's zu dem meinungswechsel? den storm-sniper wollteste ja net, also musste dir selbst was koofn! :-P *gg*
ich sach nur noch: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5654&Itemid=85 ;)

TitusXP
2009-02-12, 10:23:27
der sinneswandel kam einfach so. mein aktueller pc, siehe sig., ist einfach steinalt. ich brauche unbedingt was neues.

nun zum gehäuse:
ich brauche kein luxusteil, sondern ein normales, gut verarbeitetes und leises gehäuse.
big-tower fällt flach, weil zu teuer. mein limit liegt bei 1000€ mit tft...

Gruß Titus

Gast
2009-02-12, 10:28:19
ich sach nur noch: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5654&Itemid=85 ;)
Dort schreibst du unter "No-Go & Knock Out", was auch in Gehäusereviews oft lang- und breitgetreten wird:

- eingeschränkte werkzeuglose Montage


Kannst du mir mal die Relevanz erklären, Montage findet einmal zu Beginn und dann vielleicht gelegentlich mal beim Wechsel von Komponenten statt, ob man da 2 Minuten zum Festziehen einer Schraube oder 30 Sekunden bei Rädelschrauben braucht im Gegensatz zu 10 Sekunden bei tollen Plastikmechaniken, ist doch Banane. Bestenfalls bieten die Mechanismen IMHO keine Nachteile, schränken aber oft die Flexibilität ein und sind selten so stabil und fest wie die gute, alte Schraube.

Rogue
2009-02-12, 10:51:23
Ich finde dieses Konzept "gleiches Blechkleid darunter und nur andere Blende aussen" gibt es auch bei teureren Gehäusen noch oft genug.

Bei vielen aktuellen Gehäusen kriege ich nur noch das große Kopfschütteln.
Das sind doch kaum noch Gehäuse, das sind eher "perforierte Behälter".

Da rühmen sich einige Hersteller mit einer tollen Kühlung.
Na super, wenn über 50% des Gehäuses aus Lochblech besteht ist das keine Kunst.
Ein solches Gehäuse mit Dämmatten zu versehen ist natürlich tödlich für das "Kühlkonzept".

Alles in allem läuft es bei der Lärmbekämpung bei "Schweizer Käse-" und soliden Gehäusen aufs selbe hinaus.

Am effektivsten lässt sich Lärm an der Quelle vermeiden!!

Keine Lauten HDDs, wenn doch sind Gehäuse praktisch die dafür intern nochmal nen geschlossenen HDD Bereich haben.
HDD Entkopplung ist ebenfalls nicht zu verachten.

Der Rest ist eigentlich kinderleicht.
Hochwertige, leise Lüfter. Natürlich überall.
Mainboard-, CPU-, Gehäuse-, Netzteil- und Graka-Lüfter.

Alles ist für die katz wenn sich irgendwo noch ein 40mm Schreihals Miefquirrel versteckt.

Wenn das alles Gewährleistet ist, dann ist das Gehäuse letztlich nicht mehr so wichtig. Ich habe meinen letzten PC komplett gekauft, allerdings in einer "Silent Ausführung".

Gleiches Gehäuse wie die Standardausführung, allerdings wesentlich bessere Lüfter + leises Netzteil.
Die Lüfter sind von "Noctua". Bin echt begeistert von den Dingern!
Netzteil von "BeQuiet". CPU Kühler ist ein großer , leiser Zalman.
Die Netzteil-Serie scheint zwar bei jedem zweiten Nutzer nach recht kurzer zeit abzurauchen, aber dank langer Garantiezeit und vor Ort Austauschservice juckt mich das nicht.

Das Gehäuse ist ein äusserst mittelmäßiges (wenn überhaupt) Thermaltake. Zum glück ein halbwegs solides und nicht "rundum gelocht". Bei leisen Komponenten intern braucht das Gehäuse aussen herum eigentlich nur noch eine gewisse "Mindest-Masse", also kein ultradünnes Hongkongblech, dann ist alles in Butter.


Wenn du nur das Gehäuse tauschen magst und an den Komponenten nichts ändern kannst würde ich ein großes und äusserst solides Gehäuse vorschlagen. Gute, leise 120mm Lüfter für Luft zu und abfuhr.
Evtl. Dämmatten innen. Wenn du Probleme mit Vibrationen hast greifst du zu schweren Matten, wenns eher Lüfterkrach ist greifst du zu dickeren offenporigen Matten (was "fluffiges"). Kann man kombinieren wenn ausreichend Platz ist.

TitusXP
2009-02-12, 11:29:59
erstmal ein "danke" für die antworten.

also ich beschreibe mal kurz meine situation. vllt. ist es dann einfacher mir ratschläge zu geben.

ich will anfang märz mir einen neuen pc zusammenstellen. dabei werde ich schon bei der auswahl der komponenten darauf achten, dass diese von hause aus leise sind. also vernünftige kühler, lüfter, netzteil...
dennoch frage ich mich, ob mir ein gedämmtes gehäuse nicht noch einen weiteren vorteil bringt. schaden kann es ja eigentlich nicht. :wink:
dabei lege ich beim gehäuse nicht viel wert auf optik oder werkzeuglosen einbau. ich werde den pc einmal zusammenbauen und dann nur noch punktuell erweitern. mal ne festplatte, irgendwann eine neue graka... ihr versteht schon. ich bin nicht der typ, der ständig an seinem pc rumbastelt. :wink:
dennoch möchte ich keinen billig-schund, was das gehäuse angeht. das angebot von silentmaxx gefällt mir deshalb recht gut. es ist ein stinknormales gehäuse mit eingebauter dämmung. dies sollte meinen ansprüchen eigentlich genügen. und wenn ich mir die preise für einen normalen midi-tower + dämmmatten anschaue, liege ich locker über dem preis von dem gehäuse von silentmaxx.

Gruß Titus

IVI
2009-02-12, 12:01:46
Dort schreibst du unter "No-Go & Knock Out", was auch in Gehäusereviews oft lang- und breitgetreten wird:


Kannst du mir mal die Relevanz erklären, Montage findet einmal zu Beginn und dann vielleicht gelegentlich mal beim Wechsel von Komponenten statt, ob man da 2 Minuten zum Festziehen einer Schraube oder 30 Sekunden bei Rädelschrauben braucht im Gegensatz zu 10 Sekunden bei tollen Plastikmechaniken, ist doch Banane. Bestenfalls bieten die Mechanismen IMHO keine Nachteile, schränken aber oft die Flexibilität ein und sind selten so stabil und fest wie die gute, alte Schraube.

natürlich muss und kann jeder für sich selbst, individuell entscheiden, was für ihn relevant ist, ich für meinen teil (und da stehe ich wahrlich nicht allein), bevorzuge es aber ganz klar, eine HDD in einen kleinen schlitte / ne schublade etc. zu setzen, statt sie auf beiden seiten zu verschrauben (rechts seitenteil kann ruhig da bleibe, wo es ist, es abzunehmen, ist ein unnützer aufwand). ein gescheiter klipp-mechanismus bei laufwerken und karten ist mir auch sehr lieb. gegen eine optionale verschraubung ist natürlich nix einzuwänden (und glaub mir, ich hab ein GA 3D MARS und das ist ohne schreiben ne qual, das liegt aber an GA). thumbscrews für seitenteile und NT sind sehr praktisch, genau wie als verschraubung für laufwerke und karten. lüfter zu verschrauben, statt sie via entkoppler anzubringen, ist (muss man net groß erläutern) ebenso nerviger.

wenn man "einfach sein sys zusammenbaut und dann so n jahr lang nutzt", kann man natürlich 5min mehr mit nem schraubendreher investieren, keine frage, aber wer bastelt (je mehr, desto eher) wird an einer weitgehend werkzeuglosen montage auf jeden fall gefallen finden. dass viele klipps und schienen etc. mies umgesetzt sind, ist leider wahr und natürlich auch sehr ärgerlich. aber (nicht ganz unwichtig *gg*): es geht halt auch wirklich gut ;) die HDD-käfige von LianLi / Lancool z.B. sind einfach klasse, jeder, der damit mal arbeiten konnte, wird das bestätigen.

MadCat
2009-02-12, 12:10:39
Hi,

ich habe hier ein Chieftec 601 Miditower, welcher bei PCsilent vor Jahren mal gekauft wurde.
Der ist so robust und funktionell, das ich jetzt den 4. PC darin habe.
Gekauft hatte ich den Anfang des Jahrzehnts ^^ KA wann genau.

Die sind innen mit Bitumen- und Schaumstoffmatten ausgekleidet.

Die gibts immer noch von denen:

modded Chieftec 601 (http://www.pcsilent.de/de-pd-PCSilent-Chieftec-CS-601-DX-01WD-gedaemmtes-Gehaeuse-Midi-Tower-247.html)

Auf die Zeit gesehen, war der Preis ein Schnäppchen. Ist neben dem Floppy jetzt das älteste Teil an dem PC.
Was jetzt drinne steckt, steht unten in der Signatur.

Gast
2009-02-13, 10:27:49
letztlich können nur zwo Gehäuse rundum überzeugen, als erstes das Lancool K1 bzw. das K6


Wieso ist das K7 von dir ausgeschlossen worden? Es ist günstiger.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lancool/Lancool-K7-Midi-Tower-black::7538.html

IVI
2009-02-13, 15:31:29
ich mag herausnehmbare mobo-trays ;)
wer das net braucht, kann sich natürlich auch das K7 holen.

Gast
2009-02-13, 19:46:13
ich mag herausnehmbare mobo-trays ;)
wer das net braucht, kann sich natürlich auch das K7 holen.


der mainboard tray ist herausnehmbar oO
du hattest das K1 und behauptest allen ernstes, dass es das K7 nicht hätte. was für eine falsch aussage

IVI
2009-02-13, 19:53:30
der mainboard tray ist herausnehmbar oO


arg, ich weiß, warum ich LianLi net mag, da kommt man immer durcheinander :( hatte mich auf die daten von caseking verlassen, da steht's aber mittlerweile auch korrekt :) jage das K7 auch gleich in den ratgeber rein.

Gast
2009-02-13, 20:42:24
Die machen, dass es leiser ist. X-D

Allerdings ist der Effekt sehr gering. Investiere das Geld lieber in leisere/passive Komponenten oder effizientere Kuehler. =)

Komplett lautlos wird man es nicht hinbekommen, aber einen Unterschied ist sehr wohl feststellbar. Die Temps. steigen auch ein wenig an, das ist aber i.O.

Fan @ 5-7Volt und entsprechend daemmen/"isolieren". Ob nun das Case seine 90€ wert ist, ist eine andere Frage. Ich per. bin von Silentmaxx.de bzw. deren Produkte ueberzeugt. Habe ein PSU 600Watt + 12cm Fan und hoere nix. Das gleiche mit den HD-Enclosuren.

Ich aber wuerde eher ein Case nach eigenem Gusto kaufen und es halt mit guten Daemmmatten ausstatten. Das hat der Vorteil, dass das Case einem erstens gefaellt und zweitens man auch wirklich alles daemmt was zu daemmen ist; was bei den Bildern auf siltentmaxx.de nicht der Fall ist. Bis auf das Seitenteil, scheint nicht viel gedaemmt zu werden.

Ist aufwenidger und kostet auch mehr, aber man hat ein "schoeneres" Case von Lian Li und Co. und daemmt es entsprechend "lautlos".

TitusXP
2009-02-14, 11:47:37
ich werde mir wohl das gehäuse von silentmaxx kaufen. ich kann ja dann berichten, ob es was taugt oder nicht. aber bei meinem budget von 1000€ für den pc und tft muss ich halt auch auf die kohle achten. leider.:(

Gruß Titus

Alexander
2009-02-14, 14:46:07
Eine unsinnige Aktion, da du in diesem Tower keinen CPU Towerkühler mit 120er Lüfter einbauen kannst. Verzichte lieber auf die Dämmung.