PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind so viele Deutsche Denunzianten?


MogWorf
2009-02-11, 21:10:04
Hallo zusammen,

ich stelle mal o.g. These hier ins Forum.

Sicherlich kennt ihr das auch, daß viele Deutsche sehr regelkonform und ordnungsliebend sind, ebenso ein übertriebenes Rechtsbewusstsein haben.
Man wird wegen jeder Kleinigkeit von Mitbürgern denunziert, angeprangert und angezeigt, oftmals auch wegen banalen Sachen.

Typisch für die Denunziation ist auch das öffentliche Anprangern des vermeintlichen Straftäters. Dabei ist das Ziel weniger, diesen von weiteren Straftaten abzuhalten, als vielmehr ihn in seinen Persönlichkeitsrechten anzugreifen und öffentlich bloß zu stellen.

Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Denunziant)



Wie seht ihr das bzw. seid ihr selbst Denunzianten?

Senior Sanchez
2009-02-11, 21:14:58
Hm, kannst du jetzt mal Beispiele nennen, bei denen das offensichtlich wird, dass es so viele Denunzianten geben soll?
Mir fällt gerade kein Grund ein, wie du darauf kommst.

MogWorf
2009-02-11, 21:24:37
Ich brauche mich nur in Foren umzugucken.
Da trifft man fast täglich auf Beiträge von Usern, die nach Denunziationstips fragen. (Schwarzarbeit, H4ler, Benzinkannister, Falschparker usw.)
Leider! ;(

SamStone
2009-02-11, 21:29:07
Wieso leider? Das alles geht schließlich auf Kosten der Steuerzahler.

Senior Sanchez
2009-02-11, 21:30:45
Nee, ich finde das schon in Ordnung so.

Gesetze sind dafür da, das man sich an sie hält und bei vielen Dingen hört irgendwann der Spaß auf, ganz einfach. Seien die Gesetze auch noch so klein, das ist nun einmal so.

Außerdem würde ich Foren jetzt nicht unbedingt als statistisch wertvolle Plattform betrachten. Nur weil hier ab und zu mal ein Thread dazu auftaucht, heißt es doch noch lange nicht, dass alle so sind.

Fragen wir mal anders: Ab welchem Punkt hört denn für dich "denunzieren" auf? Wo ist die Grenze?

Schiller
2009-02-11, 21:32:54
Ich brauche mich nur in Foren umzugucken.
Da trifft man fast täglich auf Beiträge von Usern, die nach Denunziationstips fragen. (Schwarzarbeit, H4ler, Benzinkannister, Falschparker usw.)
Leider! ;(Wer ist dir lieber: ein Denunziant oder irgendein *****, der Benzin klaut, dich um Sozialleistungen betrügt, eine Behindertenparkplatz wegnimmt?

Gibt schon genug leute, die vor allem möglichen die Augen verschließen - "ist ja nicht mein Problem".

Das Einzige, was ich schlimm daran finde, ist die Feigheit alles aus dem "Hinterhalt" zu machen. Kaum einer hat die Eier z.B. einem offensichtlichen Falschparker(S-Klasse quer auf Behindertenparkplatz) direkt die Meinung zu sagen.

Wobei übertriebener und durch Hass oder Langeweile initiierter Anschiss natürlich genauso bestraft gehört wie umgekehrt.

MogWorf
2009-02-11, 21:36:00
Fragen wir mal anders: Ab welchem Punkt hört denn für dich "denunzieren" auf? Wo ist die Grenze?

Schwere Verbrechen, z.B Steuerhinterziehung im 6-stelligen Bereich, Mord, Totschlag, Körperverletzung, Vergewaltigung, Pädos usw.

Wegen Lapalien und Kaveliersdelikten würde ich persönlich niemals jemanden denunzieren.
Ich finde es armselig, Leute wegen jeder Kleinigkeit anzuzeigen oder zurechtzuweisen.

EDIT: Bei "Gewalt" schauen viele weg, jedoch nicht, wenn man seinen nicht regelkonformen Mitbürger bei der Staatsmacht anprangern kann.
Oftmals suchen sich die Denunzianten "Opfer", die sie nicht bei ihrer Anprangerung behindern.

Senior Sanchez
2009-02-11, 21:48:04
Schwere Verbrechen, z.B Steuerhinterziehung im 6-stelligen Bereich, Mord, Totschlag, Körperverletzung, Vergewaltigung, Pädos usw.

Wegen Lapalien und Kaveliersdelikten würde ich persönlich niemals jemanden denunzieren.
Ich finde es armselig, Leute wegen jeder Kleinigkeit anzuzeigen oder zurechtzuweisen.

EDIT: Bei "Gewalt" schauen viele weg, jedoch nicht, wenn man seinen nicht regelkonformen Mitbürger bei der Staatsmacht anprangern kann.
Oftmals suchen sich die Denunzianten "Opfer", die sie nicht bei ihrer Anprangerung behindern.

Steuerhinterziehung im 5-stelligen Bereich ist okay? Fahrlässiges Verhalten auch okay, das zu Verletzungen führt auch? Erschleichen von Sozialleistungen auch?

Was du sagen willst, kann ich verstehen, aber genau bei deinem Wort Kleinigkeiten liegt der Hase begraben:
1. Wer entscheidet was eine Kleinigkeit ist und was nicht? Die Welt ist häufig kontinuierlich, man kann keine klaren Grenzen ziehen.
2. Selbst wenn nun einige Kleinigkeiten nicht verboten sind, werden sich wieder viele Leute herausnehmen, das Gesetz noch etwas weiter zu dehnen. Dann wird wieder argumentiert: es sind doch nur Kleinigkeiten und schon kannste wieder anfangen zu definieren und Gesetze aufzuweichen.

--> Es muss klare Regeln geben. Die gibt es. An die haben sich alle zu halten und es ist im Sinne einer Gesellschaft, dass die Bürger auch gegenseitig darauf achten, dass die Gesetze eingehalten werden.

Kosh
2009-02-11, 21:48:59
Hört sich bei dir nach Schwarz/Weiss Denken an.

Gibt aber viele Grautöne.

Warum soll ich zB niemanden zurechtweisen, der Kerngesund einen Behindertenpakrplatz blockiert, nur um nicht 5 Meter weiter laufen zu müssen?

Warum darf ich keine Umweltsau zurechtweisen,die einfach seinen zB McDonals Becher auf den Boden wirft??

kiX
2009-02-11, 21:49:51
Schwere Verbrechen, z.B Steuerhinterziehung im 6-stelligen Bereich, Mord, Totschlag, Körperverletzung, Vergewaltigung, Pädos usw.

Wegen Lapalien und Kaveliersdelikten würde ich persönlich niemals jemanden denunzieren.
Ich finde es armselig, Leute wegen jeder Kleinigkeit anzuzeigen oder zurechtzuweisen.

Gut, dann hinterzieh ich nur Steuern im 5-stelligen Bereich, das ist dann ja eine Lapalie.
Man sollte Denunzianten auch gerichtlich verurteilen können, sodass ich jemanden, der meine Steuerhinterziehung aufdeckt, gleich mit verurteilen kann.
So sollte es sein.

btw: stupid troll detected.
btw2: Ich finde es armselig, Leute zu verurteilen, die Schmarotzer zurechtweisen.

Der Fünfte Elefant
2009-02-11, 22:28:52
Ich brauche mich nur in Foren umzugucken.
Da trifft man fast täglich auf Beiträge von Usern, die nach Denunziationstips fragen. (Schwarzarbeit, H4ler, Benzinkannister, Falschparker usw.)
Leider! ;(

So?

Also wenn ich mich hier so im Forum umschaue finde ich gefühlte 5371 Beiträge von Usern die auf die eine oder andere Art tipps wollen um erfolgreicher Parasit spielen zu können.

Allerdings ziehe ich daraus nun keineswegs den Schluß, das so furchtbar viele Deutsche Parasiten/Schmarotzer wären.

Übrigens, falls du es nicht gemerkt haben sollest du Denunzierst in diesem Thread hier ebenfalls.

MogWorf
2009-02-11, 22:35:06
So?

Also wenn ich mich hier so im Forum umschaue finde ich gefühlte 5371 Beiträge von Usern die auf die eine oder andere Art tipps wollen um erfolgreicher Parasit spielen zu können.

Echt? Wer z.B? MarcWessels?


Übrigens, falls du es nicht gemerkt haben sollest du Denunzierst in diesem Thread hier ebenfalls.
Mörder werden in den USA im Namen des Volkes hingerichtet.
In Ausnahmefällen ist Denunziation also durchaus zu begrüßen ;)

Panasonic
2009-02-11, 22:36:33
Wo ist denn die Grenze zwischen einem Denunziaten und einem Zeugen?
Wenn ich sehe, wie jemand ein parkendes Auto streift und weiter fährt - bin ich Denunziant oder Zeuge, wenn ich die Polizei rufe und mir das Nummernschild des Verursachers merke? Oder hängt das davon ab, ob das beschädigte Auto Deins ist?

anorakker
2009-02-11, 22:59:06
Ich glaube in geografisch südlicher gelegenen Grossstädten würde dir dann die Polizei wahrscheinlich irgendwann höchstpersönlich die Telefonleitung kappen...;)

KinGGoliAth
2009-02-11, 22:59:51
schon wieder einer, der uns mit nutzlosen threads beglückt.
warum ist codinguser noch nicht gesperrt?

oh ich böser denunziant...

ach und die begründung ist: ich denunziere nur die leute, die nerven.

Plutos
2009-02-11, 23:06:03
Also wenn mich jemals jemand ansprechen würde von wegen "Sie dürfen da aber nicht parken...", ich würd ihn wahrscheinlich nach seinem Dienstausweis fragen bzw. infolge dessen ignorieren.

Der TS hat nicht so ganz unrecht...in Deutschland wird wirklich jeder gleich angezeigt. Musik zu laut? Anzeige! Hecke zu hoch? Anzeige! Ich weiß ja nicht, es gibt sooo viele Dinge die niemandem weh tun - oder die jemandem wehtun, aber das weniger, als es mir wehtun würde, eben dies nicht zu tun.

Im übrigen sind Gesetze nicht in Stein gemeißelt und wortwörtlich zu verstehen, sondern der Sinn der Gesetze ist zu erforschen. Mir ist schon klar, dass es "richtiges" Unrecht auch gibt...aber die meisten Dinge, wegen denen der kleinkarierte Durchschnittsdeutsche gleich total ausflippt, sind Sachen, wo ich mir denke, warum soll ich da auch nur das Geringste an Energie und Zeit darauf verschwenden? Wenn jemand auf dem Behindertenparkplatz parkt, bitte - es gibt Leute, die werden sogar dafür bezahlt, das zu unterbinden. Aber ich gehöre nicht dazu, also habe ich auch keinen Vorteil davon, das zu unterbinden.

Leute, werdet mal ein bisschen egoistisch...

urbi
2009-02-11, 23:16:52
Ich finde in den aufgeführten Fällen nichts dabei zu denunzieren:
1. Schwarzarbeit: Schadet dem Schwarzarbeiter (Versicherung, Rente, Rechte aus dem Arbeitsverhältnis), dem Staat und denjenigen, die keine Schwarzarbeiter haben oder nicht schwarz arbeiten.
2. H4ler: Ich denke du meinst solche Sozialbetrugsfälle. Dafür habe ich gar kein Verständnis. Wenn man nicht arbeiten kann soll man Geld bekommen, auch genug zum Leben, aber man soll nicht den Staat (und damit alle die Zahlen) hinters Licht führen!
3. Benzinkannister: Der Thread mit dem Ausländer, der den Kofferaum voll mit Kanistern hatte? Erstens weiß man nicht ob es wirklich für den Eigenbedarf war, zweitens möchte ich nicht in der Haut desjenigen stecken, der ihn weiterfahren lässt und am nächsten Morgen von einem damit in Zusammenhang stehenden Unfall hört.
4. Falschparker: Kommt drauf an. Wenn er zu lange irgendwo steht mag ich das noch ok finden, aber wenn er jemanden einparkt, auf einem Kinder- oder Behindertenparkplatz, in einer Feuerwehreinfahrt oder sonstwie verkehrsbehindernd parkt finde ich jedes Gegenmittel angemessen.

raschomon
2009-02-11, 23:18:30
Ist aber doch interessant. Denunziatorisches Verhalten wird in diesem Thread vehement von Leuten verteidigt, die u. a. im PoWi mehr oder minder regelmäßig durch besonders rechts-reaktionäre Äußerungen auffallen. Wo könnte da ein Zusammenhang bestehen?

------------------

...
Leute, werdet mal ein bisschen egoistisch...

Glaub' mir, Unu, die Wirtschaftskrise wird in den kommenden Monaten und Jahren für ein Maß an Egoismus sorgen, daß es sogar Dir zuviel wird. Versprochen!

Senior Sanchez
2009-02-11, 23:21:47
Unu, lebst du in einer Parallelgesellschaft?

Ich habe es noch nie erlebt, dass jemand angezeigt wird, weil seine Musik mal zu laut oder die Hecke zu hoch war. Das ist doch Blödsinn! Da gibt es höchstens ne Ermahnung. Wenns gerade bei Ruhestörungen zu extrem wird, wird die Polizei gerufen die dann freundlich ermahnt, aber wer wurde da bitte mal deshalb angezeigt?!
Wegen irgendwelcher kleineren Sachen wird vielleicht mal die Polizei gerufen, aber jetzt tut doch nicht so, als ob das gleich vorm Verfassungsgericht in Karlsruhe landet.
Ist so etwas natürlich chronisch, dass heißt wird zu oft Ruhestörung betrieben, dann kann das ganze auch mal härter werden, was auch absolut richtig ist.

Keine Ahnung wo du wohnst, aber mir ist bisher auch noch nicht der kleinkarierte Durchschnittsdeutsche begegnet, der wegen jedem gleich total ausflippt.

Also lass bitte mal die Kirche im Dorf.

Plutos
2009-02-11, 23:22:37
Ich finde in den aufgeführten Fällen nichts dabei zu denunzieren:
1. Schwarzarbeit: Schadet dem Schwarzarbeiter (Versicherung, Rente, Rechte aus dem Arbeitsverhältnis), dem Staat und denjenigen, die keine Schwarzarbeiter haben oder nicht schwarz arbeiten.
2. H4ler: Ich denke du meinst solche Sozialbetrugsfälle. Dafür habe ich gar kein Verständnis. Wenn man nicht arbeiten kann soll man Geld bekommen, auch genug zum Leben, aber man soll nicht den Staat (und damit alle die Zahlen) hinters Licht führen!
3. Benzinkannister: Der Thread mit dem Ausländer, der den Kofferaum voll mit Kanistern hatte? Erstens weiß man nicht ob es wirklich für den Eigenbedarf war, zweitens möchte ich nicht in der Haut desjenigen stecken, der ihn weiterfahren lässt und am nächsten Morgen von einem damit in Zusammenhang stehenden Unfall hört.
4. Falschparker: Kommt drauf an. Wenn er zu lange irgendwo steht mag ich das noch ok finden, aber wenn er jemanden einparkt, auf einem Kinder- oder Behindertenparkplatz, in einer Feuerwehreinfahrt oder sonstwie verkehrsbehindernd parkt finde ich jedes Gegenmittel angemessen.

1. Wenn's dem Schwarzarbeiter schadet, soll sich der Schwarzarbeiter drum kümmern. Das lustige ist aber, er ist mit Schwarzarbeit besser dran als ganz ohne Arbeit. Genauso wie der Staat. Ein Arbeitsloser ist teurer als ein Schwarzarbeiter. Schaden?

2. Gäb's keine Denunzianten, könnten mehr Leute Steuern hinterziehen und müssten diese Leute nicht finanzieren ;D.

4. Parkt er dich ein? Hast du Kindern? Bist du selbst berechtigt, auf Behindertenparkplätzen zu parken? Hat dein Haus ne Feuerwehreinfahrt? Also wo schadet er dir denn ;)?

Ist aber doch interessant. Denunziatorisches Verhalten wird in diesem Thread vehement von Leuten verteidigt, die u. a. im PoWi mehr oder minder regelmäßig durch besonders rechts-reaktionäre Äußerungen auffallen. Wo könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Ich versuch mich aus dem Powi so gut es geht rauszuhalten, drum fühl ich mich mal nicht angesprochen ;). Und wenn der Egoismus selbst mir zuviel werden sollte, dann verspreche ich, ich konvertiere zum Islam, beteilige mich aktiv an der Auferhaltung bzw. am Ausbau des Sozialstaates und kauf' mir ein umweltschonendes Elektro-Auto. Und mache auch in den restlichen Lebensbereichen eine 180°-Wende ;). Im Ernst!

Unu, lebst du in einer Parallelgesellschaft?

Ich habe es noch nie erlebt, dass jemand angezeigt wird, weil seine Musik mal zu laut oder die Hecke zu hoch war. Das ist doch Blödsinn! Da gibt es höchstens ne Ermahnung. Wenns gerade bei Ruhestörungen zu extrem wird, wird die Polizei gerufen die dann freundlich ermahnt, aber wer wurde da bitte mal deshalb angezeigt?!
Wegen irgendwelcher kleineren Sachen wird vielleicht mal die Polizei gerufen, aber jetzt tut doch nicht so, als ob das gleich vorm Verfassungsgericht in Karlsruhe landet.
Ist so etwas natürlich chronisch, dass heißt wird zu oft Ruhestörung betrieben, dann kann das ganze auch mal härter werden, was auch absolut richtig ist.

Keine Ahnung wo du wohnst, aber mir ist bisher auch noch nicht der kleinkarierte Durchschnittsdeutsche begegnet, der wegen jedem gleich total ausflippt.

Also lass bitte mal die Kirche im Dorf.

Na gut, ein bisschen übertrieben hab ich durchaus ;). Es geht nur nicht in meinen Kopf rein, warum man anderen Leuten schaden will, ohne selbst einen Nutzen (oder einen Nutzen, der den Schaden des anderen überwiegt) davon zu haben :frown:.

Pinoccio
2009-02-11, 23:23:14
Echt? Wer z.B?Mein Spiel läuft nicht, meine teure Software hat kein Handbuch, warum sperrt mich youtube, welcher Use-Net-Anbieter hat die besten Konditionen, welche Kaugummie hilft beim Alkoholtest, was tun bei Strafzetteln, wie zahlt die Versicherung am meisten usw. usf. SuFu hilft.

Wegen Lapalien und Kaveliersdelikten würde ich persönlich niemals jemanden denunzieren.Na bloß gut, daß du entscheidest, was eine Lapalie ist.

btw: stupid troll detected.
Postingzahl: check
Wortwahl: check
Keine Beispiel: check
Plattitüden: check
bisher getrollt: check
stupid troll detection confirmed.

mfg

Senior Sanchez
2009-02-11, 23:32:33
1. Wenn's dem Schwarzarbeiter schadet, soll sich der Schwarzarbeiter drum kümmern. Das lustige ist aber, er ist mit Schwarzarbeit besser dran als ganz ohne Arbeit. Genauso wie der Staat. Ein Arbeitsloser ist teurer als ein Schwarzarbeiter. Schaden?

Schaden für die Handwerksbetriebe, die einen gesetzeskonformen Betrieb gewährleisten, aber aufgrund der Preisvorteile der Schwarzarbeiter nicht mithalten können und daran krachen gehen.


4. Parkt er dich ein? Hast du Kindern? Bist du selbst berechtigt, auf Behindertenparkplätzen zu parken? Hat dein Haus ne Feuerwehreinfahrt? Also wo schadet er dir denn ;)?


Es geht doch nicht darum, ob es mir schadet. Aber fändest du es gut, in der Zeitung zu lesen, dass ein kleines Kind im brennenden Haus gestorben ist, weil die Feuerwehr nicht rechtzeitig mit dem Leiterwagen durchkam, weil jemand in der Feuerwehreinfahrt stand? Das betrifft dich nicht vielleicht direkt, aber wir leben hier in einer Gesellschaft, in der Egoismus zwar immer wichtiger wird, aber trotzdem auch irgendwo ein Gemeinschaftssinn existieren sollte.


Na gut, ein bisschen übertrieben hab ich durchaus ;). Es geht nur nicht in meinen Kopf rein, warum man anderen Leuten schaden will, ohne selbst einen Nutzen (oder einen Nutzen, der den Schaden des anderen überwiegt) davon zu haben :frown:.

Man merkt, dass du ne sehr egoistische Grundhaltung hast. ;) Das ist heutzutage nicht verkehrt, man braucht Ellenbogen, bloß man sollte auch einen gewissen Sinn für andere haben, für Gerechtigkeit und auch Einsatz für andere zeigen. Selbst wenn es mir persönlich nichts bringt, kann es doch gut sein, wenn ich dadurch jemand anderem geholfen habe.
Natürlich gibts aber auch Leute, die absolut nichts besseres zu tun haben als alles und jeden anzuzeigen. Da gabs doch auch diesen Typen, der hat glaube in 10 Jahren über 10.000 Leute wegen Falschparkens angezeigt und sogar mal einen Rettungshubschrauber im Einsatz der auf ner Straße landen musste! So etwas sind natürlich totale Idioten, kannste nix zu sagen, aber es sollte eben schon jeder so ein bissl auf das Gemeinwohl achten.

AtTheDriveIn
2009-02-11, 23:32:41
Wer wirklich meint, ein Internetforum wäre eine aussagekräftige Schnittmenge der deutschen Gesellschaft, der irrt.

Plutos
2009-02-11, 23:42:53
So etwas sind natürlich totale Idioten, kannste nix zu sagen, aber es sollte eben schon jeder so ein bissl auf das Gemeinwohl achten.

Seh ich ja absolut genauso, aber mit gutem Gewissen kann ich das nur bei Leuten tun, die ich kenne oder die mir in irgendeiner Art und Weise etwas bedeuten. Klar ist es blöd, wenn ein Kind in nem Haus verbrennt, aber das Kind hat(te) ja auch Eltern, Nachbarn, Verwandte...das geht so in die Richtung der "Trauer-Threads" hier im Forum, wo Fremde anteil nehmen am Tode eines wildfremden - das gehört auch zu den Dingen, die ich nicht ganz Ernst nehmen kann.

Wenn jeder an sich selber denkt, dann ist an alle gedacht! Der Spruch geht vielleicht etwas zu weit, aber wenn jeder an sich und nahestehende Menschen denkt, dann ist auch an alle gedacht ;). Sogar mehrfach ;).

Senior Sanchez
2009-02-11, 23:43:16
Wer wirklich meint, ein Internetforum wäre eine aussagekräftige Schnittmenge der deutschen Gesellschaft, der irrt.

Genau mein Reden und das kann man für sämtliche Themen so sehen, nicht nur für dieses.

EDIT:
Hm, nein, Unu, das hat in dem Fall nichts mit trauern zu tun. Es ist absolut traurig wenn so etwas passiert, aber das passiert nun mal, so ist das Leben. Was mich in so einem Fall aber eher trauriger macht ist, dass so etwas leicht hätte verhindert werden können, wenn sich der Falschparker eben mal bequemt hätte, woanders einen Platz zu suchen. Viele Dinge, die wie Kleinigkeiten wirken, können im "richtigen" Kontext zum Teil katastrophale Folgen haben. In 99% der Fälle wird nix passieren, aber wenn es mal passiert, dann ist es katastrophal. Warum muss man so etwas also provozieren?
Wenn es anderen passiert, ist es immer nicht schlimm, aber wenns einem dann selber passiert, ist das Geschrei groß. Da sollte man nicht differenzieren finde ich. Ich mag die Trauer-Threads btw auch nicht, aber wenn man sich an bestimmten Stellen denkt "das hättest du sein können", wird mir zumindest anders.

Naja, aber die Menschen die mir nahestehen sind doch nicht immer in meiner Nähe. ;) Und man macht nun einmal Fehler, das ist nur natürlich und insofern können doch auch fremde Personen dann einspringen und auf einen achten. :)

Plutos
2009-02-11, 23:52:25
Naja, nimmt man einen Querschnitt der Gesellschaft, sind 3DC-User vermutlich:
- überdurchschnittlich jung
- überdurchschnittlich gut informiert (über alles, nicht nur Hardware => Internet-Freaks ;))
- überdurschnittlich "extrem" in ihren Ansichten (bzw. unterdurchschnittlich "gemäßigt/mittig")
- überdurchschnittlich viele Männer (aber nicht unbedingt überdurchschnittlich männlich X-D)

Alles in allem die richtige Zusammensetzung für einen hippen Stammtisch-Abend mit massig Alkohol und Schlägerei am Schluss X-D. Ist doch interessant ;). Aber jetzt nerv ich nicht weiter sondern geh zurück vor die Glotze ;).

hmx
2009-02-11, 23:58:21
Unu, lebst du in einer Parallelgesellschaft?

Ich habe es noch nie erlebt, dass jemand angezeigt wird, weil seine Musik mal zu laut oder die Hecke zu hoch war. Das ist doch Blödsinn! Da gibt es höchstens ne Ermahnung. Wenns gerade bei Ruhestörungen zu extrem wird, wird die Polizei gerufen die dann freundlich ermahnt, aber wer wurde da bitte mal deshalb angezeigt?!
Wegen irgendwelcher kleineren Sachen wird vielleicht mal die Polizei gerufen, aber jetzt tut doch nicht so, als ob das gleich vorm Verfassungsgericht in Karlsruhe landet.
Ist so etwas natürlich chronisch, dass heißt wird zu oft Ruhestörung betrieben, dann kann das ganze auch mal härter werden, was auch absolut richtig ist.

Keine Ahnung wo du wohnst, aber mir ist bisher auch noch nicht der kleinkarierte Durchschnittsdeutsche begegnet, der wegen jedem gleich total ausflippt.

Also lass bitte mal die Kirche im Dorf.

Ohhh doch. Da hat Unu schon recht. Insbesondere auf Dörfern oder überall wo viele alte Menschen wohnen ist es sehr schlimm. Da pakrt man nachts sein Auto auf einem Parkplatz eines geschäfts und eine Minute später droht ein Opa (der nix mit dem Geschäft zu tun hat) mit der Polizei. Da wird wegen "Lärmbelästigung" eine Haus weiter wo man von aussen kaum noch etwa gehört hat die Polizei gerufen blos weil die Herren offensichtlich mitbekommen haben dass da eine Party gefeiert wird, am WE (geht ja gar nicht :rolleyes:).
Das beste ist aber dass es hier so eine Art Strassen fest gibt, und zwar seit Jahren. Das ist einmal im Jahr mit Live Musik und co. Seit 3 JAhren müssen die um 0:00 Schluss machen. Warum? Weil sich die Leute über den Lärm beschwert haben, den es nur an 2 (in Worten: ZWEI) gottverdammten Tagen gibt. Sorry ich glaube eher dass du in einer Parallewelt lebst oder noch nie wirklich ausserhalb vom Urlaub im Ausland gelebt hast. Als ich in GB war haben sie mich gefragt ob ich die verarschen will als ich die Geschichte mit dem Stadtfest erzählt habe. Jetzt kommt mir auch nicht mit Ausnahme, ich kenne ein anderes Stadtfest wo es genau das selbe Problem war: keien Musik mehr ab 23:00 (in Worten DREIUNDZWANZIG UHR). Es ist leider so dass in Deutschland wirklich sehr viele Denunzianten leben, insbesondere ab einem gewissem Alter ist es ganz schlimm. Egoisten gibt es sicher überall, das Problem ist DE ist aber dass die Leute ersten spiessig sind und zweitens sich dauernd in Sachen einmischen die sich nichts angehen (und damit meine ich natürlich nicht was alles unter zivilcourage fällt) anstatt einfach mal locker zu sein.

Senior Sanchez
2009-02-12, 00:14:30
Ohhh doch. Da hat Unu schon recht. Insbesondere auf Dörfern oder überall wo viele alte Menschen wohnen ist es sehr schlimm. Da pakrt man nachts sein Auto auf einem Parkplatz eines geschäfts und eine Minute später droht ein Opa (der nix mit dem Geschäft zu tun hat) mit der Polizei. Da wird wegen "Lärmbelästigung" eine Haus weiter wo man von aussen kaum noch etwa gehört hat die Polizei gerufen blos weil die Herren offensichtlich mitbekommen haben dass da eine Party gefeiert wird, am WE (geht ja gar nicht :rolleyes:).
Das beste ist aber dass es hier so eine Art Strassen fest gibt, und zwar seit Jahren. Das ist einmal im Jahr mit Live Musik und co. Seit 3 JAhren müssen die um 0:00 Schluss machen. Warum? Weil sich die Leute über den Lärm beschwert haben, den es nur an 2 (in Worten: ZWEI) gottverdammten Tagen gibt. Sorry ich glaube eher dass du in einer Parallewelt lebst oder noch nie wirklich ausserhalb vom Urlaub im Ausland gelebt hast. Als ich in GB war haben sie mich gefragt ob ich die verarschen will als ich die Geschichte mit dem Stadtfest erzählt habe. Jetzt kommt mir auch nicht mit Ausnahme, ich kenne ein anderes Stadtfest wo es genau das selbe Problem war: keien Musik mehr ab 23:00 (in Worten DREIUNDZWANZIG UHR). Es ist leider so dass in Deutschland wirklich sehr viele Denunzianten leben, insbesondere ab einem gewissem Alter ist es ganz schlimm. Egoisten gibt es sicher überall, das Problem ist DE ist aber dass die Leute ersten spiessig sind und zweitens sich dauernd in Sachen einmischen die sich nichts angehen (und damit meine ich natürlich nicht was alles unter zivilcourage fällt) anstatt einfach mal locker zu sein.

Ich habe ja gesagt, dass es manche als Hobby haben, ständig überall zu meckern. Aber es sind doch bei Leibe nicht alle so, von vielen würde ich da auch nicht sprechen. Das sind in meinen Augen eine Hand voll und solche Situationen merkt man sich eben, die dann noch schön ausgeschmückt und hochstilisiert werden und schon hat man einen "Skandal".
Übrigens, wenn kaum etwas zu hören gewesen sein soll, dann wird auch die Polizei entsprechend gehandelt haben und da kein Stress gemacht haben, sondern vielleicht gesagt haben, dass man ein Stück leiser drehen soll und dann ist gut.
Das mit den zwei Tagen im Jahr, ich glaube dir dass das frustrierend ist, aber man weiß immer nicht in welchen Umständen diese Leute leben und es kann echt Situationen geben, da sind auch solche Dinge zuviel und da nervt es einfach. Im Ausland habe ich noch nicht lange gelebt, da hast du Recht, aber das ist auch gar nicht der Punkt. Ich rede von der Situation die hier beschrieben wird, die angeblich in Deutschland usus sein soll, was ich aber so noch nicht erlebt habe. Klar gibt es immer solche und solche, aber ich wette in GB gibts auch Leute die über ne zu hohe Lautstärke meckern.
Meiner Ansicht nach schließt du hier von ein paar Extremfällen auf die Allgemeinheit was aus meiner Sicht einfach nicht passt. Wenn du natürlich bisher nur in Rentnergegenden gelebt hast, ist es kein Wunder, dass du denkst, dass es in Deutschland so sei.

Mark3Dfx
2009-02-12, 08:39:01
In jedem Deutschen steck ein kleiner Blockwart.
Ihr kennt doch die Leute die sich extra ein Kissen aufs Fensterbrett legen
damit es bequemer zum glotzen ist. X-D

Cadmus
2009-02-12, 08:49:48
Habe irgendwie auch den Eindruck, je mehr man sich aus dem Leben seiner Mitmenschen raushält, umso mehr scheinen sie einen auf dem Kieker zu haben.

V2.0
2009-02-12, 08:57:28
Ist die deutsche Mentalität - äh Leidkultur. Der Deutsche ist obrigkeitshörig und liebt es nach unten zu treten und der Obrigkeit zu dienen. So lange der Deutsche noch Schwächere anschärzen kann fühlt er sich frei und genießt die eigene Unterdrückung durch die Obrigkeit.

Tark
2009-02-12, 09:06:41
Ganz toll ist es , wenn sich Leute von 'hippen' und jungen Stadtteilen angezogen fühlen, dorthin ziehen, vom Lärm dann aber so genervt sind, daß sie sich ständig beschweren.

Danach folgt, was folgen muß, irgendwann ist es nicht mehr so 'hipp' und jung schon gar nicht, aber wenigstens steigen die Mieten.

teh j0ix :>
2009-02-12, 09:09:32
Ohhh doch. Da hat Unu schon recht. Insbesondere auf Dörfern oder überall wo viele alte Menschen wohnen ist es sehr schlimm. Da pakrt man nachts sein Auto auf einem Parkplatz eines geschäfts und eine Minute später droht ein Opa (der nix mit dem Geschäft zu tun hat) mit der Polizei. Da wird wegen "Lärmbelästigung" eine Haus weiter wo man von aussen kaum noch etwa gehört hat die Polizei gerufen blos weil die Herren offensichtlich mitbekommen haben dass da eine Party gefeiert wird, am WE (geht ja gar nicht :rolleyes:).
Das beste ist aber dass es hier so eine Art Strassen fest gibt, und zwar seit Jahren. Das ist einmal im Jahr mit Live Musik und co. Seit 3 JAhren müssen die um 0:00 Schluss machen. Warum? Weil sich die Leute über den Lärm beschwert haben, den es nur an 2 (in Worten: ZWEI) gottverdammten Tagen gibt. Sorry ich glaube eher dass du in einer Parallewelt lebst oder noch nie wirklich ausserhalb vom Urlaub im Ausland gelebt hast. Als ich in GB war haben sie mich gefragt ob ich die verarschen will als ich die Geschichte mit dem Stadtfest erzählt habe. Jetzt kommt mir auch nicht mit Ausnahme, ich kenne ein anderes Stadtfest wo es genau das selbe Problem war: keien Musik mehr ab 23:00 (in Worten DREIUNDZWANZIG UHR). Es ist leider so dass in Deutschland wirklich sehr viele Denunzianten leben, insbesondere ab einem gewissem Alter ist es ganz schlimm. Egoisten gibt es sicher überall, das Problem ist DE ist aber dass die Leute ersten spiessig sind und zweitens sich dauernd in Sachen einmischen die sich nichts angehen (und damit meine ich natürlich nicht was alles unter zivilcourage fällt) anstatt einfach mal locker zu sein.

So ist es wohl von Dorf zu Dorf anders ;) Klar gibt's hier den altbekannten Dorfklatsch aber wenn's ums Feiern geht, gabs hier noch nie Probleme :) Fast Jeder kennt Jeden und man drückt gern mal ein Auge zu, auch wenn es mal lauter ist oder jemand falsch parkt oder was weiß ich.
Also pauschalisieren kann man hier auch nicht ;)

Ist die deutsche Mentalität - äh Leidkultur. Der Deutsche ist obrigkeitshörig und liebt es nach unten zu treten und der Obrigkeit zu dienen. So lange der Deutsche noch Schwächere anschärzen kann fühlt er sich frei und genießt die eigene Unterdrückung durch die Obrigkeit.
:ulol:

Ozark
2009-02-12, 09:16:11
Diese ganzen hier gefallenen Vorurteile sind genau so kleingeistig, wie die Verhaltensweisen von den Personen, um die es hier in diesem Thread gehen soll. Dadurch, dass man sich über Leute aufregt (und lustig macht), die nicht so sind wie man sie gerne hätte, offenbart man sein eigenes kleines mentales Dilemma.

"Herr Lehrer, ich habs gesehen, die anderen sind alle Denunzianten!"

Fritte
2009-02-12, 09:51:37
Postingzahl: check
Wortwahl: check
Keine Beispiel: check
Plattitüden: check
bisher getrollt: check
stupid troll detection confirmed.

Fullack.!
Eigentlich müsste der Titel ja heissen "Warum sind so viele Deutsche codinguser?"

Ist die deutsche Mentalität - äh Leidkultur. Der Deutsche ist obrigkeitshörig und liebt es nach unten zu treten und der Obrigkeit zu dienen. So lange der Deutsche noch Schwächere anschärzen kann fühlt er sich frei und genießt die eigene Unterdrückung durch die Obrigkeit.

Völliger Unsinn!
Hier wird aus ner Mücke wieder ein Elefant gemacht. Was viele vergessen ist die Tatsache das ohne regelmässiges Eingreifen der Ordnungskräfte dieses Land schon in Chaos und Willkür versunken wäre, was nicht bedeutet das es keine staatliche Willkür gibt.
Mal den Bericht über diesen Stadteilaufseher in Berlin gesehen? Da konnte man gut erkennen was passiert wenn nichts gemacht wird. Überall wilde Müllkippen, Drogenkonsum in öffentlichen Parkanlagen, inkl. alte Spritzen im Sandkasten :mad:, Parken in der zweiten, dritten und gerne auch vierten Reihe sowie jegliche Art von Missachtung vernünftiger und sinnvoller Vorschriften die das Zusammenleben vereinfachen und das Klima verbessern.

Aber den Sinn von sowas erkennen die Leute ja immer erst dann wenn ihnen mal selber was auf den keks geht und keiner da ist der hilft.

Hydrogen_Snake
2009-02-12, 10:37:06
Selbst ist der Mensch. Ich gehe normalerweise auf jemanden zu wenn mir sein Handeln negativ auffält. Daher kann ich Menschen die nicht genauso sind, also die das GAULEITER Syndrom haben, nicht ausstehen.

Gibt wirklich nichts schlimmeres wenn z.B. ein Nachbar die BULLEN(evtl. sogar den Vermieter der mir daraufhin ein Schreiben zukommen lässt) anruft die mich dann nett darauf aufmerksam machen das ich zu laut bin(Komm halt mal selber runter), vorallem nicht wenn ich vorher extra alle betroffenen Parteien abgelaufen bin und diese davon unterrichtet habe.

So hört der Spaß nämlich auf. Diese Leute gibt es.

Ich sehe das genau so wie Unu. Das mit Schwarzarbeit ist zwar ein anderes Kapitel aber Senior Sanchez hat eine ziemlich einfache Art das zu verurteilen.

Außerdem,
Ist die deutsche Mentalität - äh Leidkultur. Der Deutsche ist obrigkeitshörig und liebt es nach unten zu treten und der Obrigkeit zu dienen. So lange der Deutsche noch Schwächere anschärzen kann fühlt er sich frei und genießt die eigene Unterdrückung durch die Obrigkeit.
trifft das ziemlich gut auf die Leute zu die ich meine. So ungefähr, einige sehen das echt als "Freiheit".

Mills
2009-02-12, 11:24:41
Diese ganzen hier gefallenen Vorurteile sind genau so kleingeistig, wie die Verhaltensweisen von den Personen, um die es hier in diesem Thread gehen soll. Dadurch, dass man sich über Leute aufregt (und lustig macht), die nicht so sind wie man sie gerne hätte, offenbart man sein eigenes kleines mentales Dilemma.

"Herr Lehrer, ich habs gesehen, die anderen sind alle Denunzianten!"
^^Sehr kluges Posting! :up:

Ich glaub das was in D an vielen Stellen fehlt ist der Wille vor der eigenen Türe zu kehren, nachzudenken, einzulenken, und sich selber zu hinterfragen. In D zeigt der Zeigefinger zuallererst immer auf andere, ob nun der Gartennazi gegen die Nachbarsfamilie, oder der Partyfeierer gegen den Spießer - schuld sind immer die anderen. :cool:

teh j0ix :>
2009-02-12, 11:54:52
@Hydrogen_Snake
prinzipiell geb ich dir Recht, man sollte immer den kurzen, persönlichen Weg nehmen und fragen ob es auch leiser geht oder einfach mal fünfe gerade sein ;)
Nun kenn ich aber auch nicht die näheren Umstände, dein Aussehen und auftreten, inwiefern deine Nachbarn schüchtern oder ängstlich sind, nicht jeder traut sich auf einer Party aufzukreuzen und nachzufragen obs leiser geht.
Zudem muss es ja nicht jemand aus dem selben Haus gewesen sein, wenn du in einer Siedlung oder in der Stadt wohnst, kann es auch genauso gut die Familie mit 'nem kleinen Kind gewesen sein, bei der das Kind nicht schlafen konnte ;)
Man weiß es nicht aber auch hier könnte man sagen, stör dich einfach nicht dran ;)