PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Onboard Soundchip?


Schiller
2009-02-11, 21:27:28
Titel = Frage :smile:

Blade II
2009-02-11, 21:30:46
Vermutlich einer der HD-Audio Chips.

reallord
2009-02-11, 21:35:18
nVidia's Soundstorm soll seinerzeit ziemlich gut gewesen sein...

Schiller
2009-02-11, 21:49:49
"Seinerzeit" ist doof. :wink:

Welcher ist denn DERZEIT der beste?

RainingBlood
2009-02-11, 21:53:13
der Chip ist das eine. Genauso wichtig sind bspw. Wandler. Das zu pauschalisieren wäre sinnfrei. Früher hat ht4u bei seinen Mainboardtests der Sache angenommen, das is aber vorbei.

IVI
2009-02-11, 22:24:21
richtig raining, von technischer seite her sind die aktuellen ALC z.B. echt gut, aaaaber: schon bei so simplen dingen wie ein rauschfreies nutzen eines mikros machen die schlapp. das liegt net am chip an sich, sondern an der beschi**nen abschirmung und fiesen leckströmen. wer es rauschrei mag, kommt um ne zusatzkarte net herum, selbst meine olle audigy1 bietet da ne bessere rauschunterdrückung als n ALC889 auf nem P45-Brettchen.

Schiller
2009-02-11, 22:25:09
Dann formuliere ich es neu: bester Onboard-Sound derzeit?

Wie groß ist die CPU-Ausleistung einer Onboardlösung in %?

Das Auge
2009-02-11, 22:59:48
Wenn dir Sound so wichtig zu sein scheint, daß du hier extra nach dem besten onboard-Sound fragst (was sonst wohl niemand macht), dann gibt es nur eine Lösung: Soundkarte.

Zafi
2009-02-11, 23:37:48
Die billigen Soundkarten haben die selben Chips drauf, wie die Boards. Dass bringt also nicht wirklich was.

Bei Realtek wird nach Qualität sortiert und die besten dann mit höherer Serienbezeichnung für mehr Kohle verkauft. Sie unterscheiden sich aber auch in ihrer Funktion und ihrem Software-Support (virtuelle Funktionen die per Treiber über die CPU realisiert werden oder auch nicht). Der beste Realtek dürfte momentan wohl der ALC890 sein, wobei sich Realtek immer einen Spaß damit macht, einem MB-Hersteller eine neue Generation exklusiv anzubieten, während die anderen dann später nachziehen. Kann also gut sein, dass du den ALC890 nur bei einem Mainboard-Hersteller findest. Aber das ist nicht weiter tragisch, denn auch der ALC888 und der ALC889 sind hervorragend (naja, für onBoard Sound). Alle Modelle darunter sind nicht unbedingt zu empfehlen, weil ihnen entweder Funktionen fehlen oder sie mit der Qualität teilweise sogar sehr extrem abstürzen.

Didi Bouzul
2009-02-11, 23:46:41
editiert

0815
2009-02-12, 01:15:13
asus hat oft als onboardsound adi verbaut, was ist von den zu halten?

@schiller cpu auslastung kannst du heute vernachlässigen, dat spielt heute bei den starken cpus keine rolle mehr.

Zafi
2009-02-12, 01:58:36
Der Markt für onBoard Audio wird von Realtek dominiert. Schätzungsweise 70-80% aller Boards haben einen Realtek-Codec verbaut, so dass für alle anderen Anbieter nicht viel übrig bleibt. Man darf dass aber jetzt nicht so sehen, dass Realtek Einfluss und Macht besitzt. Viel eher sind Audio-Codecs ein Abfallprodukt der Signalverarbeitung. Bei anderen Anbietern mehr, als wie bei Realtek, aber dennoch.

Die Hersteller dürfen froh sein, wenn sie ihre Codecs losbekommen. Ganze Soundkarten mit Handbuch, CD und Verpackung werden schon dem Endkunden ab 3,99 Euro (http://geizhals.at/eu/a27157.html) angeboten. Da können Hersteller wie Realtek eine Million Codecs verkaufen und bekommen abzüglich der Produktionskosten gerade mal genug Geld zusammen, um eine Handvoll Mitarbeiter zu amotisieren.

Da kann man sich schnell ausrechnen, wie uninteressant es für andere Anbieter ist, Geld und Zeit zu investieren, um in diesen unlukrativen Markt hinein zu kommen. Oder gar zu versuchen, bessere Produkte zu entwickeln. Das bringt alles kein Geld. Weshalb auch mal 1-2 Jahre vergehen können, bis selbst Realtek einen neuen Audio-Codec vorstellt.

Man darf hier auch nicht vergessen, dass die Codecs ihre eigenetliche Logik in den Treiber stecken und damit den Prozessor die Arbeit aufhalsen. Soll also der "neue" Codec ein paar Funktionen mehr bieten, dann schreibt man für den "alten" Codec einfach einen neuen Treiber.

EDIT: Der langen Rede kurzer Sinn. Auch die onBoard-Lösungen von Analog Devices sind bestenfalls nur Durchschnitt. Zwar hat man einige sehr gute Codecs im Angebot, doch die eignen sich preislich nicht für den Mainboard-Markt. Ich denke auch, dass der Mainboard-Markt für Analog Devices viel zu klein und unbedeutend ist, um sich darum zu bemühen. Es gibt genug andere Märkte, die nach höherwertigen Codecs verlangen und wo sich nicht nur größere Gewinne erwirtschaften, sondern auch größere Mengen absetzen lassen. Und da muss man auch keinen Treibersupport leisten (Stichwort: Windows 98, ME, 2000, XP, Vista, 7, 32bit, 64bit).

Gast
2009-02-12, 02:50:23
Schwer zu sagen welcher der beste ist, da ständig neue kommen.

Der ALC888 scheint recht gut zu sein, hatte vorher noch ne ADI SoundMax drin (Gigabyte) und da war beim 5.1 System mit Subwoofer noch ziemliches knacksen angesagt. Das ist jetzt weg.
EAX1 und EAX2 support gibts dazu und man könnte auch ein 7.1 System daran anschließen. Treiber gibts praktisch wöchentlich neue, egal ob 32 oder 64 bit.
Neben dem akustischen Soundschema werden die anschlüsse halt frei dem Bedarf angepasst...

Treiberprobleme hatte ich bis jetzt keine, was sogar gegenüber creative als vorteil gesehen werden kann. Mit so einem Standardchip habt ihr garantiert nie Probleme einen treiber zu finden, egal ob Win oder Linux!

CPU Belastung ist nicht mehr von belang, bei einem quad wäre die eh "0", weil eh kaum anwendungen diese 100% cpu leistung nutzen könnten.

Gast
2009-02-12, 03:55:00
VIA VT1708S, wie ist der denn so?
Ist nebenbei auf den neuen AM3 von Asus...
http://geizhals.at/eu/a402449.html