PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : exFAT - HD plötzlich "schreibgeschützt"


Gast
2009-02-11, 22:06:55
Ich habe gestern einen Patch installiert, der XP "exFAT" beibringen konnte (http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0902/65137.html). Nachdem ich eine Platte damit formatiert habe, lief alles ganz normal. Heute bekomme ich beim Versuch darauf zuzugreifen eine Meldung, dass die HD "schreibgeschützt" sei. Komischerweise gibt es keine Option (wie bei NTFS), um irgendetwas zu ändern. Hatte jemand dieses Problem?

Gast
2009-02-12, 14:21:12
Ich habe die Platte wieder mit NTFS formatieren müssen, weil ich keine Möglichkeit fand, den Schreibschutz aufzuheben.

Es existieren so gut wie keine Infos über exFAT. In verschiedenen Wikipedia Versionen tauchen zwar Stichworte wie "Rechteverwaltung" auf, aber mehr auch nicht. Wo man es beeinflußen kann, bleibt ein Rätsel... Schade.

Fritte
2009-02-12, 14:26:28
Es existieren so gut wie keine Infos über exFAT. In verschiedenen Wikipedia Versionen tauchen zwar Stichworte wie "Rechteverwaltung" auf, aber mehr auch nicht. Wo man es beeinflußen kann, bleibt ein Rätsel... Schade.

warum installiert man sich dann sowas erst?

Tesseract
2009-02-12, 14:31:12
wozu willst du überhaupt etwas mit exFAT formatieren? für interne platten ist NTFS ohnehin besser geeignet und für externe (sticks usw.) ist FAT32 wesentlich kompatibler.

Gast
2009-02-12, 16:02:35
warum installiert man sich dann sowas erst?
Irgendeiner muss den Anfang machen ;). Ich war neugierig und fand das neue Format interessant. Ich nutze NTFS ungern und da exFAT wie "FAT32 ohne 4GB Begrenzung" ist, empfand ich es als ideal.

Wenn man etwas von "Rechteverwaltung" liest, dann kommt man nicht auf die Idee, dass MS vergessen könnte, die "Schalter" dazu zu implementieren (anders kann ich es mir nicht erklären).

HeldImZelt
2009-02-12, 18:47:56
Wenn man etwas von "Rechteverwaltung" liest, dann kommt man nicht auf die Idee, dass MS vergessen könnte, die "Schalter" dazu zu implementieren (anders kann ich es mir nicht erklären).
Wo steht was von Rechteverwaltung? Bei mir funktioniert exFAT ohne Probleme.

D:\>chkdsk k:
Der Typ des Dateisystems ist exFAT.
Volumenummer: 40EC-D14E
Dateien und Ordner werden überprüft...
Die Datei- und Ordnerüberprüfung ist abgeschlossen.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

65344 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
29500 KB in 27 Dateien
8 KB in 2 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
12 KB vom System benutzt
35824 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
16336 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
8956 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

D:\>

Sephiroth
2009-02-12, 19:02:42
Wo steht was von Rechteverwaltung? Bei mir funktioniert exFAT ohne Probleme.


Im deutschen Wikipedia-Eintrag, wohingegen im KB955704 davon nicht die Rede ist. Schon komisch wie der Schreiber darauf kam. :rolleyes:
Ist ja auch nicht so, dass das eFat so neu ist ... für Windows CE gibt es den schon recht lange und man konnte auch den CE (oder wars doch der von Vista (http://blog.tiensivu.com/aaron/archives/325-Fun-fact-of-the-day-exFAT-driver-from-Vista-runs-under-XP-and-2003.html)) Treiber bei XP verwenden. ;)

Gast
2009-02-12, 20:35:54
Im deutschen Wikipedia-Eintrag, wohingegen im KB955704 davon nicht die Rede ist. Schon komisch wie der Schreiber darauf kam. :rolleyes:
Genau. Sehr merkwürdig das Ganze.

@HeldImZelt
Kannst Du mir sagen, ob Du (NTFS ähnliche) Optionen siehst, wenn Du mit der rechten Maustaste auf ein exFAT Laufwerk und "Eigenschaften" klickst?

HeldImZelt
2009-02-12, 23:18:56
Nein, da ist nichts dergleichen. Warum auch, es soll doch nur ein kleines, schlankes Dateisystem für Mobiles sein. Für mehr gibt's halt NTFS.
http://img12.imageshack.us/img12/8954/exfathj1.png

Gast
2009-02-13, 00:13:00
Danke, habe schon befürchtet, dass bei mir etwas fehlte. Dann wird der magische Schreibschutz ungeklärt bleiben...

Gast
2009-02-13, 01:59:03
Mit diesem Update gibt es für SP3 Shell32.dll 6.0.2900.5686. Bin gespannt welche Version mir ggbf. ein Hotfix später aufspielt.

@Gast
Du benutzt ungern NTFS? Du mußt Ahnung haben :|

Gast
2009-02-13, 02:01:57
warum installiert man sich dann sowas erst?Ich denke nur wenn man kein NTFS nehmen will und die 4GB pro Datei Hürde stört. Sonst kann man mit FAT32 noch bis 8 TB leben ;)

Gast
2009-02-13, 02:52:45
Du benutzt ungern NTFS? Du mußt Ahnung haben :|
Es gibt Menschen, die es nicht mögen, wenn ihnen das OS irgendwelche unnötigen Ordner anlegt. Da du so viel Ahung hast: um diese Ordner sehen zu können, musst du sie erst sichtbar machen.