PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Einsteigerfreundliches "Pro- Fotobearbeitunssoftware"


c0re
2009-02-11, 22:47:24
hi,
nabend, ja frage siehe titel.

ich habe mir eine digitale spiegelrefelex kamera zugelegt und bin mit den "sinvollen" Funktionen von gimp und irfanview recht vertraut bis gut vertraut.
jetzt will ich aber etwas mehr funktionen/detailliertere funktionen - um meine fotos zu verschönern. ich dachte z.B. an solche filter wie "manuelles schärfen selbst markierter stellen".

Coole Lichteffekte oder generell coole abstrakte Effekte sollten dabei sein, sowie brauchbares, also "sinvolle" funktionen - wie bei irfanview (kontrast, hellikeit, farbe, sättigung) auf einen 1-2 klicks parat.

Photoshop ist mir glaub ich ne Nummer zu heiß, da nicht einstiegsfreundlich?

Also Kosten stehen jetzt mal nicht im Mittelpunkt, nur die Frage...

Plutos
2009-02-11, 23:47:13
Hm, wenn du dich mit Gimp eh schon auskennst...die meisten Photoshop-Plugins (da gibts ne Menge für "coole Effekte") laufen auch mit Gimp. Bereiche markieren kann Gimp doch sicher auch, oder? Mein letzter Stand war immer nur, dass Gimp den kommerziellen Alternativen "nur" im Bereich der Druckvorstufe hinterherhinkt.
Andererseits, wenn du die Geduld hattest, dich in Gimp einzuarbeiten, dürfte Photoshop (Elements) für dich auch kein Buch mit 7 Siegeln sein.
Oder anders gefragt: was konkret konntest du denn mit Gimp bisher (egal ob mangels Kenntnis oder mangels Funktionalität) nicht machen?

c0re
2009-02-12, 18:03:49
Hm, wenn du dich mit Gimp eh schon auskennst...die meisten Photoshop-Plugins (da gibts ne Menge für "coole Effekte") laufen auch mit Gimp. Bereiche markieren kann Gimp doch sicher auch, oder? Mein letzter Stand war immer nur, dass Gimp den kommerziellen Alternativen "nur" im Bereich der Druckvorstufe hinterherhinkt.
Andererseits, wenn du die Geduld hattest, dich in Gimp einzuarbeiten, dürfte Photoshop (Elements) für dich auch kein Buch mit 7 Siegeln sein.
Oder anders gefragt: was konkret konntest du denn mit Gimp bisher (egal ob mangels Kenntnis oder mangels Funktionalität) nicht machen?

Z.b. bei einem Weltraumshot einzelne Sterne heller, dunkler, schärfer oder verschwommener aussehen lassen.

Gimp habe ich noch nicht zu 100% kennen gelernt.
Ich tippe mal auf 70%... Einarbeitungszeit über 1 Woche ~ 5h

Außerdem suche ich konkret nach einem "heiße Luft die sich wellt- Effekt" z.B. für einen "Auspuff Foto" ;)

starsnake
2009-02-17, 11:04:54
Hallo,
Gimp kann alles was Du willst.
Es gibt zum Beispiel sogar ein Werkzeug, mit dem man ganz gezielt kleine Bereich manuell schärfen kann.
Bevor Du Dich mit anderen Programmen beschäftigst, würde ich Gimp Ver. 2.6 erstmal etwas eingehender erkunden.
Photoshop Elements ist auch gut, vor allem wegen vieler automatischer Effekte.
Ein schöner Vergleich war neulich mal in der ct: Digitale Fotografie.
Da wurde Gimp mit Photoshop und Photoshop elements verglichen und hat sehr gut abgeschnitten.
bis denne
Henning

PHuV
2009-02-17, 16:05:33
Gimp ist aber so was von Kacke zu bedienen, so eine Software kann man beim besten Willen nicht als "einsteigerfreundlich" bezeichnen, oder er muß ein großer Masochist sein. :rolleyes: Stand übrigens auch in der c't! Für Gimp ist Ergonomie ein Fremdwort.

Ich würde Paintshop/Pro empfehlen, wobei das mittlerweile auch recht komplex geworden ist.

starsnake
2009-02-17, 21:25:26
Nun, das ist immer etwas das Problem, daß einsteigerfreundlich auch immer den Verzicht auf gewisse Funktionen bedeutet.
Wer wirklich viel machen will, braucht nunmal eine gewisse Einarbeitungszeit in die Programme.
Was mich an Gimp auch ein bisschen stört, sind die drei Fenster und daß die beiden "Nichtbildfenster" nicht klein werden beim Minimieren des Bildfensters.
( oder gibts da eine Einstellung, die mir entgangen ist ? )
Der Gebrauch der Werkzeuge geht mir mittlerweile ganz gut von der Hand, wobei ich etwas seltsam finde, daß es kein einfaches Pfeilwerkzeug gibt.
Aber das braucht ja auch nicht wirklich, da auf Objekte innerhalb der Ebenen verzichtet wird.
Der Verzicht auf Objekte in den Ebenen macht die sache hier etwas schwieriger, ich glaube das ist bei Paint shop pro anders, zumindest wenn es in der Tradition von Corel Photo Paint steht.
Mit letzterem habe ich auch viel gemacht, fand aber die Arbeit mit Ebenen schwieriger als bei Gimp.
Lange Rede, kurzer Sinn, wer wirklich etwas aufwändigere Bildbearbeitung machen will, kommt um etwas Einarbeitung nicht herum und wird dann wahrscheinlich auch nicht beim Einsteigerstadium stehenbleiben wollen.
Der Artikel in dem ct Heft ist empfehlenswert.

bis denne
henning

c0re
2009-02-18, 23:26:08
Hallo,
Gimp kann alles was Du willst.
Es gibt zum Beispiel sogar ein Werkzeug, mit dem man ganz gezielt kleine Bereich manuell schärfen kann.
Bevor Du Dich mit anderen Programmen beschäftigst, würde ich Gimp Ver. 2.6 erstmal etwas eingehender erkunden.
Photoshop Elements ist auch gut, vor allem wegen vieler automatischer Effekte.
Ein schöner Vergleich war neulich mal in der ct: Digitale Fotografie.
Da wurde Gimp mit Photoshop und Photoshop elements verglichen und hat sehr gut abgeschnitten.
bis denne
Henning

Habe ich getan,
ich habe selbst markierte Bereiche nicht nur geschärft, sondern auch bearbeitet wie ich es wollte.

einstiegsfreundlich ist sicher was anderes, andereseits: wie will man das unterkriegen und:
wer wirklich will beschäftigt sich damit.

gimp rockt.
was kann man mehr mit "echter pro software" die geld kostet?

@ starsnake
was ist ein pfeilwerkzeug? kriegt man diese ct ausgabe noch?

Gast
2009-02-20, 16:12:57
Hallo,
Gimp kann alles was Du willst.Aber nicht was ich will. Brauchbares Tiefen/Lichter wie vom Photoshop bekannt geht immernoch nicht.

Trotzdem frag ich mich was hier über Ergonomie beim Bildbearbeitungprogramm gequaselt wird. Nach 2 Jahren Photoshop hab ich mir letzten Monat aus Neugier auch mal GIMP angeschaut und fand mich recht schnell zurecht.

Auch wenn es wieder runter ist, viel anders ist es auch nicht. Die Leute hätten am besten für jeden Regler einen Wizzard der sie minutenlang durch die Bedienung führt. Warum schaltet ihr eure Gehirne nicht gleich ganz ab und vergißt nicht das Lesen?

Daß die Gesellschaft an jeder Ecke degeneriert wundert echt nicht. Sowas wie das hier ist nur eine Randerscheinung. Eine typische aber.

starsnake
2009-02-23, 10:32:48
Habe ich getan,
ich habe selbst markierte Bereiche nicht nur geschärft, sondern auch bearbeitet wie ich es wollte.

einstiegsfreundlich ist sicher was anderes, andereseits: wie will man das unterkriegen und:
wer wirklich will beschäftigt sich damit.

gimp rockt.
was kann man mehr mit "echter pro software" die geld kostet?

@ starsnake
was ist ein pfeilwerkzeug? kriegt man diese ct ausgabe noch?

Hallo,

die ct Ausgabe müsste noch zu bekommen sein, die ist noch gar nicht so sehr alt, wie gesagt, es ist eine Spezial Ausgabe und heißt "Digitale Fotografie".

Das " Pfeilwerkzeug" ist ein Feature , das ich aus Corel Photo Paint kenne, es dient der Markierung von Objekten auf Ebenen.
Gimp kennt das so nicht, hier arbeitet man mit den Werkzeugen an verschiedenen Auswahlen und Ebenen, die im Ebenenfenster vorher ausgewählt werden müssen.
Ich finde das aber auch ergonomisch okay.

@Gast : :smile:
sicherlich hast Du ein bisschen recht, aber zumindest der TS scheint ja doch ein bisschen Zeit ( die auch notwendig ist ) investieren zu wollen. Insofern gebe ich ihm alle Infos, die ich habe und meine Meinung.
Photoshop selbst ist sicherlich in jeder Hinsicht großartig und wird ja nicht umsonst als der Standard in der digitalen Bildbearbeitung angesehen.
Trotzdem bin ich immer wieder überrascht, mit welcher Selbstverständlichkeit eine Software, die ja immerhin fast 1000 Euro kostet, wenn mich nicht alles täuscht, quasi als überall vorhanden angesehen wird. Gerade in den einschlägigen Zeitschriften, wo sich praktisch alles immer auf Photoshop fokussiert.
Insofern bin ich schon froh , daß es auch gute preiswertere open source Alternativen gibt, die PS nicht viel nachstehen.
Und kaufe mir für das gesparte Geld lieber irgendwann mal wieder was Schönes für das Photoequipment ( ist ja auch nicht ganz unwichtig:wink:)
bis denne
Henning