PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : funksteckerleisten + logitech harmony?


Gast
2009-02-11, 23:44:08
hallo,
ich plane in meiner neuen wohnung so ziemlich alle steckbaren lampen und leuchten über funksteckerleisten steuern zu können.
da ich aber keine lust habe für jedes zimmer bzw jede zweite steckdose ne andere fernbedienung rumliegen zu haben stellen sich für mich 2 fragen:

1) gibts nen gutes funksteckerleisten system, das sich auch problemlos erweitern lässt, z.b wenn ich in nem halben jahr noch ne steckerleiste des gleichen typs kaufe, man die fernbedienung so umprgrammieren/erweitern kann, dass ich beide steckerleisten mit der selben fernbedienung steuere?

2) wäre es auch möglich all diese funksteckerleisten dann mit ner logitech harmony anzusteuern? - da ich mir diese fernbedinung eh für mein heimkinosystem zulegen werden

google
2009-02-12, 01:55:56
oh mann, dann haste die power wie adam sandler... "click"

PRODIGY
2009-02-12, 14:57:51
2) wäre es auch möglich all diese funksteckerleisten dann mit ner logitech harmony anzusteuern? - da ich mir diese fernbedinung eh für mein heimkinosystem zulegen werden

Die meisten (alle?) Harmonys sind reine IR-Fernbedienungen. Die üblichen Funk-Empfänger (Steckdosen, Schalter, etc.) arbeiten im 434Mhz Funkband. Damit diese Empfänger von der Harmony angesteuert werden können, muss ein Gerät her, dass auf der einen Seite IR-Befehle von der Harmony empfängt und auf der anderen Seite diese Befehle als Funk-Befehle an die Empfänger abgibt.

Such einfach bei google mal nach "Conrad Funkeiern" oder LightManager von JB Media. Dazu gibt's auch im Hifi-Forum diverse Threads.

Peppo
2009-02-12, 16:18:21
Solche Umsetzer von IR auf Funk würde ich auch brauchen...
Den JBL Light-Manager hab schon gefunden.

Aber... Was sind diese "Conrad Funkeier"? Google spuckt da nur mist aus...

reallord
2009-02-12, 16:39:59
Solche Umsetzer von IR auf Funk würde ich auch brauchen...
Den JBL Light-Manager hab schon gefunden.

Aber... Was sind diese "Conrad Funkeier"? Google spuckt da nur mist aus...

ArtNr.: 350501 - 52 ....

Gast
2009-02-12, 17:24:50
danke für die antworten und nur noch zum verständnis:

so ein funkei ist quasi ein IR/HF wandler.
das funkei lässt sich einerseits auf die frequenz der funksteckdose einstellen, und andererseits mit den ir befehlen der harmony steuern.

dh also, ich drück an der harmony (wenn mal alles eingestellt ist) "licht an" das IR signal trifft auf das funkei, wird dort in eine frequenz umgewandelt und schaltet dann die steckerleiste an oder aus?!

wenn ich das richtig verstanden hab, stellt sich eine weitere frage:

lässt sich jede x-beliebige 0815 baumarkt funksteckerleiste mit dem funkei schalten oder nur bestimmte "markenprodukte"?

und wenn nur markenprodukte, welche wären das denn und gibt es überhaupt brauchbarere funksteckerleisten als diese 0815 dinger ausm baumarkt?

PatkIllA
2009-02-12, 17:43:32
Es gibt doch auch Schaltersysteme, die sich per Infrarot bedienen lassen.

Es gibt da verschiedene System, die zueinander nicht kompatibel. Man muss also die richtigen Leisten kaufen und nicht die 0815 aus dem Baumarkt. Oder halt schlau machenwelches System die 0815 variante benutzt.

Wie soll das denn mit den Funkeiern gehen? Die sind doch im Prinzip nur eine Art Repeater, aber man dadurch auch wieder nur Infrarotgeräte steuern?!?!

Gast
2009-02-12, 17:49:18
Man muss also die richtigen Leisten kaufen und nicht die 0815 aus dem Baumarkt

die da wären? ;)

reallord
2009-02-12, 18:40:04
Intertechno Funkschalter...

Soll's bei Hornbach und Bauhaus geben...

Im wesentlichen braucht man:
1) Ne Harmony (logisch oder halt ein Äquivalent?)
2a) Die Funkeier (ArtNr. 350501-52 @Conrad (http://www.conrad.de)) oder (angeblich noch besser als die Eier) 2b) den jbmedia Light Manager
3) Die erwähten Intertechno Funkschalter (oder baugleiche)

Zum Einlesen noch ein Foren-Link zu dem Thema:
Intertechno Funkschalter mit Harmony 885 (http://www.topfield-europe.com/forum/showthread.php?t=55)


Im Prinzip sieht's dann so aus:
Harmony sendet IR an Funkei/LM
Funkei/LM wandelt IR in Funksignal
Funkei/LM sendet Funksignal an Funksteckdose