PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flughafen: Laptops durchleuchten? Externe Festplatten?


mekakic
2009-02-12, 09:28:08
hallo

es wird beim Sicherheitscheck am Flughafen idR. gefragt, ob man im Handgepäck einen Laptop hat. Fragen die, weil der kaputtgehen könnte oder weil die darin evtl. rumschnüffeln wollen?

Wie ist es mit externen Festplatten? Nehmen die Schaden beim durchleuchten oder will man sich nur die Option offenhalten, die anzuschauen?

RaumKraehe
2009-02-12, 09:39:59
Paranoia ahoi?

Die Laptops sind extrem dicht mit unterschiedlichen Materialien gepackt. Es ist schlicht unmöglich zu sehen was unter dem Laptop sein könnte. Deshlab soll man den rausnhemen.

Wie du auf die Idee kommst das die fragen weil die kaputt gehen oder weil da jemand schnüffeln will (ist in der EU glaube ich gar nicht so einfach zulässig) ist mir absolut schleiherhaft.

Mit externen FP sieht es nicht anders aus. Und was sollen die Zöllner mit der "option sich die anzuschauen"? Die interressiert ausschließlich das du keine Waffen oder Sprengstoffe mit ins FZ nimmst. Alles andere ist dennen vollkommen egal.

mekakic
2009-02-12, 09:49:54
Früher hieß es mal, daß die Durchleuchtungsgeräte, irgendwie die Festplatten beschädigen können, stand sogar früher tw. an den Geräten dran. Keine Ahnung ob dies jemals so war oder noch so ist ... deswegen frage ich ja.

Und man hat ja schon öfter gelesen, daß in bestimmten Ländern diese Gerät auch durchsucht werden können (evtl. USA oder UK).

Successor
2009-02-12, 09:55:38
In den USA wird das so mittlerweile so gehandhabt, was viele Geschäftsreisende nicht so witzig fanden und finden.

RaumKraehe
2009-02-12, 09:57:26
Früher hieß es mal, daß die Durchleuchtungsgeräte, irgendwie die Festplatten beschädigen können, stand sogar früher tw. an den Geräten dran. Keine Ahnung ob dies jemals so war oder noch so ist ... deswegen frage ich ja.

Und man hat ja schon öfter gelesen, daß in bestimmten Ländern diese Gerät auch durchsucht werden können (evtl. USA oder UK).

Ja in der paranoiden USA kann das passieren. Die haben ja aber auch Knall. ;)

Das Festplatten kaputtgehen habe ich noch nie gehört und mir ist das auch noch nie passiert. Das Röntgengerät ist ja keine Magnetfeldspule.

geforce
2009-02-12, 10:23:59
Also in Brüssel war den mein Thinkpad egal. Schaden hats logischerweise auch keinen genommen...

MfG Richard

MadCat
2009-02-12, 11:37:28
Hi,

Meine ext. 2,5" Firewire-HDD wurde durchleuchtet, aber hat nix kaputt gemacht.

(Satz entfernt)

RavenTS
2009-02-12, 12:14:09
...
Und man hat ja schon öfter gelesen, daß in bestimmten Ländern diese Gerät auch durchsucht werden können (evtl. USA oder UK).

Können, aber wenn du eine externe TB-Platte dabei hast werden die da wohl auch kaum von Hand alle Daten mal ansehen wollen...

Gast
2009-02-12, 13:07:52
du musst den laptop lediglich extra durch das röntgengerät lassen, ohne tasche.

extra durchsucht wird da nichts, außer natürlich du fliegst nach amerika.

gefährlich für die daten wird es auch nicht, die festplatten sind gut abgeschirmt, da ist das magnetfeld im röntgen nicht stark genug.

Gast
2009-02-12, 13:13:38
hallo

es wird beim Sicherheitscheck am Flughafen idR. gefragt, ob man im Handgepäck einen Laptop hat. Fragen die, weil der kaputtgehen könnte oder weil die darin evtl. rumschnüffeln wollen?

Wie ist es mit externen Festplatten? Nehmen die Schaden beim durchleuchten oder will man sich nur die Option offenhalten, die anzuschauen?

Nein die schauen nach, was du alles auf deiner Festplatte hast, ob alles Orginal und registrierte Software ist. Desweiteren schauen die nach, ob irgendwelche Bilder auf deiner Festplatte, nicht gegen das Urheberrecht verstößt. Diese Faktoren muß du alles berücksichtigen bei einer Flugreise mit einem NB. Das wichtigste ist, das dein Wlan ausgeschaltet ist, da die den Funkverkehr beeinträchtigen kann. Nehme alle Rechnung vom NB bis hin zur Software mit.
In diesem Sinne noch ein schönen tag

Gast
2009-03-01, 15:41:07
es soll in der auch auch bald durchsuchen der laptops nach amerikanischem vorbild geben,zumindest wenn man dieser meldung glauben kann:

http://www.theinquirer.de/2008/07/15/g8gipfel_zoll_soll_ipods_durchsuchen.html

Tigershark
2009-03-01, 16:53:01
Es geht auch in den USA NICHT um eine "durchsuchung" der Laptops, dort wurden ledigliche eine Zeit lang einige Besitzer aufgefordert, ihr Laptop einzuschalten, da es wohl zu einem Vorfall gekommen war, bei dem ein Laptop keines war sondern lediglich so aussah. Reiner Funktionstest also, nix Inhalt. Man kann auch echt zu paranoid sein.

Ich fliege übrigens seit über einem Jahr monatlich 1x in die Staaten und wurde noch NIE dazu aufgefordert, meinen Laptop anzumachen.