PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps und Anregungen zu (evtl. neuem) Lüftungskonzept erbeten


Maverick75
2009-02-12, 09:36:34
Hallo Ihr Lieben,

aus aktuellem Anlaß hab ich mal ne Frage zum Lüftungskonzept, bzw. ob Ihr ne Anregung habt, wie man es besser machen könnte…

Hab aktuell einen Coolermaster Centurion 534+, in dem ich insgesamt 4x 120er Gehäuselüfter verbaut habe (alle Scythe S-Flex mit 800rpm).
Ihn hier (Symbolfoto): http://www.treffbilder.de/images/85883298/gehusejrgH.jpg (http://www.treffbilder.de/show.php?show=85883298gehusejrg.jpg)

Angebracht sind die Lüfter wie folgt:
- 1x unten an der Front (wobei die „Luftergiebigkeit“ durch die nur an den Seiten vorhandene Perforation/Lochung der Gehäusefront, sowie den um 90° gedreht angebrachten Festplattenkäfig nicht besonders optimal sein dürfte) -> pustet rein

- 1x oben an der Front, unter den beiden ROM’s. Dafür hab ich mir schon gelochte Blenden vom Centurion 5 besorgt. Dieser 120er soll mit leichtem Luftfluß den Scythe Mine unterstützen, der seinerseits mit einem 1600er S-Flex die Luft nach außen pustet. Ergo: -> pustet rein

- 1x hinten oben (halt da, wo bei allen Gehäusen der Lüfter sitzt ;-) ) -> pustet raus

- 1x an der Seitenwand im unteren Bereich -> pustet rein

Dazu kommt halt noch der 140er (?) vom Netzteil, der sein übriges tut, um noch ein wenig Warmluft aus dem Case zu schaufeln…

Sieht vom Luftfluß her alles in allem ungefähr so aus: http://www.treffbilder.de/images/34426375/caseneufln0wlhH.jpg (http://www.treffbilder.de/show.php?show=34426375caseneufln0wlh.jpg)
http://www.treffbilder.de/images/34426443/gehusejrg0zxuH.jpg (http://www.treffbilder.de/show.php?show=34426443gehusejrg0zxu.jpg)

Soweit so gut. War auch immer alles in Butter, ich wollte seinerzeit einen relativ leisen Rechner haben, und hab den auch so bekommen. Wenn der CPU-Lüfter nicht aufgedreht hat, hat man fast nix gehört. So sollte es auch sein. Nun zum Kern des Problems: Die auf dem Bild noch bestehende Konfig mit der 8800GT gibt’s nicht mehr! Seit 2 Tagen verrichtet ne HD 4870 ihren Dienst im Gehäuse… Und die ist einmal verdammt warm und in der Folge saulaut! Okay, in die ganzen Tutorials mit BIOS-Mod und Powerplay hab ich mich auch schon eingelesen, nur selbst wenn ich den Lüfter im CCC auf 50% „festtackere“ (GPU hat dann im Furmark max. Heat gute 85°C), geht mir der Lüfter auf den Zeiger. Wenn ich die Karte selber entscheiden lasse, kommt der Lüfter auf 60-70%, und das ist kurz vorm Start eines Jumbos :(

Meine Idee: Kann ich durch ein besseres Lüftungskonzept (wegen mir auch mit einem anderen Case) die Karte entscheidend entlasten, bzw. „gehäusemäßig“ kühler halten? Das geht mir echt auf die 12 mit dem Zirkus :(

Bevor Ihr mich aber nun wegen dem Lüfter im Seitenteil zerreißt ;) weil dies ja nicht jedermanns Sache ist: Ich hab gestern abend noch getestet, wie sich dasselbe Szenario verhält, wenn ich ihn drehe (also nach außen pusten lasse) oder ganz ausstecke. Ergebnis: Die Temperaturen haben sich maximal im Toleranzbereich (also +/- 1°C) verändert. Denke also in diesem Fall ist das (scheinbar – sagt es mir…) vernachlässigbar. Bei der 88GT hat die zusätzliche Zufuhr übers Seitenteil ein paar Grad gebracht, aber die hat auch nach innen nicht eine solche Hitze (und nicht so nen LÄRM!!!) produziert…

Bitte lasst mich mit Euren Ideen nicht alleine… Hab mir inzwischen mal das Sharkoon Rebel http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Midi_Tower/Sharkoon/Rebel9_Economy-Edition/71582/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Midi+Tower näher angesehen, da gehen ja auch nen Haufen Lüfter rein und es hat ne komplett gelochte Front und keinen gedrehten HD-Käfig… Zudem absolut bezahlbar.

Wie seht Ihr das?

1000 Dank!
Marcus

Maverick75
2009-02-12, 11:06:40
Hab grad mal recherchiert... Wenn ich mir sowas hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD-Zubehoer/HDD-Kuehler/Cooler-Master-STB-3T4-E3-GP-HDD-Modul-Universal::7338.html zulege, dann die HD's nach oben setze und den HD-Käfig unten (der ja den unteren SFlex durchaus etwas blockiert...) entferne?

aVenger
2009-02-12, 11:25:58
Ich denke selbst auf 50% ist der Lüfter recht laut oder?
Zudem bezweifel ich, dass du durch ein besseres "Kühlungsmanagement" die Temp so senken kannst, dass du den Lüfter nicht mehr wahrnimmst.

Anstatt zu einem 5 1/4" HDD Käfig zu greifen, würde ich lieber noch ein paar Euro drauflegen und mir einfach einen anderen Kühler für die Graka zulegen.

Maverick75
2009-02-12, 11:37:54
Ich denke selbst auf 50% ist der Lüfter recht laut oder?
Zudem bezweifel ich, dass du durch ein besseres "Kühlungsmanagement" die Temp so senken kannst, dass du den Lüfter nicht mehr wahrnimmst.

Anstatt zu einem 5 1/4" HDD Käfig zu greifen, würde ich lieber noch ein paar Euro drauflegen und mir einfach einen anderen Kühler für die Graka zulegen.

Hi! Danke fürs Statement :) Den Käfig hab ich trotzdem schon mal bestellt. Erstens gefällt er mir besser als meine (mit Klettverschluß) angeflickten Centurion-5-Blenden an der Front, zum anderen kann dann ja der HD-Käfig trotzdem schon mal raus ;)

Welcher Kühler/Lüfter ist denn für die GraKa empfehlenswert? Ist ne Gainward Golden Sample. Und daß die Karte einen DERARTIGEN Radau veranstaltet, war in keiner Rezension zu lesen. Oder die Kommentare waren von tauben oder gehörgeschädigten Menschen verfaßt - kann natürlich auch sein ;)

aVenger
2009-02-12, 12:12:30
Ich habe gerade selbst nur auf geizhals geguckt.
Aber der Kühler hier hat sehr gute bewertungen bei geizhals und zudem nicht teuer.

http://www.geizhals.eu/deutschland/a302762.html

Maverick75
2009-02-12, 13:22:36
Hatte vorhin mal mit den (echt netten und hilfsbereiten) Jungs von PC-Cooling gesprochen. Die reden eben nicht von Arctic, sondern direkt von Thermalright ;) Tja... Kommen wir ungefähr bei 40-50E für den Lüfter raus, das geb ich erstmal nicht aus. Zumal die Teile bös wuchtig sind und ich durch das behämmerte Boardlayout mit der 2-Slot-VGA schon jetzt 2 PCIe einbüße...

Maverick75
2009-02-16, 11:04:15
So. Möchte hier noch kurz abschließend meine WE-Aktivitäten zum Besten geben ;)
Also: Da mich Caseking nicht hat hängen lassen, hab ich Freitag bereits oben besagtes HD-Modul http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD-Zubehoer/HDD-Expansion-Kits/Cooler-Master-STB-3T4-E3-GP-HDD-Modul-Universal::7338.html sowie (hab mich doch durchgerungen) einen netten neuen VGA-Kühler http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/VGA-Kuehler-Heatpipes/Alle-VGA-Kuehler/Scythe-SCVMS-1000-Musashi-VGA-Kuehler::11048.html geliefert bekommen.
Um es kurz zu machen: Der Musashi ist ne Wucht! Zum einen absolut einfach zu montieren (da meine GS wohl nicht dem Referenzdesign entspricht, hab ich weder große Basteleien an den RAM-Kühlern gehabt, noch wackelt der Kühler auf der CPU hin und her, wie in zahlreichen Reviews berichtet wurde), zum anderen in der Kühlleistung zwischen 15 und 25 Grad (je nach Lüfterregelung) besser als der Originalkühler. Und das Beste: Er reiht sich nahtlos in die Soundkulisse des PC's ein, also ist weder laut noch störend, auch wenn man die Lüfter mit 100% regelt (was in keinster Weise notwendig ist - hab sie auf max. 60%, das ist vollkommen genug!)

Zum HD-Modul: Optisch IMHO eine Aufwertung meines Centurion. Zudem bringt es ein paar Grad weniger auf die HD's. Nachteil hier allerdings: Man hört das Plattengeratter deutlicher, da diese eben nun nicht mehr im unteren (geschlossenen) Gehäuseteil ihren Dienst verrichten, sondern halt oben im "Mesh"-Teil des Moduls. Den blau leuchtenden, mitgelieferten Lüfter hab ich übrigens gleich gegen den SFlex ausgetauscht, der sowieso unter den Laufwerken verbaut war. Mag zum einen nicht zu viel Plingpling in der Front (die blauen LED's des CM sind schon hell genug), zum anderen hab ich keine Infos über die Lautstärke des CM-Lüfters. Aber es passt soweit ;)

Ein kleiner "Nachteil" erwächst trotz allem (was aber an der 4870 an sich liegt): Die Temperatur im Case erhöht sich um einige Grad, was zur Folge hat, daß der SFlex vom CPU-Kühler ein wenig mehr in Wallung gerät. Unter CPU/GPU Vollast nimmt er sich nun ~1200-1300rpm, vorher war er mit max. 1000rpm dabei. Aber auch das ist nicht störend.

Unterm Strich: Basteldrang mal wieder befriedigt, optische Aufwertung des Gehäuses (okay, Geschmackssache) und die GraKa surrt nun wie ein schöner 6-Zylinder, nicht mehr wie ein Düsenjet ;D