PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk im Einfamilienhaus ohne W-Lan


Holle
2009-02-12, 11:08:24
Hallo miteinander,

folgendes "Problem" stellt sich bei mir im Frühjahr

Ich hab im Untergeschoß einen XP Rechner der via LAN Router ins I-Net geht.

Mein Sohn hat sein Zimmer im Obergeschoss und will sich dieses Frühjahr einen Vista Rechner kaufen mit dem er dann natürlich auch ins I-Net will.

Von W-Lan halte ich nicht so viel - fragt nicht warum, ist einfach so.

Jetzt hab ich gehört daß man via Stromnetz über Steckdosen und Adapter das Signal nach oben legen kann.

Vielleicht hat mir einer von euch da einen Rat und kann mir ein paar Tips geben auf was ich achten muss.

Gruß

Dr. Holle

huha
2009-02-12, 11:20:05
Von Steckdosen halte ich nicht viel. Es kann andere Geräte stören, weil es auf Frequenzen abstrahlt, auf denen es nicht abstrahlen sollte/darf, außerdem ist's lahm und teuer.

In so einem Fall empfehle ich, ein paar Kabel durchs Haus zu ziehen. Das kostet wenig und garantiert beste Verbindungsgeschwindigkeiten, außerdem ist es für die Zukunft beliebige erweiterbar.

-huha

DraconiX
2009-02-12, 11:36:49
Richtig... also bevor ich auf "Strom-Lan" stelle - dann lieber tausendmal WLan.

Aber wie Huha schon sagte, lieber ein Kabel hochziehen. Ist vor allem auch billiger als dieses Steckdosenlan ;)

google
2009-02-12, 13:49:17
jau ich stand vor ähnlichem Problem... Zuerst mit Wlan gelöst, dann Strom und jetzt leg ich doch nen Kabel (allerdings kommt oben nen Wlan-AP dran)

Kabel ist da immernoch das Beste!

biertrinker
2009-02-12, 15:41:45
wieso sollte wlan keinen vorteil bringen ^^ du sparst dir jegliche kosten die durch ein kabel entstehen würden

Gast
2009-02-12, 15:52:00
wieso sollte wlan keinen vorteil bringen ^^ du sparst dir jegliche kosten die durch ein kabel entstehen würden
na weil ein Netzwerkkabel immer noch die beste und sicherste Verbindung ist ;)

blackbox
2009-02-12, 16:01:49
wieso sollte wlan keinen vorteil bringen ^^ du sparst dir jegliche kosten die durch ein kabel entstehen würden
Sehe ich ähnlich. So ein LAN-Kabel ist nicht teuer..... aber der Aufwand, es zu verlegen..... Wenn das Zimmer außerdem noch so richtig blöde liegt, dann kann der Aufwand mit Löcher bohren, Kabel durchziehen, Leisten entfernen etc. verdammt hoch sein.
Dann doch lieber WLAN, wenn es nur ums Internet geht. Geht schnell, ist günstig und diese Urban Legend mit der Sicherheit ist dann auch banane.

Saro
2009-02-12, 18:42:53
außerdem ist's lahm und teuer.

Zeigt höchstens das du keinerlei erfahrungen damit hast bis zu 9MB/s schafft kein 802.11g WLan.

@TS Ich kann mich über Homeplug nicht beschweren Speed liegt zwischen 3 bis 9MB/s im Up & Download je nach Zimmer. Und auch ansonsten kann ich nichts negatives über die Devolo DLan 200AV Plus sagen funktionieren seit gut einem halben Jahr ohne Probleme im gegensatz zum WLan.

Kurz gesagt: Im Obergeschoss habe ich per Powerlan derzeit 5MB/s Datendurchsatz beim kopieren von Dateien im Down sowie Upload einmal quer durchs Haus. Wärend mein WLan nur sehr schlechten Empfang hat (ca. 250KB/s durchsatz) und ständig tot ist. Da helfen selbst der WRT54G mit den Linksys High-Gain Antennen (8dB) nicht und nachgekaufte Hama 8dB Antennen an den PCs nicht. Ich denk mal die ca. 6 bis 7 massiven Backstein Mauern sind einfach zuviel für das WLan.

Auch über den Ping von Powerlan kann ich nichts schlechtes sagen der erhöht sich nur um 2-3ms und störungen in anderen Geräten gibt es ebenfalls nicht.

StarGoose
2009-02-12, 20:13:25
kommt stark auf das nutzerprofil an...
will er/du/ihr einen hochgradig ausfallsicheren netzzugang ohne gelegentliche zufällige ping einbrüche zum onlinezocken z.b.?
einen auch in zukunft aufstockbaren "schneller als 6mbit/s DSL zugang" auch "oben"
sowenig elektrosmog wie möglich (ok ich halte davon nix aber es gibt ja so esotheriker)
die möglichkeit in zukunft eine nas oder einen fileserver oder einen medienstreamer irgendwohin zu stellen wo er nicht sosehr strört und trotzdem per netz sehr breitbandig angebunden ist?
dann auf jeden fall cat7 kabel ziehen

fraglich ist dabei ob es recht preisgünstig zu machen ist weil keine Kabelkanäle fußleisten u.ä. nachzukaufen sind (arbeitszeit im eigenen haus und aufwand beim möbelrücken jetzt mal nicht eingerechnet)
oder ob trotz mehrpreis das argument "kein wlan" höher zählt ;)

zudem muss man bei eventuell bisher nicht vorhandenem wlan equipment ja auch deren anschaffungskosten einkalkulieren genauso bei powerlan
wobei bei letzterem auch dazukommt das dessen verbindungsleistung in den 1.stock auch von der topografie des stromnetzes abhängt und davon inwieweit einstörungen auf dessen frequenzen eine rolle spielen
(und ja auch powerlan erzeugt funkwellen im haus genauso wie wlan ;) )

wenn keine teuren fußleiten und kabelkanäle hinzukommen oder man mit einfach per heißkleber an die wand geklebten vorkonfektioniertem lankabel leben kann
dann ist sicherlich diese lösung die beste und einfachste

trunks18
2009-02-12, 20:17:31
Ein Kollege hat PowerLan, der ist hochzufrieden.

Keine Ping Probleme und keine Ausfälle bislang.

Gast
2009-02-12, 22:40:26
HomePlug Adapter
PLI-2030V2-E2 --- HomePlug 200Mbps AV Ethernet Bridge Starter Kit
http://www.level-one.de/products2.php?serie=7018

anddill
2009-02-13, 16:44:56
HomePlug strahlt letztendlich genauso in der Gegend rum wie WLAN. Und ich denke mal, bei der Ablehnung von WLAN geht es um den sogenannten Elektrosmog (Wobei ich die ganze Diskussion darum sowieso für Bauernfängerei halte. Von oben strahlen einem ca. 30000 Satelliten auf die Birne, der nächste UKW-Sender ist vielleicht 30km entfernt, nebenan stehen 4 Handymasten usw, aber das pöhse WLAN kommt nicht ins haus! LOL, umwickelt Eure Buden doch mit Alufolie!)
Ich hab zwar 2 WLANs im Haus, aber mein Laptop hängt am Kabel. WLAN reicht fürs Handy, die Wii und die DS, aber an einen PC gehört ein Netzwerkkabel. Stecker rein und geht.

Gast
2009-02-13, 17:32:40
HomePlug strahlt letztendlich genauso in der Gegend rum wie WLAN. Und ich denke mal, bei der Ablehnung von WLAN geht es um den sogenannten Elektrosmog (Wobei ich die ganze Diskussion darum sowieso für Bauernfängerei halte. Von oben strahlen einem ca. 30000 Satelliten auf die Birne, der nächste UKW-Sender ist vielleicht 30km entfernt, nebenan stehen 4 Handymasten usw, aber das pöhse WLAN kommt nicht ins haus! LOL, umwickelt Eure Buden doch mit Alufolie!)
Ich hab zwar 2 WLANs im Haus, aber mein Laptop hängt am Kabel. WLAN reicht fürs Handy, die Wii und die DS, aber an einen PC gehört ein Netzwerkkabel. Stecker rein und geht.
nun,aber vielleicht mag der Threadstarter kein Wlan wegen der Sicherheit möglicherweise ;)

Fin
2009-02-13, 19:39:07
Ich hab seit Jahren Powerline hier im Haus, Kabel quer durchs Treppenhaus über 3 Etagen war keine richtige Alternative, keine Probleme. Funktioniert an jeder Steckdose, auch schön im Sommer im Garten.

Saro
2009-02-14, 00:29:44
HomePlug strahlt letztendlich genauso in der Gegend rum wie WLAN. Und ich denke mal, bei der Ablehnung von WLAN geht es um den sogenannten Elektrosmog (Wobei ich die ganze Diskussion darum sowieso für Bauernfängerei halte. Von oben strahlen einem ca. 30000 Satelliten auf die Birne, der nächste UKW-Sender ist vielleicht 30km entfernt, nebenan stehen 4 Handymasten usw, aber das pöhse WLAN kommt nicht ins haus! LOL, umwickelt Eure Buden doch mit Alufolie!)
Ich hab zwar 2 WLANs im Haus, aber mein Laptop hängt am Kabel. WLAN reicht fürs Handy, die Wii und die DS, aber an einen PC gehört ein Netzwerkkabel. Stecker rein und geht.

Dem kann ich nur zustimmen, aber es gibt genügend andere Gründe als Strahlung wieso manche alternativen über Kabelvarianten ala Coax oder Strom usw. vorziehen.

Und Elektrosmog tut jedes Elektrische Gerät erzeugen... naja ich mach mir da genauso wenig drauf neben meinem Bett liegt immer das DECT Mobilteil sowie mein Handy und und und :biggrin:

P.S. Ja ich lebe immernoch, die strahlen haben mich noch nicht getötet.

huha
2009-02-14, 00:45:31
HomePlug strahlt letztendlich genauso in der Gegend rum wie WLAN.

Sogar eher noch schlimmer, weil es nicht auf Frequenzen strahlt, die dafür freigegeben sind.

-huha

Saro
2009-02-14, 15:59:27
Beweise? und jetzt komm nicht mit Berichten über Powerline... Powerline ist eine komplett andere Technik als Homeplug geräte. Dort mussten die Signale ja auch über Kilometer Hinweg verschickt werden.

Das ist nämlich nur ein Märchen genauso wie Homeplug Adapter würden Funk stören usw.