PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sidewinder X6 Keyboard/ Sidewinder X5 Maus


Tzunamik
2009-02-12, 13:03:59
Hi Leute,

ich habe mir gestern abend ein Sidewinder Kit bestehend aus Sidewinder X5 Maus und Sidewinder X6 Tastatur geholt.

Wieso ich nicht wieder auf meine "alte G15" und die MX518 umgeschwungen bin?
Einfach, die MX518 habe ich mit meinem Notebook verkauft und die G15 wollte ich nicht wieder kaufen. (Hatte Sie damals mit dem alten Rechner mit verkauft).

1.Preis

gekauft bei Arlt.com habe ich die Maus (x5) für 37€ als Retail.

Die Tastatur für 50,41(Netto)€ beim KM-Elektronik (der Arlt hatte Sie nicht da und Brutto haben beide ca 60€ gewollt).

2.URL (Hersteller)

Sidewinder X6 Keyboard (http://www.microsoft.com/germany/hardware/gaming/productdetails.aspx?pid=102)
Sidewinder X5 Maus (http://www.microsoft.com/germany/hardware/gaming/productdetails.aspx?pid=101)

3. Software

http://www.abload.de/thumb/sidewinderreportn2d2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sidewinderreportn2d2.jpg)
Sehr umfangreich und da es von MS kommt, natürlich ins BS integriert ;)
Mir gefällt Sie gut, man kann Tasten speziell belegen und auch deaktivieren.

4. Ausstattung

Naja, Retail sowie OEM haben beide nur die Geräte und eben Treiber und Verpackung. Daher rate ich jedem die günstigeren OEM zu nehmen. Selbe Ausstatung weniger Cash ;)

5. Handbuch

Was das? Ich habe zwar eins hier liegen, aber ich habe noch nie ein Handbuch genutzt, ausser zum BIOS-Code erfassen.

6. Installation
Zur installation.....
Das IntelliType und IntelliMouse zeugs installiert sich in wenigen "microsekunden" MS :D
Es gab keine schwierigkeiten, die ganzen features sind warscheinlich auch bis auf die Macros ohne Software möglich, aber ich kauf mir keinen Ferrari und fahr dann Porsche ;)

7. Kompatibilität/Treiber/Treiber-Update

Kompatibilität....
Unter Linux(Ubuntu 8.10) wurde alles gleich erkannt.
Unter XP dito
Unter Vista dito

Kurzum, es gab am Anfang kurz ein "neue Hardware wurde gefunden", wenige Sekunden später war alles funktionsbereit.

8. Support

Was Support angeht, ist MS wohl einer der "besten" Firmen, aber da ich leider, oder eher zum Glück.... noch keinen gebrauch machen musste.... kann ich das nur soweit sagen, wie es mir meine Erfahrung in verbindung mit Windows und Visual Studio 2008 zulässt.

9. Lautstärke

Zur Lautstärke, das tipp geräusch ist defintiv hörbar und ein leise tippen wie auf einer Logitech Illuminated oder einer Cherry Stream ist nicht anssatzweie möglich.
Aber da diese Tastatur für Zocker gedacht ist und die Druckpunkte sowie die erreichbarkeit der Tasten unschlag bist, sollte das niemanden stören...
Oder zockt hier jemand z.b. FEAR2 ohne Sound?

10. Garantie

Die Garantie beträgt 2 Jahre, wie auf alles andere auch :)

11. Dauer der Nutzung (bisher)

2 Tage :D

12. Bedienung

Ich bin mit der Maus und der Tastatur bisher massiv zufrieden.
Der NUM-Block ist abnehmbar bei der Tastatur und ist per "magnetischem USB-Fake" befestigt.

Wer will kann Ihn links oder rechts anbringen, ohne was clipsen, installieren oder WTF auch immer machen zu müssen.
Einfach abziehn, andere Seite ansteigen, 2 Sekunden warten los gehts :)

13. Erweiterbarkeit

nicht vorhanden, da keine USB-Ports vorhanden um evtl. nen Stick anzuschließen.
Is bei mir aber weniger wild, da ich sowieso den Frontpanel USB von meinem Antec Threehundred nutze.

14. Qualität / Verarbeitung

Bisher, Qualität 10 von 10 Sternen..... Maus sowie Tastatur.
liegt beides sehr gut in meiner Hand und macht ein sehr robustes Gefühl.
Weitaus besser als damals die G15 und die MX518.
Vor allem, die Maus ist massiv genauer....

15. Geschwindigkeit

Die Maus reagiert sauber auf jegliche Reaktionen, verdammt flink.
Liegt sauber in der Hand und macht Spaß.
Die Tasten sind gut erreichbar.

Die Tastatur hat gut viele Macro-Tasten, klar nicht soviele wie eine G15 oder gar G19.... aber HALLO?! ich merk mir sowieso keine 10000 Macros...
6 extra Macrotasten sowie nen "Umschalter" auf weitere 6 auf den selben.... und das beste!! Ich kann den Num-Block als Macro-Board nutzen und hab dann insgesamt 30 Macros :D
GENIAL!! Wers braucht kann somit mehr als genug Macro-Keys haben.

16. Pro

Gutes Handling, Maus sowie Tastatur
Gut beleuchtet, man sucht im dunklen nicht nach den Tasten oder der Maus :)
Mir machts Spaß damit zu arbeiten.
Hab gestern 4h programmiert und meine Finger tun nicht weh..... jeder Progger weiß wohl was das heißt :)

17. Kontra

Hmm, also MIR fällt nix auf.
Evtl. in 6 Monaten, wenn ich das Zeug ne weile hab und die warscheinlich vorhande "Euphorie" verflogen ist.

18. Bewertung

Ich würde jetzt mal 9,5 von 10 Sternen vergeben fürs gesamte, da man die Tastatur nicht aufstellen kann. Es fehlen die Füßchen drunter. Stört zwar nicht, wäre aber schön gewesen.

Würdest Du das Produkt nochmal kaufen ?
OHHH JAAA!!
unschlagbarer Preis für das gebotene.

Zum Abschluß findet ihr noch eine kleine Galerie, tut mir leid das die Bilder unscharf sind, aber ich raffs nicht wie ich mit der Cam im Dunklen gute Bilder machen kann....
Is ne Samsung L74W falls wer ne Ahnung hat :)



Zusammengefaßte Galerie (http://www.abload.de/gallery.php?key=ceeee4CV)

Tzunamik
2009-02-13, 09:58:27
Hoch, Bericht ist fertig :)

siegemaster
2009-02-13, 14:13:14
Ich würde jetzt mal 9,5 von 10 Sternen vergeben fürs gesamte, da man die Tastatur nicht aufstellen kann. Es fehlen die Füßchen drunter. Stört zwar nicht, wäre aber schön gewesen.


Ist die Tasta wenigstens ein wenig angewinkelt? Und ist die Beleuchtung tatsächlich so hell wie es auf den Bildern scheint?

Tzunamik
2009-02-13, 14:57:33
Sidewinder @ Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=c7QRsNw-Jm8)

Hab ein kleines Video gedreht.
Schaus dir an :)

Gast
2009-02-15, 00:43:01
Geiles Wallpaper xD
Wo hasstn das her? ^^

Tzunamik
2009-02-15, 06:38:32
Hier gehts doch um die Maus und die Tastatur ;)

Aber die Dame heißt Nikki Blows und is ein Nacktmodell :)

tombman
2009-02-15, 08:28:07
Das Wallpaper ist echt der Wahnsinn *lechz*
===

Hatte diese Kombo schon in der Hand, mir lags nicht...

Taigatrommel
2009-02-20, 16:04:57
Habe auch eine X6 und bin recht zufrieden mit der Tastatur. Etwas unangenehm überrascht war ich bezüglich der Lautstärke, das Klappern der Tasten ist lauter als ich es mir vorgestellt habe.
Abgesehen davon gefällt mir das Design und die Funktionen sehr gut.

Was mir hingegen nicht wirklich gefällt, ist der mäßige Makroeditor. Man kann zwar einfach irgendwelche Kombinationen erstellen, allerdings ist es nicht möglich, einer Makrotaste eine einfache Tastenfunktion zuzuweisen. Beispiel:
Ich nehme das Numpad in den Makromodus und möchte 8456 als WASD nutzen. Dies geht nicht, da es keine Funktion gibt, den Tasten eben andere Tastenfunktionen zuweisen zu können. Für mich ein dickes Minus, da ich eigentlich das Numpad nach links setzen wollte und meine klassische WASD darauf auslegen wollte. Hoffe Microsoft bietet diese Funktion irgendwann einmal per Update an.

Tzunamik
2009-02-20, 16:15:16
Jap,

richtig... auf dauer ist mir die Lautstärke der Tasten auch aufgefallen, aber mich stört es nicht.
Das Makropad benutze ich so nicht.
Mir reichen die 12 Tasten links.
Das war auch einer der Gründe, warum die G15 gehen musste und die Sidewinder kam.

Flac_Bandit
2009-03-07, 11:18:25
Mal ne Frage,läßt sich die Tastatur auch ohne den Num-Block benutzen?? Ich bin ein bissel beengt auf meinem Tisch.

Taigatrommel
2009-03-07, 13:25:43
Ja, du kannst den Block auch einfach so abnehmen.

Tzunamik
2009-03-07, 16:22:19
Jap, du kannst den Block einfach abnehmen und dann is er weg ;)

Barni
2009-03-08, 16:56:23
Hi,

ich hatte meine MS X6 zweimal getauscht.
Bei der ersten X6 war der Tastenanschlag der rechten Pfeiltaste träge/defekt. Man musste schon ordentlich draufdrücken.
Bei der zweiten X6 war es bei der Leertaste so.
Hab mich dann entschieden, für die X6 eine Logitech G11 zu holen.
Vom Design, Funktionen sowie der Tastaturbeleuchtung hat mir die X6 schon gefallen. Nur eben die defekten Tastenanschläge hinterließen bei mir dann einen eher negativen Eindruck.
Und laut I-Net bin/war ich wohl nicht der Einzige mit diesem Problem.

Barni

Flac_Bandit
2009-03-08, 18:07:18
Wenn ich nochmal stören darf,wie breit ist das Teil ohne Num-Block??

Tzunamik
2009-03-08, 18:37:35
@Barni,
kann ich nicht nachvollziehen, die ist von Anfang an Perfekt, sowie die G15 damals als ich Sie gekauft hatte.

@Flac_Bandit

513mm mit Numblock und ohne ca eine gute Handfläche weniger.
Bin nicht so im schätzen, dürften aber so ca 70-80mm sein die das Num-Block belegt.

CompuJoe
2009-03-13, 15:34:43
Möchte nur mal kurz anmerken das MS die Tastatur wohl etwas überarbeitet hat.
Habe nun eine von Januar und eine neue von Gestern hier liegen.
Die neue hat einen anderen Druckpunkt (härter) und ist nicht mehr so laut wie die alte.
Und es kommt mir so vor als währen die Tasten nicht mehr so rutschig.

Ronny G.
2009-03-13, 16:19:14
Das war ja auch mal nötig, wollte mir erst auch ne X6 kaufen, nur wurde es dann mangels verfügbarkeit doch ne G15 Refresh, als ich vor ein paar Wochen mal das vergnügen hatte die X6 real in nem Laden zu begrabschen hatte ich sofort Qualitativ nen schlechteren Eindruck, auf diversen Bildern im Netz wirkte sie wesentlich Hochwertiger.

Ne Tastatur die flache Tasten mit leisen aber knackigen Anschlag und den Funktion einer G15 haben wird es wohl so schnell nicht geben, mir gehen die hohen Tasten der G15 mächtig auf den Sack, aber ansonsten wirkt sie wesentlich besser verarbeitet als die ersten X6.

Tzunamik
2009-03-13, 16:21:48
Ich kann nur sagen, das meine X6 die bei mir daheim liegt, nen schöneren Druckpunkt hat als meine G15 von vor ca 18 Monaten (G15 nicht refresh).

CompuJoe
2009-03-14, 14:47:40
Kann ich auch behaupten, hatte vorher auch die G15 (Blau), habe sie aber leider mit Kaffee eingeweiht und ging nicht mehr xD

Naja da ich die X6 schon von einem bekannten her kannte habe ich sie mir gekauft und bin sehr zufrieden.
Der Druckpunkt ist auf jedenfall besser, das schreibgefühl ist wie soll ich sagen, wertiger, fühlt sich an als hätte man was viel besseres unter den Fingern ^^.

daM1keX5
2009-04-09, 04:04:54
Nur eben die defekten Tastenanschläge hinterließen bei mir dann einen eher negativen Eindruck.
Und laut I-Net bin/war ich wohl nicht der Einzige mit diesem Problem.






_________________________________
Leben Platz Musik (http://www.bestegutscheine.at/Categories/Musik/)

Tzunamik
2009-04-09, 12:32:45
Es gibt mehrere Revisionen von der X6... und die neuen sind scheinbar besser verarbeitet als die alten.

Kann ich nicht beurteilen, da ich eine neue habe.

Gruß

N!mrod
2009-04-21, 00:07:08
Gibt es irgendeinen Hinweis auf der Verpackung bezgl. der Revision?

N!mrod
2009-04-21, 15:08:02
Gibt es irgendeinen Hinweis auf der Verpackung bezgl. der Revision?

Keiner ne Ahnung?

Tzunamik
2009-04-21, 17:22:46
Hmm, nich wirklich...

Die neuen sind alle in der neuen Revision...
Ich würde mal behaupten das die "alten" garnicht mehr im umlauf sind.

N!mrod
2009-04-21, 18:47:03
Hmm, nich wirklich...

Die neuen sind alle in der neuen Revision...
Ich würde mal behaupten das die "alten" garnicht mehr im umlauf sind.

Ok, hat sich eh erledigt, hab sie mir grad gekauft, werd sie aber erst um 10 oda so anschließen. ;)

N!mrod
2009-04-22, 17:52:13
Hab sie jetz mal aufgebaut, und stell mit Entsetzen fest, dass man die Tastatur nicht hochstellen kann (jaja, ich hätt den Thread genauer durchlesen sollen. ;( ).
Irgendwie passt mir das gar nicht. Wofür sind dann diese Löcher bei den Gumminoppen?
Irgendwie spiel ich mit dem Gedanken sie zurückzugeben... ;(

Tzunamik
2009-04-23, 15:19:50
Da kannste was einrasten lassen ;) und dann kann Sie höher stehen...
Gibts aber nur in der FULL Retail... die gibts soweit aber nimmer zu kaufen... und ich muss sagen, man gewöhnt sich dran, das die Tastatur tiefer ist... und auf dauer biste so sogar besser dran finde ich :)

N!mrod
2009-04-23, 16:34:30
Da kannste was einrasten lassen ;) und dann kann Sie höher stehen...


Hab heute ein paar Reviews durchgelesen, hab aber nix dergleichen gefunden...

anakin87
2009-05-13, 12:23:46
hello allesamt,
hab da mal ne frage an FlagShip.
was is das für ne sidewinder x5 maus? ich hab da 4 verschiedene typen gefunden
http://geizhals.at/a314113.html
http://geizhals.at/a359336.html
http://geizhals.at/a364241.html
http://geizhals.at/a268764.html
da is von 30€ - 50 € alles drin.....

beste grüße

Tzunamik
2009-05-13, 15:44:56
Du verlinkst da 2 verschieden Mäuse in je 2 Ausführungen...

Die X5 ist ne Art "light" Version der Sidewinder... nur finde ich, hat die X5 alles was man wirklich braucht....

OEM= weniger Zubehör, Retails = mit Zubehör :)

anakin87
2009-05-13, 15:55:30
ah ok, na soweit ich das mitbekommen hab, hat auch eine der beiden versionen metalltasten
frage falls du die mit den plastiktasten hast wie hochwertig sind die?
weil ich spiele mit dem gedanken mir eine zu kaufen (OEM mit den plastiktasten um die 30€)...

beste grüße

Tzunamik
2009-05-13, 16:03:59
Die Tasten sind sehr gut, also ich kann mich nicht beschweren :)

anakin87
2009-05-13, 16:11:04
thx na ich werd sie mir dann heut noch besorgen und posten was ich davon halte :D
weil ich war recht skeptisch da beim geizhals nur ne 50% bewertung dabei war und ein
relativ negativer post disbezüglich...

anakin87
2009-05-15, 13:26:17
doppelpost :D

so hab nun ausgiebig getestet ;) ==>MS sidewinder x5 oem um 29€
1. bin hochzufrieden
2. die maus würd auch noch für richtig große hände reichen
3. die 3 dpi stufen sind echt gut gewählt (ja klar is halt ne subjektive bewertung)
4. tasten sind in ordnung
auch die 2 plastiktasten an der seite halten sich gegen meiner erwartung ganz gut
(metall wär denk ich besser kostet aber auch 10-15€ mehr)

was mich gestört hat was die reudige verpackung....
hätt ich von ms nicht gedacht :(
einfach die maus in ein kleines durchsichtiges plastiksackerl gesteckt und gut ?!?!
aber das is nur nebensächlich

fazit: wird auch von mir empfohlen, geeignet fürs zocken und arbeiten
wer keine makros brauch kann da getrost zugreifen

Tzunamik
2009-05-15, 15:56:36
öhm auch mit makros geht da was ;)
installier mal die MS Treiber für die Maus ;)

anakin87
2009-05-15, 16:25:25
^^
ja klar, jetzt wo du's sagst :D
aber bei der oem war nur die nackte maus dabei - sonst nix
wenn man sich die treiber lädt dann sollts gehn, is ja die gleiche maus oem/retail
werd ich gleich mal nachgucken