PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artefakte mit Geforce 8800GTS 512


Crazy_Chris
2009-02-12, 13:28:33
Hi,

ich habe eine etwa 14 Monate alte Geforce 8800GTS 512 im Referenzdesign. Bei Spielen wie Bioshock habe ich manchmal nach 30-40 Minuten Bildfehler über das gesamte Bild. Sieht so aus als wenn der Speicher defekt wäre. Das Endet dann meistens in einen Totalabsturz. :frown:

Nun habe ich mal den Artefaktscanner von ATItool über 10 Stunden laufen lassen und dieser findet keine Fehler. :confused:

Temps sind auch ok. (konstant 83°C unter Last, Lüfter auf 30%) Was nun? Taugt ATItool nicht mehr als zuverlässiger Scanner oder was könnte mit meiner Karte los sein? Hab Angst das sie aus dem RMA als "Nicht defekt" zurückkommen könnte wenn ich sie verschicke. :redface:

Mein System findet ihr links. Übertaktet wurde auch nichts.

Gast
2009-02-12, 13:31:43
Lad dir die Crysis Demo und das Benchmark Tool, aktiviere mit nHancer 4x4 SuperSampling und laß das Ding mal 50 Durchläufe auf High durchnudeln. ATITool ist nicht schlecht, aber kein Maximalstreß in allen Bereichen.

Crazy_Chris
2009-02-12, 13:37:37
Lad dir die Crysis Demo und das Benchmark Tool, aktiviere mit nHancer 4x4 SuperSampling und laß das Ding mal 50 Durchläufe auf High durchnudeln. ATITool ist nicht schlecht, aber kein Maximalstreß in allen Bereichen.

hört sich ja nicht schlecht an. :eek: :biggrin: Werd ich heute Abend mal testen.

2L4Y
2009-02-12, 14:44:41
Zockst du mit Full HD und einer 512 MB Karte kann es sein das dieser VRAM voll ist und Fehler produziert, dass ist aber abhängig vom verwendeten Spiel. Hier hilft Texturen oder Details zu verringern.
Zweite Möglichkeit ist das es vom Treiber her kommt.
Die Karte muss nicht gleich hin sein.

Crazy_Chris
2009-02-12, 15:27:28
Zockst du mit Full HD und einer 512 MB Karte kann es sein das dieser VRAM voll ist und Fehler produziert, dass ist aber abhängig vom verwendeten Spiel. Hier hilft Texturen oder Details zu verringern.


Nee bestimmt ist dies nicht das Problem. Wenn der Speicher voll ist dann wird einfach in den Hauptspeicher ausgelagert was nur die Performance verschlechtert. Wir sind ja nicht mehr unter DOS. ;)

Würde mich jedenfalls stark wundern wenn genau dies das Problem sein sollte. :) Zumindest habe ich sowas noch nirgends gehört.

Die Karte muss nicht gleich hin sein.

Ein "Vorteil" hätte das ganze aber...ich würde direkt auf eine GTX 285 umsteigen und nicht noch 6 Monate warten. :biggrin:

2L4Y
2009-02-12, 16:11:50
Nee bestimmt ist dies nicht das Problem. Wenn der Speicher voll ist dann wird einfach in den Hauptspeicher ausgelagert was nur die Performance verschlechtert. Wir sind ja nicht mehr unter DOS. ;)

Oh sorry ja klar ist ja alles digital heute......
und Amerika hat kein schwarzen President.... er ist dunkel braun ja ich weis.Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298823)


Ein "Vorteil" hätte das ganze aber...ich würde direkt auf eine GTX 285 umsteigen und nicht noch 6 Monate warten. :biggrin:

:uponder::ucrazy:

Crazy_Chris
2009-02-12, 16:18:45
:confused:

Was willst du mir damit sagen?



:uponder::ucrazy:

Ja meinst du ich würde 3 Wochen lang auf eine Ersatzkarte aus der RMA warten? ;D

James Ryan
2009-02-12, 16:49:55
Temps sind auch ok. (konstant 83°C unter Last, Lüfter auf 30%)

Die Temp ist zu hoch für eine G92 Karte!
Bedenke, wenn die GPU schon 83°C hat, dann haben die Spannungswandler mit Sicherheit mehr als 100°C und der Speicher wird auch sehr warm sein.
Erhöhe mal die Drehzahl auf 50% und schaue ob du noch Probleme hast.

MfG :cool:

Crazy_Chris
2009-02-12, 16:51:56
Die Temp ist zu hoch für eine G92 Karte!
Bedenke, wenn die GPU schon 83°C hat, dann haben die Spannungswandler mit Sicherheit mehr als 100°C und der Speicher wird auch sehr warm sein.
Erhöhe mal die Drehzahl auf 50% und schaue ob du noch Probleme hast.

MfG :cool:

:confused: Das sind eben die Defaulteinstellungen der Lüftersteuerung. So läuft das ganze "Out of the Box". (Ist wie gesagt das Referenzdesign von Anfang Januar 08)

Nicht umsonst ist die GTS 512 die leiseste Nvidiakarte seit längerem aber ich werds mal probieren. Habe mal gehört das spätere Karten ein anderes BIOS mit aggressiverer Lüftersteuerung haben. Stimmt das?

Gast
2009-02-12, 17:11:43
:confused:

Was willst du mir damit sagen?



Deine Überzeugung.
probier es einfach oder mach es gleich wie du es willst.

Crazy_Chris
2009-02-12, 17:22:18
Deine Überzeugung.
probier es einfach oder mach es gleich wie du es willst.

Ich bin ja für alle Ratschläge dankbar und ich werd das sicher auch testen wenn die "warscheinlicheren" Sachen nicht zutreffen. Sowas gibt es nicht das ne Karte durch "zu viele Details" und zu wenig RAM einfach mal die Hufe hoch macht. :| Es bringt mir ja nichts als erstes Sachen zu testen die schon auf den ersten Blick recht fragwürdig sind.

Gast
2009-02-12, 17:30:10
Ist schon Fasching oder warum sind alle so "gut drauf" heute? Der eine steigt in die Bütt und blafaselt von vollem VRAM, der zu Artefakten führen soll, der nächste schließt von völlig spezifikationsgemäßen 83°C Core-Temperatur auf die Spannungswandlertemperatur, fehlen nur noch die Funkenmariechen.

Laß dich da nicht aus dem Konzept bringen Crazy_Chris, dein Ansatz ist durchaus vernünftig. Versuch (z.B. mit Crysis und 4x4 SuperSampling) ob du Grafikfehler und Abstürze reproduzieren kannst, dann kannst du dir in Sachen RMA sicher sein. :up:

2L4Y@ off
2009-02-12, 17:40:28
Ist schon Fasching oder warum sind alle so "gut drauf" heute? Der eine steigt in die Bütt und blafaselt von vollem VRAM, der zu Artefakten führen soll, der nächste schließt von völlig spezifikationsgemäßen 83°C Core-Temperatur auf die Spannungswandlertemperatur, fehlen nur noch die Funkenmariechen.

Laß dich da nicht aus dem Konzept bringen Crazy_Chris, dein Ansatz ist durchaus vernünftig. Versuch (z.B. mit Crysis und 4x4 SuperSampling) ob du Grafikfehler und Abstürze reproduzieren kannst, dann kannst du dir in Sachen RMA sicher sein. :up:

Warum ein anderes Spiel testen wo das Problem nicht ist und dann auch noch in ein AA modi der nicht mehr supportet wird.
Da ist es doch einfacher den Treiber zu wechseln.

Borbarad
2009-02-12, 17:45:15
:confused: Das sind eben die Defaulteinstellungen der Lüftersteuerung.

Meine 8800 GTS 512 hat standardmäßig 37% Drehzahl und ist ebenfalls im Referenzdesign gefertigt, allerdings stammt die Karte von Anfang März 2008. Die von dir erwähnte Temperatur unter Last halte ich für unbedenklich, 50-55°C idle und 80-85°C unter Last sind für eine 8800 GTS 512 absolut normal - bei regulärer Zimmertemperatur ~ 20°C.
Fehler, wie du sie beschreibst, konnte ich alleine durch extrem hohe Speicherauslastung nie 'provozieren' - Vermutungen in diese Richtung klingen für mich etwas esoterisch...

Gruß,
Borbarad

Gast
2009-02-12, 17:51:53
Warum ein anderes Spiel testen wo das Problem nicht ist und dann auch noch in ein AA modi der nicht mehr supportet wird.
Da ist es doch einfacher den Treiber zu wechseln.
Weil das extremen Stress für die Grafikkarte bedeutet und Fehler dabei am ehesten provoziert werden. Einige der PCGH-Jungs testen damit zum Beispiel ihre Overclockingeinstellungen auf Stabilität, Furmark und andere generische Artefaktscans wie ATITool kommen da einfach nicht ran.

Crazy_Chris
2009-02-13, 10:06:55
Ich hab jetzt mal über Nacht den Crysis Benchmark in 1920x1200@ 4xSSAA und 16xAF genau 99 mal durchlaufen lassen. (im Schnitt 9 fps :biggrin:)

-> Keine Fehler. :eek: Auch die Temperatur hat die 83°C nie übeschritten.

Tja schon sehr mysteriös das ganze... :| Ich glaube da muß Furmark mal ran? Ich verwende den 181.22 WHQL Treiber unter XP aber meine Bildfehler sehen absolut nach einen Hardwareproblem aus. Treiberprobleme äußern sich doch eher in Texturflackern und so.

2L4Y
2009-02-13, 11:18:57
Kein Witz aber teste mal mit GTA4 wenn du es hast, im Rauch(über Gullydeckel ) kommen gerne Artefakte bei zu hohem Takt, das siehst du dann ganz schnell.

Aber Furmark ist auch nicht schlecht.

Crazy_Chris
2009-02-13, 11:24:33
Jo werd ich nächste Woche mal machen.

Aber schon blöd ne Karte zu haben die mal so mal so Funktioniert.:uhammer:

2L4Y
2009-02-13, 11:32:07
Andere Treiber probiert vielleicht nur ein Problem in Bioshock
oder gleich ne neue Graka mir egal ;D

Crazy_Chris
2009-02-13, 12:01:51
oder gleich ne neue Graka mir egal ;D

So ist es. Dann kann ich mir mit gutem Gewissen eine GTX 285 kaufen. =)

Freut sich mein 2. Rechner über eine Teildefekte 8800GTS... :redface:

Aber nächste Woche teste ich noch weiter. Will schon wissen woran es liegt.

Gast
2009-02-13, 12:06:35
So ist es. Dann kann ich mir mit gutem Gewissen eine GTX 285 kaufen. =)
Gönnt dir ja auch jeder, ich drück die Daumen, dass die 8800GTS hinüber ist. :D

Aber nächste Woche teste ich noch weiter. Will schon wissen woran es liegt.
Eben, wäre ja zu blöd, wenn sich der Fehler garnicht auf die Grafikkarte zurückführen lässt, dann hättest du mit der neuen Karte womöglich auch gleich wieder Ärger.

Crazy_Chris
2009-02-13, 12:38:29
Eben, wäre ja zu blöd, wenn sich der Fehler garnicht auf die Grafikkarte zurückführen lässt, dann hättest du mit der neuen Karte womöglich auch gleich wieder Ärger.

So ist es. Hatte ich schon alles durch... :mad: Das letztemal wars das Netzteil welches lustigerweise nur mit meinem alten Asus P5K Probleme machte. Durch die RMA gings aber trotzdem. (war ein NestQ 450W Netzteil) Hatte trotzem Bammel da es auf 2 anderen Systemen die sogar mehr verbraucht haben 100% Stabil lief.

Viell. liegts an mir mit diesen komischen Fehlern... :confused::ucatch::ufinger:

Crazy_Chris
2009-03-30, 12:09:38
Ich hab die Karte vor einigen Wochen durch eine GTX 285 ersetzt. :cool:

Die alte 8800GTS läuft jetzt im 2. Rechner mit komplett anderer Hardware und Betriebssystem. Und gestern hatte ich genau den selben Fehler beim Gothic III spielen. :eek:

Ist wohl doch ein Garantiefall. :mad: