PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - TV, BD-Player gekauft. Fehlkauf?


Inquisitor
2009-02-12, 15:13:56
So, gerade das (http://www.amazon.de/gp/product/B001F0QBRA), das (http://www.amazon.de/gp/product/B0017YF3DC) und das (http://www.amazon.de/gp/product/B000IBES04) bestellt :biggrin: Bis heute morgen hatte ich recht wenig Ahnung von aktueller TV- und Heimkino-Technik. Quasi ein spontankauf, nachdem mir gestern Abend die 22 Jahre alte 50cm Röhre um die Ohren geflogen ist.

Wollte halt jetzt für so wenig Geld wie nötig, soviel TV/Kino wie möglich haben.

Meine Frage ist nun, ob ich damit ins Klo gegriffen habe, oder ob das für Otto-Normalo halbwegs anständig ist, wenn 50%/50% die Interessen auf (momentan digitalem Satelitten-)TV und DVD-/Blueray-Kinofilmen liegen.

Die Schwäche scheint ja beim TV vorallem an dem 3:2 downscaling von 24p zu liegen. Kann mir das nochmal einer für dummys erklären und mir sagen, wie sehr mich das stören wird? ;P Kann das nicht der externe Player kompensieren? Wie gesagt, hatte bis heute morgen davon noch keine Ahnung. Grad bischen reingelsen. :biggrin:

Danke und vg

Matrix316
2009-02-12, 20:11:07
Wenn du nicht weißt was 3:2 downscaling von 24p bedeutet, dürfte es dich auch nicht stören. :D

PatkIllA
2009-02-12, 20:38:04
Wenn du nicht weißt was 3:2 downscaling von 24p bedeutet, dürfte es dich auch nicht stören. :D
Wobei man das im PAL-Land Deutschland aber auch nicht kennt.

aoe_forever
2009-02-12, 21:20:20
- Für deine Bedürfnisse scheint mir ein Plasma besser geeignet
- Das HDMI-Kabel ist 20 EUR zu teuer eingekauft
- Für ein gescheites TV-Signal benötigst Du noch einen DVB-C oder -S Receiver

[ ] Vor dem Einkauf fragen - unbezahlbar.

Gast
2009-02-12, 21:35:54
Es geht eigentlich nur darum, das die Geräte echte 24p Kompatibilität besitzen, also die 24Hz entweder direkt oder mit einem Vielfachen (48hz, 72Hz, 96Hz, 120Hz...) von 24Hz wiedergeben.
Eine Ursache für Ruckeln bei 24p Wiedergabe, bei horizontalen und vertikalen Schwenks, ist die Verarbeitung von 24p durch einen asynchronen PullDown.
Ein asynchroner PullDown sorgt dafür, das bei 24p Wiedergabe Judder (kleine Mini oder Mikroruckler) auftritt.
Im Klartext, der Toshiba beheerscht keine judderfreie 24p Wiedergabe.
Bei den neuen Toshiba Modellen hat man das zum Glück endlich abgestellt.

Das ist nur bei 24p Zuspielung, also Blu-ray von Bedeutung, wenn das ein wichtiges Argument für dich ist, würde ich das Gerät umtauschen und vorher hier nochmal fragen, damit du dann ein Gerät erwischt mit judderfreier 24p Wiedergabe.

Gast
2009-02-12, 21:37:56
Das kann auch kein externer Player kompensieren, das Problem tritt erst in der Verarbeitung der 24p Zuspielung im TV Gerät auf.

yardi
2009-02-12, 22:43:43
Die Schwäche scheint ja beim TV vorallem an dem 3:2 downscaling von 24p zu liegen. Kann mir das nochmal einer für dummys erklären und mir sagen, wie sehr mich das stören wird?

http://www.hifi-regler.de/hdtv/24p_ruckeln.php

Inquisitor
2009-02-13, 00:07:54
hmm... na ich werds mir mal anschaun und dann entscheiden obs mich stört...wozu gibts das fag^^. Mal anders gefragt: Gibts denn für max 750€ nen 42 Zöller mit 1080p der das nicht hat?

Gast
2009-02-13, 00:15:21
Die Panasonic 42 Zoll Plasmas arbeiten alle mit synchronem PullDown und beheerschen judderfreies 24p.
Bei LCD ist das gar nicht so einfach in 42 Zoll, zumal hauptsächlich Toshiba und Phillips die Diagonale bei LCD anbieten.
Beider Hersteller haben aber bei vielen ihrer Geräte genau dieses Problem, bei Phillips ist das auch zimelich ausgeprägt, sogar bei sehr teuren Geräten.
Die neuen Toshiba Serien, ZV und RV arbeiten mit 5:5 Pulldown und haben das Problem nicht mehr, dürften aber etwas über 750,- liegen.


Der Toshiba 42RV555D wäre da noch im Rahmen.

http://www.toshiba.de/consumer/index.php?option=com_content&view=article&id=2322&Itemid=259

http://geizhals.at/deutschland/?fs=42RV555D&x=41&y=18&in=

Inquisitor
2009-02-13, 09:37:33
Hab jetzt gelesen, dass das 3:2 downscale-Ruckeln vergleichbar sein soll, mit dem Ruckeln, welches beim Abspielen einer PAL-DVD aufm 60Hz TFT auftritt. Also ich habe gerade testweise mal ne PAL-DVD hier im Windows Media-Player abgespielt. Ein "Ruckeln" konnte ich da höchsten erahnen. Stören würde mich das auf keinen Fall.

Meine Frage ist nun, ob das tatsächlich vergleichbar ist?!

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das mit den mageren 24fps bei 5:5 downscale weniger ruckelt ohne Zwischenbilder zu interpolieren, oder wird genau das sogar gemacht?

user77
2009-02-13, 09:41:19
ich habe den selben fernseher im schlafzimmer und es hat mich bei blu-rays noch nie gestört., auch normales PAL TV sieht richtig gut aus, kann mich nicht beklagen.

villeicht bin ich aber auch nicht so empfindlich.

habe meinen für 650€ bekommen und ich muss sagen, es war ein echtes schnäppchen.

Probier ihn einfach aus, wenn er dir nicht gefällt schick ihn zurück!

Sailor Moon
2009-02-13, 12:35:34
Meine Frage ist nun, ob das tatsächlich vergleichbar ist?!
Ja. Tendentiell hier sogar etwas schlimmer.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das mit den mageren 24fps bei 5:5 downscale weniger ruckelt ohne Zwischenbilder zu interpolieren, oder wird genau das sogar gemacht?
Doch, es ist schon smoother, aber natürlich reicht die zeitliche Auflösung von Film nicht in jeder Situation aus.

Gruß

Denis

Inquisitor
2009-02-13, 23:15:02
So, TV ist da... Meine einzige Blu-Ray ist bisher i-Robot und mich stört kein Ruckeln. Ich bilde mir zwar ein, wahrnehmen zu können, was gemeint ist, aber hey, ich stamme aus einer Zeit in der Computerspiele mit 10fps noch als butterweich flüssig galten xD Die Bildschärfe beeidruckt aber tatsächlich riesig. Und selbst die ollen DVDs sehen ganz anders aus als auf der 50cm Röhre von anno1988^^

Gast
2009-02-13, 23:20:06
Es muss auch nicht jeden zwingend stören, wirklich auffällig wird es insbesondere dann, wenn man ein judderfreies Gerät im Direktvergleich sieht.
Hat man das einmal gesehen, wird man sich auch an einem Gerät ohne judderfreie Wiedergabe sehr viel mehr stören.

rotanat
2009-02-16, 10:54:21
Wenn es wirklich mal stört baut man sich einen kleinen HTPC und beschleunigt die 24p Quellen auf "25p" und dann läuft das judder-free wie eine PAL-DVD.
Denn auch die Geräte mit "echten" 24p haben so ihre Probleme, da die 24p nicht wirklich exakt 24p ist sondern bei Kinotransfers meist 23,96xy > was auch Mikroruckler entstehen lassen kann usw. > zudem arbeitet die Bildverdopplung/vervielfältigung mal sauberer, mal unsauberer, siehe entsprechende Tests.
Zusammenfassend ist 3:2 Pulldown zwar unschön aber kein Weltuntergang.

Phantom1
2009-02-16, 14:51:48
Wenn es wirklich mal stört baut man sich einen kleinen HTPC und beschleunigt die 24p Quellen auf "25p" und dann läuft das judder-free wie eine PAL-DVD.
Dann ist doch aber kein digitaler Bitstream audio (dolby digital, dts) mehr möglich und das wäre wiederrum ein nachteil, auch wenn das bild dann mit 25p flüssig läuft ;)

Inquisitor
2009-02-16, 15:27:00
Die neuen Toshiba Serien, ZV und RV arbeiten mit 5:5 Pulldown und haben das Problem nicht mehr, dürften aber etwas über 750,- liegen.

Der Toshiba 42RV555D wäre da noch im Rahmen.



Ach was soll der Geiz... 120 Euronen mehr und dafür keine Gewissensbisse,nicht doch evtl nen Fehlkauf getätigt zu haben. Hier hat das Fernabsatzgesetzt doch mal so funktioniert wie es eigentlich gedacht ist =) TV geht zurück, oben genannter RV555D ist zum Aufpreis von 120€ geordert :cool:

Inquisitor
2009-02-16, 15:27:32
Ach was soll der Geiz... 120 Euronen mehr und dafür keine Gewissensbisse,nicht doch evtl nen Fehlkauf getätigt zu haben. Hier hat das Fernabsatzgesetzt doch mal so funktioniert wie es eigentlich gedacht ist =) TV geht zurück, oben genannter RV555D ist zum Aufpreis von 120€ geordert :cool:

Danke Euch für die Auskünfte.... Nächstes mal wart ich besser doch mitm "Buy it"-Button *gg*

edit: *gnah* Zitat statt edit... sorry an die mods ;P

no6ody
2009-02-16, 21:15:23
(...)nachdem mir gestern Abend die 22 Jahre alte 50cm Röhre um die Ohren geflogen ist.
(...)ganz anders aus als auf der 50cm Röhre von anno1988^^

Dann war sie aber erst 21. :whisper::weg:

HellFire
2009-02-16, 21:29:22
Die Panasonic 42 Zoll Plasmas arbeiten alle mit synchronem PullDown und beheerschen judderfreies 24p.



Ab welchem Panasonic Panel gilt das ? Kann zb. ein TH42PV71 mit G10 Panel 24p ruckelfrei darstellen ?

Gast
2009-02-16, 21:43:13
Das gilt in jedem Fall für die G12 Generation, wie es bei der G10 aussieht kann ich dir nicht sagen.

HellFire
2009-02-17, 19:38:25
okay da gibts im hifi-forum wilde diskussionen drüber, aber trotztdem thx :)

Janni555
2009-02-17, 20:09:49
@TS:
hast du dir den SAmsung BR denn jedenfalls mit den 10 BluRays gekauft???(Aktion bei Amazon)

Inquisitor
2009-02-17, 20:19:42
nein, weil mir von den zur Auswahl stehenden Filmen maximal 2 oder 3 zugesagt hätten. Ist irgendwie alles nix für mich.

PulsarS
2009-02-17, 21:22:29
Ab welchem Panasonic Panel gilt das ? Kann zb. ein TH42PV71 mit G10 Panel 24p ruckelfrei darstellen ?
Der TH42PV71 kann 24p nich korrekt darstellen.
Gilt ab der 11. Generation.

rotanat
2009-02-18, 13:04:49
Dann ist doch aber kein digitaler Bitstream audio (dolby digital, dts) mehr möglich und das wäre wiederrum ein nachteil, auch wenn das bild dann mit 25p flüssig läuft ;)

Das ist im prinzip richtig aber aus meiner Sicht spricht nichts gegen die Dekodierung und die Weitergabe/-Verarbeitung als digitales PCM, Bitstream waere ja für die HD-Formate vom PC aus und für nicht HD-Bitstream taugliche Receiver eh nicht relevant.
Wenn der Receiver nun nichts mit Mehrkanal PCM anfangen kann (über HDMI Schnittstelle) gibt es dann die Möglichkeit das ganze wieder in einen Bitstream zu packen (nachdem es zeitlich beschleunigt wurde und resampelt um Tonenhöhenunterschiede zu vermeiden). Das neue Reclock bietet da schon einige nette Möglichkeiten. Ich nutze Audio über HDMI und der Ton wird dann syncron zum Bild beschleunigt als dekodiertes digitales PCM ausgegeben (gleichzeitig noch auf 7.1 gematrixt, was leider bisher nur PowerDVD kann). Nightmode und ähnliche DSPs gehen ja auch mit PowerDVD, leider alles sehr mühselig über Menü auszuwählen oder noch mühseliger als Skripte auf die FB zu bedienen. Die Bedienung am PC ist leider von Haus aus sehr grottig implementiert in den aktuellen Playern.

Phantom1
2009-02-18, 14:21:25
@rotanat: beim beschleunigen & resampeln geht trotzdem qualität verloren, egal wie mans macht...

rotanat
2009-02-19, 08:06:56
@rotanat: beim beschleunigen & resampeln geht trotzdem qualität verloren, egal wie mans macht...

Theoretisch gesehen ja > praktisch gesehen ist die Frage obs hörbar ist, bei meiner Anlage und meinen Ohren ists halt nicht hörbar und damit kein großes Problem ;D

Inquisitor
2009-02-19, 08:37:01
Gnah, jetzt läßt DHL sich aber Zeit :frown: Montag bestellt, Dienstag Vormittag durch Amazon verschickt, seit gestern früh um 4 im Zustellpaketzentrum aber weder gestern noch heute aufs Lieferauto raufgekommen, kommt also frühestens morgen an *ungeduldigwart* :rolleyes:

Inquisitor
2009-02-19, 19:30:06
Hui, ist doch heute angekommen =) Kann mir jetzt nochmal einer erklären, was ich in den Audioeinstellungen des BD-Players einstellen muss? PCM, Bitream (Neu encodiert) oder Bitstream (Audiophil)? Hört sich für mich alles gleich an. Ist per HDMI angeschlossen an den TV, also Audio aus den kleinen TV-Quäkern vorerst^^

noid
2009-02-19, 20:28:01
Hui, ist doch heute angekommen =) Kann mir jetzt nochmal einer erklären, was ich in den Audioeinstellungen des BD-Players einstellen muss? PCM, Bitream (Neu encodiert) oder Bitstream (Audiophil)? Hört sich für mich alles gleich an. Ist per HDMI angeschlossen an den TV, also Audio aus den kleinen TV-Quäkern vorerst^^

Dann lass es wenn Ton kommt X-D
Da rumzuspielen lohnt nur wenn der Fernseher kein Ton ausgiebt, weil der Player etwas weitergibt was der TV nicht frisst. Prinzipiell würde ich das erst bewerten, wenn du einen AV-Receiver hast, und zwar wer technische die bessere Konvertierung vornimmt.