PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phenom-System instabil (Prime95)?


INDEX75
2009-02-12, 15:56:02
Ich stehe vor einem Rätsel… Mein System schafft keine 2 Std. Prime95, obwohl keine einzige Komponente übertaktet. Woran liegt’s?

Dieses Problem hatte ich zuvor mit meinem Phenom 9850 auch schon. Auch damals waren keine 12 Std. Prime95 möglich. Ich dachte mir nichts dabei, denn mein System hatte mit keiner anderen Anwendung oder Spiel ein Problem. Auch mit meinem jetzigen Phenom II 940 habe ich absolut keine Probleme. Dennoch versagt das System bei Prime95.

Den RAM als Fehlerquelle kann ich wohl ausschließen, denn Memtest86 habe ich bereits mehrfach durchlaufen lassen - ohne Fehlermeldung.

Liegt’s evtl. am Mainboard?

Schlammsau
2009-02-12, 16:00:45
Ich stehe vor einem Rätsel… Mein System schafft keine 2 Std. Prime95, obwohl keine einzige Komponente übertaktet. Woran liegt’s?

Dieses Problem hatte ich zuvor mit meinem Phenom 9850 auch schon. Auch damals waren keine 12 Std. Prime95 möglich. Ich dachte mir nichts dabei, denn mein System hatte mit keiner anderen Anwendung oder Spiel ein Problem. Auch mit meinem jetzigen Phenom II 940 habe ich absolut keine Probleme. Dennoch versagt das System bei Prime95.

Den RAM als Fehlerquelle kann ich wohl ausschließen, denn Memtest86 habe ich bereits mehrfach durchlaufen lassen - ohne Fehlermeldung.

Liegt’s evtl. am Mainboard?

Mainboard oder NT.

INDEX75
2009-02-12, 16:11:56
Da haut’s mich doch vom Hocker. Da denkt man man kauft sehr gute und zum Teil schweineteure Komponenten und steht dann vor einem eigentlich instabilen System. :mad:

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob sich ein Neukauf überhaupt lohnen würde, da ja kein wirklich merkliches Problem vorliegt?

Daredevil
2009-02-12, 16:32:02
Hast du die Spannungen und Timings im Mainboard mal Manuell eingestellt?
Es kann durchaus mal vorkommen das manche Boards untervolten und dementsprechend kann das ganze dann nicht gescheit laufen, auch wenn eigentlich die Komponenten nie am Limit laufen, aber sag niemals nie ;)

Gorkon
2009-02-12, 19:39:43
Evtl. auch mal mit einem anderen Programm gegentesten wie z.B. SuperPi, OCCT, Linpack (Linx), etc.

Ich würde mich niemals nur auf ein einziges Programm zur Stabilitätsmessung verlassen.

mfg

INDEX75
2009-02-12, 19:53:15
Hast du die Spannungen und Timings im Mainboard mal Manuell eingestellt?
Es kann durchaus mal vorkommen das manche Boards untervolten und dementsprechend kann das ganze dann nicht gescheit laufen, auch wenn eigentlich die Komponenten nie am Limit laufen, aber sag niemals nie ;)Ja, das M3A32-MVP untervoltet. Aber nur wenn man die Einstellungen manuell vornimmt. Dies habe ich nur beim RAM getan. Er läuft aber laut Memtest ohne jeden Fehler.

Evtl. auch mal mit einem anderen Programm gegentesten wie z.B. SuperPi, OCCT, Linpack (Linx), etc.

Ich würde mich niemals nur auf ein einziges Programm zur Stabilitätsmessung verlassen.

mfgOK, ich werde morgen nochmal mit einigen anderen Programmen gegentesten. Welche Programme mit welchen Einstellungen genau?

Peppo
2009-02-12, 19:56:35
Hast eventuell "Auto Express" im BIOS aktiviert?
Es übertaktet nämlich den PCIE Bus. Das hat bei mir auch zu gewissen Instabilitäten geführt.
OCCT lief nicht durch und FarCry 2 stürzte immer wieder ab. Sonst war das System stabil.

INDEX75
2009-02-12, 20:04:16
Das kann ich erst morgen sagen, da ich momentan nicht vor meinem eigenen PC sitze. Ich wüsste aber nichts davon das ich jemals an "Auto Express" rumgespielt hätte.

Gorkon
2009-02-12, 20:07:19
Ich würde es auf jedenfall mal mit Linx (Linpack) probieren: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=201670

Erzeugt (bei mir jedenfalls) wesentlich höhere Last und auch Temperaturen als Prime. Der Vorteil ist auch, dass du nach ca. 10-20 Durchläufen (max. 1h) schon weisst, woran du bist...Prime dauert ja immer ne halbe Ewigkeit.

mfg

Peppo
2009-02-12, 20:13:16
Das kann ich erst morgen sagen, da ich momentan nicht vor meinem eigenen PC sitze. Ich wüsste aber nichts davon das ich jemals an "Auto Express" rumgespielt hätte.

Beim 1406er BIOS ist es auf "Auto". Frühere Versionen hatten nur "Enable" und "Disable".
Vielleicht bewirkt die Einstellung "Auto", einige unerwartete Effekte...
Seitdem ich es auf "Disable" habe, funktioniert alles tadellos...

Daredevil
2009-02-12, 20:14:47
Also dat Linpack Ding ist zwar gründlicher aber halt auch total Praxisfern.
Meine CPU scheißt dort binnen 10 sek ab ( Wird heißer als 85°C ), dafür läuft Prime 24Std durch und in Spielen hatte ich noch nie Probleme.

Das gleiche beim Furmark, da sind die SpaWas meiner Vmodet 3850 kurz vorm Explodieren und das System freezed, aber in Spielen läuft alles ohne Probleme.

Solang die Spielen laufen sag ich mir immer, isses juti.

INDEX75
2009-02-12, 20:24:42
Jungs, ich nehme mir all eure Vorschläge usw. zu Herzen und mach mich morgen ans Werk. Danke das ihr mir einen arbeitsreichen Freitag beschert. :wink:

[fu]121Ah
2009-02-13, 11:56:16
blöde frage, der ocz ram läuft mit den notwendigen volts? du deutest das ja an, aber bitte verifizieren. leider wird ja epp profile nicht automatisch geladen.

Messias
2009-02-13, 12:04:58
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, was die möglichen Schritte zum Verifizieren etc. angeht.
Aber eigentlich würde ich an deiner Stelle einfach weiter wursteln, wenn man erstmal anfängt zu Testen geht gerne ein ganzer Tag oder ein ganzes Wochenende drauf.
Du hast das "nicht-Prime-stabile" System seit Monaten problemlos laufen und solange es keine echte Nutzanwendung gibt, bei der der Rechner Mucken macht, würde ich das Alles eher leicht nehmen.

Messias

Das Auge
2009-02-13, 12:05:56
Den RAM als Fehlerquelle kann ich wohl ausschließen, denn Memtest86 habe ich bereits mehrfach durchlaufen lassen - ohne Fehlermeldung.

*Gebetsmüle rauskram*
Memtest ist als Indikator für völlige Stabilität des RAM's absolut unbrauchbar, bestenfalls kann es eineTendenz aufzeigen, ob sich der Bootversuch ins OS überhaupt lohnt, ohne daß man Gefahr läuft sich gleich irgendwelche Startdateien zu zerschiessen.
"Gebetsmühle wegleg*

INDEX75
2009-02-13, 12:49:53
121Ah;7103696']blöde frage, der ocz ram läuft mit den notwendigen volts? du deutest das ja an, aber bitte verifizieren. leider wird ja epp profile nicht automatisch geladen.Den OCZ Speicher habe ich manuell eingestellt, da er ja bei "Auto" nur mit 800MHz läuft. Takt, Timings und Volt (2.1) sind also manuell eingestellt.

Du hast das "nicht-Prime-stabile" System seit Monaten problemlos laufen und solange es keine echte Nutzanwendung gibt, bei der der Rechner Mucken macht, würde ich das Alles eher leicht nehmen.

MessiasEigentlich müsste ich dir ja zustimmen, doch der Gedanke ein nicht zu 100% stabiles System zu haben macht mich irre. :crazy:

*Gebetsmüle rauskram*
Memtest ist als Indikator für völlige Stabilität des RAM's absolut unbrauchbar, bestenfalls kann es eineTendenz aufzeigen, ob sich der Bootversuch ins OS überhaupt lohnt, ohne daß man Gefahr läuft sich gleich irgendwelche Startdateien zu zerschiessen.
"Gebetsmühle wegleg*OK OK… Einer sagt das, der andere das… Bin mittlerweile schon ganz wirr im Kopf. Welches Tool für den RAM ist dann sinnnvoll?

Zurück zum eigentlichen Problem:

Die empfohlenen Tools OCCT und LinX sind nun auf der Platte und "Auto Express" im BIOS ist auf disabled. Ein erster Test mit Prime95 verlief wieder negativ. Nach knapp einer Std. kam die erste Fehlermeldung. Direkt danach habe ich es mit OCCT versucht. Hier hielt mein System gerade mal 15 Min. durch, bevor ich ein Entengeschnatter (Fehlermeldung) von OCCT zu hören bekam. Nun war ich natürlich komplett gefrustet. Aus einfacher Verzweiflung heraus sah ich mich bei der Asus Download Seite nach evtl. hilfreichen Updates für mein Board um. Dabei stieß ich auf ein neues BIOS (1502), welches erst seit einigen Tagen raus ist. Mit diesem BIOS unterstützt das M3A32-MVP nun auch offiziell AM3 CPUs. Jedenfalls habe ich das BIOS sofort geflasht, alles neu eingestellt und wieder getestet. OCCT läuft nun ohne Fehlermeldung durch. Prime95 läuft mittlerweile schon seit 2 Std. - auch ohne Fehler. Danach Teste ich auch noch mit LinX.

Ich bin guter Dinge das nun alles stabil läuft. Kann das tatsächlich am BIOS liegen?

Gast
2009-02-13, 14:01:03
Den OCZ Speicher habe ich manuell eingestellt, da er ja bei "Auto" nur mit 800MHz läuft. Takt, Timings und Volt (2.1) sind also manuell eingestellt.

Ich will ja nicht klugscheissen,

aber

Wenn der Ram, wie du selbst sagst, auf auto nur als DDR2 800 läuft, dann ist dein Profil bei SYSProfile falsch!
Dort steht nämlich DDR2 1066.
besser wäre dann dort zu schreiben DDR2 800 @ 1066 oder so....

mfg

DR.DEATH
2009-02-13, 14:33:39
Ich will ja nicht klugscheissen,

aber

Wenn der Ram, wie du selbst sagst, auf auto nur als DDR2 800 läuft, dann ist dein Profil bei SYSProfile falsch!
Dort steht nämlich DDR2 1066.
besser wäre dann dort zu schreiben DDR2 800 @ 1066 oder so....

mfg

Einspruch!
Die Boards stellen alle standardmaessig (Auto) den RAM nur auf DDR2-800, auch wenn es 1066er ist. Damit wird sichergestellt dass das System definitiv stabil bootet und nicht irgendwelche Spannungen oder gar ein X2 dies verhindert.

INDEX75
2009-02-13, 14:34:16
Ich will ja nicht klugscheissen,

aber

Wenn der Ram, wie du selbst sagst, auf auto nur als DDR2 800 läuft, dann ist dein Profil bei SYSProfile falsch!
Dort steht nämlich DDR2 1066.
besser wäre dann dort zu schreiben DDR2 800 @ 1066 oder so....

mfgNö Nö, es handelt sich hierbei schon um DDR2-1066 RAM. Die genaue Bezeichnung des RAMs lautet "OCZ XTC Platinum OCZ2P10664GK". Nur muss ich im BIOS manuell DDR2-1066 einstellen.

P.S. LinX lief nun auch ohne jeden Fehler durch. Nun lasse ich nochmals Prime95 laufen.

Armaq
2009-02-13, 17:12:19
Wenn du die Komponenten wechseln willst, dann hol dir das ASROCK AOD790GX. Habsch bei nem Freund verbaut und es ist der Hammer. Für den Preis bekommst du glaube ich nichts besseres.

Edit: Da wurde sogar der Speicher per EPP afu DDR2 1066 gesetzt und die Timings samt Voltage korrekt eingestellt.

INDEX75
2009-02-13, 18:40:41
Wenn du die Komponenten wechseln willst, dann hol dir das ASROCK AOD790GX. Habsch bei nem Freund verbaut und es ist der Hammer. Für den Preis bekommst du glaube ich nichts besseres.Ein eventueller Wechsel hat sich erledigt, da seit dem 1502er BIOS nun plötzlich alles perfekt läuft. :smile:

Nachtrag:

Die idealen Einstellungen sind endlich gefunden. Mit 1.296V lässt sich der PII bei absolut stabilem Betrieb nun sogar etwas untervolten.

INDEX75
2009-02-17, 07:53:30
So kann’s gehen… Das Problem ist wieder da. :mad:

Als ich die Timings und die Spannung des Speichers auf ideale Werte einstellen wollte (kein OC) war das System danach wieder instabil. Prime95, OCCT usw. liefen keine halbe Std. mehr. Natürlich versuchte ich wieder alles auf die vorherigen Werte einzustellen, doch das brachte rein gar nichts. Der PC blieb weiterhin instabil - selbst bei Spannungserhöhungen.

Wenn ich jedoch das BIOS resete und danach wieder alles manuell einstelle, bleibt das System absolut stabil - selbst wenn ich leicht untervolte. Erst weitere Änderungen bringen das Problem wieder zu Tage. Dann hilft nur wieder ein Reset.

Ein fast identisches Problem hatte ich zuvor schon einmal. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=413181) :confused:

Was könnte hier das Problem sein?

Peppo
2009-02-17, 09:22:04
Hmmm...
Hast den CMOS-Clear über den Mainboard-Jumper gemacht?
Der Clear über den BIOS hat bei mir nicht immer ganz richtig funktioniert.
(Zugegebenermaßen nach mißglückten OC-Versuchen)

Wie hast denn die Timings eingestellt?
Ich habs auf Manual 1066, und DCT Both.
Ganz wichtig: Die Spannung für den Speicher mußt Manuell einstellen.
(Bei mir sind es 2,1V. Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF )

INDEX75
2009-02-17, 10:38:37
Ja, CMOS-Clear über Jumper...

Die Taktung des Speichers (1067Mhz), die Timings (5-5-5-18), sowie dessen Spannung (2.1V) habe ich manuell eingestellt.
Wenn ich das alles direkt nach dem Reset einstelle und nichts mehr verändere läuft alles wunderbar. Aber wehe ich versuche nach dem abspeichern nochmals etwas zu verändern - instabil. Selbst wenn ich alle Werte wieder wie zuvor einstelle. Dann hilft nur, wie bereits gesagt, ein weiterer Reset.

MorLipf
2009-02-17, 12:25:28
Teste mal, ob der Rechner Prime95-stabil wird, wenn du den RAM auf DDR2-800 runtertaktest. Das Problem, dass der Rechner aufgrund des RAMS bei Prime95 instabil wird, obwohl Memtest86+ keine Fehler anzeigt konnte ich schon öfters beobachten. Ich tippe daher auf ein Problem mit dem RAM.

INDEX75
2009-02-17, 13:06:16
Teste mal, ob der Rechner Prime95-stabil wird, wenn du den RAM auf DDR2-800 runtertaktest. Das Problem, dass der Rechner aufgrund des RAMS bei Prime95 instabil wird, obwohl Memtest86+ keine Fehler anzeigt konnte ich schon öfters beobachten. Ich tippe daher auf ein Problem mit dem RAM.Der RAM ist ja bei DDR2-1066 stabil. Allerdings nur wenn ich die zuerst manuell eingestellten Werte im BIOS beibehalte. Wenn ich nachträglich doch noch etwas ändere, wird das System plötzlich instabil. Auch wenn ich die alten Werte wieder herstelle. Dann kann nur noch ein CMOS-Clear helfen.

Gorkon
2009-02-17, 23:07:14
Für mich kommt da eigentlich nur noch das Mainboard als Übeltäter in Frage, da ja Cherubim das exakt gleiche Problem hat / hatte. Vielleicht ein sehr unschöner BIOS-Bug den das Board mit sich rumschleppt :(