PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EAX3.0/4.0 Emulated - kann man da was machen?


Marscel
2009-02-12, 17:10:31
Mein Soundchip, ein Realtek ALC650 oder auch Nvidia Nforce 2 Soundstorm genannt, unterstützt von Haus aus ja EAX 1.0 und 2.0.

Jetzt hab ich in der Liste von unterstützten OpenAL-Extensions die hier gefunden: EAX3.0EMULATED und EAX4.0EMULATED.

Wie das mit Soundarchitektur aussieht, weiß ich leider nicht, und im Internet hab ich auch nichts gefunden. Dennoch brennt da nun bei mir etwas die Frage:

Kann man sich das irgendwie zu Nutze machen? Wrapper oder sowas? Muss ja nicht authentisches EAX 4.0 sein und kann auch gerne auf Kosten der CPU gehen, aber lässt sich da irgendwas machen, dass z.B. Doom 3 oder Thief 3 die Auswahl von EAX ermöglichen, und sei es runtergemappt auf EAX/2?

Angeschaltet kommt doch in einigen Fällen ein etwas tolleres Raumklanggefühl rüber.

Ihm
2009-02-12, 17:33:34
Ein Link zur Liste wäre nett.

Marscel
2009-02-12, 17:43:13
Ein Link zur Liste wäre nett.

Everest 5.0, Trial Version reicht dafür, Multimedia -> OpenAL. Oder auch hier:

http://marscel.aplh.de/3dc/openal.png

Avalox
2009-02-12, 20:17:25
Everest 5.0, Trial Version reicht dafür, Multimedia -> OpenAL. Oder auch hier:

http://marscel.aplh.de/3dc/openal.png

Unified Driver. Dort werden EAX 3/4 Aufrufe mit nicht interpretiert und vorhandene EAX 2 Aufrufe aber verarbeitet.

Der ALC650 ist ein ganz normaler Realtek AC'97 Codec. Soundstorm hat nichts mit dem Codec zu tun. Nutzt du den Realtek Treiber übergehst du den Soundstorm und nutzt Software Rendering auf der CPU.

Marscel
2009-02-12, 20:30:55
Ok, Namen durcheinandergwürfelt.

Die EMULATED stehen also aus welchen Gründen auch immer aktiv drin, werden aber für den Spieler nie Bedeutung erlangen können? Schade, ich dachte, man könne so vielleicht vortäuschen, eine höhere EAX Version zu unterstüzen, also andere Spiele zur Nutzung forcieren.