PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer - PLV-Z5 Geisterbild?


Mr. Lolman
2009-02-12, 17:13:05
Mein Beamer neigt leider schon wieder zu nem Geisterbild. Und zwar sieht man bei hohen Kontrasten (zB schwarzes Bild im Browser, mit weisser Scrollleiste auf rechts auf der Seite) einen leichten Schatten der hellen Bildinhalte. Der Versatz vom Schattenbild ist vom Lensshift abhängig und hat ~50% der Größe des Originals.

Nun hab ich den Beamer deswegen schon einmal zum Service gebracht (weil ich davon ausging, dass es sich um einen Defekt handelt), und die haben ihn auf Kulanz gefixt mit dem Ergebnis, dass die Schattenbilder durch Verschmutzung entstanden sind.

Ein paar Monate war nun alles gut, aber mittlerweile zeichnet sich schon wieder leichte Geisterbilder ab. Da ich den Service nicht schon wieder nerven will (wobei ich hier ein absolutes Lob an Sanyo aussprechen muss - trotz dessen, dass der Beamer von Ö nach D und wieder zurück ging, war er in weniger als 1 Woche repariert :up: ), hab ich mir gedacht, ich frag mal im Forum nach, ob jemand ne Idee hätte, wie ich das Problem selbst lösen könnte.

Ich geh ja von Staub auf der Linse aus, da eben der Versatz des Schattenbildes vom Lensshift abhängig ist, aber vll. weiss ja jemand hier genaueres. (Denn das ein paar Staubflankerl auf der Linse das Bild so seltsam irritieren können, ohne dass man den Staub selbst am Bild sieht, kommt mir auch ein bisschen komisch vor)

PatkIllA
2009-02-12, 19:27:07
Ich kenn von einem Bekannten mit einem anderen Beamer als Ursache noch Spannungen im Gehäuse. Steht der Gerade und auf allen Füssen?
Bei Deckenbefestigung mal etwas lockerer schrauben.