PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krasse Schatten mit 3870


Gast
2009-02-12, 17:51:51
hallo!
ich habe vor einiger zeit mit dem selben problem schon mal gepostet,
aber leider konnte mir da niemand helfen.

ich habe ziemlich übel aussehende schatteneffekte mit der hd3870,wie man an den screenshots sehen kann.
im spiel sieht es aber noch weitaus schlimmer aus,weil diese schatten noch dazu stark flimmern.

das problem tritt schon seit mindestens 10 catalyst-releases auf,habe auch schon ati angeschrieben,aber dort konnte mir auch keiner helfen.
ich habe die karte tauschen lassen weil ich am anfang von einem defekt ausgegangen bin,nur um danach festzustellen das die neue karte die selben effekte zaubert.

heute habe ich nach langer zeit ut3 und flatout ultimate carnage wieder angespielt,und da fiel mir dieser fehler sofort auf.
bis auf wenige ausnahmen habe ich in jedem spiel diese grafikfehler.

[img=http://img407.imageshack.us/img407/457/clipboard02iq7.th.png] (http://img407.imageshack.us/my.php?image=clipboard02iq7.png)

[img=http://img212.imageshack.us/img212/1055/clipboard03px5.th.png] (http://img212.imageshack.us/my.php?image=clipboard03px5.png)


system:
xp sp3
hd3870
x2 3800@default
2 gb ram

Gast
2009-02-12, 17:55:13
leider hat imageshack die auflösung runtergeschraubt,
so das man den fehler nun nicht mehr so gut erkennen kann.
grummel...

deekey777
2009-02-12, 18:23:28
Das ist definitiv kein Hardwaredefekt, sondern Unfähigkeit des Spieleherstellers vernüftige Schatten anzubieten.

Gast
2009-02-12, 18:27:59
Das ist definitiv kein Hardwaredefekt, sondern Unfähigkeit des Spieleherstellers vernüftige Schatten anzubieten.
habe das aber in fast jedem neueren spiel.
mir hat ein freund mal gesagt das es davon kommt das ati diese art von schatten nicht unterstützt.
aber es hat mit den ersten catalyst-releases die ich mit der karte verwendet habe funktioniert!

Gast
2009-09-28, 15:58:16
hallo!

habe nun eine sapphire hd4870 2gb und die selben probleme,
hinzu kommen spiele wie riddick assault on dark athena, resident evil 5,
und die demo von batman-arkham asylum.
alle haben diese grob pixeligen,flimmernden schatten.
der rest der grafik sieht perfekt aus.
und genau aus diesem grund sticht das ins auge.

viel feedback hats dazu nicht gegeben,also nehme ich mal an das dieses problem nicht jeder hat.
oder irre ich mich da?

Raff
2009-09-28, 16:36:34
Doch, das ist leider normal und in vielen anderen Spielen zu sehen. Ich wüsste auch gerne, warum niemand gescheite Schatten zusammenprogrammiert. Besonders in NFS Shift rege ich mich gerade darüber auf. :mad:

MfG,
Raff

Gast
2009-09-28, 16:46:34
umso mehr verwundert es mich das man so gut wie nichts darüber liest.
ich finde es sticht sofort ins auge,
ganz besonders bei batman arkham asylum sieht es sehr übel aus :-(

janky
2009-09-28, 17:38:39
Treten die Probleme auch bei nVidia auf?

AcmE
2009-09-28, 18:35:52
Kannst du mal einen Screenshot aus Batman posten?
Dann vergleiche ich das mal...

Gast
2009-09-28, 19:03:57
Kannst du mal einen Screenshot aus Batman posten?
Dann vergleiche ich das mal...
ist irgendwie sinnlos, da es auf den screenshots plötzlich ganz normal aussieht.
kurios!

TobiWahnKenobi
2009-09-29, 14:49:02
lustig, das mit den schatten ist mir damals mit der X1900XTX auch übelst aufgefallen. krass, dass sich das seit damals noch nicht gebessert hat.

der alte screenshot aus battlefield2 von anno knips:
http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/BF2schattenATI_small.jpg (http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/BF2schattenATI.jpg)

wenn's da heute also noch die gleichen flacker-zitterschatten gibt, bezweifel ich mal, dass sich das mittelfristig ändern wird - denn das "problem" hat ja echt schon einen superlangen bart. wann hatte ich denn die x1900?? *grübel* 2005/06??


(..)

mfg
tobi

Gast
2009-09-29, 18:21:40
lustig, das mit den schatten ist mir damals mit der X1900XTX auch übelst aufgefallen. krass, dass sich das seit damals noch nicht gebessert hat.

der alte screenshot aus battlefield2 von anno knips:
http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/BF2schattenATI_small.jpg (http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/BF2schattenATI.jpg)

wenn's da heute also noch die gleichen flacker-zitterschatten gibt, bezweifel ich mal, dass sich das mittelfristig ändern wird - denn das "problem" hat ja echt schon einen superlangen bart. wann hatte ich denn die x1900?? *grübel* 2005/06??


(..)

mfg
tobi
was spuckt deine geforce aus? sind die schatten da auch so verstümmelt?

TobiWahnKenobi
2009-09-29, 19:09:06
aus dem gedächtnis würde ich sagen, nein. ist schon echt lange her, aber negativa fallen nunmal auf,wenn sie einem so ins auge flackern und zuletzt bewusst wahrgenommen, habe ich es damals auf der x1900.


(..)

mfg
tobi

Jake Dunn
2009-09-29, 21:24:34
BF glänzt nicht mit guten Schatten bzw. gibt es keine Softshadows ;)

Gerade geknipst (HD4870)

http://www.abload.de/thumb/bf22009-09-2921-14-30-fhwq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bf22009-09-2921-14-30-fhwq.jpg)

http://www.abload.de/thumb/bf22009-09-2921-20-25-jh0c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bf22009-09-2921-20-25-jh0c.jpg)

davidzo
2009-11-08, 21:23:47
Treten die Probleme auch bei nVidia auf?


Ja, gerade mit g80 in company of heroes getestet. es ist schlichtweg die auflösung mit der die schatten gerendert werden. diese ist geringer als die der texturen. Bei mittlerer schattenqualität wird immerhin die kante geblurt, die auflösung entspricht abe rimmernoch nicht dem optimum. Besser ist es, wenn man ingame die schatten auf maximale qualität stellt. Ist also eine reine Spieleinstellung und sollte in den meisten spielen durch menüs oder die configdatei regelbar sein. Manche spiele bieten aufgrund von performanceproblemen zum erscheinunsgzeitpunkt keine hochaufgelösten schatten, daher ist man da auf getweakte configdateien oder befehle in die console angewiesen. andere wiederrum lassen sich nicht beheben.
das problem der fehlende softshadows in spielen wie battlefield2 zum beispiel ist ein grundsätzliches und lässt sich nicht beheben. korrekt berechnete softshadows erfordern eine physikberechnung (lichtbrechung), die heutige pcs größtenteils überfordert, daher wird hier auch wieder nur grob angenähert. einige programmierer haben jedoch mit penumbra shadows usw. schon interessante lösungsansätze entwickelt.
Da die entwicklung aber richtung manycore und raytracing geht, ist eine grundsätzliche Lösung in den nächsten jahren nicht zu erwarten. engines wie die cryengine 2 haben schon sehr gute annäherungen an echte softshadows gezeigt, aber das wird mit raytracing wieder verschwinden, weil da der aufwand für softshadows um ein vielfaches steigt.

Gast2
2009-11-08, 21:44:59
Hmm, ich gehe nicht davon aus, das es sich um ein Problem mit dem Spiel handelt, irgendwas stimmt mit den Ati Treibern seit einigen Releases nicht.

Es gibt auch bei WoW ein Schatten-Problem und das hat mit Ati karten zu tun. Die Schatten flimmern extrem und wirken eckiger. Das Problem habe ich auch erst seit einigen Wochen und davor NIEMALS! Es gibt nur einen Workaround dafür, aber keine gescheite Lösung auf Treiberseite.

Ich habe auch seit einigen Releasen mächtige Performance-Drops in einer Anwendung, nutze ich einen alten Treiber, sind diese Probleme gänzlich verschwunden. Wer glaubt da an Zufall? Das Problem ist bei mir durchgehend, mit jedem neueren Treiber (teste es jeden Monat aufs neue...)

Ich wüsst zugern, was genau sich da geändert hat. Es muss eine Änderung gegeben haben, sonst gäbs diese Darstellungs oder Performanceprobleme nicht. Geforce Nutzer hatten diese Probleme mit der gleichen Spielversion nicht, da habe ich schon einige gefragt gehabt.

Ich hab genau die selben Cata Einstellungen wie die ganzen Monate zuvor und trotzdem diese nervigen Probleme. Erklärungen dafür lassen sich einfach nicht finden.
Der Gast könnte das Pech haben und in der gleichen Misere gelandet sein. Entweder werden ältere ATi Karten anders behandelt oder es stimmt irgendwas mit dem Treiberzeug nicht.
Da wir von unterschiedlichen Games reden, wären es schon mindestens 3 Problemfälle mit fast ähnlichen Symptonen und Systemen. Es regt mich auch ziemlich auf, aber es gibt derzeit keine Lösung außer eine neue (nicht Ati?) zu kaufen.

Gast
2009-11-09, 10:11:57
Naja,

auf meiner Geforce sehen die Schatten in UE3-Spielen auch nicht immer berauschend aus.
Und BF2 hat auch immer solche häßlichen Schatten.

Gast
2009-11-10, 22:01:08
hallo,bin der erstposter,und habe auch wegen den problemen mit batman arkham asylum berichtet.
ich kann jetzt definitiv bestätigen das dieses schattenproblem nicht auf ati beschränkt ist, die schatten zumindest in batman arkham sehen genauso übel aus auf einer geforce 260 und auf einer 8800.
wäre es anders hätte ich mir ganz einfach keine radeon mehr gekauft.