PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sounds aus Retro-Games (v.a. C64) für's Handy


Rooter
2009-02-12, 21:42:24
Hi

Ich bin auf der Suche nach einem neuen SMS-Ton da der original Nokia Ton mich nicht mehr erregt... dachte da an klassische Sounds aus (hauptsächlich aber nicht nur) C64 Spielen. Keine ganzen Musikstücke sondern eher kurze prägnante Sounds die jeder alte C64-Jünger nach 2 Sekunden erkennt. =)

Bisher habe ich nur das "zirpen der Grillen" vom Anfang von Maniac Mansion.

Vorschläge bitte! :D

MfG
Rooter

HeldImZelt
2009-02-13, 00:17:48
Für die alten Handys mit Midi/Pieptönen oder PCM Samples/MP3? Letztere kannst du doch einfach selber machen mit'm Emulator.

Hier sind ein paar aus dem Gamebase Browser.

Rooter
2009-02-13, 01:41:06
Für die alten Handys mit Midi/Pieptönen oder PCM Samples/MP3? Letztere kannst du doch einfach selber machen mit'm Emulator.

Hier sind ein paar aus dem Gamebase Browser.
:D Nee, ich hab zwar viel alten Kram aber mein Handy beherrscht schon mehr als MIDI Gepiepse. Also schon Letzteres.

Ich will auch gar nicht unbedingt Sounddateien (trotzdem natürlich danke dafür :)) sondern eher Inspiration, Spieletitel usw., das mach ich dann schon mit selber mit VICE.

MfG
Rooter

HeldImZelt
2009-02-13, 02:58:47
Wie soll das denn aussehen? "Nimm den Sound von Yie Ar Kung Fu, wo der Gelbe dem Blauen eins in die Fresse haut"? :D Du müsstest eigentlich selbst wissen, was dir gefällt und was all die Jahre im Kopf überlebt hat. Erwähnenswert sind auf jeden Fall noch Themen von SIDs und MODs. Comic Bakery und so'n Kram. Kann man ja auch nette Stellen rausschneiden.

Acrylsäure
2009-02-13, 18:42:34
Also ich hab als SMS-Ton ein Sprach-Sample aus der Indy4-Version mit Sprachausgabe... "Dr. Ubermann, Fantastic news!" ^^

Rooter
2009-02-13, 19:24:07
Wie soll das denn aussehen? "Nimm den Sound von Yie Ar Kung Fu, wo der Gelbe dem Blauen eins in die Fresse haut"? :DÄh, ja, so ungefähr dachte ich mir das tatsächlich! :)

Habe jetzt mal meinen C64 Games Ordner durchgeblättert und bin neben Maniac Mansion auf noch auf Artilllery Duel gestoßen, das idylische Gedudel während die Landschaft aufgebaut wird.

Kann die aktuelle Version von WinUAE Sound speichern? Weil Speedball 2's "Icecream, icecream!" Rufe wären ein guter Kandidat... :D

EDIT: WinUAE lädt Speedball 2 nicht. :( Bekommt man den Sound evt. von irgendwo?

MfG
Rooter

HeldImZelt
2009-02-13, 23:21:30
Rausgerippt... die Samplefrequenz stimmt wahrscheinlich nicht 100% und steht momentan auf 11025Hz. Passt so ungefähr. Klingt alles etwas komisch, wenn es nicht zusammen gemischt ist.

http://www.speedshare.us/down.php?file=10545

Edit: Ich glaube 10kHz ist besser...

darph
2009-02-14, 12:20:43
Also ich hab als SMS-Ton ein Sprach-Sample aus der Indy4-Version mit Sprachausgabe... "Dr. Ubermann, Fantastic news!" ^^
GIEV!

HeldImZelt
2009-02-14, 17:09:14
Hier sind noch welche...

Amiga - Bad Cat (1987)(Rainbow Arts)[cr Unit A][h BST](Disk 1 of 2)_001.wav
Amiga - BarbarianII - follow_me.wav
Amiga - BarbarianII - Ins2.wav
Amiga - BarbarianII - Welcome.wav
Amiga - Beat It - newlevel280.wav
Amiga - Cannon Fodder.wav
Amiga - Flaschbier - AAAhhhh.wav
Amiga - Flaschbier - Yippieh.wav
Amiga - Impossible Mission 2 - Death.wav
Amiga - Impossible Mission 2 - Destroy Him Speech.wav
Amiga - Impossible Mission 2 - Intro Speech.wav
Amiga - Magnetic Fields.wav
Amiga - Marauder II - PanFlute.wav
Amiga - Northsea Inferno - Araber1.wav
Amiga - Northsea Inferno - Araber2.wav
Amiga - Northsea Inferno - Araber3.wav
Amiga - Pinball Wizard - Laugh.wav
Amiga - Pinball Wizard - tsong2.wav
Amiga - Shufflepuck - Main.wav
C64 - Impossible Mission - Dying Speech.wav
C64 - Impossible Mission - In-Game Speech.wav
C64 - Impossible Mission - Intro Speech.wav
C64 - Impossible Mission - Laughing Speech.wav
C64 - The Last V8 - Intro Speech.wav
PSX Intro - half speed.mp3
RomeoKnight - Red Sector - Rise Up - BigShit.wav
RomeoKnight - Red Sector - Rise Up - It's magic.wav
http://www.speedshare.us/down.php?file=10562
(993.33 Kilobytes, 7zip)

Rooter
2009-02-15, 16:32:46
Hier sind noch welche...

Amiga - Bad Cat (1987)(Rainbow Arts)[cr Unit A][h BST](Disk 1 of 2)_001.wav
Amiga - BarbarianII - follow_me.wav
Amiga - BarbarianII - Ins2.wav
Amiga - BarbarianII - Welcome.wav
Amiga - Beat It - newlevel280.wav
Amiga - Cannon Fodder.wav
Amiga - Flaschbier - AAAhhhh.wav
Amiga - Flaschbier - Yippieh.wav
Amiga - Impossible Mission 2 - Death.wav
Amiga - Impossible Mission 2 - Destroy Him Speech.wav
Amiga - Impossible Mission 2 - Intro Speech.wav
Amiga - Magnetic Fields.wav
Amiga - Marauder II - PanFlute.wav
Amiga - Northsea Inferno - Araber1.wav
Amiga - Northsea Inferno - Araber2.wav
Amiga - Northsea Inferno - Araber3.wav
Amiga - Pinball Wizard - Laugh.wav
Amiga - Pinball Wizard - tsong2.wav
Amiga - Shufflepuck - Main.wav
C64 - Impossible Mission - Dying Speech.wav
C64 - Impossible Mission - In-Game Speech.wav
C64 - Impossible Mission - Intro Speech.wav
C64 - Impossible Mission - Laughing Speech.wav
C64 - The Last V8 - Intro Speech.wav
PSX Intro - half speed.mp3
RomeoKnight - Red Sector - Rise Up - BigShit.wav
RomeoKnight - Red Sector - Rise Up - It's magic.wav
http://www.speedshare.us/down.php?file=10562
(993.33 Kilobytes, 7zip)Hey super, danke! Dieser PSX Intro Sound kommt aber auch gut, gibt es den auch in normalem Tempo? :smile:

An den Todesschrei aus Impossible Mission (C64-Version versteht sich :cool:) dachte ich auch schon aber meine Koleginnen würden mich lynchen wenn bei jeder SMS so ein Schrei durchs Büro gellt... :ulol:

Hab mich vorhin mal mit WinUAE beschäftigt und das "Icecream, icecream!" von Speedball 2 und die Magnetic Fields Fanfare von Lotus 3 gerippt:
http://www.speedshare.us/uploads/AMIGA_Magnetic_Fields_+_Icecream388987.rar

MfG
Rooter

HeldImZelt
2009-02-15, 23:12:32
Nicht wundern... Wenn die Samples (von oben) eine exotische Abtastrate/-tiefe haben, liegt das am ursprünglichen Bitmuster. Ich versuche die Samples meist im Urzustand zu rippen ohne Resampling.

PSX Intro und Wagner:
http://www.speedshare.us/down.php?file=10625

Rooter
2009-02-16, 00:30:40
Ach das ist von Wagner!? Wusst ich nicht... =)

http://www.speedshare.us/uploads/C64+PSX11578.rar

Enthält:
C64_Artillery Duel_Idylle+Gefahr.mp3
C64_FCopy.mp3 (von The Orange, hatte damit etliche Floppys kopiert...)
C64_Maniac Manison.mp3 (zierpen der Grillen)
Playstation - Startup mit CD.mp3
Playstation - Startup ohne CD.mp3

EDIT: Womit rippst du denn die AMIGA Samples? Wie man die Sample Ripper Funktion von WinUAE nutzt habe ich noch nicht geblickt. Oder hat das gar nichts damit zu tu?

MfG
Rooter

HeldImZelt
2009-02-16, 01:19:47
In WinUAE sind schon einige Hilfsmittel eingebaut. Entweder den 'Output/Sampleripper' einschalten, dann werden alle Samples im WinUAE Ordner einzeln gespeichert, die in Echtzeit angespielt wurden oder die reguläre Methode mit Ramdump, z.B. mit 'Miscellaneous/Save State..' und da 'Wav dump' wählen. Dann wird der momentane Raminhalt gleich in einen WAV Container verkapselt. Ich vermute mal, hierbei wird die 16Bit-Data Interpretation auch gleich korrigiert (Intel/Motorola).

Ansonsten kann man von jedem Programm/Emulator einen Ramdump erstellen, z.B. mit Winhex. Ist dann zwar meist der ganze virtuelle Windowsspeicher, aber da kämpft man sich schon durch. Mit Audition, Audacity oder ähnlichem kann man meist schon mit bloßem Auge sehen, wo die Samples liegen. Beim Amiga müssen Raw Memory Dumps (falls nicht schon in wav verkapselt) gesondert geöffnet werden (raw pcm) mit spezieller Angabe von Bytefolge (Intel/Motorola) und 8/16bit. In Adobe Audition wäre das 'Open.../PCM Raw Data'. Muss man mal ein wenig mit rumspielen. Der Nachteil ist, man bekommt die Samplefrequenz damit nicht raus und muss sich selbst rantasten.

Edit:
Man kann auch unter AmigaDos die Dateien kopieren und untersuchen oder Diskimages nach Kopfdaten untersuchen, sofern die Daten nicht komprimiert sind (dann den Ramdump untersuchen). Typische Header Magicbytes für Sounddateien vom Amiga sind glaube ich FORM IFF 8SVX, nach denen man suchen könnte. Weiß ich nicht mehr genau...

Rooter
2009-02-16, 01:39:34
In WinUAE sind schon einige Hilfsmittel eingebaut. Entweder den 'Output/Sampleripper' einschalten, dann werden alle Samples im WinUAE Ordner einzeln gespeichert, die in Echtzeit angespielt wurden
Bei mir wurde da bei Speedball 2 gar nix gespeichtert. :( Muss man da noch was einstellen?

MfG
Rooter

HeldImZelt
2009-02-16, 02:49:00
Eigentlich nicht. Du startest das Spiel, drückst <F12>, schaltest ihn ein und lässt laufen. Bei mir werden die Dateien direkt im WinUAE Ordner gespeichert. Guck mal bei 'Paths', was im letzten Feld bei 'Rips' angegeben ist. Ich glaube das ist der Zielpfad.

Das ist wahrscheinlich auch die einfachste und komfortabelste Methode. Da stimmt sofort die Abtastrate und die Wavs sind quasi schlüsselfertig.

Rooter
2009-02-16, 18:22:27
Den Ordner "Rips" gibt es erst seit der 1.6.0 Beta 11. Ich habe hier aber die 1.5.3 stable, da wandert das Zeug in den Screenshot-Ordner, den ich nicht festgelegt hatte. Hat jetzt geklappt. :)

MfG
Rooter

Vader
2009-02-20, 04:11:36
Hi,

ich hab auch mal ein paar sounds hochgeladen, einiges gefunden, einges selbst gerippt. Vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen:

http://rapidshare.de/files/45469274/Retrosounds.rar.html

Und hört euch mal den Amiga32 Startsound an, dagegen könnt ihr die PS1 wegschmeissen :D

Gast
2009-02-21, 07:59:52
Also ich hab als SMS-Ton ein Sprach-Sample aus der Indy4-Version mit Sprachausgabe... "Dr. Ubermann, Fantastic news!" ^^

Ui könntest du das Hochladen, das hätte ich auch gerne hab aber meine indie version nicht mehr :-(

anorakker
2009-02-26, 16:54:22
Ihr sucht C64 oder Amiga Tracks und Sounds in hoher Qualität?

Hier findet ihr ALLE als Mp3 zum downloaden !!!! (und das stimmt im wahrsten Sinne des Wortes!!)

http://www.6581-8580.com/


http://www.paula8364.com/



..ein absolutes Wahnsinnsprojekt :eek:

HeldImZelt
2009-02-26, 19:45:31
Da sind aber keine PCM Samples für den Amiga, oder? Nur Tracker files.