PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideenumsetzung a la Facebook?


N.A.T.I
2009-02-12, 21:47:10
Hallo 3dc Community,

Ich würde mich mal dafür interessieren, wie man vorgeht wenn man eine Idee für eine Internetplattform hätte? Wie z.B. Facebook?

Wenn es Facebook nicht gäbe und ich eine solche Internetseite für die Allgemeinheit einrichten wollen würde wie geht man da vor? meldet man erst Patent an? Und an wenn wendet man sich dann? Gibt es Programmierer die diese Idee verwirklichen? Oder muss man selbst einer sein?

Acrylsäure
2009-02-12, 22:26:45
Am besten alles erstmal alleine machen... Viel schwieriger als die Programmierung ist mit Sicherheit das Marketing.
Wer kommt sonst auf die Idee sich bei dir anzumelden?

Bei mir im Kreis gibt es solch eine Community die hier im Kreis ähnlich weit verbreitet ist wie StudiVZ. Abends sind dort ca. 2000 Leute online.
Die beiden "Chefs" der Seite sind Kollegen von mir und haben klein angefangen mit Partyfotos und Flyern auf Partys verteilen...
Jetzt versuchen sie in ganz Schleswig-Holstein und Hamburg Fuss zu fassen...

Pompos
2009-02-13, 13:25:18
Naja... es als Patent anmelden wird, soweit ich weiß, in D. nicht gehen.

Programmier, die dir deine Idee umsetzen, wirst du schon finden können. Aber dass kostet natürlich erst mal ordentlich Geld.

LuckyLuke2k
2009-02-13, 14:12:48
Im Endeffekt kommt es auf die Idee an.

Um richtig erfolgreich zu sein brauchst du eine gute Idee und musst Risiken eingehen, wenn du alles alleine machst und das ganze evtl. noch neben dem Studium oder neben der Arbeit erledigst, dann ist es sehr schwer erfolgreich zu sein.

Entweder du nimmst Gled in die Hand oder du verteilst das Risiko auf mehrere Köpfe in dem du ein start up mit deinen Freunden gründest.

Alles natürlich ein gutes Konzept vorrausgesetzt.

In Deutschland musst du dein TM nicht anmelden, sobald du der erste bbist der eine Marke benutzt bist du auch der Rechteinhaber wenn ich richtig informiert bin.

Bei weiteren fragen steh ich auch gerne per pm zur Verfügung.

Gruß

Shink
2009-02-13, 15:01:17
Ich würde mal vermuten du bist ohnehin nicht der erste der diese Idee hat; es gab ja auch einige weniger erfolgreiche Facebook-Vorläufer.

Das mit Patenten auf eine Software-Idee ist so eine Sache... So böse möchtest du hoffentlich nicht sein.