PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi Extreme Music zurück von der Reparatur: Geht nicht.


LordDeath
2009-02-12, 22:44:46
Hallo,

ich habe Probleme mit meiner X-Fi Soundkarte:

Im Dezember habe ich ein Asrock A770 Crossfire Mainboard eingebaut und schon direkt am Anfang gab es Probleme beim Booten. Ich habe die X-Fi auf 2 PCI Slots ohne Erfolg ausprobiert und erst beim dritten Slot konnte ich den Rechner booten. Dann habe ich direkt danach in einen der anderen Slots meine Skystar 2 TV-Karte eingebaut und es ging wieder nicht. Als ich danach die Soundkarte rausnahm, lief der Rechner sofort wieder. Ich konnte es also reproduzieren: Soundkarte drin: Bootet nicht. Soundkarte raus: Bootet.

Also habe ich die Karte vom Händler zur Reparatur schicken lassen und heute habe ich sie endlich wieder abholen können. (Zwischenzeitlich hab ich den Realtek HD Sound des Mainboards genutzt.)
Eben beim Einbauen ging es aber wieder nicht mehr: Egal wo die Karte eingesteckt ist, oder ob die TV Karte mit drin ist oder nicht, der Rechner bleibt kurz vor dem Vista Bootscreen stehen. Er schafft also problemlos den POST-Screen, danach reagiert er aber kurz vor dem Bootbildschirm von Vista nicht mehr. Auch der abgesicherte Modus bleibt nach eingen Dateien stehen und schafft es nicht zu starten. Was kann ich jetzt tun?

Ich werde morgen auf der Arbeit die Karte in einen der Bastelrechner einbauen um zu gucken, ob sie überhaupt nicht geht. Falls nicht, bringe ich sie zurück zum Händler. Aber was, wenn die Karte dort problemlos betrieben werden kann? Gibt es irgendwelche Berichte darüber, dass Soundkarte nicht mit meinem Mainboard klar kommt? Habe ich noch irgendwelche Chancen, beim Händler? Er sagte mir heute, dass die Karte vom Hersteller repariert worden sei. Leider geht hier gerade nichts mit dieser Karte. :(

Fritte
2009-02-12, 22:47:39
onboard deaktiviert?

LordDeath
2009-02-12, 22:49:51
Ja, sicher. :)

-=Popeye=-
2009-02-12, 23:14:20
Ich glaube nicht das die Karte kaputt ist, dein Problem klingt für mich nach Inkompatibilität, so was gabs vor Jahren auch mal mit S939 nForce4 Boards da half nur ein BIOS Update.

Tigershark
2009-02-13, 01:54:54
Ich würde auch eher auf dasBoard tippen denn auf die xFi.

Schrotti
2009-02-13, 11:14:02
Ich auch.

ASRock ist ja nun doch das billigste vom billigen.

anddill
2009-02-13, 11:23:26
Ich auch.

ASRock ist ja nun doch das billigste vom billigen.

Erstens stimmt das schon lange nicht mehr, und zweitens hat Asrock einen erstklassigen BIOS-Support, selbst für alte Boards. Im Zweifel lohnt es sich auch, mal eine Mail mit der Fehlerbeschreibung an Asrock zu schicken. Wenn der Fehler wirklich duch ein BIOS-Problem verursacht wird, schickt Asrock auch gerne mal ein persönlich angepaßtes Beta-Bios.

LordDeath
2009-02-13, 11:56:53
Also hier auf der Arbeit bootet der Rechner problemlos XP und mit den Creative Treiber ertönt auch Sound aus den Boxen. Es ist also ne Sache an meinem PC.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die X-Fi selbst dann Probleme macht, wenn man die Vista DVD starten will. Da bleibt der Rechner auch hängen. Daher kann ich wohl Vista also Übeltäter ausschließen.

Asrock hat noch ein 1.02 Bios aus der Homepage, was ich vielleicht probieren sollte. Im Changelog werden nur neue CPUs und deren Instant Boot Feature erwähnt, aber vielleicht hat sich da etwas mehr unter der Haube getan.

Sefegiru
2009-02-13, 13:15:06
Das Board läuft problemlos mit einer PCI oder PCIE X-Fi. Beides hier und beides schon probiert und angehabt :P Daran kann es generell also nicht liegen. Treiberreste evtl vorhanden? Mal Bios zurückgesetzt?

Gast
2009-02-13, 17:59:09
Was hast du im BIOS eingestellt? - Plug'n'Play OS ja oder nein? Wenn du ja eingestellt hast, dann biste selber schuld.

Schrotti
2009-02-14, 00:04:01
Erstens stimmt das schon lange nicht mehr, und zweitens hat Asrock einen erstklassigen BIOS-Support, selbst für alte Boards. Im Zweifel lohnt es sich auch, mal eine Mail mit der Fehlerbeschreibung an Asrock zu schicken. Wenn der Fehler wirklich duch ein BIOS-Problem verursacht wird, schickt Asrock auch gerne mal ein persönlich angepaßtes Beta-Bios.

Deine Meinung.

Boards der Mittelklasse liegen bei 70-90€ und Highend bei 100-xxx.
ASRock ist mit diesem Board (~53€) nun mal Low End und billiger Crap (Bios Support hin oder her).

Vielleicht sollte die Firma den Preis etwas anheben und dafür läuft Hardware eben von Anfang an ohne Probleme.

LordDeath
2009-02-16, 22:17:19
Das Board läuft problemlos mit einer PCI oder PCIE X-Fi. Beides hier und beides schon probiert und angehabt :P Daran kann es generell also nicht liegen. Treiberreste evtl vorhanden? Mal Bios zurückgesetzt?

Das BIOS habe ich schon längt zurückgesetzt. Keine Änderung. Treiberreste können hier nicht stören, weil 1. selbst der abgesicherte Modus einfriert und 2. die Vista DVD nach dem Laden der Daten von der CD abschmiert.

Was hast du im BIOS eingestellt? - Plug'n'Play OS ja oder nein? Wenn du ja eingestellt hast, dann biste selber schuld.

Ich habe im BIOS keine Plug'n'Play Option.

Übrigens: Ich suche hier nach Rat, stattdessen wird hier eine Grundsatzdiskussion zu Asrock los getreten. Als ich jetzt zum Laden renne und mir deswegen ein neues Nicht-Asrock Mainboard hole. :|

Userxy
2009-02-16, 22:57:57
Das BIOS habe ich schon längt zurückgesetzt. Keine Änderung. Treiberreste können hier nicht stören, weil 1. selbst der abgesicherte Modus einfriert und 2. die Vista DVD nach dem Laden der Daten von der CD abschmiert.

Ich hatte diese Probleme gerade bei einem Notebook. Überprüfe mal deinen Hauptspeicher mit Memtest.

LordDeath
2009-02-16, 23:00:53
Muss ich das? Seit Dezember läuft der Rechner hier ohne Probleme. Selbst stundenlages Spielen macht keinerlei Probleme. Nur wenn die X-FI eingebaut ist bootet A: Vista nicht und B: die Vista DVD nicht. Windows XP zu probieren ist für mich mittlerweile auch keine Option mehr.

Userxy
2009-02-16, 23:21:16
Hast Du denn jetzt das neueste Bios installiert? Die Vista-DVD sollte auf jeden Fall booten und Dateien kopieren können, wenn die CPU und der Hauptspeicher in Ordnung sind. Es werden nur die nötigsten Treiber geladen. Auch ich tippe auf eine Inkompatibilität des Boards mit der X-Fi, aber teste doch einfach mal den Speicher.

Sefegiru
2009-02-17, 11:27:33
Hmmm klingt echt komisch bei dir. Kann eigentlich nur nen Windows Problem sein oder die Karte hat schlicht doch noch was weg.

Gast
2009-02-17, 11:40:26
Hallo,

hast du 4GB RAM in dem Rechner? Evtl. kürzlich aufgerüstet?
Wenn ja, in welcher Konstellation? Sprich 2x2 oder 4x1?

Hatte nämlich ähnliche Probleme unter Vista64.
Bei mir war die Lösung das System nur mit 2GB (also mit einem Speicher zu booten- das ging nämlich problemlos), den aktuellsten XFi Treiber zu installieren
und danach den restlichen Arbeitsspeicher einzubauen.