PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook verschlüsseln


Gast
2009-02-13, 00:11:07
leider hat mein notebook das zeitliche gesegnet, weshalb ein neues her muss.

ich denke, das dieses nun genug leistung für eine verschlüsselung hat.

wie gehe ich da nun am besten vor? ich hab schon mal in einer VM ein wenig mit trucrypt herumgespielt, allerdings hab ich da ein bestehendes system verschlüsselt.

ich denke es wäre sinnvoller windows gleich verschlüsselt zu installieren, allerdings habe ich bei truecrypt keine derartige möglichkeit gefunden.

da das neue notebook einen fingerprint-scanner hat wäre es natürlich auch sinnvoll damit die entschlüsselung vorzunehmen, weshalb ich gerne wissen möchte, wie man das ganze entsprechend einstellen kann.

ich sag schonmal danke im voraus.

darph
2009-02-13, 00:18:32
Vermutlich gar nicht. Der Fingerabdruckscanner muß ja auch mit irgendeiner Software kommunizieren.

Wenn du wirklich das ganze Notebook verschlüsseln willst, ist TrueCrypt mit Verschlüsselung der Systempartition schon der gangbare Weg. Da wirst du das Paßwort aber immer per Tastatur eingeben müssen.

Fatality
2009-02-13, 00:39:00
funguiert der fingerprintsensor nicht über das bios mit dem tpm chip?

Just_A_Gigolo
2009-02-13, 02:02:03
ich denke es wäre sinnvoller windows gleich verschlüsselt zu installieren, allerdings habe ich bei truecrypt keine derartige möglichkeit gefunden.

Das geht leider nicht. Du musst Windows erst ganz normal installieren und kannst erst danach auf dem Betriebssystem TC installieren und die Systemverschlüsselung aktivieren.

Noch ein Tipp: Ich empfehle Dir die Systemplatte erst am Schluss der Neuinstallation zu verschlüsseln, sonst wirst Du laut fluchen, wenn Du bei den Neustarts (Treiber, div. Anwend...) Dein Bootpasswort immer wieder eingeben darfst... ;)

bigmanXL
2009-02-13, 10:44:51
V.a. die Business-Serien der größeren Hersteller haben heute oft schon Tools dabei, um die Festplatte komplett zu verschlüsseln.

Bsp: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die HP Protect Tools sehr gut funktionieren.

Gast
2009-02-13, 11:18:15
Noch ein Tipp: Ich empfehle Dir die Systemplatte erst am Schluss der Neuinstallation zu verschlüsseln, sonst wirst Du laut fluchen, wenn Du bei den Neustarts (Treiber, div. Anwend...) Dein Bootpasswort immer wieder eingeben darfst... ;)

danke für den tipp, aber ist es wirklich so sinnvoller?

dadurch müssen die ganzen daten ja 2x auf die platte geschrieben werden und noch zusätzlich 1x gelesen, was den gesamten prozess doch eigentlich verlangsamen sollte. und wie sieht es mit der fragmentierung aus? wird diese beim nachher verschlüsseln nicht sehr stark?

wäre es eigentlich möglich das passwort zu ändern, so dass man bei der installation beispielsweise nur 1 buchstaben hat und nachher erst das eigentliche passwort setzt (natürlich ohne neuverschlüsselung).

Gast
2009-02-13, 20:58:23
wie sieht es eigentlich mit der NTFS-verschlüsselung aus, ist diese auch brauchbar?

Just_A_Gigolo
2009-02-14, 02:07:51
danke für den tipp, aber ist es wirklich so sinnvoller?

dadurch müssen die ganzen daten ja 2x auf die platte geschrieben werden und noch zusätzlich 1x gelesen, was den gesamten prozess doch eigentlich verlangsamen sollte. und wie sieht es mit der fragmentierung aus? wird diese beim nachher verschlüsseln nicht sehr stark?


Zur Fragmentierung kann ich Dir nichts sagen, wäre mir aber egal, da die Auswirkungen meiner Meinung nach überbewertet werden.
Zum Verschlüsseln: während TC die Systemplatte verschlüsselt, willst sowieso nicht weiterarbeiten. Wo ist das Problem? System erstmal fertig installieren und dann TC die System-Partition bzw. Festplatte über Nacht verschlüsseln lassen. Willst Du beim Encrypten zuschauen? ;)

wäre es eigentlich möglich das passwort zu ändern, so dass man bei der installation beispielsweise nur 1 buchstaben hat und nachher erst das eigentliche passwort setzt (natürlich ohne neuverschlüsselung).

Hab ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Aber: siehe oben. Mich würde es zu Tode nerven, in der Setup-Phase immer das PW eingeben zu müssen. Ich lass auch Windows in dieser Zeit immer mit Autologin starten.