PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zum Xbox360 Controller?


Mr.Fency Pants
2009-02-13, 12:29:43
Gibts eine Gute für den PC? Ich zocke ab und zu mal ein Rennspiel, das Ding kommt also nicht zum Dauereinsatz. Gibts da auch was Gutes im Bereich von 15-20€ oder kommt man am Xbox Controller nicht vorbei, wenn man was Vernünftiges haben will?

Wichtig ist, dass es den vor Ort gibt, also nix Exotisches, was nur der Versandhandel anbietet, wo dann nochmal 8€ VK oder so draufkommen.

Achja, wie siehts mittlerweile mit den XP Treibern vom Xbox Controller aus? Habe in Erinnerung, dass die mal Probleme machen.

Gast
2009-02-13, 12:36:29
Logitech Rumblepad - tolles ding.
An sonsten Logitech Chillstream, das ist angeblich kompatibel zum Xbox Controller und wird unter Vista auch als solcher erkannt. Das habe ich aber nicht selber. :)

Panasonic
2009-02-13, 12:39:03
Es gibt keine brauchbare Alternative zum 360-Pad, wenn Dich meine Meinung interessiert. Treiber für XP sind 1A.

Iceman346
2009-02-13, 12:49:23
IMO ist das 360 Pad insgesamt die beste Wahl, einerseits wirds immer häufiger direkt unterstützt (mit Knopfanzeigen etc.), andererseits ist die Hardware auch einfach gut (bis auf das Digipad).

Tomi
2009-02-13, 12:49:42
Die gibts auch nicht für Konsole. Ich hab bei den letzten Konsolen, ob PS2, XBox oder XBox360 Third Partys durch..man will ja sparen...überwiegend Schrott (also gleich kaputt, der Rest bisschen später) und da waren sogar Namen wie Snakebyte oder Logitech dabei. Keine Ahnung wieso nur die Originale durchhalten, vielleicht doch bessere Qualitätskontrolle und Materialien.

Cyv
2009-02-13, 12:53:11
Mir ist bisher kein besseres Pad als das Xbox-360 unter die Finger gekommen.
Treiber unter XP wie auch Vista/Win7 1A!
Funktioniert anstandslos, genau präzise etc.

Unterstützung in den Spielen auch wunderbar, ohne dass man sich gedanken um die Tastenbelegung machen muss. Alles Optimal eingestellt, sobald das Pad angeschlossen wird. Das Geld lohnt sich, denn wer billig kauft, kauft 2x.

Tomi
2009-02-13, 12:55:29
denn wer billig kauft, kauft 2x.
:(

ich bin geläutert ;). Kaufe auch keine Third Partys mehr, weil lohnt echt nicht.

blackbox
2009-02-13, 13:11:19
Man wird ja förmlich gezwungen, sich ein 360 Pad zu kaufen.
Es soll Spiele geben, die man ohne gar nicht mehr zocken kann.:mad:

Cyv
2009-02-13, 13:11:59
Man wird ja förmlich gezwungen, sich ein 360 Pad zu kaufen.
Es soll Spiele geben, die man ohne gar nicht mehr zocken kann.:mad:

So ein quatsch... Nenn mir bitte ein spiel...

blackbox
2009-02-13, 13:19:35
Mir fällt auf Anhieb Juiced 2 ein. Entweder Tastatur oder 360 Pad. Sonst nix.

Gast
2009-02-13, 13:20:15
So ein quatsch... Nenn mir bitte ein spiel...
Kein Quatsch, immer mehr "Games for Windows" Titel setzen quasi eins voraus, sonst muss man sich für sein Alternativpad erstmal zu Tode konfigurieren, wenn manuelle Belegung überhaupt vorgesehen ist. Außerdem wird gern auch mal nur die Rumble-Funktion ala Microsoft unterstützt, Tutorials gehen sowieso selbstverständlich davon aus, ...

Notwendig wäre dieser Sonderstatus des Xbox-Controllers natürlich nicht, man hätte den auch ohne "Spezialtreiber" einfach als Standardeingabegerät unterstützen können, Millionen alternativer Pads hätten dann vermutlich ihre Tasten ähnlich beschriftet oder angemalt und es hätte gepasst. Das Pad ist gut, die Marktbeherrschungspolitik dahinter kotzt mich an.

blackbox
2009-02-13, 13:24:41
Tutorials gehen sowieso selbstverständlich davon aus, ...
Und das finde ich wirklich übel..... im Spiel heißt es dann "drücke Taste X oder Y" und da man sich die Tasten anders belegt hat (und das muss man, da man ja kein 360 Pad zur Hand hat :rolleyes:), fängt das Rätselraten an.
Totaler Bockmist.

Mr.Fency Pants
2009-02-13, 13:30:09
Na das klingt ja doch recht eindeutig hier. Werde mir dann wohl das Xbox Pad beim örtlichen Atelco besorgen.

F5.Nuh
2009-02-13, 13:34:03
Hab auch 3 Rumplepads von Logitech. Geile Teile :) lassen sich leicht installieren und einstellen.

blackbox
2009-02-13, 13:36:19
Na das klingt ja doch recht eindeutig hier. Werde mir dann wohl das Xbox Pad beim örtlichen Atelco besorgen.

Also auf der Homepage wird kein XBOX360 Pad gelistet..... da musst du wohl woanders kaufen müssen.;)

EDIT: Ist doch gelistet, aber nicht unter PC, sondern unter Konsolen.:rolleyes:

Mr.Fency Pants
2009-02-13, 13:41:29
Also auf der Homepage wird kein XBOX360 Pad gelistet..... da musst du wohl woanders kaufen müssen.;)

Ich weiss ja nicht bei welchem Atleco du geguckt hast...;)

http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=6490&agid=588

Baalzamon
2009-02-13, 14:21:07
Mir fällt auf Anhieb Juiced 2 ein. Entweder Tastatur oder 360 Pad. Sonst nix.
Rise of the Argonauts -> Tastatur+Maus oder XBox360-Pad.... sonst nichts.

Da haben wir ja schon zwei.... Und ich finde es richtig kacke. :mad:
Aber für den Notfall gibt es dann ja sowas hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=445419

ottoman
2009-02-13, 15:22:16
neben dem xbox360 pad wird auch noch das logitech rumblepad sehr oft empfohlen. ich habe es, das teil ist wirklich gut und kostet vielleicht 20€.
das problem bei aktuellen spielen ist, wie schon angesprochen, dass einige nur noch mit dem xbox pad funktionieren. zb habe ich erst vor kurzem das aktuelle prince of persia durchgespielt und da hat mein pad nur mit dem "XBOX 360 Controller emulator" funktioniert, die rumble funktion war jedoch nicht möglich. das ist aber alles eher umständlich (siehe verlinkten thread von Baalzamon) und klappt wie gesagt auch nicht immer zu 100%. wenn du also "auf nummer sicher" gehen willst und etwas mehr ausgibst, denn kauf den xbox360 controller. als kabelversion gibts den wohl auch schon für unter 30€.

So ein quatsch... Nenn mir bitte ein spiel...
da gibt es einige, laut readme vom XBOX 360 Controller emulator sind das folgende spiele, die nur das 360 pad akzeptieren:

Juiced 2: HIN
Crysis WARHEAD
GTAIV
GRID
MotoGP 08
The Club
Kane & Lynch
Sega Rally
Bionic Commando
SpiderMan Web of Shadows
Unreal Tournament 3
Shadowrun
Fallout 3
Flatout 2 Ultimate Carnage
and the new
Lord of the Rings Conquest
Mirror's Edge (with some mapping bugs)

It is not working with
Gears of War
007 Quantum of Solace


prince of persia und einige andere kommen da noch hinzu.


edit: prince of persia erkennt doch andere gamepads, auch ohne den emulator. ich hatte den nur getestet, um die rumble funktion aktivieren zu können, was aber nicht funktioniert hat. bei pop gibts rumble also nur mit dem 360 controller.

Baalzamon
2009-02-13, 16:01:33
[...] das ist aber alles eher umständlich (siehe verlinkten thread von Baalzamon) und klappt wie gesagt auch nicht immer zu 100%.[...]

:| Wenn man die *.ini einmal angepasst hat, ist ein einfaches kopieren von 2 Dateien ins Spieleverzeichnis. Und welche Tasten, bzw. Sticks man wohin mappen muss, muss man halt bei einem Spiel mal ausprobieren.... insofern hast du Recht: Es funktioniert nicht out-of-the-box, aber nach einer kurzen Einstellungsänderung von ca. 10 Minuten hat man ein Profil, welches man dann nicht mehr ändern muss.

Flatout 2 Ultimate Carnage

prince of persia und einige andere kommen da noch hinzu.
zumindest bei F:UC weiss ich das es auch ein nicht XInput Device als Pad erkennt (soll heissen funktioniert auch ohne Wrapper). Beim Prinzen bin ich mir nicht mehr 100% sicher, aber das habe ich gespielt bevor ich vom Wrapper wusste....

...

Ich erinnere mich: Beim Prinzen konnte man das 'normale' Gamepad in der Tastaturbelegung ansprechen. War zwar nervig, aber früher eigentlich normal, das man selbst nochmal nachkonfigurieren muss.

Aber Fallout 3 ist zB auch so ein Titel, welches nur mit XInput funktioniert.

Cyv
2009-02-13, 16:06:20
neben dem xbox360 pad wird auch noch das logitech rumblepad sehr oft empfohlen. ich habe es, das teil ist wirklich gut und kostet vielleicht 20€.
das problem bei aktuellen spielen ist, wie schon angesprochen, dass einige nur noch mit dem xbox pad funktionieren. zb habe ich erst vor kurzem das aktuelle prince of persia durchgespielt und da hat mein pad nur mit dem "XBOX 360 Controller emulator" funktioniert, die rumble funktion war jedoch nicht möglich. das ist aber alles eher umständlich (siehe verlinkten thread von Baalzamon) und klappt wie gesagt auch nicht immer zu 100%. wenn du also "auf nummer sicher" gehen willst und etwas mehr ausgibst, denn kauf den xbox360 controller. als kabelversion gibts den wohl auch schon für unter 30€.


da gibt es einige, laut readme vom XBOX 360 Controller emulator sind das folgende spiele, die nur das 360 pad akzeptieren:

Juiced 2: HIN
Crysis WARHEAD
GTAIV
GRID
MotoGP 08
The Club
Kane & Lynch
Sega Rally
Bionic Commando
SpiderMan Web of Shadows
Unreal Tournament 3
Shadowrun
Fallout 3
Flatout 2 Ultimate Carnage
and the new
Lord of the Rings Conquest
Mirror's Edge (with some mapping bugs)

It is not working with
Gears of War
007 Quantum of Solace


prince of persia und einige andere kommen da noch hinzu.


GRID schonmal nicht. Das spielt n Freund von mir mit nem Noname Pad ohne Probleme. Viel ärgert hat er damit angeblich auch nicht gehabt. ich kann mir nicht vorstellen, das sich alle anderen Games einem anderen Pad verweigern....

GBWolf
2009-02-13, 16:20:13
Für REnnspiele? kommst du am xbox360 PAd nicht vorbei, für alles andere ist der Logitech Rumblepad 2 meine 1. Wahl, wenn du beides hast, bist du für alles gerüstet :)

Baalzamon
2009-02-13, 16:26:03
GRID schonmal nicht. Das spielt n Freund von mir mit nem Noname Pad ohne Probleme. Viel ärgert hat er damit angeblich auch nicht gehabt. ich kann mir nicht vorstellen, das sich alle anderen Games einem anderen Pad verweigern....
Ich fürchte ottoman hat die Liste einfach falsch gedeutet. Das sind die Spiele mit denen der Wrapper getestet wurde und funktioniert, das bedeutet aber nicht gleichzeitig, das alle diese Spiele nur mit XInput funktioren, aber einige definitiv wie zB die hier schon erwähnten Rise of the Argonauts (auch wenns kein grosser Verlust ist ;) ) und Fallout 3 (beide aus eigener Erfahrung) und offensichtlich ja auch Juiced 2.

Ich finde das eine ziemliche Frechheit, irgendjemand müsste da eigentlich nachlegen (d.h. entweder DXInput und XInput in die Spiele einbinden oder XInput Treiber für ältere Pads (keine Ahnung ob das ein technisches Problem wäre, wahrscheinlich eher nicht) ).

Aber da beides nicht (oder nur begrenzt) passieren wird und ich ein tadellos funktionierendes Pad besitze, bin ich über den Wrapper sehr glücklich. :D

Cyv
2009-02-13, 16:29:34
:/ hätte ich nicht gedacht. Ist ne ziemliche Sauerei....
Naja, ich hab das Pad ja;) Falsch is das Ding nich.
Nur dass man es kaufen "muss" find ich eher schlecht

Baalzamon
2009-02-13, 16:33:32
:/ hätte ich nicht gedacht. Ist ne ziemliche Sauerei....
Naja, ich hab das Pad ja;) Falsch is das Ding nich.
Nur dass man es kaufen "muss" find ich eher schlecht
Jo, ich habe auch nicht schlecht geschaut als RotA plötzlich meinte ich hätte kein Pad... :|

Naja, früher hat es der XPadder gerichtet, der XBox360-Pad-Wrapper ist aber auf jeden Fall die bequemere Variante. ;)

ottoman
2009-02-13, 19:17:43
Ich fürchte ottoman hat die Liste einfach falsch gedeutet. Das sind die Spiele mit denen der Wrapper getestet wurde und funktioniert, das bedeutet aber nicht gleichzeitig, das alle diese Spiele nur mit XInput funktioren, aber einige definitiv wie zB die hier schon erwähnten Rise of the Argonauts (auch wenns kein grosser Verlust ist ;) ) und Fallout 3 (beide aus eigener Erfahrung) und offensichtlich ja auch Juiced 2.

ja das stimmt, ich hab einfach die liste aus der readme kopiert und dachte, das wären die spiele wo nur noch das 360 pad funktioniert. so viele sind es dann wohl doch nicht, aber es werden immer mehr und das ist das traurige.

Mr.Fency Pants
2009-02-16, 10:14:29
So, mal kurze Rückmeldung. Habs mir jetzt für 35€ bei Saturn geholt, da bei Atelco nicht auf Lager. Hab erstmal nur ein paar Proberunden mit Sega Rally gedreht und muss sagen: wow, ganz anderes Spielerlebnis, macht wirklich Bock, das Pad ist super verarbeitet und liegt spitzenmässig in der Hand, war jeden Cent wert.

blackbox
2009-03-07, 11:24:48
Hat jemand den Emulator parat?
Auf Google wird überall auf eine Seite verlinkt, aber die ist down.
Wäre nett, wenn jemand die Dateien mal hochladen könnte und beschreiben könnte, wie man den Emulator einsetzt.