PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : How to: DTS/DD/THX-Schilder und Demodisc selbst machen


alibabar
2009-02-13, 13:34:51
Moin!

Mir ist aufgefallen, das häufiger die Frage auftaucht, wo man DTS/DD/THX-Schilder herbekommt. Genau das gleiche gilt für Demodiscs aus diesem Bereich.

Da ich gerade ein wenig Zeit über habe, habe ich mich kurzum entschlossen dieses "How to" zu schreiben.



DTS/DD/THX-Schilder:

Fertige Schilder kosten oftmals eine menge Geld. Die gute Nachricht, es geht auch günstiger! (Und sieht dabei trotzdem gut aus.)
Aber was noch viel besser ist, die Sache ist ziemlich einfach. Selbst ich Grobmotoriker habe das hinbekommen. (Das bedeutet, das das absolut jeder hinkriegt )

Man geht einfach auf http://www.demo-world.eu/logos/ und lädt sich die gewünschten Logos herunter. Diese muss man dann mit einem Packprogramm entpacken. (Winrar, 7-Zip oder ähnliches)
Die Logos müssen dann natürlich ausgedruckt werden. Wenn man selbst einen guten Farbdrucker hat, kann man das natürlich zu hause machen. Ich bin einfach zu dem Copyshop in meiner Uni gegangen, dort gibt es professionelle Farblaserdrucker. Dort kostet ein DIN A4 Farbausdruck 0,30€. (Ich nehme mal an, das andere Copyshops auch nicht (viel) teurer sind.
Jetzt muss man sich auf die Suche nach geeigneten Rahmen machen. Hier entscheidet natürlich der eigene Geschmack. Ich habe mich für ordinäre rahmenlose Bilderrahmen entschieden (Größe 30cm x 24cm), Kostenpunkt pro Rahmen: 3€.
Jetzt muss man nur noch die Logos in die Rahmen verfrachten und die Sache ist erledigt.http://www.file-bunker.org/bilder/7e3b7a5bafcb0fa8e8dfe3ea6aca9186.gif
http://www.file-bunker.org/bilder/228bbc2f87caeb21bb7f6949fddcb91d.gif
So sieht das ganze bei mir aus. (Ich weiss, dass das kein gutes Bild ist, aber besser geht im Moment leider nicht)






Eine DTS/DD/THX-Demodisc selbst erstellen:

Auch diese Aufgabe lässt sich leicht bewältigen.
Als erstes holt man sich von hier http://www.demo-world.eu/trailers/ die gewünschten Trailer.
Was man jetzt noch braucht, sind ein DVD-Brenner, ein passender Rohling und Nero. (Ich beschränke mich bei dieser Anleitung auf Nero, da es ziemlich einfach zu benutzen ist und so gut wie bei jedem Brenner eine Version von Nero dabei ist)
Die Trailer müssen auch erst wieder entpackt werden.

Jetzt geht es los.


Als erstes öffnet man Nero Vision.
Als erstes sollte man einige Einstellungen überprüfen, dafür klickt man unten auf "Mehr" und dann auf "Standardvideooptionen".



Hier muss man dann im Reiter "DVD-Video" unten bei Audioformat "Dolby Digital (AC-3) 5.1" wählen.



Das ganze im Reiter "DVD-Videomodus" bitte wiederholen.



Nachdem man die neuen Einstellungen bestätigt hat, klickt man im Hauptmenü "DVD erstellen... --> DVD-Video".



Weiter geht es mit "Videodateien hinzufügen..."



Hier muss man nun die Trailer auswählen, die auf die DVD sollen. Dafür einfach die entsprechenden Datein auswählen (Mehrfachauswahl möglich) und auf "Öffnen" klicken.



In dem großen Fenster kann man den Inhalt der DVD sehen. Die Nummerierung dort entspricht dann auch der Nummerierung auf der DVD. Man kann die einzelnen Trailer per Drag&Drop verschieben. Wenn man einen Trailer wieder entfernen möchte, einfach den Trailer markieren und dann die "Entf"-Taste auf der Tastatur drücken. Möchte man noch weitere Trailer hinzufügen, einfach die beiden letzten Schritte wiederholen.
Wenn man diesen Teil erledigt hat, klickt man auf "Weiter".



Jetzt hat man die Möglichkeit, ein Menü für die DVD zu erstellen. Oben rechts gibt es den Punkt "Zu verwendende Menüs". Wenn man ein Menü haben will, einfach auf "Titel- und Kapitelmenüs" lassen. Wenn man kein Menü haben will wählt man "Kein Menü erstellen". (Ich empfehle ein Menü zu erstellen, macht die Navigation einfach um vieles einfacher)
Links sieht man ein Vorschaufenster des Menüs. Voreingestellt sind 4 Videos pro Menüseite. Möchte man dies, oder irgendwas anderes am Menü ändern, klickt man auf "Menü bearbeiten"
Andernfalls klickt man auf "Weiter" und überspringt den nächsten Schritt.



Wenn man auf "Menü bearbeiten" geklickt hat, kann man einiges am Menü verändern. Ich beschränke mich hier aber auf eine einfache Layoutänderung.
Wenn man auf "Layout" klickt, öffnet sich an der Seite ein kleines Fenster, wo man einige vorgefertigte Layouts findet. Mit einem einfachen Klick darauf, wählt man es aus und sieht die Änderung direkt in der Vorschau links.
Weiter gehts mit "Weiter"



Jetzt hat man die Möglichkeit, das Menü der DVD zu testen. Rechts befindet sich eine virtuelle Fernbedienung, in der Vorschau links werden die Eingaben der Fernbedienung umgesetzt.
Weiter geht es mit einem klick auf "Weiter"



Jetzt kann es passieren, das eine Meldung von Nero Vision kommt. Diese weisst daraufhin, das man mehr NTSC als PAL Material hat und fragt, ob die ganze DVD deswegen in NTSC enkodiert werden soll. Dieses negiert man mit einem zarten Klick auf "Nein"
Rechts oben gibt es noch die "Brennparameter".
Bei "Bezeichnung" kann man einen Namen für die DVD eingeben.
Bei "Aufnahmeeinstellungen" solle man noch die Brenngeschwindigkeit reduzieren. (Ist nicht immer notwendig, kann jedoch hilfreich sein, wenn der DVD-Player Probleme macht beim Lesen von Selbstgebrannten DVDs)
Weiter geht es mit einem Klick auf "Brennen"



Abschließend sollte man dann den Enkodiervorgang beobachten können. Nach dem Enkodieren wird dann die DVD gebrannt und man kann sich einer selbsterstellten "Demodisc" erfreuen.



Viel Erfolg!
http://www.file-bunker.org/bilder/453fadbd8a1a3af50a9df4df899537b5.gif
http://www.file-bunker.org/bilder/eb0ecdb070a1a0ac46de0cd733d39cf3.gif