PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich eine GTX 260 bei einem E6400?


Gast
2009-02-13, 13:47:50
Hi, ich habe zur Zeit einen E6400 mit 2,13 Ghz und einem Asus P5B Deluxe Wifi/AP sowie 2 GB Ram und eine GTO 7900 von nvidia. Leider macht die Karte so langsam schlapp in neueren Spielen. Nun wollte ich gerne aufrüsten und natürlich nicht zuviel Geld dabei loswerden. Deswegen habe ich eine nvidia gtx 260 bzw. die 260 OC Version ins Auge gefasst. Wäre das noch sinnvoll bei dem System?

Danke.

Faster
2009-02-13, 14:24:42
wenn die games die du spielst GPU-limitiert sind macht das natürlich sinn.

Dktr_Faust
2009-02-13, 14:27:04
Warum denn nicht? Du kannst - überspitzt ausgedrückt - auch mit einem Pentium 100MHz eine GTX 260 auslasten: Einfach Auflösung/AA/AF/Details hochstellen und die Karte kommt irgendwann an ihre Grenzen (und zwar vor der CPU). In einem CPU-Limitierten Spiel hingegen kannst Du auch ein QuadSLI bauen und es ruckelt munter weiter.

Zu einer GTX 260 216 Shader würde ich aber nicht greifen, wie Du z.B. hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_grafikkarten_2008/) sehen kannst ist die nur einen Wimpernschlag schneller als eine HD4870, kostet allerdings noch 20-30€ mehr. Ob Du die Version mit 1GB oder 512MB nimmst hängt von Deiner geplanten Laufzeit und gewünschter Auflösung ab.....für 1280*1024 lohnt das nicht wirklich, sondern erst bei höchsten Auflösungen und max AA/AF (klick (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_powercolor_radeon_hd_4870_pcs_1024_mb/)). Von einer übertakteten Karte würde ich generell abraten. Die minimale Mehrleistung rechtfertigt einen etwaigen Mehrpreis in keinster Weise.

Grüße

Edit: Faster war mal wieder faster :D.