PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsvergleich alter Laptop vs Netbook


Gast
2009-02-13, 15:50:36
Hey Leute,
ich surf bei uns zu Hause immer noch mit meinem alten Laptop durchs Internet und hab mich jetzt mal gefragt, wie er wohl im Vergleich mit Netbooks dasteht!
Ich kann mich nämlich soweit absolut nicht über die Geschwindigkeit beschweren solange man ihm nicht zuviel auf einmal zumutet!
Wenn die Netbooks dann noch nen Tick schneller sind, versteh ich nicht, warum sich Leute über die Leistung von den Dingern beschweren!

Der Prozessor wäre ein Pentium 3 mit 1Ghz, Arbeitsspeicher sind 256Mb wobei ich weiß, dass es die Untergrenze für XP ist und mitunter auch ein Grund warum ich nicht all zu viele Programme offen haben sollte

Shink
2009-02-13, 16:05:18
Hallo,
ich bin ungefähr in der selben Leistungskategorie mit meinem Notebook (800MHz Duron, 384MB RAM) und gar nicht zufrieden mit der Leistung. Lustige Flash-Dinge wie Youtube oder Werbung oder auch AJAX-basierte Seiten wie GMail lassen die Kiste je nach Browser ziemlich in die Knie gehen.

Eigentlich ist der Atom-Prozessor in aktuellen Notebooks sogar langsamer; kann man aber pauschal nicht sagen: Netbooks haben eine schnellere Speicheranbindung und meist auch mehr Speicher als ältere Notebooks. Außerdem unterstützen sie mehr Befehlssatzerweiterungen (z.B. SSE3) die gerade bei Videos einiges bringen sollten und dank HT könnte sogar das Umgehen mit mehreren offenen Programmen besser funktionieren.
Es gibt aber eben auch Fälle wo die eigentlich miese Leistung der Netbooks zum tragen kommt.

Gast
2009-02-14, 07:12:50
Hi ich habe auch nen alten 1300 Athlon die Leistung so ist in Ordnung aber der 256MB SD-Ram PC100 Speicher läuft meist leer in XP und denke auch der alte Chipsatz tut sein übriges. Auch wenn die CPU Leistung reicht wird wohl eher Speicher Chipsatz Platte der bremsende Faktor sein meine Meinung nach. Mit nem Netbook wirds sicherlich bissl flüssiger alles, aber es wird Momente geben wo auch ihm die Puste beim surfen ausgehen wird (Flash,Filme etc).

Ach ja mein Athlon hat da so ein KM133 mit onboard Grafik :) da geht mal gar nix drauf hehe

Acid-Beatz
2009-02-17, 03:58:58
Ich hab leider kein Netbook aber ich muss sagen, ein P3 rult soweit schon! Also Flashvideos in der "kleinen" Auflösung sind kein Problem! Wenn man auf Fullscreen geht dann stockt es aber des liegt wohl eher an der Laptop Grafik und weil teilweise viel ausgelagert wird!
Ich hab heute gefunden, dass ein Atom 270 rund 600 Spec_Int macht ... und ich halts für ne sehr gute Leistung!