PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Therapeutisches Krafttraining


Argh
2009-02-13, 15:57:05
...

DrumDub
2009-02-13, 16:24:40
gibt ganz einfache übungen, die man auch zuhause machen kann: http://www.kidcheck.de/uebu_f02.htm

Fritte
2009-02-13, 16:31:27
Edit: Kieser speziell kenne ich nicht, aber mit Eisenhauer z.b., ähnlich Kieser, hatte meine Frau schlechte Erfahrungen, vor allem wegen der fehlenden Aufwärmphase und der gleich danach folgenden maximalkraftphase. Sowas kann nicht gutgehen!
Ich denke mal dir würden auch ganz simple Übungen bei MC Fit helfen, z.b. Hackenschmittkniebeuge am Gerät, ist ne geführte Übung und demnach wenig verletzungsanfällig.

Wenn du allerdings ein medizinisch indiziertes Problem hast, solltest du immer deinen Arzt hinzuziehen!

Detritus
2009-02-13, 16:57:04
gibt ganz einfache übungen, die man auch zuhause machen kann: http://www.kidcheck.de/uebu_f02.htmJepp, die sind hervorragend; seitdem ich die regelmässig zusammen mit den vom Orthopäden verordneten Bauchmuskelübungen mache, habe ich keine Rückenschmerzen mehr.

Wenn du allerdings ein medizinisch indiziertes Problem hast, solltest du immer deinen Arzt hinzuziehen!Hat er doch. Ein Orthopäde ist doch auch ein Arzt. :wink:

Fritte
2009-02-13, 17:09:11
Hat er doch. Ein Orthopäde ist doch auch ein Arzt. :wink:

Oh danke, das weiss ich durchaus. Nur hat der Arzt ihm halt Kieser "verschrieben" und nicht Übungen auf eigene Faust, deshalb sollte er das noch mal mit dem Arzt vorher und regelmässig während der trainingszeit besprechen.

Nur das meinte ich.

Argh
2009-02-13, 17:14:53
...

Migrator
2009-02-13, 18:41:24
Edit: Kieser speziell kenne ich nicht, aber mit Eisenhauer z.b., ähnlich Kieser, hatte meine Frau schlechte Erfahrungen, vor allem wegen der fehlenden Aufwärmphase und der gleich danach folgenden maximalkraftphase. Sowas kann nicht gutgehen!
Ich denke mal dir würden auch ganz simple Übungen bei MC Fit helfen, z.b. Hackenschmittkniebeuge am Gerät, ist ne geführte Übung und demnach wenig verletzungsanfällig.

Wenn du allerdings ein medizinisch indiziertes Problem hast, solltest du immer deinen Arzt hinzuziehen!

boah nichts schlimmeres als Hackenschmidkniebeugen. Wenn Kniebeuge, dann frei oder höchstens an der Multipresse. Aber doch nicht bei jemanden der Wirbelsäulenprobleme hat?:confused: Da würde ich erst einmal langsam mit Rückenstreckergeräten u.ä. anfangen. Und dann wenn man keine Beschwerden hat auf Kreuzheben wechseln.

Lawmachine79
2009-02-13, 19:18:16
Kreuzheben ist hervorragend, um Rückenschäden vorzubeugen und eine anständige Körperhaltung zu entwickeln - ich weiß aber nicht, inwieweit die Übung geeignet ist, bei bereits bestehendem Rückenschaden durchgeführt zu werden.

Armaq
2009-02-13, 19:46:18
Kreuzheben ist hervorragend, um Rückenschäden vorzubeugen und eine anständige Körperhaltung zu entwickeln - ich weiß aber nicht, inwieweit die Übung geeignet ist, bei bereits bestehendem Rückenschaden durchgeführt zu werden.
Vollkommen ungeeinget. Fehlende muskuläre Beanspruchung ist leider eine sehr ernste "Behinderung" des Bewegungsapparates.

Edit: Fang doch erstmal mit leichten Bewegungssportarten an. Crosstrainer ist relativ schonend, fordert aber die Stützmuskulatur. Ansonsten ist Rumpfheben ne feine Sache, aber ich hab keine Ahnung inwieweit du angeschlagen bist. Bauchmuskulatur ist übrigens genauso wichtig.

Peterxy
2009-02-13, 19:53:11
Ich würde von so Sachen wie Kniebeugen, Kreuzheben und alles in der Richtung was mit freien Gewichten zu tuen hat, erstmal tunlichst die Finger lassen, da man ohne Anleitung jenachdem was man an der Wirbelsäule hat, damit garantiert viel falsch machen kann.

An deiner Stelle würde ich zu einem versierten Krankengymnasten oder Sportmediziner gehen, die können dir normallerweise genau sagen was du machen "kannst bzw. darfst" und vorallem zeigen -wie du- die Übungen zu machen hast.

Netzzwerg
2009-02-13, 20:39:47
Wenn du Probleme mit der Wirbelsäule hast, vergiss bitte erstmal sämtliche Ratschläge, die irgendwas mit irgendwelchem Fitness-Studio-Kram (nicht therapeutisch) zu tun haben, da machst du dir nur noch mehr kaputt.
Es wäre aber hilfreich zu wissen, in welchem Bereich der Wirbelsäule du Probleme hast ? Anhand deiner bisherigen Aussagen vermute ich, dass es die Lendenwirbelsäule betrifft und da sind Sachen wie Kreuzheben usw. tödlich ! Generell ist alles schlecht, was irgendwie mit freien Gewichten zu tun hat, da kann ich meinem Vorredner nur beipflichten !
Wahrscheinlich hast du immer dann vermehrt Probleme, wenn du mal wo runtergesprungen bist oder ne schwere Kiste Wasser oder ähnliches geschleppt hast ?

Das A und O bei Problemen mit der LWS ist die Stärkung der Tiefenmuskulatur und dabei hilft nur Beckenbodengymnastik und spezielles Krafttraining. Ich hatte selber mal derartige Probleme und habe sie mittlerweile total im Griff, unter anderem dank diesem tollen Gerät hier:

http://brighton.boso.com/images/uploaded/items/5066_0_l.jpg

Und ja, das ist das Teil aus der Chuck Norris Werbung ;D und nein, es ist absolut nicht affig ! Das Teil stand bei meinem damaligen Krankengymnast und er hat darauf geschwört...heute weiß ich auch warum.
Es gibt für die Tiefenmuskulatur um die LWS herum primär eine Übung auf dem Gerät. Ich muss jetzt aber los, bei Interesse kann ich dir ja die Tage noch genaueres dazu erzählen, trotzdem solltest du unbedingt einen fähigen Therapeuten ausfindig machen, denn mit derartigen Problemen sollte man niemals fahrlässig umgehn - und eigentlich schon garnicht in Hardware-Foren nach Ratschlägen fragen :biggrin:

db(A)
2009-02-15, 21:09:51
Hi,

vergiss das Kiesertraining. Als erstes soll die Ärztin, dir ein Rezept für Physiotherapie (MTT oder KG-Gerät),nicht Massage, verschreiben. Damit gehst Du zu einer Praxis die MTT (medizinische Trainingstherapie oder KG-Gerät) anbietet. Dort solltest Du Übungen speziell für die lokal stabilisierende Muskulatur (m. multifidus, transversus abdominis, m. obliquus internus + externus, iliopsas und illiacus) gezeigt bekommen. Das kann man ohne Geräte trainieren (Hab' selber die MTT-Fortbildung in Nürnberg gemacht).

Danach kannst Du Sportarten betreiben oder in ein Fitnessstudio gehen. Wenn du das dem Physio sagst, bringt er dir auch die Übungen, die du dann später im Fitnessstudio machst, korrekt bei.

Wenn Die Ärztin DIr das nicht verschreiben will, wechsel' den Arzt und sag es ihr auch so. Bleibe hartnäckig :)

mfg, db(A)