PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Update tötet ICH10R Raid5


FlashBFE
2009-02-13, 18:18:54
Hallo, ich habe 3 1TB Festplatten am ICH10R im Raid5 (nur Daten, kein OS).

Und solangsam habe ich echt die Schnauze voll:
Zweimal schon fiel aus irgendwelchen nichtigen Gründen eine Festplatte aus dem Raid. Das Rebuild hat jeweils drei Tage gedauert.

Und nun das:
Gestern lass ich das Windows Update laufen. Es waren nur drei neue Updates verfügbar. Die Installation erfolgte beim Herunterfahren. Schon da hab ich mich gewundert, warum der so verdammt lange braucht dafür.
Und jetzt die böse Überraschung: Aus dem Raid5 sind zwei Festplatten herausgefallen, also Raid im Arsch.

Und nun frag ich mich: Wie kann sowas passieren? Ich habe ja nicht viel von einem integrierten Controller erwartet performancemäßig. (Habe vorher schon das versteckte Software Raid5 von WinXP getestet und fands nicht übel.) Aber der verdammte ICH10R ist ja noch unsicherer als ohne Raid! Wofür ists dann überhaupt da?

Die Intel Matrix Storage Software versucht jetzt gerade, das Raid nochmal wieder aufzubauen (die Festplatten sind ja OK). Wenn es das schafft, bekommt es noch ne Chance. Wenn nicht, habe ich von den wichtigeren Daten noch ein älteres Backup, aber es wäre wohl trotzdem einiges weg. In drei Tagen weiß ich mehr...

Zool
2009-02-13, 21:03:13
Die Windows-Updates werden wohl ein RAID-Array kaum zerlegen. Intel-Treiber findet man bei den automatischen MS-Updates in den seltensten Fällen; überlicherweise nur für Netzwerkkarten und die Intel-Onboard-GFX.

Just_A_Gigolo
2009-02-14, 17:22:54
Ich fahre ein Raid5 aus 5x500GB am ICH9R (Gigabyte P35DS3-R), und habe / hatte noch nie die von Dir beschriebenen Probleme.
Hast Du schon mal den allerneuesten Intel Matrix Manager versucht?

Wie schauts bei Dir aus mit OC?

FlashBFE
2009-02-14, 19:02:53
Ich fahre ein Raid5 aus 5x500GB am ICH9R (Gigabyte P35DS3-R), und habe / hatte noch nie die von Dir beschriebenen Probleme.
Hast Du schon mal den allerneuesten Intel Matrix Manager versucht?

Wie schauts bei Dir aus mit OC?

Vom IMM hab ich Version 8.6 drauf, aber ich hab gerade gesehen, dass es schon die 8.7 gibt. Die werd ich dann mal installieren, wenn das Rebuild fertig ist. Das scheint auch was zu werden. Es ist zwar erst 27% fertig, aber ich kann schonwieder auf das Volume und die Dateien zugreifen. Immerhin ist die Software also nicht ganz doof.

Übertaktet habe ich nicht.

Gast
2009-02-14, 21:44:18
Also ich hatte an meinem Dell e520 mit ICH8R den Raid 1 Modus getestet. Mit irgendeinem 8.X Matrix Storage hatte der sich immer beim Rebuild aufgehangen. Beim Reboot hat er wieder weiter rebuildet. Mit einer anderen Version lief der Rebuild problemlos durch. (Rebuild jeweils immer zum test angeworfen)
Ganz 100% scheint das also nicht zu sein.

FlashBFE
2009-02-16, 17:52:03
Tja das Rebuild muss wohl heute irgendwann fertig geworden sein. Mit dem Update wirds aber trotzdem nichts, da nun wieder die erste Festplatte rausgeflogen ist. :mad:
Also irgendwo scheint hier mächtig der Wurm drin zu sein.

Fatality
2009-02-16, 17:55:06
sind das zufällig WD Platten, es gibt hdd-Firmwares die genau das verursachen in verbindung mit ichr7 und 10

FlashBFE
2009-02-16, 20:55:13
sind das zufällig WD Platten, es gibt hdd-Firmwares die genau das verursachen in verbindung mit ichr7 und 10

Ja genau, es sind drei WD10EACS-22D6B0 (neuere 3 Platter-Reihe).

Da habe ich wohl beim Falschen die Schuld gesucht?! Kommt da auf mich auch eine Firmware-Update-Orgie zu oder lässt sich das auch anders regeln?

Fatality
2009-02-17, 11:15:52
Ja genau, es sind drei WD10EACS-22D6B0 (neuere 3 Platter-Reihe).

Da habe ich wohl beim Falschen die Schuld gesucht?! Kommt da auf mich auch eine Firmware-Update-Orgie zu oder lässt sich das auch anders regeln?

jup, schau mal auf http://support.wdc.com/ nach firmwareupdates und diagnosetools für die platten. um die platten einzeln zu checken musst du sie dafür im ide modus kurzzeitig betreiben weil die tools nicht mit raidcontrollern umgehen können.
wenn du darauf keine lust hast, rate ich dir zu seagate raideditions.

HOT
2009-02-17, 11:29:07
Oder einen anderen (vernünftigen) Controller, macht in diesem falle wohl mehr Sinn. Günstige Controller gibts z.B. von HighPoint.

Fatality
2009-02-17, 11:31:02
Oder einen anderen (vernünftigen) Controller, macht in diesem falle wohl mehr Sinn.

das Problem liegt nicht am ichr sondern daran das die Firmware der platten die response time zu aggressiv hält und dadurch die platten sporadisch einen disconnect auslösen. der ichr verhält sich völlig richtig.
das passiert dir mit anderen controllern sehr wahrscheinlich auch je nachdem wie komform sie mit den response zeiten umgehen.

böse zungen behaupten das wd das absichtlich so handhabt um betroffenen kunden dann die raideditions anzuraten (20€ teurer)...

HOT
2009-02-17, 11:38:05
Das ist trotzdem kein Vergleich. Ich bin mir sicher, dass auch solche Platten mit einem anständigen Controller laufen werden. ChipsatzRAID ist einfach Mist, war immer Mist und wird immer Mist sein ;). Wenn man keinen Wert auf Datensicherheit legt, kann man sich ja über den Chipsatz einen RAID0 machen, oder da es dabei kein Sicherheitsrisiko gibt einen RAID1 über Chipsatz, RAID5 ist aber definitiv sehr sehr grosser Unsinn bei Chipsatz-Software-Lösungen. RAID5 macht man wegen der Sicherheit, die ist bei einer solchen Lösung aber definitiv nicht gegeben. RAID5 macht man am besten über einen Controller, der dafür gemacht ist und man nutzt auch vernünftige SATA-Kabel dafür (werden bei einem Controller mitgeliefert) und nicht den Mist, der bei Mobos dabei ist. Wenn ich meine, das nicht zu brauchen, brauche ich auch keinen RAID5, so einfach ist das.

Fatality
2009-02-17, 11:53:04
Das ist trotzdem kein Vergleich. Ich bin mir sicher, dass auch solche Platten mit einem anständigen Controller laufen werden. ChipsatzRAID ist einfach Mist, war immer Mist und wird immer Mist sein ;). Wenn man keinen Wert auf Datensicherheit legt, kann man sich ja über den Chipsatz einen RAID0 machen, oder da es dabei kein Sicherheitsrisiko gibt einen RAID1 über Chipsatz, RAID5 ist aber definitiv sehr sehr grosser Unsinn bei Chipsatz-Software-Lösungen. RAID5 macht man wegen der Sicherheit, die ist bei einer solchen Lösung aber definitiv nicht gegeben. RAID5 macht man am besten über einen Controller, der dafür gemacht ist und man nutzt auch vernünftige SATA-Kabel dafür (werden bei einem Controller mitgeliefert) und nicht den Mist, der bei Mobos dabei ist. Wenn ich meine, das nicht zu brauchen, brauche ich auch keinen RAID5, so einfach ist das.

dann kannst du aber genauso noch hinzufügen das es schwachsinn ist mit desktop platten ein raid aufzubauen (im prinzip auch richtig).

die pauschale regel gilt allerdings nicht mehr so streng wie früher.
mit onboardcontrollern verzichtet man zur zeit eigentlich nur noch auf 2 punkte
- performance im vergleich zu controllern mit eigener cpu und ram
- austauschbarkeit im fehlerfall des controllers

dafür zahlt man nicht für einen extra controller und für standardsachen wie datenablegen oder sein os etwas beschleunigen reicht es aus.
Das gilt zumindest für die ICHR reihe ab version 7.

FlashBFE
2009-02-17, 13:53:52
jup, schau mal auf http://support.wdc.com/ nach firmwareupdates und diagnosetools für die platten. um die platten einzeln zu checken musst du sie dafür im ide modus kurzzeitig betreiben weil die tools nicht mit raidcontrollern umgehen können.

Die Diagnosetools habe ich nach dem ersten "Ausfall" schon probiert, aber da war nichts Ungewöhnliches zu sehen. Firmware-Updates bietet WD in der Downloadabteilung für die Caviar Green nicht an. Es gibt nur was für die RE2-GP, aber das kann ich bei mir nicht draufbrezeln:
This firmware modifies the behavior of the drive to wait longer before positioning the heads in their park position and turning off unnecessary electronics. This utility is designed to upgrade the firmware of the following hard drives: WD1000FYPS-01ZKB0, WD7500AYPS-01ZKB0, WD7501AYPS-01ZKB0.

FlashBFE
2009-02-17, 21:19:07
Der Spaß geht weiter:
Ich habe heute mal versucht, auf den Intel Matrix Manager 8.7 zu updaten.
Das lief kurz und dann... bluescreen. Jetzt sind die Festplatten im Raid-Bios und im IMM alle als "Offline Member" gekennzeichnet. Der Raid-Verbund existiert auch nichtmehr (nichtmal als komplett ausgefallen), d.h. ich habe im IMM keine Möglichkeit mehr, das Raid wieder neu aufzubauen. Wenn ich jetzt im Raid-Bios oder im IMM die Festplatten auf "Non-Raid" zurücksetze, sind die Daten dann sicher endgültig weg.
Hat noch jemand eine Idee, wie ich dem ICH10R beibringen kann, dass die Festplatten zu einem Verbund gehören und die Daten alle noch da sind, oder wie man allgemein den "Offline Member" Status wieder wegbekommt?

Fatality
2009-02-18, 09:00:43
Der Spaß geht weiter:
Ich habe heute mal versucht, auf den Intel Matrix Manager 8.7 zu updaten.
Das lief kurz und dann... bluescreen. Jetzt sind die Festplatten im Raid-Bios und im IMM alle als "Offline Member" gekennzeichnet. Der Raid-Verbund existiert auch nichtmehr (nichtmal als komplett ausgefallen), d.h. ich habe im IMM keine Möglichkeit mehr, das Raid wieder neu aufzubauen. Wenn ich jetzt im Raid-Bios oder im IMM die Festplatten auf "Non-Raid" zurücksetze, sind die Daten dann sicher endgültig weg.
Hat noch jemand eine Idee, wie ich dem ICH10R beibringen kann, dass die Festplatten zu einem Verbund gehören und die Daten alle noch da sind, oder wie man allgemein den "Offline Member" Status wieder wegbekommt?

du darfst auch den raidmanager nicht einfach überbügeln wenn das raid gerade aktiv ist bzw du reparaturversuche am laufen hast, das steht auch in der readme..
du musst die Platten "initialisieren" das geht im Raidbios oder mit dem Raidmanager.

FlashBFE
2009-02-18, 09:34:55
du darfst auch den raidmanager nicht einfach überbügeln wenn das raid gerade aktiv ist bzw du reparaturversuche am laufen hast, das steht auch in der readme..
du musst die Platten "initialisieren" das geht im Raidbios oder mit dem Raidmanager.

Oder mit Intel-Magie. Neustarts und Festplatten abziehen und dranstecken hat nichts gebracht. Aber dann auf meiner längeren Fehlersuche im Internet ist dann plötzliche eine Meldung aufgepoppt "ein raid wurde heruntergestuft". Und siehe da: Das Raidvolume war wieder da mit zwei guten und einer ausgefallenen Festplatte (also wie vorher); Daten waren sofort wieder zugänglich.
Eine Initialisieren-Option gabs auch garnicht. Nur "Erase" und "Mark as Non-Raid". Bei beiden wären die Raid-Metadaten weg gewesen.
Auf meiner Suche im Internet habe ich gesehen, dass das Problem mit den plötzlichen "Offline Member" garnicht mal so selten ist. Aber nicht nur mit der Caviar Green, sondern auch z.B. mit Raptoren. Jedenfalls immer WD-Festplatten.

Gast
2009-03-03, 00:46:27
Wieso nutzt die eigentlich die Chipsatz-Software und nicht einfach die RAID-Funktionen deines OS? Geschwindigkeitsmäßig macht das sowieso keinen Unterschied und zumindest unter Linux ist das Softraid sehr brauchbar.

Coda
2009-03-03, 03:18:39
Non-Server-Editionen von Windows können soweit ich weiß kein RAID.

Sven77
2009-03-03, 06:04:09
Mit nem Registry-Hack gehts auch..

edit: http://www.tomshardware.com/de/raid-5-freischaltung,testberichte-959-2.html

FlashBFE
2009-03-03, 10:27:57
Mit nem Registry-Hack gehts auch..

edit: http://www.tomshardware.com/de/raid-5-freischaltung,testberichte-959-2.html

Den hab ich wie gesagt ganz am Anfang ausprobiert und ich fand es garnicht schlecht. Wäre ich doch nur dabei geblieben... ;)

Aber das Intel-Raid ist seit ein paar Tagen wieder im Normalzustand, seit dem gibts (erstmal) keine Probleme mehr.

sun-man
2009-03-03, 12:40:37
...und wenn Windows abkackt hat man nur ne StandardCD die das Soft-Raid nicht erkennt. Auch super dann.

Zum Glück machen wir im Job keine Raid5 mehr mit solchen Platten. Unter Raid6 machen wir das nicht weil die Ausfallwahrscheinlichkeit auch bei nem 8 Plattenraid einfach viel zu groß ist wenn eine Disk raus ist. Tagelange Restores haben wir zwar nicht, aber 12 Stunden reichen auch.