PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-S auf weitere Zimmer verteilen


Klingone mit Klampfe
2009-02-13, 18:42:28
Hallo zusammen,

wir haben hier folgende DVB-S-Konstellation (DVB-T via Zimmerantenne haben wir schon versucht, hat wahnsinnige 5% Signalstärke ;():

http://666kb.com/i/b6e4eb8cty83cfdhx.png

Soweit ich weiß, brauchen auf jeden Fall zwei weitere DVB-S-Empfänger.

Die große Frage ist: Wie bekommen wir das Signal ohne Kabel an die Empfänger? Gibt's da günstige Lösungen? Oder kommt man auch ohne die große Hausantenne an das ASTRA-Signal?

Die verschiedenen Standards machen einen echt wahnsinnig …

Danke für alle Antworten,
Der (seit geraumer Zeit fernsehlose) KmK

Bonusfrage: Kann ein DVD-T-Empfänger mit DVB-S etwas anfangen? Ich denke nicht.

Berni
2009-02-13, 19:41:50
Was ist denn der "Anschluss an die Hausantenne"? Ist das eine Dose mit 1 Sat-Anschluss? Da habt ihr dann nämlich wohl ein wesentlich größeres Problem als die Verteilung auf die Zimmer!
Im Gegensatz zum Kabelfernsehen kann man Satfernsehen (wozu DVB-S zählt) nämlich nicht einfach aufteilen. DVB-S hat nämlich insgesamt 4 "Ebenen", die der Receiver umschalten kann (daneben kann er noch zwischen verschiedenen Satelliten umschalten sofern solche eingespeist werden, Stichwort Diseqc). Gleichzeitig geht also in so nem DVB-S-Kabel nur 1 Ebene durch und nicht alle Fernsehsender liegen in derselben Ebene! Wenn du dann mehrere Receiver an einem Kabel anschließen würdest, so würde beim Umschalten an einem Receiver der andere Receiver möglicherweise nichts mehr empfangen können (weil die Ebene gewechselt wurde). Daher ist das technisch so gesehen eigtl. nicht möglich.

Was gehen würde wäre dass man per Funk das Signal an die weiteren Fernseher weiterleitet - diese Fernseher sehen dann aber alle denselben Sender.
Es gibt auch Unicable-Systeme, die eine Verteilung ähnlich dem Kabelfernsehen erlauben. Dazu braucht man aber spezielle Receiver, hat eine eingeschränkte Senderzahl und zudem muss das dann vom Vermieter (ich nehme an es geht um ne Mietwohnung wo ihr keinen Zugriff auf die Anlage selbst habt) schon entsprechend eingespeist werden.

Ein DVB-T-Empfänger kann mit DVB-S natürlich nichts anfangen. Man kann aber in das SAT-Kabel über eine Dachantenne Radio und terrestrisches Fernsehen einkoppeln und hat dann auch richtig guten DVB-T-Empfang. An einer entsprechenden Dose kann man dann ganz normal wie beim Kabelfernsehen praktisch beliebig viele Radios und DVB-T-Empfänger anschließen. Ob das so umgesetzt wird kann aber wohl nur dein Vermieter sagen.

Klingone mit Klampfe
2009-02-13, 20:01:29
Hm, an diese Funklösung hatten wir auch schon gedacht, aber wenn jeder dann nur dasselbe sehen kann, ist das reichlich sinnlos …

Gibt's eigentlich DVB-S-Satelitenschüsseln für den Betrieb in Innenräumen? Wohl eher nicht. Dass man in BW einfach so das Analogsignal abgeschaltet hat, ohne dass eine DVB-T-Abdeckung gegeben ist, ist ohnehin eine Frechheit. Dabei sind wir nur 20km von Stuttgart entfernt … Wir hatten extra eine DVB-T-Zimmerantenne und Empfänger angeschafft, die nun beide sinnlos herumstehen.

Ich habe mir eben die Empfangsprognose für DVD-T angesehen - "Dachantenne". Die Käffer um ums herum haben auch nur "Außenantenne"-Status.

reallord
2009-02-13, 20:16:00
Multischalter (http://www.digitalfernsehen.de/home/home_51189.html) sollte hier das Zauberwort sein, davon haben wir einen (allerdings analoges Sat-TV).

Aber um Kabellegen wirst Du wohl eher nicht rumkommen...


Satellit im Zimmer? Nee, das gibt's nich, Du brauchst schon noch ne Sichtverbindung zum Satelliten...Aus dem gleichen Grund funktioniert auch GPS nich in Gebäuden...

Klingone mit Klampfe
2009-02-13, 20:28:39
Wenn ich das richtig verstehe, müsste der Vermieter dafür die ganze Anlage umstellen (lassen) - das macht der bestimmt nicht, nur weil eine von 6 Parteien im Haus zufällig zwei Fernseher nutzen will.

Mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland können nun DVB-T über eine Dachantenne empfangen. Für mehr als ein Drittel ist der Empfang mittels Zimmerantenne möglich.

:uclap:

Berni
2009-02-13, 21:27:56
Das hast du wohl richtig verstanden. Wenn der Vermieter keine zusätzliche Leitung legt oder kein DVB-T ins SAT-Kabel einspeist, musst du wohl bei einem Fernseher bleiben. Der von reallord genannte Multischalter bringt hier gar nichts weil der nur wirklich funktioniert, wenn man ihn direkt mit 2 (analoges Sat) bzw. 4 (digitales Sat) Kabeln an das LNB anschließt. Und als Mieter kannst du das natürlich nicht. Hast du ein Fenster bzw. Balkon Richtung Süden an dem du evtl. eine zusätzliche Sat-Antenne anbringen könntest (du brauchst dafür aber eine Zustimmung des Vermieters sofern sie von außen sichtbar ist)?

Was mich wundert: Hattest du denn vorher analogen terrestrischen Empfang? Es ist zwar tatsächlich so, dass die Sendeleistung von DVB-T gegenüber dem analogen verringert wurde, allerdings braucht man auch ein weniger starkes Signal bei DVB-T, so dass der Empfang nicht wirklich schlechter geworden sein sollte. Hast du denn eine Zimmerantenne mit integriertem aktivem Verstärker und hast du die Antenne mal an verschiedenen Positionen ausprobiert (insbesondere an den Fenstern)?

Klingone mit Klampfe
2009-02-13, 23:00:32
Wir hatten vorher ganz normalen analogen Empfang über einen Sendemast auf dem Dorfhügel ;) Allerdings hat man den im Zuge der Umstellung schlicht stillgelegt - der sendet jetzt gar nichts mehr, außer vielleicht ein wenig Handynetz.

An der Zimmerantenne ist ein Drehknopf für die Stärke, aber damit kommt man nicht über 5-12% Prozent und der Bildschirm bleibt blau. Wie gesagt, laut der Empfangsprognose von www.ueberallfernsehen.de (Bild unten, Farben für mehr Kontrast geändert) ist der Empfang über Zimmerantenne hier in der Gegend unmöglich.

Wir hätten zwar einen Balkon Richtung Westen, aber für das lausige TV-Programm lohnt sich der Aufwand einer eigenen Schüssel selbst für DVB-S nicht.

http://666kb.com/i/b6eb2pfekin4e051b.png http://666kb.com/i/b6eb4tia1in6nwj27.png

Berni
2009-02-13, 23:53:10
Tja gut dann kann man wohl nicht viel machen. Du könntest noch eine andere Zimmerantenne probieren, denn es gibt dort doch erheblich Qualitätsunterschiede: http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,546838,00.html Aber garantieren kann man da natürlich nichts zumal die Karte ja eine Dachantenne empfiehlt (auch wenn die eher pessimistisch ausgelegt ist)...T-Home würde evtl. auch Fernsehen über Internet anbieten (kommt drauf an obs ADSL2+ gibt) aber wenn du eh vom TV-Programm wenig begeistert bist lohnen sich diese Mehrkosten sicher nicht.

Klingone mit Klampfe
2009-02-14, 00:15:56
ADSL2+ :lol: Hier gibt's nur putziges DSL1000, in einigen Straßen sogar DSL2000 :eek:

Naja, trotzdem Danke für Deine fachkundigen Tipps :) Dieses grüne Logo, das in dem Test noch keine Antenne hatte, ist auf unserer übrigens drauf. Die ist jetzt aber bis auf weiteres moderne Kunst.