PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Silent-Systeme "tot"?


Peterxy
2009-02-13, 19:41:40
Alles ab Radeon 4870 aufwärts (die nvidia Serie selbstverständlich mitinbegriffen) iss ja nunmal laut und selbst Zubehörkühler wie der Scythe Mushasi sind ja nun auch nicht wirklich leise zu nennen. :(
(das ist leiser als Refdesign, aber leise ist das deswegen nicht)

Öhm, ja haben die Hersteller eigentlich für irgendwann nochmal vorgesehen leise Highendkarten herzustellen - oder - ist das Thema so mausetot wie der Umweltschutzgipfel und zukünftige GamingKarten werden womöglich noch lauter & stromfressender?

san.salvador
2009-02-13, 19:44:01
Von nichts kommt nichts. Und offenbar ist einfach die Nachfrage nicht groß genug, sonst hätte man schon reagiert.

Daredevil
2009-02-13, 19:45:46
Silent im Idle oder Silent im 3D?
Ersteres gibt es oder man kann es zumindest so machen, zweiteres ist bei dem Wärmeverlust wohl in Zukunft kaum machbar mit Luft.

Schlammsau
2009-02-13, 19:48:59
High End war noch nie leise!
Es gibt mittleweile schon eine passive 4850. Was willst du mehr?

Spasstiger
2009-02-13, 19:51:29
Ich sehe den Trend, dass es immer leiser wird. Vielleicht nicht ab Werk, aber das Silent-Zubehör wird immer umfangreicher. Meine ersten beiden PCs waren wirklich tierisch laut, dritter PC dagegen schon vergleichsweise leise (ein Dell von 2002). Und mein jetziger PC ist noch leiser. Mein nächster PC soll definitiv noch eine Stufe leiser werden, das Zubehörangebot lässt für solche Spässe auch immer mehr Spielraum.

Schlammsau
2009-02-13, 19:57:02
Ich sehe den Trend, dass es immer leiser wird. Vielleicht nicht ab Werk, aber das Silent-Zubehör wird immer umfangreicher. Meine ersten beiden PCs waren wirklich tierisch laut, dritter PC dagegen schon vergleichsweise leise (ein Dell von 2002). Und mein jetziger PC ist noch leiser. Mein nächster PC soll definitiv noch eine Stufe leiser werden, das Zubehörangebot lässt für solche Spässe auch immer mehr Spielraum.
Da muss ich dir recht geben, wenn ich da an meine älteren Grakas denke (z.B. x700 oder 7600GT).....oh man, waren die laut.
Jetzt betreibe ich meine HD4870 mit einem Accelero S1 und 2 silent Lüftern, und die Karte ist selbst unter Last nicht hörbar. :biggrin:

Gast
2009-02-13, 19:58:51
Also ich bzw alle die ich kenne haben so gut wie immer Musik an am PC und ja, auch beim arbeiten.. Aber gut, fürn HTPC etc isses schon sinnvoll. Ich denke es wird wirklich an der (nicht vorhandenen) Nachfrage und der schwierigeren Umsetzbarkeit ab Performance-Segment scheitern.

Peterxy
2009-02-13, 20:00:11
High End war noch nie leise!
Das stimmt so nicht, die 7900er Serie (damals HighEnd) war leise. (z.b. Foxconn GS) Die nachfolgende 8800er Serie war sogar noch leiser (-> z.b. Sparkle 8800GT = passiv gekühlt)
Mit den älteren ATI kenn ich mich nicht so aus, bin aber sicher das es da ähnlich war.
Von den jetzigen HigHendkarten ist aber irgendwie keine leise.
Oder gibt es da passivgekühlte? :confused:

Jetzt betreibe ich meine HD4870 mit einem Accelero S1 und 2 silent Lüftern, und die Karte ist selbst unter Last nicht hörbar.
Na ja, da gehen die Meinungen auseinander. Mein Kollege hatte den Accelero auch zuerst auf der ATI montiert und den dann aber wieder runtergeworfen und gegen den Scythe ausgetauscht was eigentlich auch nicht grundlos geschah.

Schlammsau
2009-02-13, 20:02:48
Das stimmt doch nicht, die 7900er Serie (damals HighEnd) war leise. (z.b. Foxconn GS) Die nachfolgende 8800er Serie war sogar noch leiser (-> z.b. Sparkle 8800GT = passiv gekühlt)
Mit den älteren ATI kenn ich mich nicht so aus, bin aber sicher das es da ähnlich war.

Von den jetzigen HigHendkarten ist aber irgendwie keine leise.
Oder gibt es da passivgekühlte? :confused:


8800GT ist kein High End! Und welche 7900 meinste?
Die leistungsfähigste passiv gekühlte Karte momentan ist diese:

Eine 4850 mit 1024MB. (http://geizhals.at/deutschland/a362262.html)
http://geizhals.at/img/pix/362262.jpg

Eggcake
2009-02-13, 20:10:37
Jeder definiert "leise" unterschiedlich.

Wie Schlammsau bereits sagte gehts bei einer Graka extrem leise und sogar komplett lautlos. Bei Prozessoren ist komplett silent kaum möglich, jedoch existieren auch da extrem leise Kühllösungen (nachdem sie angepasst wurden).

Wenn mans silent will, kann mans auch silent haben momentan. Dass das absolute High End nicht lautlos betrieben werden kann ist logisch - jedoch finde ich auch das grösstenteils noch leise genug.

Peterxy
2009-02-13, 20:12:48
8800GT ist kein High End! Und welche 7900 meinste?
Du weißt wie ich das meine, eine 88GT war vor 2Jahren HighEnd - genau wie es Jahr davor eine 7900GT mal war und weiter davor eine 6800GT usw.
(Die EVGA 7900Gt + Foxconn 7900GS waren leise)


Die 4850 mag ja im Schnitt 10-20% schneller als eine alte 88GT sein, aber es ist eine Midrangekarte mit einem Leistungslevel den es letzendlich schon über ein Jahr gibt ...

Meine Frage tendierte eher dahin was an an neuen Karten "leises" gibt oder kommen wird? :confused:

Schlammsau
2009-02-13, 20:14:24
Na ja, da gehen die Meinungen auseinander. Mein Kollege hatte den Accelero auch zuerst auf der ATI montiert und den dann aber wieder runtergeworfen und gegen den Scythe ausgetauscht was eigentlich auch nicht grundlos geschah.

Kann mich nicht beschweren. Übertaktet auf 805/1025Mhz wird die GPU nur zwischen 50 und 60° warm, und die Spawas auch nur kanpp 100°.
Wesentlich besser als die original Kühlung und auch wesentlich leiser unter Last.
Guter Tausch. :)

Du weißt wie ich das meine, eine 88GT war vor 2Jahren HighEnd - genau wie es Jahr davor eine 7900GT mal war und weiter davor eine 6800GT usw.
(Die EVGA 7900Gt + Foxconn 7900GS waren leise)


Die 4850 mag ja im Schnitt 10-20% schneller als eine alte 88GT sein, aber es ist eine Midrangekarte mit einem Leistungslevel den es letzendlich schon über ein Jahr gibt ...

Meine Frage tendierte eher dahin was an an neuen Karten "leises" gibt oder kommen wird? :confused:

Du meinst die alte G80 8800GTS!?
Keine Ahnung wie leise die war.

Ich bleibe dabei, High End bzw. Enthusiast wird niemals von Haus aus leise sein! Du wirst sie mit Modding oder speziellen Kühllösungen (WaKü) silent machen können, bzw. werden vereinzelt Hersteller leisere Kühllösungen anbieten. Aber richtig geräuschlos, no way......

Peterxy
2009-02-13, 20:24:54
Ja klar ist der Accelero besser als Serie. Der Scythe legt noch en ticken drauf - nur wie gesagt, beide sind nicht "leise".

Das Beispiel mit den CPU´s wurde ja angeführt, doch die CPU Hersteller sind eher von ihren 140W Bratpfannen runtergegangen auf bis zu 45W Versionen. Heutige CPU´s nahezu lautlos kühlen ist kein großes Problem und die CPUs sind trotzdem immer leistungsfähiger geworden.

Bei Grafikkarten geht die Tendenz aber eher in die andere Richtung - denn aktuelle Chips saugen immerhin bis zu 200W.


P.S.: diese 88GT meinte ich mit passiv:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2007/oktober/passiv_geforce_8800_gt_sparkle/

Schlammsau
2009-02-13, 20:26:32
Ja klar ist der Accelero besser als Serie. Der Scythe legt noch en ticken drauf - nur wie gesagt, beide sind nicht "leise".

Das Beispiel mit den CPU´s wurde ja angeführt, doch die CPU Hersteller sind eher von ihren 140W Bratpfannen runtergegangen auf bis zu 45W Versionen. Heutige CPU´s nahezu lautlos kühlen ist kein großes Problem und die CPUs sind trotzdem immer leistungsfähiger geworden.

Bei Grafikkarten geht die Tendenz aber eher in die andere Richtung - denn aktuelle Chips saugen immerhin bis zu 200W.

Du vergisst das nicht nur die GPU Strom braucht. Auch alle anderen Komponenten auf der Platine haben "hunger".

paul.muad.dib
2009-02-13, 20:38:04
Ich habe schon den Eindruck, dass mehr auf Silent geachtet wird, gerade auf bei Grakas. Früher wurde irgendwas draufgehauen was den Chip kühl hielt, Hauptsache billig. Gerade Mittelklassekarten waren ziemlich laut.
Dann bekamen erste High-End Karten angefangen bei der Geforce 7900 Serie bessere Serien-Kühler inzwischen scheinen auch die Mittelklasse Karten vernünftig gekühlt zu werden.

Das Problem ist nur, dass der Platz begrenzt ist während die Leistungsaufnahme steigt. Mehr als 2 Slots für die Graka sind bei Serienmodellen nicht vermittelbar. Damit ist auch die Wärmeleitfähigkeit kleiner als bei CPU-Kühlern und als einziger Ausweg bleibt ein größerer Luftdurchsatz, verbunden mit hoher Lautstärke.

Wolfram
2009-02-13, 20:43:22
Die Leistungsaufnahme der Spitzenkarten wird auch irgendwann wieder sinken. Und dann sind auch wieder leisere Kühler möglich. Vermutlich dann, wenn einer der Hersteller aufgrund einer überlegenen Architektur mal wieder deutlich vorne liegt und nicht gezwungen ist, die Karten gleich "auf Kante" zu bauen- so wie es jetzt geschieht.

Schrotti
2009-02-13, 20:45:08
Die 8800GT im Referenzdesign war schon einigermaßen leise aber hat dafür auch fast gebrannt.

Erst mit einem Zalman vf900 wurde meine seinerzeit leise und kühl.

PS: Alles mit Wakü ist silent wenn die Lüfter und die Pumpe darauf abgestimmt werden.

Klingone mit Klampfe
2009-02-13, 20:49:24
Das stimmt so nicht, die 7900er Serie (damals HighEnd) war leise.

Meine 7900GS von XFX war unerträglich laut - hatten die doch glatt ausgerechnet bei der AGP-Version die Lüftersteuerung physikalisch deaktiviert. Bei der HD3850 war's ab Werk auch nicht viel besser, da sie ab einem "reference fan duty cycle" von 4 (!) schon deutlich hörbar wurde. Besagter Quirl stellte nach drei Wochen dann vollends die Arbeit ein.

Früher wäre ich nie auf die Idee gekommen, einen VGA-Lüfter zu wechseln, aber inzwischen ist es fast schon eine akustische Notwendigkeit.

Fallacy
2009-02-13, 20:54:20
Ich bleibe dabei, High End bzw. Enthusiast wird niemals von Haus aus leise sein! Du wirst sie mit Modding oder speziellen Kühllösungen (WaKü) silent machen können, bzw. werden vereinzelt Hersteller leisere Kühllösungen anbieten. Aber richtig geräuschlos, no way......

Eine GeForce 8800 GTX war auch kein High-End bei deren Erscheinen? Ein Einführungspreis von rund 550 Euro spricht denke ich für sich ;). Und die Karte ist verdammt leise. Im Idle-Betrieb unhörbar und unter Last "nahezu" unhörbar (http://ht4u.net/reviews/2008/sapphire_radeon_hd_4870_x2/index9.php).

Generell erleben wir schon irgendwie eine Bewegung hin zu einem leiseren PC, da stimme ich dir schon zu. Aber irgendwo muss ich dem Threadstarter auch recht geben. Aktuell findet man im oberen Mid-Range-Bereich nahezu keine leisen Grafikkarten. Gerade die Karten auf Basis des Referenz-Designs sind zumeist unangenehm laut. GTX 260, GTX 280, 4870, 4850 alle unter Last unangehm laut. Denkt man zurück, hatte man mit 8800 GTS (640 und 512), vorher der GTX und etwas kleiner mit der 3850 sehr leise Karten im Referenz-Design.

dr.denton
2009-02-13, 20:58:54
Ich glaube, Peterxy meint vor allem die Serienkühler der ersten G80 Generation, (wie Fallacy schon meint) welche trotz der hohen Verlustleistung sehr leise gewesen sein sollen - zumindest die GTX, die - sparsamere - GTS paradoxerweise schon wieder nicht mehr.
Aber das zieht sich ja durch die ganze Entwicklung - die Highend-Modelle bekommen die absoluten Traumkühler, eine Stufe weiter unten wird schon jeder c gespart, genau so bei der 7900GTX mit dem Kühler der Quadro, die GT dagegen mit 40 (?) mm Horrorquirl.

Insgesamt bin ich auch der Meinung, dass man heute mehr Auswahl bei leisen Komponenten hat als jemals zuvor - mit einem Accelero S1 und einem heruntergeregelten 120mm Lüfter lässt sich praktisch jede Karte leise kühlen.
Klar, passiv ist noch leiser - aber um da wirklich einen Unterschied wahrzunehmen müsste man auch SSDs verbauen und passive Netzteile, was wiederum das Gehäuse viel zu stark aufheizen würde etc.

Lieber die 0,x Sone, die 2-3 langsam laufende Lüfter erzeugen in kauf nehmen und dafür ein verlässliches und preiswertes System haben als auf teufel komm raus jede einzelne Komponente passiv kühlen zu wollen und sich dann für ein Dreifaches des Preises mit Instabilitäten und Defekten herumärgern müssen.

mfG

denton

MartinRiggs
2009-02-13, 21:02:51
Eine HD3870 und eine HD4870 sind bzw. waren High-End, die HD3870 war verdammt leise bis auf ein paar exemplare mit ratterndem Lüfter und die HD4870 ist noch i.O.
Klar wird sie unter last hörbar das geht aber definitiv im Spiele-Sound unter, wenn ich da an meine X1900XT mit Standardkühler denke*schauder*.
Den Originalkühler der X1900XT hab ich mir nicht lange angetan mit der HD4870 kann ich leben
Die 8800GTX, 7900GTX etc. wurden schon genannt, auch sehr leise karten.

Gast
2009-02-13, 21:28:45
8800GT ist kein High End!

Ist immernoch eine Frage der Aufloesung bzw. IG Settings. ~1440x900 max, eher drunter und dafuer alles auf max.

Schrotti
2009-02-13, 22:23:06
Ist immer noch eine Frage der Auflösung bzw. IG Settings. ~1440x900 max, eher drunter und dafür alles auf max.

Company of Heroes in 1280x1024 max. Details DX10 und schwups haste Highend (ruckelndes Strategie Game).

Peterxy
2009-02-13, 23:16:52
mit einem Accelero S1 und einem heruntergeregelten 120mm Lüfter lässt sich praktisch jede Karte leise kühlen.
Na ja theoretisch schon, nur wieviel U/min soll das dann aber letzendlich sein? :confused:
Ein 120mm ist im Bereich von 300-700U/min zwar angenehm leise, doch je nach Karte wird ein solcher Luftdurchsatz nicht ausreichen.

dr.denton
2009-02-13, 23:31:49
Ich bin kein Experte im Highend-Gebiet aber ich würde wetten, dass ein 120er@500U/Min in Verbindung mit einem S1 oder dem genannten Scythe Modell jede Karte kalt bekommt - vielleicht mit Ausnahme von extremen Dual-GPU Modellen wie der GTX295 aber da werden ja ohnehin andere Kühler benötigt.

mfG

denton

KinGGoliAth
2009-02-14, 01:01:14
ich habe mir eigentlich noch wie was aus wirklich leiser hardware gemacht. bis vor recht kurzer zeit war es auch nie ein problem, da es entweder nicht soviel wärme abzuführen galt oder der standardkühler (für meine begriffe) leise genug war.

das erste mal richtig angenervt war ich von dem lüfter auf dem chipsatz meines aktuellen dfi boards. sobald das gute stück unter last kam ging das teil auf 7000 upm (!!) hoch was ein ohrenbetäubender lärm war. das müsste da gewesen sein, als meine 7900 gto (mit dem leisen superkühler :love2: ) anfing den luftstrom praktisch vollkommen zu blockieren.
hab das dann umgebaut und hatte ruhe.
8800 gts 640mb eingebaut...ruhe
8800 gt eingebaut...über den singleslot gewundert und geärgert...später bei crysis drehte der lüfter auch plötzlich auf 100% hoch. ein heidenlärm.
gtx 280 eingebaut...über den riesigen kühler geärgert, der knapp in meinen bigtower (!) passt und 4 von 8 sata ports sinnlos blockiert...und dann schon wieder geärgert, weil der lüfter auch hier nach ner weile auf 100% hochdreht was sogar noch lauter ist als das singeslot teil der 8800 gt 512.

also sowas finde ich durch die bank ärgerlich. zumal es sich ja nun wirklich nicht um billige hardware handelt, die man sich da in den rechner holt und die dann den arbeitsplatz verlärmt.

also beim nächsten kauf werde ich definitiv auf einen wirklich leisen lüfter achten. oder noch bessere: geringe(re) verlustleistung. diese verarsche mache ich nicht mehr mit. schnallen da solche monsterdinger drauf und bekommen es trotzdem nicht gebacken das leise zu stellen. unter aller sau. wahrscheinlich wäre es auch so schon kein problem mehr, wenn sie bei der fertigung nicht so schlampen würden. hat man ja vor kurzem beim heatbug gesehen. und das war ja nur die spitze des eisbergs. ich könnte meine gtx 280 sicher auch mit dem eigentlich nicht schlechten standardkühler leise machen aber dafür müsste ich den kühler abreissen, paste richtig auftragen und die garantie versauen. für 300 euro erwarte ich einfach mehr von der hardware bzw weniger lärm.

Schrotti
2009-02-14, 01:13:16
Ich habe alles unter Wasser gesetzt (auch nicht billig) und das brachte Silent.

Keine GTX 280 die mehr lärmt und kein CPU Lüfter der mich nervt.

R.I.P.
2009-02-14, 08:24:15
Persönlich werde ich mich von der Wasserkühlung mit dem nächsten PC wieder abwenden. Der Kostenpunkt gegenüber einem luftgekühlten ähnlich leisem System (natürlich nicht bei extrem-Übertaktung) ist einfach zu negativ. Ausserdem ist der Austausch einer Komponente mit Mehrfacharbeit (leeren des Systems, etc.) verbunden.

BTT:
mit der nächsten 40nm Generation der Grakas wird man einen Schritt in die richtige Richtung machen: "mainstream" Grakas, welche die Leistung einer heutigen 4850 oder 4870 oder GTX260 erreichen werden und sicherlich leichter zu kühlen sein werden. DIe "highend" Varianten davon werden die Leistung zur heutigen "high" Generation wieder merklich nach oben schrauben, aber dementsprechend gleich heiss werden und eine entsprechende "laute" Kühlung voraussetzen, meiner Meinung nach

Botcruscher
2009-02-14, 10:03:41
BTT:
mit der nächsten 40nm Generation der Grakas wird man einen Schritt in die richtige Richtung machen: "mainstream" Grakas, welche die Leistung einer heutigen 4850 oder 4870 oder GTX260 erreichen werden und sicherlich leichter zu kühlen sein werden.

Mainstream hat dann schon wieder mehr Leistung und mehr Verbrauch.

Ich sehe im idle/2d das Problem nicht. CPU und Board liegen unter Wasser, Festplatte in einer Box und der ach so laute Referenzlüfter der 4850 ist im gedämten Gehäuse nicht höhrbar.

Solange man für die Grafikkarte auch nicht jedes mal einen neuen Kühler kauft ist WaKü auch nicht teurer als eine leistungsfähige Luftkühlung.

IVI
2009-02-14, 11:36:16
NV und ATI basteln nix weiter zusammen, als lauffähige GraKas. die tun ihren job und gut ist. die karten werden dann, je nach wunsch des jeweiligen zweitverwerters sogar komplett ohne kühler, ausgeliefert, GA / Asus / ECS und Co. basteln dann was drauf, was gerade passt (preislich, kühlleistungstechnisch, vor allem aber relevant ist die größe). daher dauert es auch immer eine weile (meist so 1 - 2 monate), bis die aktuellen karten dann auch mit gescheiten kühlern herauskommen. was dann gemacht wird, nimmt zwar teilweise kuriose züge an (olle zalman-kühler, die immer auf vollgas drehen wie z.B. bei GA), aber im großen und ganzen geht's dann rund. die scheu vor den ganz großen kühlern (Accelero S1 und musashi) ist so groß, weil mit lüftern die 3 slots futtern oder weil die sehr lang sind.

von dem ganzen passiv-kram halte ich nichts: meine 88GT von ECS glüht dann heftig, obwohl mein sys gut durchlüftet ist. die pasive ASUS 7600GS von nem kumpel macht es genau so. ne 3870, die ich kürzlich mit nem S1 versehen habe, tat es ebenso, und der ZT GX810, den ich testweise verbaut habe, war unterdimensioniert (ist halt ne simple, alte konstruktion). die GPU zu kühlen, ist heute eigtl. kein problem mehr, vielmehr jappsen und ächzen PCB und SpaWas, teils auch die RAMs und da ist "passiv" eine schlechte wahl.

zudem darf man eines nicht vergessen: die "HighEnd-Karten" haben kein großes volumen, da würde es sich für NV und ATI auch kaum lohnen, "tolle" kühler zu entwickeln, das kann man schön den partner und kühler-herstellern überlassen, die sich dann auch von der konkurrenz unterscheiden können.

Flac_Bandit
2009-02-14, 11:39:20
Mir isses Wurscht,was die für Fön´s verbauen,Wakü rulz.Aber es is ja so,wenn ich daddel,hab ich entweder Headset auf oder hab die 5.1 an,von daher wäre es Rille mit der Lautstärke,das ändert sich in dem Moment,wenn deine bessere Hälfte mit im Zimmer ist und unterm Tisch der PC wie ne Microwelle lärmt.Hab seit ca.5 Jahren Wakü drin und bis auf NT und FP is alles mit Wasser gekühlt.Das lauteste hier ist der Lüfter vom NT(wenn ich den Fernseher an hab hör ich gar nix vom Rechner) Klar ist das ne finanzielle Geschichte,aber wer Silent will,kommt an H2O net vorbei.Und wenn ich hier was ausbauen muss,mache ich meine wakü nicht leer,ist also Nonsens mit dem Aufwand.Und noch einen Vorteil,ich überlege mir den Kauf neuer Hardware sehr genau,mittlerweile passen ja CPU-Kühler und Mainboardcooler universell auch auf andere Modelle,nur bei der Graka kost es jedesmal Geld.Aber wenn ich rechne,was ein anderer Luftkühler für ne Graka kostet,kann ich auch noch 30 € drauf legen und hab Ruhe und keine Temperaturprobleme,selbst im Hochsommer.Und ich kann beruhigt oc´en.Und für die himmlische Ruhe über die letzten Jahre hab ich das Geld gern aus gegeben(zudem die wakü noch GEIL aussieht)!!

Peterxy
2009-02-14, 13:23:08
aber ich würde wetten, dass ein 120er@500U/Min in Verbindung mit einem S1 oder dem genannten Scythe Modell jede Karte kalt bekommt
http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/twinturbo-musashi_12.html
Mit all den Zubehörkühlern werden bei niedrigen Drehzahlen anscheinend die VRM´s nicht richtig mitgekühlt. Hier ist noch ein anderer Test (u.a. mit ATI Grundplatte & ohne):
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27955

Da sieht man diesselbe Tendenz und 500/min sind imo unrealistisch.
Die 100mm Kaze Jyu laufen davon abgesehen ohnehin auch erst ab ca. 800U/min an und schaffen damit [@5V] nicht die Karte stabil zu betreiben. Soweit ich das überblicke funktioniert das alles erst jenseits der 1000U/min irgendwo was dann auch nicht mehr wirklich leise ist.

Gast
2009-02-14, 14:24:39
von dem ganzen passiv-kram halte ich nichts: meine 88GT von ECS glüht dann heftig, obwohl mein sys gut durchlüftet ist.
Sitzt der auch richtig? Meine Elitegroup mit dem S1 macht passiv selbst im Furmark keine probleme, bleibt unter 85°C.
Von großartiger Belüftung kann auch keine Rede sein. Da hab ich lediglich ein paar 80mm Lüfter mit 600U/min.

Fallen
2009-02-15, 11:57:08
Klar ist das ne finanzielle Geschichte,aber wer Silent will,kommt an H2O net vorbei.

Nö, eher so: Wer HighEnd mit eventuellem Übertakten und Silent will, kommt an WaKü nicht vorbei. Alles andere ist auch mit Luft bei gescheiter Hardwareauswahl und bissel Improvisation absolut Silent zu bekommen.

R.I.P.
2009-02-15, 12:03:22
Mainstream hat dann schon wieder mehr Leistung und mehr Verbrauch.

Ich sehe im idle/2d das Problem nicht. CPU und Board liegen unter Wasser, Festplatte in einer Box und der ach so laute Referenzlüfter der 4850 ist im gedämten Gehäuse nicht höhrbar.

Solange man für die Grafikkarte auch nicht jedes mal einen neuen Kühler kauft ist WaKü auch nicht teurer als eine leistungsfähige Luftkühlung.

Verbrauch =/ Hitzeentwicklung, aber ich habe verstanden was du sagen wolltest. Ich glaube nicht dass die ersten 40nm von ATI z.B. eine höhere Leistung als die aktuelle 4870 haben wird, jedoch sicherlich mit 40nm bei gleicher leistung durchaus kühler :)

Mir isses Wurscht,was die für Fön´s verbauen,Wakü rulz.Aber es is ja so,wenn ich daddel,hab ich entweder Headset auf oder hab die 5.1 an,von daher wäre es Rille mit der Lautstärke,das ändert sich in dem Moment,wenn deine bessere Hälfte mit im Zimmer ist und unterm Tisch der PC wie ne Microwelle lärmt.Hab seit ca.5 Jahren Wakü drin und bis auf NT und FP is alles mit Wasser gekühlt.Das lauteste hier ist der Lüfter vom NT(wenn ich den Fernseher an hab hör ich gar nix vom Rechner) Klar ist das ne finanzielle Geschichte,aber wer Silent will,kommt an H2O net vorbei.Und wenn ich hier was ausbauen muss,mache ich meine wakü nicht leer,ist also Nonsens mit dem Aufwand.Und noch einen Vorteil,ich überlege mir den Kauf neuer Hardware sehr genau,mittlerweile passen ja CPU-Kühler und Mainboardcooler universell auch auf andere Modelle,nur bei der Graka kost es jedesmal Geld.Aber wenn ich rechne,was ein anderer Luftkühler für ne Graka kostet,kann ich auch noch 30 € drauf legen und hab Ruhe und keine Temperaturprobleme,selbst im Hochsommer.Und ich kann beruhigt oc´en.Und für die himmlische Ruhe über die letzten Jahre hab ich das Geld gern aus gegeben(zudem die wakü noch GEIL aussieht)!!

Absoluter Blödsinn ist wenn mas sagt dass man bei Silent nicht an einer Wakü vorbei kommt. Dem Rest kann ich dir zustimmen. Ich leere jedoch grundsätzlich meine Wakü bei hardware-Wechsel. Jedem das Seine.
Arbeite an deiner Hausisolierung, wenn du im Hochsommer Tempprobleme hast, oder kauf dir ne Klimaanlage....;D

Gast
2009-02-15, 12:31:31
was dann gemacht wird, nimmt zwar teilweise kuriose züge an (olle zalman-kühler, die immer auf vollgas drehen wie z.B. bei GA), aber im großen und ganzen geht's dann rund.Das ist wahr. da geht es wirklich rund. Bis auf Zalman, ArcticCooling, Musashi oder sonstwas gibt es überhuapt keine Kühllösungen die AKZEPTABEL sind. Das gilt nicht nur, wenn man Silent vor hat.

Der VF900 oder VF1000, wenn er mal auf Vollgas dreht, ist grob gesagt immernoch so laut wie die Stock-Kühler auf 10% gedrosselt. Und diese Kühler kühlen unter Vollast auch noch 10°C besser als die mitgeleiferten auf 100% aufgedreht. Wobei man bei diesen dann schon das Gefühl hat mitten in einem Serverraum zu stehen.

Das ist der Unterschied zu dem was zb. Intel mit den Boxed ausliefert. Sie kühlen nicht bestmöglich, aber sie kühlen ausreichend gut und erzeugen dabei akzeptable Lautstärken. Das mit den akzeptablen Lautstärken kann man bei Grafikkarten kaum noch behaupten.

Der ebenfalls inakzeptabler Vapor der Toxic (küphlt besser, aber nicht leiser als sonstige 0815 stock ware) flog hier nach 2 Tagen raus und wurde durch einen "ordinären" VF1000 ersetzt der ständig auf ungefähr 90% läuft.
Die Geräuschentwicklung ist ein Traum. Wenn man den Rechner nicht auf dem Schreibtisch, sondern neben dem Schreibtsich stehen hat, dann könnte es sogar schon als silent durchkommen.

Ihr könnt es euch aussuchen. Entweder sind die Kühler erbärmlich oder der Stromverbrauch der GPUs. Wen auch immer man das in die Schuhe schiebt, doe die Gesamtpakete die man stock kaufen kann sind zu 95% erbärmlich. Es ist wirklich eine Unverschämtheit was da verkauft wird.

Flac_Bandit
2009-02-16, 11:09:18
Nö, eher so: Wer HighEnd mit eventuellem Übertakten und Silent will, kommt an WaKü nicht vorbei. Alles andere ist auch mit Luft bei gescheiter Hardwareauswahl und bissel Improvisation absolut Silent zu bekommen.
Da bekommste die Geschichte leiser,aber niemals Silent.Mußt ja wenigstens 2 Gehäuselüfter anstellen und damit mutiert die Kiste zum Fön.
Ich weiß,was Silent ist,manche denken,das sie es wissen...

Daredevil
2009-02-16, 18:10:12
Hmmmmmmmmm MultiGPU ist evtl. auch ne möglichkeit weil sich die Abwärme aufteilt.
2x80w ist leichter zu kühlen als 1x160

z.B. 2x4850 ( mit 2x passendem Accelero )
Das dürfte Silent sein und recht performant, aber richtiges High End ist das nun auch nicht :(

GeneralHanno
2009-02-16, 19:10:03
2 grakas + accerlo = 6 slots gehen drauf! eventuell sogar 8 weil die lüfter ja auch "raum zu atmen" brauchen ...

Daredevil
2009-02-16, 19:18:43
Ja..... und ?
Dafür isses Leise

Dann nimmt man halt nen GFXChilla, is doch humpe

Fallen
2009-02-16, 22:41:21
Da bekommste die Geschichte leiser,aber niemals Silent.Mußt ja wenigstens 2 Gehäuselüfter anstellen und damit mutiert die Kiste zum Fön.
Ich weiß,was Silent ist,manche denken,das sie es wissen...

Quark ...mit gescheiten 120er Lüftern, entkoppelt angebracht, die bei ~500 UPM drehen, ist da garnix mit Föhn. Schau mal im Gehäuseforum, letzte Seite. Ein bissel improvisieren und ein paar € ausgeben muß man natürlich, jedoch können luftgekühlte Systeme ganz sicher mit H2O mithalten, sofern man nicht an der Taktschraube dreht oder es drauf anlegt und übermäßig hitzige Hardware verbaut. Beides Dinge, die ich nicht tue oder tun werde. Ich höre mein System so gut wie nicht bei einem Meter Abstand, mich stört nun einzig das Fiepen des Monitors ... ~

Schlußendlich empfehle ich dir noch die Lektüre des folgenden Boards:

http://www.silenthardware.de/forum/

aylano
2009-02-17, 01:43:45
Sind Silent-Systeme "tot"?
Ich denke, die Entwicklung geht stetig weiter und der nächste kleien Schub steht und bevor.

Die Zeiten, in denen am Mainboard a Lüfterl war, dürften vorbei sein.
Die Festplatten wurden immer leiser.

Zuhause habe ich noch einen alten Internet-PC stehen, den ich vor längerer Zeit mit Passiv-Kühler an der CPU & GPU auswechselte.
Zwar wurde es leiser, aber wenn ich den heute mit meinem neuen PC vergleiche, sind bei Festplatten & Netzteile Welten dazwischen.

Jupp, der HD 4850 Passive von Gigabyte ist ein geiles Ding.
Mit einem 25cm Lüfter daneben, der ungeführ so leise ist wie mein Netzteil, könnte ich auch die HD 4850 Passive auf 750 Mhz auftakten, ohne dass es lauter & heißer wird.
Außer beim CPU-Übertakten, wird das system lauter. (Basis @ Standard ist sehr leise.)

Aber wie ich schon sagte, der nächste Schub dürfte davorstehen.

Denn die Netzteil-Entwicklung geht weiter und langsam kommen die Netzteilen in Wirkungsgrad Regionen, wo wahrscheinlich (leistbare) unhörbare (passive & Lüfter und zweiteres ist je nach Last eingeschaltet) Netzteile kommen.

Parallel könnten "die Festplatten" auch bald unhör- & leistbar werden.
Mit einer SSD-SLC als C:-Festplatte und eine paar Tera-Byte HDD-Platte für den Daten-Download-Speicher.
Sowas wie die Western Digital Eco-Edition.
Also mit 5400 U/min und das Schlaf modus, aber mit dem Unterschied, dass die Zugriffszeit deutlich vergrößert wird. Somit könnte die Stress-Belastung & Stromverbrauch beim Park- & Aktiv-Wechsel deutlich reduziert werden. Dazu eine Software die die Daten vielleicht auf der SSD zwischenlagern kann und nur jede 30min oder Stunde auf die HDD zugreift.

Aber dass es schon eine HD 4850 in Passive-Version gibt ist ein gutes Zeichen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=439931
In der Zeit vor den DX10-Grafikkarten, gab es mit der x1900 XT-Serie nur einen Grafikkartentyp der etwas mehr Strom verbraucht.

Wolfram
2009-02-17, 03:07:11
Denn die Netzteil-Entwicklung geht weiter und langsam kommen die Netzteilen in Wirkungsgrad Regionen, wo wahrscheinlich (leistbare) unhörbare (passive & Lüfter und zweiteres ist je nach Last eingeschaltet) Netzteile kommen.
Glaub ich eher nicht. Der Wirkungsgrad steigt im Schnitt auch oder vor allem deswegen, weil die Nennleistung der Netzteile steigt, der Eigenverbrauch dagegen ähnlich hoch bleibt und immer bei festen Prozentsätzen der Nennlast gemessen wird.

Wenn Du also einen gegebenen Rechner mit 50W idle-Verbrauch nimmst und ein Netzteil mit 90 Prozent Wirkungsgrad bei 20 Prozent der Nennleistung, dann trifft das den für Dich interessanten Punkt, sofern es sich um ein 250W-Netzteil handelt. Bei einem 500W-Netzteil hast Du nur eine Aussage über den Wirkungsgrad bei 100W Leistung. Und wir haben eben immer mehr 500W+-Netzteile und immer weniger schwächere am Markt. Oder?

Außerdem können und werden dann immer noch andere Bauteile Geräusche machen, namentlich pfeifende Spulen. Da ist ein ganz schwacher Rauschteppich, der sowas zukleistert, wahrscheinlich angenehmer.

aylano
2009-02-17, 06:08:36
Glaub ich eher nicht. Der Wirkungsgrad steigt im Schnitt auch oder vor allem deswegen, weil die Nennleistung der Netzteile steigt, der Eigenverbrauch dagegen ähnlich hoch bleibt und immer bei festen Prozentsätzen der Nennlast gemessen wird.
Erlich gesagt, weiß ich nicht genau wie die Netzteil-Entwicklung der letzten Jahren war.
Nur hatte ich einen Netzteil-Test im Kopf der vor paar Jahren durchgeführt wurde und in denen hatten die ganzen Netzteile so etwas über 70%. Nur die besten hatten 80%, aber die waren teuer.
(Wirkungsgrad unter Nennleistung hat jetzt fast bis 90%)

Ob in den letzten 3-4 Jahren der Wirkungsgrad wirklich um ca. 10% gestiegen ist, kann ich momentan nicht sagen. Vielleicht wer anderer. Aber zu damaligen Zeiten hatten die Netzteile weniger Nennleistungen (ich schätze ca. 300-350 Watt), weil Grafikkarten damals nur so ca. 80 Watt hatten
Heute ist man schon bei 500 Watt.

Wenn Du also einen gegebenen Rechner mit 50W idle-Verbrauch nimmst und ein Netzteil mit 90 Prozent Wirkungsgrad bei 20 Prozent der Nennleistung, dann trifft das den für Dich interessanten Punkt, sofern es sich um ein 250W-Netzteil handelt. Bei einem 500W-Netzteil hast Du nur eine Aussage über den Wirkungsgrad bei 100W Leistung. Und wir haben eben immer mehr 500W+-Netzteile und immer weniger schwächere am Markt. Oder?
Es stimmt, man hat verabsäumt, diese Lücke zu schließen. Einerseits redet man von Green-It & Energy Star 5.0 & Energie-Spar-CPUs & C&Q & Co, aber andererseit regelt/misst nicht die Auslastung zwischen 5-20%, als jenen Bereich in denen die Idle-Stromspar-techniken wirksam wären. Total dumm.

Keine Ahnung ob sowas auf bei Netzteile ähnlich funktionieren wird.
Siehe mainboards, die in idle einfach 1 statt 4-5 Phasen aktive halten und den rest abschalten.
Aber sobald es Regel & Richtlinien gibt, kommen meist plötzlich sehr interessante Ideen, über die ich selber nicht gedächt hätte alias Hybrid-Festplatte.
Sobald die hersteller die Werte für 5 und 10% aufschreiben/mitmessen müssen, dann bemühen sich einige Hersteller teils mit neuen Technologien den Wirkungsgrad auch dort möglichst hoch zu halten um ihre Produkte besser als die Konkurrenz alias Green-IT (oder so) besser zu verkaufen. Man bräuchte da nicht mal was verpflichten, sondern nur mitdokumentieren lassen.

Außerdem können und werden dann immer noch andere Bauteile Geräusche machen, namentlich pfeifende Spulen. Da ist ein ganz schwacher Rauschteppich, der sowas zukleistert, wahrscheinlich angenehmer.
Klar, es ist immer so, wenn das größte Problem entfernt/gemildert wurde, kommt das zweitgrößte zum Vorschein.
Tja, dann beschäftigen sich die Hersteller mit dem nächsten alias pfeifende Spulen.
usw usw

Bis irgendwann deinen Magengeräusche zu hören, die bzw. den Kollegen/Partner daneben nerven.

Und dann macht man gute Töne lauter um die negativen zu übertönen.

[fu]121Ah
2009-02-17, 07:19:22
wakü IST leise.

Fetza
2009-02-17, 08:06:56
Meine Frage tendierte eher dahin was an an neuen Karten "leises" gibt oder kommen wird? :confused:

Ich wage mal ganz einfach zu behaupten, nichts. ;) Zumindest, wenn du glaubst das es in absehbarer zeit möglich sein wird karten, die teilweise 200 watt verbraten passiv zu kühlen.

Wenn du aber natürlich bereit bist auch extrageld auszugeben, ist es ohne weiteres möglich. Nimm halt eine wakü mit gutem radiator dann ist es doch silent, was willst du mehr? Dann musst du halt 400 euro in die kühlung stecken, aber wie jemand weiter oben schon treffend formulierte:" Von nichts, kommt nicht"!

Peterxy
2009-02-17, 08:57:08
Dann musst du halt 400 euro in die kühlung stecken
Wie kommst du auf diesen Preis?
Ein WakÜ Block für eine GTX kostet ca. 100euro. Pumpensets incl. Schläuche scheints von 25-100euro zu geben. Wieso also 400euro?

Und mal ganz allgemein gefragt,
diese Pumpen habe ich grad gesehen sind ja teils von Eheim/Aqua (das sind ja Firmen aus dem Zoobedarf :|) und sehen eigentlich ziemlich genauso aus wie deren 220V Teichpumpen nur halt in 12V Mini. Die Keramiklager und Wellen sind zumindest bei deren 220V Teichpumpen nicht lautlos und wie ist das dann eigentlich mit deren kleinen "PC-Pumpenversionen", hört man die denn nicht auch arbeiten?:confused:
Und was ist eigentlich mit den Radiatorenlüfter(n)?

Piffan
2009-02-17, 09:17:20
Pumpen machen auch Geräusche, daher ist das Entkoppeln Pflicht.

GeneralHanno
2009-02-17, 10:39:34
wenn schon wakü, dann keine "halben sachen" sondern richtig:
sprich: CPU, NB, spawas, graka ( komplett, also gpu+vram+spawas)

und wenn man dort etwas auf qualität achtet ist man schon schnell bei 200-300€ ...

wakü ist was feines. aber alles schöne kostet eben viel geld ...
dennoch ist die wakü die einzige möglichkeit verlustleistungen von über 100W effizient und leise abzuführen.

Peterxy
2009-02-17, 10:51:09
Wie meinst du das mit "halbe Sachen"? :confused:
Die lauteste Komponente in meinem PC ist das (recht neue) BeQuiet Netzteil. Meine CPU/Grakalüfter sind aus ca. 20cm Entfernung definitiv nicht mehr zu hören. (der BeQuiet Lüfter hingegen schon!)

Wenn bräuchte ich nur ich bei nem GTX Neukauf eine Wakü-Lösung für die Graka. Denn wozu extra noch die CPU, Mobo etc. extra per Wakü mitkühlen, wenn sowas auch per Luftkühlung lautlos hinkriegt?

GeneralHanno
2009-02-17, 11:14:22
keine halben sachen heißt so ne kiddy wakü von TR für 99€ mit 120er radi ;)

zum thema bessere kühlung von grakas:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2009/februar/sparkle_kohlenstoffmembran/

Peterxy
2009-02-17, 11:20:11
Kenn mich in dem Bereich ja nicht aus, hat nur diesen Test im web gesehen und demnach scheint das Billigteil da ja ganz ok?
http://www.technic3d.com/article-543,4-magicool-diy-fluessigkeitskuehlung-kompaktes-wasserkuehlungsset.htm

Flac_Bandit
2009-02-18, 11:26:22
Und ein Thread weiter oben steht was von "KiddiWakü" nee nee
Wenn Wakü,dann richtig,und dann wird die ganze Kiste gekühlt.
Und net so ein Billigkrams,da möcht ich mein PC nichtmal ne halbe Stunde allein lassen,aus Angst vor einer abgefackelten Kiste.

Peterxy
2009-02-18, 11:59:43
Na ja, vielleicht ist das Magicool ja schlecht, nur das alleine am Preis festzumachen ist was dürftig. Die Argumente hört man ja auch bei billigen NT´s ala LC, nur liest man aber nie in der Zeitung was über angebliche Hausbrände aufgrund besagter Billig NT´s.
Von daher. ...

Mittlerweile habe ich mich auch was informiert und anscheinend sind ordentliche Pumpen eher sowas wie die Innovatek HPPS+, Laing DDC usw. Vernünftige Radiatoren ev. der TFC Xchanger, doch sollte man vielleicht spätestens jetzt erwähnen das all diese Triple´s mit rund 45cm ja größere Ausmaße haben als ein Motorradkühler. ;D

Sowas kann man doch gar nicht in jedem PC verbauen!
In z.b. ein Midi oder Micro ATx kriegst du höchstens so einen 80mm Lüfterradiator wie den Magicool rein. Und wenn die nix taugen so wie du sagst, dann heißt das nix anderes als das WAKÜ keine universelle Lösung ist, sondern nur für bestimmte/großräumige Gehäuse geeignet ist.

san.salvador
2009-02-18, 12:03:49
Bingo. :)

Und wieso sollte es jemand der Zeitung melden, wenn jemandem das NT mit ein paar anderen Komponenten abraucht? :|

R.I.P.
2009-02-18, 12:06:25
Hallo!

Würde dir wegen der Pumpe zu einer Aquacomputer Aquastream Xt Standard empfehlen. Wegen deiner Platzprobleme kannst du den Radiator auch aussen am Gehäuse anheften oder einfach stehen lassen (max. Leistung MoRa2-Pro passiv, je nach Komponenten oder mit 3 silent Lüfter z.b). Ein Dual Radiator kann jedoch auch ausreichen sein, beachte jedoch auch die indirekte Wärebestrahlung des radiators auf deine anderen Komponenten: deshalb auf engem Raum würde ich einen externen Radiator verwenden

P.s: stimme den meisten Vorrednern zu, wenn Wakü, dann ordentliche (bei 250 Euro fängst erst an), denn eine schlechte Wakü ist einer sehr guten Luftkühlung unterlegen.

Peterxy
2009-02-18, 12:13:46
Na ja, bei nem Auto aus den 70ern sieht das ja noch hipp aus den Ölkühler nach draußen unter die Stoßstange packen, aber einen externen Radiator beim PC? Mal vom Staub abgesehen, seien wir mal ehrlich, wenn man sich en schickes Gehäuse kauft .... will da schon gerne Lüfterkabel und Wasserschläuche aus dem PC baumeln haben? :confused:

In z.b. mein Aerocool Gehäuse bekäm ich maximal einen 80mm Radiator verbaut.
Selbst ein 1x 120mm Radiator würde wohl schon zu eng, weil ich denke die Schläuche sind ja schließlich auch nicht so flexibal das man sie beliebig winkeln kann.
So einfach wie sich das anhört, ist das mit WakÜ (vorallem auf engem Raum) wohl anscheinend eher nicht.

san.salvador
2009-02-18, 12:17:18
Eine richtige WaKü schustert man nicht erst nachher ins Gehäuse, sondern plant das Ganze von Anfang an. ;)

Peterxy
2009-02-18, 12:24:50
Wieso? Es bleibt doch dasselbe Endresulat: Ob vorher oder nachher eingeplant, in beiden Fällen wird es nicht passen in ein Micro ATX Gehäuse und egal welches. Womit unterm Strich nur bleibt, das WaKü nunmal keine Universallösung darstellt.

san.salvador
2009-02-18, 12:26:44
Das wird auch versucht dir zu erklären.

Du hast doch nicht wirklich geglaubt, dass eine Wakü, die ins µATX genagelt wird, das selbe ist, wie eine, die von Anfang an mitsamt Gehäuse geplant ist - oder?

Flac_Bandit
2009-02-18, 12:42:01
"Billigkrams" mache ich nicht am Preis fest,sondern an dem Gegenwert,den ich für den aufgebrachten Preis bekomme.Ich habe hier auch nur ein Midi-Tower,der aber mit Bedacht gewählt wurde.Ausgleichsbehälter ist im Deckel und der Radiator im !BODEN!,gut,mir fällt der unterste PCI wech,aber tut nix zur sache,hab das Gehäuse seit gut 4 Jahren am Start

R.I.P.
2009-02-18, 12:42:15
@TS
Naja, bei einem 80iger Lüfter lass es sofort bleiben! Da bleibt dir nur die externe Lösung die alles andere als unästhetisch sein kann, im Gegenteil, aber "de gustibus...."

Wieso? Es bleibt doch dasselbe Endresulat: Ob vorher oder nachher eingeplant, in beiden Fällen wird es nicht passen in ein Micro ATX Gehäuse und egal welches. Womit unterm Strich nur bleibt, das WaKü nunmal keine Universallösung darstellt.

Doch es wäre eine Universallösung, in deinem Fall extern, sonst im Vorhinein geplant. Ob sichs auzahlt (in diesem Sinne wirklich) ist jedem selbst überlassen

Gast
2009-02-18, 12:57:30
Silentsysteme sind ganz sicher nicht tot, ich habe mit jedem Rechner den ich mir zusammengestellt habe, immer andere Lüfter genommen - als Resultat wurde dieser immer leiser.

In Pentium II Zeiten gabs noch so einen 40mm Lüfter auf der CPU, den man schlecht wechseln konnte (er lief aber auch ohne), beim Pentium IV flog die Turbine schnell aus dem Rechner, weil der drehte locker mal bis 4700 u/min hoch und war dann lauter als alles andere. Ein Zalman half da weiter.

Dann kam ein Core2 Duo, welcher sich schon deutlich besser kühlen ließ und nun nutze ich einen großen Towerkühler beim C2Q, der ist selbst unter Maximalbelastung noch leiser als Festplattenzugriffe!

Die Mainboards brauchen mittlerweile auch keine Aktivkühlung mehr, zumindest kaufe ich so einen Schrott nimmer.

Was sehr auffällig ist, das es mit jedem Upgrade bessere Lüfter gab und diese immer größer wurden. Mittlerweile sind es 92 und 120mm bei Gehäuse und CPU.
Diese sind bei geregelter Drehzahl kaum noch zu hören, da sie nur einen bruchteil der drehzahl brauchen um anständig zu kühlen.
Der Unterschied zwischen Billig & Markenkühler ist nicht zu verachten. Ich hatte mal temperaturgesteuerte Lüfter, die nichts taugten, weil man den Wechsel ständig hörte. Danach kamen dann Lüfter von Noiseblocker zum Einsatz, die trotz ihrer (maximalen!!) Drehzahl von über 1600, die arbeit auch prima bei 600-800U/min erledigen ohne dabei lauter zu werden.

Mein nächstes Netzteil wird einen 135 oder 140mm Lüfter beeinhalten und wenn es geht 140mm Lüfter fürs gehäuse. Mal sehen ob sich das dann anständig realisieren lässt.
Es wird ja immer behauptet, es gäbe keine lüftgekühlten Systeme die leise sind. TOTALER QUATSCH!! Bei mir sind die lüfter praktisch nicht zu hören - ich schlafe 1m daneben!!, da ist das kaum wahrnehmbare monitorfiepen oder eben die festplatte weitaus lauter als alles andere im System!!

Außerdem ist die Kühlleistung gut. Meine Festplatten kommen wegen dem seitlichen Lüfter nie über 30° hinaus und ansonsten gibts auch nur einen 120mm Lüfter neben der CPU. Das ist ALLES. Das System ist um knapp 60% übertaktet.
Ich würde sagen behaupten, das ich den 120mm Lüfter rausschmeißen kann, wenn ein großer NT Lüfter diese Arbeit übernimmt. Das werde ich dann bald mal ausprobieren.

Eine WaKü ist mir definitiv zu stressig, ich mag das Risiko eines Lecks genauso wenig, wie die ständigen ein und ausbauten bei Komponentenwechsel.

R.I.P.
2009-02-18, 14:07:42
Silentsysteme sind ganz sicher nicht tot, ich habe mit jedem Rechner den ich mir zusammengestellt habe, immer andere Lüfter genommen - als Resultat wurde dieser immer leiser.

In Pentium II Zeiten gabs noch so einen 40mm Lüfter auf der CPU, den man schlecht wechseln konnte (er lief aber auch ohne), beim Pentium IV flog die Turbine schnell aus dem Rechner, weil der drehte locker mal bis 4700 u/min hoch und war dann lauter als alles andere. Ein Zalman half da weiter.

Dann kam ein Core2 Duo, welcher sich schon deutlich besser kühlen ließ und nun nutze ich einen großen Towerkühler beim C2Q, der ist selbst unter Maximalbelastung noch leiser als Festplattenzugriffe!

Die Mainboards brauchen mittlerweile auch keine Aktivkühlung mehr, zumindest kaufe ich so einen Schrott nimmer.

Was sehr auffällig ist, das es mit jedem Upgrade bessere Lüfter gab und diese immer größer wurden. Mittlerweile sind es 92 und 120mm bei Gehäuse und CPU.
Diese sind bei geregelter Drehzahl kaum noch zu hören, da sie nur einen bruchteil der drehzahl brauchen um anständig zu kühlen.
Der Unterschied zwischen Billig & Markenkühler ist nicht zu verachten. Ich hatte mal temperaturgesteuerte Lüfter, die nichts taugten, weil man den Wechsel ständig hörte. Danach kamen dann Lüfter von Noiseblocker zum Einsatz, die trotz ihrer (maximalen!!) Drehzahl von über 1600, die arbeit auch prima bei 600-800U/min erledigen ohne dabei lauter zu werden.

Mein nächstes Netzteil wird einen 135 oder 140mm Lüfter beeinhalten und wenn es geht 140mm Lüfter fürs gehäuse. Mal sehen ob sich das dann anständig realisieren lässt.
Es wird ja immer behauptet, es gäbe keine lüftgekühlten Systeme die leise sind. TOTALER QUATSCH!! Bei mir sind die lüfter praktisch nicht zu hören - ich schlafe 1m daneben!!, da ist das kaum wahrnehmbare monitorfiepen oder eben die festplatte weitaus lauter als alles andere im System!!

Außerdem ist die Kühlleistung gut. Meine Festplatten kommen wegen dem seitlichen Lüfter nie über 30° hinaus und ansonsten gibts auch nur einen 120mm Lüfter neben der CPU. Das ist ALLES. Das System ist um knapp 60% übertaktet.
Ich würde sagen behaupten, das ich den 120mm Lüfter rausschmeißen kann, wenn ein großer NT Lüfter diese Arbeit übernimmt. Das werde ich dann bald mal ausprobieren.

Eine WaKü ist mir definitiv zu stressig, ich mag das Risiko eines Lecks genauso wenig, wie die ständigen ein und ausbauten bei Komponentenwechsel.

Hut ab. Genau so sehe ich es auch. Danke

Daredevil
2009-02-18, 14:30:11
HD4870x2 @ Silent ;D

http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/februar/accelero_xtreme_4870x2_50_grad/

ICH WILL SOWAS FÜR MEINE 3850! :(

Coda
2009-02-18, 14:33:04
Wie kann man denn bitte Kühlleistung in Watt angeben? Das ist doch völlig von dem Temperaturgefälle Luft/GPU abhängig :|

Gast
2009-02-18, 14:42:12
Die meinen wohl, daß man bei entsprechender Umgebungstemperatur die Verlustleistung von 320W an die Umgebung abführen kann.

Fallen
2009-02-18, 23:47:11
Silentsysteme sind ganz sicher nicht tot, ich habe mit jedem Rechner den ich mir zusammengestellt habe, immer andere Lüfter genommen - als Resultat wurde dieser immer leiser.

In Pentium II Zeiten gabs noch so einen 40mm Lüfter auf der CPU, den man schlecht wechseln konnte (er lief aber auch ohne), beim Pentium IV flog die Turbine schnell aus dem Rechner, weil der drehte locker mal bis 4700 u/min hoch und war dann lauter als alles andere. Ein Zalman half da weiter.

Dann kam ein Core2 Duo, welcher sich schon deutlich besser kühlen ließ und nun nutze ich einen großen Towerkühler beim C2Q, der ist selbst unter Maximalbelastung noch leiser als Festplattenzugriffe!

Die Mainboards brauchen mittlerweile auch keine Aktivkühlung mehr, zumindest kaufe ich so einen Schrott nimmer.

Was sehr auffällig ist, das es mit jedem Upgrade bessere Lüfter gab und diese immer größer wurden. Mittlerweile sind es 92 und 120mm bei Gehäuse und CPU.
Diese sind bei geregelter Drehzahl kaum noch zu hören, da sie nur einen bruchteil der drehzahl brauchen um anständig zu kühlen.
Der Unterschied zwischen Billig & Markenkühler ist nicht zu verachten. Ich hatte mal temperaturgesteuerte Lüfter, die nichts taugten, weil man den Wechsel ständig hörte. Danach kamen dann Lüfter von Noiseblocker zum Einsatz, die trotz ihrer (maximalen!!) Drehzahl von über 1600, die arbeit auch prima bei 600-800U/min erledigen ohne dabei lauter zu werden.

Mein nächstes Netzteil wird einen 135 oder 140mm Lüfter beeinhalten und wenn es geht 140mm Lüfter fürs gehäuse. Mal sehen ob sich das dann anständig realisieren lässt.
Es wird ja immer behauptet, es gäbe keine lüftgekühlten Systeme die leise sind. TOTALER QUATSCH!! Bei mir sind die lüfter praktisch nicht zu hören - ich schlafe 1m daneben!!, da ist das kaum wahrnehmbare monitorfiepen oder eben die festplatte weitaus lauter als alles andere im System!!

Außerdem ist die Kühlleistung gut. Meine Festplatten kommen wegen dem seitlichen Lüfter nie über 30° hinaus und ansonsten gibts auch nur einen 120mm Lüfter neben der CPU. Das ist ALLES. Das System ist um knapp 60% übertaktet.
Ich würde sagen behaupten, das ich den 120mm Lüfter rausschmeißen kann, wenn ein großer NT Lüfter diese Arbeit übernimmt. Das werde ich dann bald mal ausprobieren.

Eine WaKü ist mir definitiv zu stressig, ich mag das Risiko eines Lecks genauso wenig, wie die ständigen ein und ausbauten bei Komponentenwechsel.

Mein Reden, aber das sagte ich ja schon ne Seite vorher. Kombiniert man eine Luftkühlung noch mit einer anständigen Lüftersteuerung wie dem TBalancer, bleiben keine Wünsche mehr offen bei richtiger Herangehensweise.

Richtig ist halt, daß die Reserven einer Luftkühlung nicht so hoch sind wie die einer Wasserkühlung. Aber das interessiert halt nur jene, die wirklich hitzige Komponenten verbauen bzw. SLI/CF-Systeme besitzen, da eine leise Luftkühlung nunmal viel Platz braucht, will man zb. den Lüfter einer Grafikkarte entkoppelt anbringen.

Außerdem ist das Lauteste im System bei beiden Kühlungsarten nach wie vor die Festplatte. Die in den Griff zu bekommen ist die wirkliche Herausforderung, unabhängig von Luft oder H2O.

turboschlumpf
2009-02-19, 01:16:31
Die meinen wohl, daß man bei entsprechender Umgebungstemperatur die Verlustleistung von 320W an die Umgebung abführen kann.
Das wäre aber immer noch nicht richtig.

Ausnahmslos jeder Kühler kann 320 W Verlustleistung an die Umgebung abführen. Entscheidend ist wie heiß der Kühler dabei wird.

skanti@work
2009-02-19, 06:56:12
lustig, wenn man von älteren Karten wie den Geforce 7/8 Serien spricht.

Also ich kann mich noch gut an meine Geforce 4 Ti4600 erinnern.
Dies war zu damaliger Zeit eine Highend-Karte. Diese habe ich mit einem "passiven" Zalman-Kühler betrieben. Auf "kleineren" Karten konnte man nur den Kühler verbauen, bei den 4600er Modellen wurde auf den Kühler ein unhörbarer Lüfter verbaut.

Allgemein habe ich den Eindruck, dass im Gegensatz zu früher, in der breiten Masse weitaus bessere Kühllösungen und vor allem leisere verbaut werden.

Ich weiss noch, als ein Kumpel auf seinen Pentium2 diesen tierisch lauten Doppellüfter hatte, der damals Referenz in Luftkühlung, aber garantiert nicht Lautstärke darstellte.

Meiner Meinung nach sind die Systeme an sich weitaus leiser geworden und ich behaupte auch die Qualität in Verbindung mit stabileren Betriebssystemen hat sich gesteigert

r@h
2009-02-19, 07:55:44
Company of Heroes in 1280x1024 max. Details DX10 und schwups haste Highend (ruckelndes Strategie Game).
Das Ganze dann in 1920x1200 und schwupps, ist auch ein (oder 2) GT200 am Ende.
Wirklich toll...

Ich bin kein Experte im Highend-Gebiet aber ich würde wetten, dass ein 120er@500U/Min in Verbindung mit einem S1 oder dem genannten Scythe Modell jede Karte kalt bekommt
Eben nicht... nicht mal die GT200b in 55nm scheinen hier besser.

---

Und dafür scheint es zwei Gründe zu geben:
1) nVidia will das nicht (gibt es nicht frei)
2) die Hersteller alternativer Lösungen wollen das nicht (weil nVidia dies nicht frei gab)
3) die dröhnenden Karten werden schon "optimal" gekühlt... mehr ist halt nicht drin

Man kann sich was aussuchen oder auch was "eigenes" erfinden, Fakt ist allerdings, dass die Teile einen ungeheuren Stromhunger haben und entsprechend Abwärme erzeugen. Das dann auch noch gepaart mit der Vervielfachung dieses Wahnsinns macht die Sache natürlich "komplett"... schön, wenn die User so "dämlich" sind.

Es gibt halt genug Leute, die diesen Müll kaufen - warum also die Strategie ändern?
Sie akzeptieren ja sogar, dass die professionelle Schiene zu Lasten der Consumer-Produkte entwickelt und vermarketet wird...
...wie seinerzeit schon einmal beim G80 geschehen und davor mit dem NV30 und davor....

Nur hat sich jetzt das Blatt gewendet und nVidia (AMD sowieso) muss sich was einfallen lassen, um auch den "unbedarften" oder "anspruchsvollen" Käufer zu überreden, wieder mal 'ne "Neue" in den Rechner zu stecken.

Ich für meien Teil kann nur sagen, dass ich KEINEN Nachteil bei einer Neuanschaffung tolerieren werde.
Und das dürfte ggü. der 8800GT mit einem Zalmann VF900-cu@min verdammt schwer werden...

Ach ja, generell zum Thema Silent (WäKü und ähnliches Gedöhns kommt mir sicher NICHT in den Rechner!)

- doppelwandiges Gehäuse mit entsprechend "weich" gelagerten Festplatten und 2 Lüftungszonen HD/NT vs. Rest
- für Zone 1 (HD/NT) reicht der langsam drehende 12cm Lüfter im Boden des Netzteils
- für Zone 2 (Rest) sorgen zwei langsame 12cm-Lüfter (1x rein/1x raus) für "durchzug"
- auf der CPU werkelt ein Scythe Heatpipe-Tower, auf welchem ein langsamer 12cm-Lüfter 'liegt'
- auf der Grafikkarte kommt ein Zalman VF-900cu@min zum Einsatz

Wenn man genau hin hört, ist da ein fast nicht wahrnehmbares, unauftringliches "säuseln" - nicht 'lautlos' also, aber fast.
- CPU ist ein C2D mit ursprünglich 2.13GHz @ 3,2GHz (= +50%!)
- GPU ist eine 8800GT mit ursprünglich 600/1500/900 @ 700/1730/1000 (= +17%/+11%)
= maximal knappe 320W insgesamt - unter synthetischen Bedingungen

Silent auch mit OC... aber eben nicht mit aktuellen Grafikkarten.
RV7700 und GT200(b) sind schlicht "Alpha"-Produkte und sowohl für die OEMs, wie auch die "Anspruchsvollen" muss nV sich was einfallen lassen... denn für die gibt es derzeit nur noch Modelle, die auf dem G92 basieren... 8800GT/GTS512, 9800GT/GTX+ und jetzt GTS250.

Ich wage mal ganz einfach zu behaupten, nichts. ;) Zumindest, wenn du glaubst das es in absehbarer zeit möglich sein wird karten, die teilweise 200 watt verbraten passiv zu kühlen.
Also ich erwarte Karten, die bei annehmbarer Leistung wieder 'nur' 100W verbraten und damit dann leise Luft-gekühlt werden können und werden. So war es schon seit Jahren und so wird es wieder sein, wenn dieser Alpha-"Wahnsinn" wieder vorbei ist... vermutlich noch dieses Jahr... hoffentlich.

Eigentlich wurden die kompletten Rechner immer leiser... und sind heute sogar WoZi fähig.
(ohne solchen Quatsch, wie Wasserkühlungen :rolleyes:)

Einzig die beiden GraKa-GPU-Hersteller, die sich derzeit ein Kopf-An-Kopf-Rennen liefern, scheinen diesem Trend entgegen zu wirken.
Aber auch das wird der Markt sehr schnell regulieren... denn sonst sind auch diese Firmen weg vom Fenster.
(und das geht in heutigen Tagen recht schnell ;-)

Razor

ActionNews
2009-02-19, 10:19:36
Ich kann nur sagen, dass mein iMac ein wahres Silent-System ist ... hatte noch nie ein derart leises System ... es liegt nämlich unterhalb meiner Höhrschwelle. Ich muss mit dem Ohr ganz nah ran gehen (wenige Zentimeter) um den Lüfter zu hören und das selbst bei Vollast. Hab schon öfter aus versehen den Rechner Zwangsausgeschaltet mit dem Einknopf, weil ich dachte er wäre aus (Bildschirm schaltet sich nach gewisser Zeit aus) und ich ihn 'einschalten' wollte.

Ich fürchte mein bestellter Phenom II 940 mit HD4870 wird leider nicht so angenehm sein, obwohl ich auf sehr leisen CPU-Kühler , Netzteil und Gehäuselüfter geachtet habe. Nur bei der Grafikkarte weiss ich leider nicht genau wie laut das Ding ist. Aber mal sehen.

MfG Michael

DavChrFen
2009-02-19, 23:55:27
Naja, wenn Intel wirklich anfängt Grakas bauen zu wollen, dann müssen ATI/NVidia was starkes dagegen haben. Also entweder billiger bei gleicher Leistung (was ich nicht glaube) oder eben deutlich mehr Leistung.
Und ich glaube auch, das die Graka-Kühler noch nicht optimal sind. Wenn man so einen 1HE-passiv-Server-Kühlier auf eine Graka packen würde und dann noch einen Lüfter davor ... also ich glaube, da geht noch was.

blackbox
2009-02-20, 01:02:26
Außerdem ist die Kühlleistung gut. Meine Festplatten kommen wegen dem seitlichen Lüfter nie über 30° hinaus und ansonsten gibts auch nur einen 120mm Lüfter neben der CPU.

Erste Regel lautet: traue nie den Temperaturanzeigen.
Zweite Regel lautet: Festplatten haben eine optimale Betriebstemperatur. Und die liegt nicht bei unter 30 Grad.

Ich achte auch auf einem leisen Rechner, bin sogar von einer WAKÜ wieder zurück auf Luft umgestiegen.

Leider ist es bei silent so eine Sache...... hier gibts nur try and error.
Leise Lüfter? Kann man viel Pech dabei haben. Entweder man hat Glück bei der Auswahl oder kann den Lüfter gleich entsorgen. Früher hieß es: Papst und nichts anderes. Eigene Erfahrung: eine Katastrophe.
Leise Netzteile? Muss man Glück haben. Hatte ich leider nicht gehabt. Das Seasonic ist das lauteste Teil im Rechner.
Festplatten? Zugriffsgeräusche lassen nicht verhindern. Entkoppeln ist Pflicht. Eine Garantie auf silent gibts ebenfalls nicht.
DVD-Laufwerke? Seit jeher laut bei maximalen Zugriff. Eine hardwareseitige Steuerung ist eine Seltenheit, so dass bei Video-DVD das Laufwerk trotzdem hochdreht auf maximal. Wer soll das ertragen?
Grafikkarten? Es werden immer noch Karten verkauft ohne Lüftersteuerung. Eine Frechheit. In der Standardausführung war mir noch jede Karte zu laut. Ich musste immer manuell justieren. Keine Ahnung, was für Ohren die Tester alle haben, leise ist was anderes.
Außerdem kennt der Weg der Leistungsaufnahme der Karten in den letzten Jahren nur einen Weg: den nach oben. Ich sehe auch keine Tendenz, dass das anders wäre. Was heute das Highend-Segment an Strom verbraucht, braucht morgen das Mainstream-Modell. Bisher konnte mir keiner erklären, inwieweit es möglich ist den steigenden Leistungsbedarf zu stoppen und umzukehren.

Um mal wieder den Bogen zu spannen: silent wird auf immer eine ewige Baustelle sein. Außer man kauft sich einen kompletten Rechner von Ichbinleise oder etc. Dann kann man aber richtig blechen und hat einen leisen Rechner. Schwachpunkt ist und bleibt aber die Grafikkarte.

Gast
2009-02-20, 02:02:56
Erste Regel lautet: traue nie den Temperaturanzeigen.

Richtig, deswegen habe ich nachgemessen! Die Temperaturen lagen ohne Lüfter wesentlich höher und das war auch sofort fühlbar.

Zweite Regel lautet: Festplatten haben eine optimale Betriebstemperatur. Und die liegt nicht bei unter 30 Grad.

Scheißegal, wird von der Garantie abgedeckt. :D
Ohne Lüfter laufen einige Platten zum Teil bis 58° heiß im Sommer und zwei sind mir wahrscheinlich genau deshalb abgeraucht. Seit Lüfter drin sind, ist noch keine weitere je kaputt gegangen.

Papstlüfter sind auf jeden Fall ziemlich überteuert. Ich habe deshalb zu NB gegriffen und fahre damit gut. Offenbar sind viele Lüfter von denen bei hoher oder niedriger Drehzahl kaum zu hören (Luftgeräusch mal ausgenommen).
Allerdings braucht ihr erstmal einen Shop, der euch die liefern kann, denn nicht jeder hat sie... nervige Versandkosten.

Schwarzmetaller
2009-02-20, 02:24:45
Erste Regel lautet: traue nie den Temperaturanzeigen.
Zweite Regel lautet: Festplatten haben eine optimale Betriebstemperatur. Und die liegt nicht bei unter 30 Grad.

Ich achte auch auf einem leisen Rechner, bin sogar von einer WAKÜ wieder zurück auf Luft umgestiegen.

Leider ist es bei silent so eine Sache...... hier gibts nur try and error.
Leise Lüfter? Kann man viel Pech dabei haben. Entweder man hat Glück bei der Auswahl oder kann den Lüfter gleich entsorgen. Früher hieß es: Papst und nichts anderes. Eigene Erfahrung: eine Katastrophe.
Leise Netzteile? Muss man Glück haben. Hatte ich leider nicht gehabt. Das Seasonic ist das lauteste Teil im Rechner.
Festplatten? Zugriffsgeräusche lassen nicht verhindern. Entkoppeln ist Pflicht. Eine Garantie auf silent gibts ebenfalls nicht.
DVD-Laufwerke? ....
Grafikkarten? Es werden immer noch Karten verkauft ohne Lüftersteuerung. Eine Frechheit. In der Standardausführung war mir noch jede Karte zu laut. Ich musste immer manuell justieren. Keine Ahnung, was für Ohren die Tester alle haben, leise ist was anderes.
.
.
.

Um mal wieder den Bogen zu spannen: silent wird auf immer eine ewige Baustelle sein. Außer man kauft sich einen kompletten Rechner von Ichbinleise oder etc. Dann kann man aber richtig blechen und hat einen leisen Rechner. Schwachpunkt ist und bleibt aber die Grafikkarte.
Dem ist so gut wie nichts hinzuzufügen :) Ich betreibe momentan einen X2 mit boxed-CPU, onboard-Grafik, einer WD-JB-Ide-HDD und einer Barracuda mitsamt einem Coolermaster-Netzteil...das System ist zwar meilenweit von meinen Silent-Basteleien entfernt (entkoppelte YS-Greenlabel@5V, optimierter Luftfluß und wasweißichnichtwas).
Aber mit der Lüftersteuerung vom Mainboard und ohne die ausgebaute HD2900XT ist der Rechner ein bisschen leiser als der HP Lappi vom Mitbewohner und viel leiser als der Packard-Bell-Komplett-PC mit 7600GS vom anderen Mitbewohner.
Wenn man also nicht gerade spielt, ist Silent nicht tot, die Lüftersteuerungen auf aktuellen Boards werden immer besser, die Platten immer leiser....und sein wir mal ehrlich: wer verwendet heute noch sein optisches Laufwerk...ich würde mal wetten, beim Großteil des Forums läuft das über virtuelle Laufwerke:cool:
Nur die Grafikkarten fallen aus dem Rahmen....der Stromverbrauch steigt immer weiter, und leise Lösungen werden immer rarer, aber auch der Nachrüstkühlermarkt scheint zu schrumpfen.

Edit: Und was die Papst-Lüfter betrifft: die leiden unter dem NortonAntivirus-Syndrom...vor vielen Jahren waren die mal gut und jetzt ruht man sich schon viel zu lange auf seinen Lorbeeren aus.
Ich hab anno dunnemals noch wochenlang Reviews und Lüfterroundups durchgeackert, ehe ich mir für ~15 Euro 3 YS-tech-GreenLabel 80mm-Lüfter geholt habe:biggrin:
Heute reichen zwei 12cm-Arctic-Cooling-Lüfter und ein billiges FrontPanel von Conrad aus.

Armaq
2009-02-20, 09:09:10
Silent ist schwer, aber nicht unmöglich. Mein X2 mit der alten 8800GTS 320 war de facto silent. Selbst im Spiel dreht da kein Lüfter hoch und auch jetzt ist halt nur die Lüftersteuerung der 9800GTX+ etwas zu agressiv, da die Karte noch nie mehr als 72°C gesehen hat.

Skinner
2009-02-20, 09:57:15
PCs an sich sind meiner meinung nach schon Silent zu machen. Das Problem was ich immer bei den PCs sehe, sind die Festplatten die Unwuchtig laufen und dadurch anfangen zu wiebrieren.

Alexander
2009-02-20, 10:11:43
Wie kann man denken, dass Silentsysteme tot sein könnten? Noch nie war es so einfach einen Rechner leise zu trimmen. (Entkoppelte) 120 Lüfter beim Gehäuse/CPU-Towerkühler und im Netzteil. Wer hatte diese vor ein paar Jahren?
Das einzige Problem stellen die Grafikkarten dar, da deren Verbrauch immer weiter steigt. Daher wird es immer wichtiger eine Graka mit niedrigen Idle-Verbrauch und guter Lüftersteuerung zu kaufen. Aber ich fürchte, dass erst wenn Grafikkarten weit mehr verbrauchen als dies heute der Fall ist, die Hersteller mehr dran denken werden. Aber auch nur deswegenb, weil dies der einzige Weg sein wird eine Graka relativ leise zu bekommen. Der Silentmarkt ist schlichtweg zu klein. Den meisten reicht eine relativ leise Kiste. Und daran wird sich auch nichts ändern.

Peterxy
2009-02-20, 11:41:40
Joa, der Zubehörmarkt ist wirklich klein. Da hat sich die letzten Jahre nix getan bis auf die paar Teile von Arctic/Scythe sowie noch was von Zerotherm/Thermalright. (von Zalman kommt ja auch nicht mehr viel innovatives)
Vergleicht man das mit dem CPU Markt, so tut sich da viel mehr und die Auswahl an verschiedenen Kühlkörpern ist riesig.

Findet man doch mal Karten mit alternativen Kühlern, kauft man oft die Katze im Sack und erwischt womöglich sogar ne ungeregelte Karten.

Cyphermaster
2009-02-20, 12:23:43
Das Problem, daß ich sehe, ist, daß seit langem die Standarduser dran gewöhnt werden, daß man einen PC eben hören kann; zunehmend auch bei Spielekonsolen. Silent-Anspruch endet eben nicht da, wo man ein Spiel startet!

Bei Grafikkarten ist der Silent-Markt allerdings wirklich sehr dünn geworden. Wohl auch, weil es zunehmend schwieriger für die Hersteller wird, dem Kompatibilitätsanspruch gerecht zu werden - es ist einfach nicht wirklich viel Platz, auf dem bei Karten aktuell nicht irgendwelche großvolumigen Bauteile liegen; dazu biegen Kühler ja auch das PCB durch, und alle 6 Monate kommt irgendein neues Layout raus, das man unterstützen soll. Natürlich alles im 1-Slot-Layout, am besten passiv... :rolleyes:

Ich denke, so langsam wirds auch wieder bei den CPU-Kühlern in eine Stagnation übergehen. Es ist einfach nicht mehr mehr Platz zu gewinnen, ohne daß man Steckplätze für größere Kühler opfern müßte.

JFZ
2009-02-20, 12:29:25
Ich denke, so langsam wirds auch wieder bei den CPU-Kühlern in eine Stagnation übergehen. Es ist einfach nicht mehr mehr Platz zu gewinnen, ohne daß man Steckplätze für größere Kühler opfern müßte.

Aber bei CPU-Kühlern ist es eine Stagnation auf hohem Niveau.
Passiv ist zwar selten, aber es gibt ausreichend CPU-Kühler, die sich sehr leise auch bei "besserer" CPU-Leistung betreiben lassen (z.B. ist der Scythe Infinity mit 120er Lüfter in meinem Gehäuse quasi unhörbar, bzw. die anderen Komponenten sind alle lauter).
Und bei Idle lässt sich der Betrieb evtl. sogar passiv durchführen.

Bei GPUs ist aktuelle HW noch recht laut und auch der Idle-Betrieb ist nicht wirklich gut.

|-Sh0r7y-|
2009-02-20, 17:11:34
Ich denke mal das kann man so nicht sagen, kommt ja drauf an was man für komponenten verbaut.
Mein Tagan 380 ist super Silent, meistens bewegen sich die kühler nichtmal richtig.

Mein CPU Kühler kann bei standart tackt fast passiv seine arbeit machen (Noctua u12p), oder max. 500 upm würde locker reichen.
Auch bei max. drehzal von 1300 nicht zu hören...
Festplatte hab ich ne leise erwischt und alles andere ist auch silent!
Dabei hab ich nie vorgehabt ein leises system zu haben, eigentlich spielt lautstärke für mich kaum eine rolle.

Einzigst die Grafikkarte dreht bei 3D auf, aber die lautstärke wird ja von den spielsounds übertönt...
Im Windows betrieb aber auch nicht zu hören.

Kampf-Sushi
2009-02-20, 17:33:23
Mein CPU Kühler kann bei standart tackt fast passiv seine arbeit machen (Noctua u12p), oder max. 500 upm würde locker reichen.
Auch bei max. drehzal von 1300 nicht zu hören...
Festplatte hab ich ne leise erwischt und alles andere ist auch silent!
Dabei hab ich nie vorgehabt ein leises system zu haben, eigentlich spielt lautstärke für mich kaum eine rolle.

Der Noctua ist mir aber ehrlich gesagt auf 1300rpm viel zu laut. Sogar mit den "supersilent" Widerstand auf 900rpm ist der noch das lauteste im System gewesen.
Er war damit lauter als mein geregelter Boxed-Kühler (aber nur im Idle), ich war erst ziemlich sauer weil das ding ja nicht gerade billig ist.
Regeln ging bei meinen Board auch nicht, weil kein PWM.
Ich hab mir jetzt einen 5V-Adapter gebaut. Keine Ahnung wie viel RPM der Noctua jetzt hat, weil ich die Drehzahl nicht mehr auslesen kann, aber er ist auf jedenfall unhörbar jetzt und ich bin zufrieden. Die CPU bleibt auch trotzdem Kühl.

Wie regelst du den Noctua?

Fallen
2009-02-20, 17:48:53
Edit: Und was die Papst-Lüfter betrifft: die leiden unter dem NortonAntivirus-Syndrom...vor vielen Jahren waren die mal gut und jetzt ruht man sich schon viel zu lange auf seinen Lorbeeren aus.
Ich hab anno dunnemals noch wochenlang Reviews und Lüfterroundups durchgeackert, ehe ich mir für ~15 Euro 3 YS-tech-GreenLabel 80mm-Lüfter geholt habe:biggrin:

Papst hat noch nie dedizierte Silent-Lüfter für PCs gebaut, sondern ausschließlich Industrieprodukte mit entsprechender Robustheit und Langlebigkeit. Wenn Papst mal das Maß aller Dinge im Bereich Silent war und nun nicht mehr ist heißt das, daß andere Hersteller in diesem Punkt aufgeholt bzw. Papst überholt haben.

Wenn du jedoch mal einen Papst-Lüfter in den Händen hälst und die Dinger mit YateLoons (die nach wie vor als Geheimtip in Sachen Silent gelten) vergleichst, dann wüßte ich, welchen Lüfter ich in kritischen Bereichen verweden würde. Nämlich die massiv gebauten Papst-Prdukte.

Gast
2009-02-20, 18:37:22
Das Problem, daß ich sehe, ist, daß seit langem die Standarduser dran gewöhnt werden, daß man einen PC eben hören kann; zunehmend auch bei Spielekonsolen. Silent-Anspruch endet eben nicht da, wo man ein Spiel startet!Die Situation ist diese, daß wir hier nichtmal von lautlos sprechen, wenn wir silent meinen. Silent ist schon, wenn der Rechner nicht störend rauscht.

Aber selbst das gilt bei Grafikkarten als eine außergewöhnliche Rarität. Normalerweise kann man kein aktuelles Spiel mehjr mit stock Kühlern ohne Kopfhörer zocken. Selbst gegen 17Uhr nicht. DAS ist eine Frechheit. Nicht nur von den Gtrakabauern, sondern auch von den IHVs. Mehr als 90W pro GPU ist unverschämt.

Die 200er Serie von NV ist ein schlechter Scherz diesbezüglich. Ich wette, daß weder einer von den Entwickler an so einer Kiste daheim sitzt zockt (wenn denn) noch irgendein Produktmanager bei ATI/NV eine Stock-Kühlung seinen Blagen aufs Auge drückt. Absolut unverschämt sowas über die PR-Abteilung aka Lügenabteilung anderen anzupreisen.

Schwarzmetaller
2009-02-20, 18:47:56
Papst hat noch nie dedizierte Silent-Lüfter für PCs gebaut, sondern ausschließlich Industrieprodukte mit entsprechender Robustheit und Langlebigkeit. Wenn Papst mal das Maß aller Dinge im Bereich Silent war und nun nicht mehr ist heißt das, daß andere Hersteller in diesem Punkt aufgeholt bzw. Papst überholt haben.

Wenn du jedoch mal einen Papst-Lüfter in den Händen hälst und die Dinger mit YateLoons (die nach wie vor als Geheimtip in Sachen Silent gelten) vergleichst, dann wüßte ich, welchen Lüfter ich in kritischen Bereichen verweden würde. Nämlich die massiv gebauten Papst-Prdukte.
Papst hat paar recht brauchbare Lüfter am Start...und ja: ich weiß dass Papst Industrielüfter herstellt....aber massive Bauweise ist eher zweirangig....da gehts eher um Anlaufstrom, Transportleistung, Lagergeräusche usw.

Fallen
2009-02-20, 19:19:03
Schon klar. Ich habe selber jahrelang 2 Päpste im System gehabt, die ich aufgrund dieser Eigenschaften einsetzte. Leider kommen sie jedoch nicht wirklich mit PWM klar, da sie dann zum klackern neigen.

Das jedoch läßt sich ziemlich gut mit diesem Produkt in den Griff bekommen:

http://www.t-balancer.com/deutsch/produkt_tban_ya.htm

Peterxy
2009-02-20, 20:36:40
Interessant, funktioniert dieser Adapter aber auch wirklich?
Hatte mal ne 9600Gt mit Referenzdesign, da war der Lüfter aufgrund der automatischen Lüftersteuerung auch so erbärmlich am fiepen und mit so nem einfachen Adapter kriegt man solche Störgeräusche echt weg?

Falls ja, warum verbauen die Hersteller das dann nicht direkt mit? :confused:

Fallen
2009-02-20, 20:55:46
Ich habe diesen Adapter selber hier in Verbindung mit dem Classic TBalancer im Zweitrechner am Laufen. Daran hängt ein Papst auf der CPU auf niedrigen Touren. Ohne Adapter gibt er ein Sägegeräusch von sich, da der Classic TBan eine PWM-Steuerung ist. Mit diesem Adapter läuft er wesentlich runder.

Gast
2009-02-22, 15:09:53
Normalerweise kann man kein aktuelles Spiel mehjr mit stock Kühlern ohne Kopfhörer zocken. Selbst gegen 17Uhr nicht. DAS ist eine Frechheit. Nicht nur von den Gtrakabauern, sondern auch von den IHVs. Mehr als 90W pro GPU ist unverschämt.
Ach da sind doch auch die ganzen HW-Seiten schuld dran. Da bringt Nvidia mit der 8800GT mal endlich ne lesie Karte auf den Markt und wird von den ganzen Spacken in der Luft zerrissen weil sie etwas wärmer wird. Manchmal glaubt man alle wollen arktische Temperaturen. Wenn ich Graka Tests sehe wo der Lüfter deutlich hörbar ist aber eine IDLE Temperatur von 35°C herscht weiss ich nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll.


Silent Systeme lassen sich momentan ohne großen Aufwand nur für "Performance-Systeme" realisieren.
Bei den CPUs ist das unproblematisch, mit nem 120mm Towerkühler für 30€ lassen sich alle CPUs bis auf hoch übertaktete Quadcores wunderbar leise kühlen.
Bei Grafikkarten endet das ganze bei nem G92. Den kann man super einfach mit nem Accelero kühlen. Danach fängts dann wieder an knifflig zu werden mit den Spannungswandlern.
Die elektr. Leistung der GPU ist ja gar nicht das unmittelbare Problem, da gibts gute Kühler. Nur andere Bauteile lassen sich schwierig kühlen das sie nicht Standdadiesiert sind. Auf jedem Board siehts anders aus.