PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Cool&Quiet = Windows Uhr geht EXTREM nach


Peppo
2009-02-13, 20:47:58
Hi All,

genau das ist mein Problem.
Wenn C&Q aktiv ist, CPU@800MHz, beginnt der Windowsinterne Uhr extrem "nachzugehen".
Eine Sekunde dauert dann so 2-3 Sekunden! (Die Zeit wird "gedehnt"X-D) :eek:

Wenn C&Q nicht aktiv ist, funktioniert die Uhr so wie es soll... :confused:

Sephiroth
2009-02-13, 21:15:47
probier den /usepmtimer switch in der boot.ini oder den AMD Dual-Core Optimizer (http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=337723

Peppo
2009-02-13, 21:21:58
/usepmtimer hab ich schon im boot.ini. :confused: Ich probiere es mal ohne.
Ober der Dual-Core optimizer was bringt? Hab nen Phenom II 940 drinn...

Update: /usepmtimer abschalten hat nichts gebracht...

Sephiroth
2009-02-14, 17:26:29
Der Dual-Core Optimizer macht eigentlich auch nicht mehr und wenn usepmtimer schon keinen Einfluss darauf hat, dann wird es wohl eher ein Hardware Problem sein.
Batterie noch voll? Welches Board? Wird der Phenom II überhaupt unterstützt (aktuelles BIOS)?

Nach dem Umstieg auf einen Dual Core war bei mir die Uhr deutlich schneller mit aktiviertem Speedstep.

Peppo
2009-02-15, 18:02:04
Der Dual-Core Optimizer macht eigentlich auch nicht mehr und wenn usepmtimer schon keinen Einfluss darauf hat, dann wird es wohl eher ein Hardware Problem sein.
Batterie noch voll? Welches Board? Wird der Phenom II überhaupt unterstützt (aktuelles BIOS)?

Nach dem Umstieg auf einen Dual Core war bei mir die Uhr deutlich schneller mit aktiviertem Speedstep.

Die Batterie ist noch voll. Mein Board ist keine 3 Monate alt.
Es ist ein Asus M3A32-MVP Deluxe, mit dem aktuellstem BIOS (1502).

Wie gesagt, es passiert NUR bei 800 MHz. Strange...:confused:

Gast
2009-02-16, 02:48:06
Interessante Beobachtung. Wenn ich mit meinem Intel Asus schön doll den FSB außerhalb der gängigen Takten fahre, als meist drüber ;), geht die Uhr merkbar VOR.

Es scheint eine Verbindung zwischen dem Takt mit dem die CPU befeuert wird und dem Takt der für die Uhr gebracuth wird. Auch wenn mir das Hardwaremäßig klar ist, gibt es das wohl trotzdem. Peppo ist nämlich schon der Dritte von dem ich sowas höre. Mit mir kenne ich also 4 Leute die beim Varieren des CPU-Takts Probleme mit der Genauigkeit der Uhr haben :confused:

Nur eine Krankheit von ASUS? Ich meine ich hatte das auch beim A7N8X als ich einen AthlonM damals auf 2.6 Ghz gebracht habe. Die Uhr ging auch merkbar vor. Was nach einer Woche schon paar Minuten ausgemacht hat. Und wieder ein ASUS?

patrese993
2009-02-16, 03:11:09
kann ich nicht bestätigen... Ich hab seit Jahren nur Asus Boards (auch besagtes A7N8X-E Deluxe), immer übertaktet und noch nie ein Problem mit den Uhren....

Gast
2009-02-17, 01:36:18
Stellt die Windows Zeitsynchro einfach auf einen anderen Zeitintervall ein:

Folgender Registry-Eintrag steuert das Intervall:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpCl ient\SpecialPollInterval

Gewünschtes Intervall in Sekunden eintragen.

Achtung: Ist ein DWORD-Wert. Also darauf achten, daß man die Basis “Dezimal” auswählt. Oder eben die Sekunden in Hex umrechnen.

Beispiel:
1 Stunde = 3600 (dezimal) = e10 (hexadezimal)

Nach Neustart des Dienstes “Windows-Zeitgeber” (oder Windows-Neustart) sollte auf der Registerkarte “Internetzeit” auch das neue Intervall erscheinen (Nächste Synchronisierung: …)

Ist nur eine Notlösung ;-)

Gast
2009-02-17, 16:14:50
Ich habe das selbe Problem. Mein Board ist ein Asus M3A78-T mit nem Phenom 2 X4 940 und meine Uhr läuft mit C&Q auch immer zu langsam. Wenn der Rechner einige Stunden lief geht die Uhr gern mal 30 Minuten nach. :(

Peppo
2009-02-17, 17:01:23
Wenigstens bin nicht nur ich der Leidtragende...
Es ist jedenfalls ein sehr interesanntes Verhalten, denn bei OC geht der Windowsuhr nicht vor,
obwohl, es nach diesem Verhalten auch schneller laufen (vorgehen) müsste...WTF :confused:

@2. Gast über mir
Danke. Das ist wenigstes ein praktikabler workaround. :cool: