PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C2D: zu wenig spannung = aussetzer


Speznaz
2009-02-13, 22:50:06
nabend zusammen

ich hab folgendes problem (ich hoffe es passt hier rein. immerhin geht es um eine spannungsfrage [voltage'mod']):

ich hab nen C2D E8400. (spannungen mit cpu-z ausgelesen)
wenn ich im BIOS 1,225v einstelle liegen unter idle/last 1,216v/1,200v an.
wenn ich im BIOS default einstelle liegen unter idle/last 1,120v/1,184v an. (<- btw: wieso unter last mehr?)

ich komme runter bis auf eingestellte 1,100v, macht dann im betrieb 1,088v/1,072v aus.
wenn ich 1,075v einstelle und in windows dann 1,072v/1,056v anliegen kommt es zu zeitweisen freezes. ich kenne das bisher nur von übertakteten grafikkarten die zu heiß werden. das bild bzw. der ganze betrieb friert ein, im hintergrund wird weitergerechnet und nach ein paar sekunden geht es weiter. die spielszene ist normal in echtzeit weitergefahren (man hat seine karre also entweder gegen ne wand gesetzt oder wurde erschossen oder oder oder, je nach spielszenario) bzw jetzt unter windows wurden die maus- und tastatureingaben weiterverarbeitet. man hat davon nur eben nichts mitbekommen.

liegt es an zu niedriger spannung? ich dachte dann gibt es 'einfach' nen reboot und keine freezes :confused:
kommt das jemandem bekannt vor und - noch besser - weiß jemand wie mand as beheben/umgehen kann?
danke schonmal für jegliche hilfe.

LoTto
2009-02-14, 07:14:18
hi,
freezes sind normal bei zu wenig spannung. reboot kann auch vorkommen, muss aber nicht. du musst halt die spannung finden, bei der das nicht mehr passiert.
testen kann man sowas zum beispiel mit belastungstools wie prime95.

Speznaz
2009-02-14, 13:47:33
hm, ok. dann werden die 1.088v/1,072v wohl die untere grenze sein. getestet habe ich jeweils mit core2maxperf um die temperatur rauszufinden und mit prime für die stabilität. schade. aber immerhin dreht der boxed lüfter so unter last ned mehr hoch.

Gast
2009-02-14, 16:13:04
Ich kenne das auch, allerdings nicht vom Core2, sondern von Pentium M.
Der ist mir auch immer gefreezed, wenn er zu warm wurde. Aber das System stürzte nicht ab, es lief weiter, nur mit Aussetzer.
Vielleicht ist das ne Art Schutzmechanismus, wobei der Thermal Monitor eigentlich anders reagiert.

Speznaz
2009-02-14, 17:48:45
an der temperatur liegt es nicht, mit mehr takt und deutlich mehr spannung treten diese symptome nicht auf.

2L4Y
2009-02-15, 00:30:02
wenn ich im BIOS 1,225v einstelle liegen unter idle/last 1,216v/1,200v an.
wenn ich im BIOS default einstelle liegen unter idle/last 1,120v/1,184v an. (<- btw: wieso unter last mehr?)

Sicher?
LLC an?

Speznaz
2009-02-15, 01:06:39
ja, sicher. zumindest wenn man cpu-z trauen darf. abgelesen habe ich die last-spannungen jeweils nach ca. 10 minuten core2maxperf.
was ist llc? loadline calibration? die ist an. darum ja auch die regelung bei den anders eingestellten spannungen. wie in den klammern ja schon steht: ich wunder mich auch, wieso bei default unter last eine höhere spannung anliegt.

2L4Y
2009-02-16, 01:11:05
Wozu LLC beim untervolten ?
Das ist nur zum übertakten gedacht und selbst da sagt Intel das es dein CPU durch Spannungsspitzen grillen kann.

Dein Phänomen ist mit neu und nur von zu stark übertakteten Grafikkarten bekannt.

Sollte die CPU nicht richtig laufen, hilft beim untervolten die Spannung nur leicht erhöhen damit das Ding stabil ist.