PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für ganz ausgeschlafene - GA-586TX2


Bramonty
2002-12-15, 18:12:32
Hi all

Da ich noch einen alten AMD K6-2 233mhz auf einem Gigabyte GA-586TX2 Board (Baby AT, nur 66mhz FSB) hier rumstehen habe, dachte ich mir, dass ich den irgendwie als kleinen Server und zur Videoüberwachung einsetzen kann (hab ne hübsche Nachbarin) ;D
Ja, ja ich weiss - feine Sache :wink: Den PC mein ich, gelle?

Dem habe ich gleich mal 2 x 128 MB SDRAM, PC133, singlesided, spendiert.
Und genau - Mist. Kiste erkennt nur 128 MB :rocket:
BIOS Update in Version 2.3 durchgeführt. Ist das letzte erhältliche BIOS, irgendwie aus dem Juli 98. Fange gleich selbst an laut zu lachen. Wie auch immer ;D
Am BIOS liegts nicht. Gemäss Gigabyte Support unterstützt das Board 256MB RAM. Also, verdammt. Warum wieder ausgerechnet nicht bei mir?
Soll sich doch bitte mal ein anderer die Haare ausreissen...

Habe eben rausgefunden, dass wenn ich einen Speicherriegel à 128MB entferne, die Kiste dann nur noch 64 MB RAM erkennt, obwohl noch ein 128 MB Riegel im Slot steckt.
Werde gleich versuchen die ganze Kiste in einen der beiden Slots zu stecken, wenn sie mich weiter verarscht.

Nun, mein glorioser Schluss nach einem gemütlichen Kaffee, lässt die These zu, dass das Board wahrscheinlich 256 MB RAM unterstützt, aber eben nur 2x128MB RAM (nicht 1x 256MB). Soweit so gut. Das ist vorhanden. Mein stabiles Nervenkostüm allerdings nicht mehr.

Aber müssen denn die Riegel nun auch noch doppelseitig und nicht nur singlesided bestückt sein, damit das technisch ausgereifte Board die Dinger erkennt?
Gibt's an dem Board irgendwelche Jumpersettings die ich übersehen haben sollte? Was denkt ihr?
Hole mir glaube ich gleich nochmals nen Kaffee. Sonst noch wer?

zeckensack
2002-12-15, 19:56:43
Wenn du jetzt single-sided drinnehast, dann würde ich's mal mit double-sided versuchen.

Logisch, nä? ?-)

*kaffeebohnefreß*

Murhagh
2002-12-15, 20:07:51
Ich hab dir mal einen Link rausgesucht. Vielleicht findest hier etwas in Bezug auf Jumpereinstellungen:

http://www.groove-trax.de/jumper/m/E-H/34831.htm

Bramonty
2002-12-15, 20:42:37
@ zeckensack - ja logisch. Aber vielleicht liegt's ja an was anderem als nur an der doppelseitogen Bestückung?

@cypher - toller Link. Vielen Dank. Danach habe ich gesucht. Nicht mehr einfach was über das Board ausfindig zu machen. Hatte zwar ein gedownloadetes Manual, aber auf dem waren die Grafiken nicht mehr auszumachen.
Auf Deinem Link steht sogar was über die Speicherkonfiguration. Allerdings werde ich daraus nicht viel schlauer. Ka was die damit meinen in bezug auf 256MB RAM. Du vielleicht?
Liest man daraus, dass die doppelseitig bestückt sein müssen? Danke Dir

StefanV
2002-12-15, 21:03:45
Originally posted by Bramonty
@ zeckensack - ja logisch. Aber vielleicht liegt's ja an was anderem als nur an der doppelseitogen Bestückung?

Der Chipsatz kann nicht mit den 128Mbit Modulen umgehen, die auf deinen 128MB Modulen drauf sind, der CHipsatz unterstützt maximal 64Mbit Module (64Mbit x 16=128)...

Also:

Versuchs mal mit 128MB Doublesided Module...

Bramonty
2002-12-15, 21:26:08
Danke Dir. Werd's ausprobieren und halte Euch auf dem laufenden

Murhagh
2002-12-15, 21:26:26
Also ich bin absolut nicht sicher, aber ich denke die Idee Doppelseitige Module auszuprobieren schonmal den richtigen Ansatz.

Aus der Tabelle werde ich auch nicht so direkt schlau. Ich glaube aber das es etwas damit zu tun hat, wie die RAM-Module aufgebaut sind. Also z.B. wieviel Chips auf einer Seite des Riegels sind. Aber wie gesagt: ich weiss nix genaues.

Denniss
2002-12-16, 00:03:35
128er Single sided funktionieren ebenfalls aber nur wenn 8 Speicherchips drauf sind die in 8x16 organisiert sind
Bei doppelseitigen Modulen müssen ebenfalls 8 speicherchips drauf sein
256er DS mit 16 Speicherchips sollten auch laufen

Bramonty
2002-12-16, 00:12:09
Hi Denniss

Danke. Werde Deinen Rat beherzigen. Mal sehen wie damit mein freundlicher PC Händler um die Ecke fertig wird. Ich denk's mir schon richtig, dass bei den 128 MB doppelseitigen Modulen 8 Chips total, also 4 auf jeder Seite stecken müssen, nicht?
Ich sag's Dir dann ob's geklappt hat.

harkpabst_meliantrop
2002-12-16, 01:34:12
Originally posted by Stefan Payne
Der Chipsatz kann nicht mit den 128Mbit Modulen umgehen, die auf deinen 128MB Modulen drauf sind, der CHipsatz unterstützt maximal 64Mbit Module (64Mbit x 16=128)...
Das war ja bereits die vollständige Lösung.

Im übrigen kann der TX nur 64 MB cachen. Da Windoof seinen VCache grundsätzlich im höchsten verfügbaren Speicherbereicht ablegt, lieget gerade dieser für die Performance so wichtige Speicher immer in einem Bereich, der niemal vom L2 Cache abgedeckt wird.

Schneller als auslagern, aber langsamer als ein guter Chipsatz (wei z.B. der HX ...).

ow
2002-12-16, 10:17:17
Originally posted by Stefan Payne


Der Chipsatz kann nicht mit den 128Mbit Modulen umgehen, die auf deinen 128MB Modulen drauf sind, der Chipsatz unterstützt maximal 64Mbit Module (64Mbit x 16=128)...



Und witzigerweise lief mein i430TX mit 128MBit Chips und erkannte sie komplett. Also ein einseitiges 128MB Modul mit 8x128MBit lief klaglos.

Aber frag mich nicht, wie der Boardhersteller (Shuttle) das gemacht hat, denn offiziell hast du recht.

ow
2002-12-16, 10:18:17
Originally posted by Bramonty
Hi Denniss

Danke. Werde Deinen Rat beherzigen. Mal sehen wie damit mein freundlicher PC Händler um die Ecke fertig wird. Ich denk's mir schon richtig, dass bei den 128 MB doppelseitigen Modulen 8 Chips total, also 4 auf jeder Seite stecken müssen, nicht?
Ich sag's Dir dann ob's geklappt hat.


Nein. 8 Chips pro Seite (oder insgesamt 16Chips).

ow
2002-12-16, 10:21:10
Originally posted by Denniss
128er Single sided funktionieren ebenfalls aber nur wenn 8 Speicherchips drauf sind die in 8x16 organisiert sind
Bei doppelseitigen Modulen müssen ebenfalls 8 speicherchips drauf sein
256er DS mit 16 Speicherchips sollten auch laufen

???

8 Chips mit 8x16 Organisation -> du hast 128Datenbits, aber wohin willst du damit bei einem 64Bit Datenbus??

StefanV
2002-12-16, 10:45:04
Originally posted by ow


???

8 Chips mit 8x16 Organisation -> du hast 128Datenbits, aber wohin willst du damit bei einem 64Bit Datenbus??

Bei einem DS Modul passt das doch wieder...

ow
2002-12-16, 10:54:39
ich weiss, aber er sprach ja von einem single-sided Modul und die koennen nur 64 Datenleitungen haben.