PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysteriöses Verhalten mit neuer Festplatte im Macbook Pro


Superguppy
2009-02-14, 11:04:38
Morgen zusammen. ;)

Gestern Nachmittag habe ich mir eine neue Festplatte für mein Macbook Pro gegönnt. Nach ein bisschen Such im Internet habe ich mich für eine Western Digital Scorpio Blue mit 320 GB entschieden. Der Einbau war zwar ein wenig anstrengend, aber hat dann doch ohne große Schäden geklappt. X-D

Anschließend hatte ich die Idee, via USB-Gehäuse und Leopard-Installations-DVD den Inhalt der alten Platte auf die Neue zu überspielen. In der Theorie toll, praktisch findet das dortige Festplattendienstprogramm meine neue Platte nicht. :frown:

Zum Glück konnte ich auch von meiner alten Platte am USB booten. Im "normalen" Mac OS wurde die Platte tadellos erkannt und ich konnte auch den Inhalt problemlos auf die Neue überspielen. Das Ganze habe ich über Nacht laufen lassen und konnte jetzt in der Früh auch problemlos von der internen neuen Platte booten. Witzigerweise erkennt aber das Festplattendienstprogramm von der Installations-DVD noch immer das Laufwerk nicht. :biggrin:

Soweit ist das ja alles kein Problem, solange alles läuft. Falls ich allerdings einmal neu installieren muss, müsste ich wohl den Umweg über eine Firewire-Festplatte machen. Zuerst extern installieren, anschließend davon booten und auf die interne Platte hinüber klonen. :|

Im Internet habe ich von diversen ähnlichen Fällen gelesen, teilweise haben Firmwareupdates bei der Platte geholfen (geht hier nicht), teilweise ein Jumpern der Platte auf SATA1-Modus (geht hier ebenfalls nicht) und in einigen Fällen scheint auch gar nichts zu helfen, außer die Platte umzutauschen. Nur auf das habe ich aktuell keine Lust, da der Einbau bzw. Umbau recht viel Zeit in Anspruch nimmt. :P

Gut, jetzt hätte ich mir meine Erlebnisse mal von der Seele geschrieben. Im großen und ganzen bin ich ja zufrieden, dass das Macbook und meine Mac OS Installation die Prozedur schadlos überstanden haben. Aber was sagt ihr zu der Geschichte? Sind Macbooks so heikel, was die Platte angeht? Liegt es am Installer auf der DVD?


Grüße,
Superguppy

(+44)
2009-02-18, 03:12:03
Meine Fujitsu-Platte (M160 320GB SATA-300) wurde problemlos erkannt, daher kenne ich deine Probleme nicht, aber ich befürchte dass Apple da nicht-Standardkonformes treibt, da die Platte unter Windows von HD Tune als "SATA-100" (mit aktiviertem AHCI!) erkannt wird. Ich habe noch von keiner anderen SATA-100-HDD gehört, nur eben SATA-150.

Superguppy
2009-02-18, 11:22:10
Interessant ... vermutlich ist auf der originalen Platte nicht umsonst ein kleiner Apfel aufgedruckt. ^^

Senior Sanchez
2009-02-18, 12:19:55
Interessant ... vermutlich ist auf der originalen Platte nicht umsonst ein kleiner Apfel aufgedruckt. ^^

Naja, hm, aber wenn man nur spezielle Platten nutzen können sollte, warum erleichtert dann Apple zum Beispiel beim MacBook oder eben der Unibody-Serie (vom 17er mal abgesehen) das HDD-Tauschen?
Das ist ja alles Aufwand und den macht Apple ja nicht umsonst.

Superguppy
2009-02-18, 13:57:06
Die neue Platte funktioniert ja im System tadellos, wird erkannt und er bootet auch davon. Lediglich der Installer findet sie nicht. Genauer gesagt zeigt sie der Installer wohl im Systemprofil an, nur kann man mit dem Festplattendienstprogramm nichts darauf machen, hat von der Kommandozeile aus keinen Zugriff darauf und auch eine Installation ist möglich, da er keine Partitionen "sieht".

Ich denke, dass das irgendein Bug im Installer bzw. ein veralteter Treiber dort ist. Blöderweise kann man diesen Fehler halt nicht patchen. In einigen Internetforen habe ich gelesen, dass oft vom Tiger-Installer die Platte erkannt wird, wo der Leopard-Installer versagt.

Ich hoffe mal, dass ich mit Leopard nicht neu aufsetzen muss und dann bei Snow Leopard die Festplatte wieder schön erkannt wird. :biggrin: