PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Chemiker: Hydroxyfettsäuren =! Fettsäuren?!


Kladderadatsch
2009-02-14, 11:56:47
hi,
ich komme gerade aus einer klausur, in der in einer frage die bestandteile von cutin per multiplecoice abgefragt wurden. hydroxyfettsäuren sind in suberin, fettsäuren in cutin. das ist doch nicht das gleiche, oder? (bzw. hydroxyfettsäuren besitzen doch eine oh- und cooh-gruppe. sind die dann sauer oder basisch?^^)
:redface:

No.3
2009-02-14, 12:08:06
Fettsäuren sind lange Alkanketten mit einer Säuregruppe aka COOH dran. Eine Hydroxyfettsäure ist ebenso solches, hat aber irgendwo noch eine Hydroxidgruppe aka OH dranhängen.

Kladderadatsch
2009-02-14, 12:16:03
Fettsäuren sind lange Alkanketten mit einer Säuregruppe aka COOH dran. Eine Hydroxyfettsäure ist ebenso solches, hat aber irgendwo noch eine Hydroxidgruppe aka OH dranhängen.
jo, logisch. problem ist: die sind doch auch in cutin. falsch beantwortet..

No.3
2009-02-14, 12:31:38
Cutin und Suberin sind mir bislang noch nie über den Weg gelaufen d.h. keine Ahnung wie die aufgebaut sind. Wenn man Wiki glaubt (klingt so nach Bio):

Hydroxyfettsäure

Hydroxysäuren, langkettige Fettsäuren

Marscel
2009-02-14, 12:39:44
(bzw. hydroxyfettsäuren besitzen doch eine oh- und cooh-gruppe. sind die dann sauer oder basisch?^^)

Schwach sauer, meiner Meinung nach.

Cyphermaster
2009-02-14, 13:08:37
Ja, COOH sind schwach sauer, weil der Sauerstoff der Gruppe das Elektrönchen des H sehr stark anzieht (Erreicht das Oktett), und damit eine Protonen-Abgabe (H+) begünstigt.

Und Cutin/Cutan kommt doch irgendwo in der Pflanzen-Epidermis vor, so wie ich das düster in der Birne hab von Studienzeiten?

No.3
2009-02-14, 19:25:57
is so ne Definitionsfrage, Carbonsäuren sind schon recht stark sauer aber natürlich lang nicht so sauer wie Salzsäure oder Schwefelsäure. Auch eine Hydroxidgruppe ist sauer aber im Gegensatz zur Carbonsäure muss man schon arg am Proton zerren bis es weg geht, bei den Carbonsäure geht das Proton sozusagen freiwillig von alleine weg.

Kladderadatsch
2009-02-15, 09:46:15
Cutin und Suberin sind mir bislang noch nie über den Weg gelaufen d.h. keine Ahnung wie die aufgebaut sind. Wenn man Wiki glaubt (klingt so nach Bio):
joa, so stehts auch in den folien. da in cutin aber typischerweise wachskomponenten sind, habe ich mir die gemerkt. und da sind nunmal keine hydroxyfettsäuren drin. arg
(das ist der scheiß bei multiple choice. man kann nicht schreiben, was man weiß..)


Und Cutin/Cutan kommt doch irgendwo in der Pflanzen-Epidermis vor, so wie ich das düster in der Birne hab von Studienzeiten?
jo, die cuticula besteht, man glaubts kaum, aus cutin. ist die oberste schicht (bzw. eigentlich 2-3), für die u.a. lotus so berühmt geworden ist.


ich bin ja echt gespannt, wie die klausur zur organsiche chemie in 2 wochen wird:usad: