PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DC-/DVD-ROM nach Brennerwechsel langsamer !


AlfredENeumann
2002-12-15, 18:34:07
Habe ein LG CD-/DVD-ROM Laufwerk welches DVD´s mit 16x und CD´s mit 48x lesen kann. Hatte bis gestern einen LG CDRW 16x Brenner drin.
Konnte jede CD 16x "on the Fly Kopieren". Audio CD´s und VCD mit verdammt hoher Geschwindigkeit auslesen (weis jetzt nicht mehr genau mit wieviel)

Habe gestern meinen Brenner ausgetauscht. Jetzt ist es ein Traxdata 48/24/48.
Seitdem der Brenner drin ist, hat mein DVD-ROM ein kleines Problem:
Kann "On the Fly" Daten-CD´s noch mit 45x Brennen
Audio CD´s nur noch mit 12x und Video CD´s höchstens 8-10x.
Schneller läuft das Laufwerk nicht. Habe nach etlichem rumstecken alle möglichen Hardwarekonflikte ausgeschlossen.

Kann eingentlich nur noch ein Treiber oder Softwareproblem sein.
Die Frage ist, nur wo ?

Bekomme hier schon ne Krise.
Brennsoftware:
CloneCD neuste Version (mit der alten auch Probleme)
Nero 5.5.9.0

über den Dateimanager kopiert das Laufwerk ebenfalls langsam.

Kobalt
2002-12-15, 19:27:26
war eben mal auf der aheadseite,dein brenner wird noch nicht direkt unterstützt laut liste oder den Nero 5.5.9.17 ausprobieren


cu

AlfredENeumann
2002-12-15, 19:31:19
Ist ja kein Brenner-Problem. Übrigens ist die Ahead seite eh nicht auf dem neusten Stand.

Der Brennt geht ab wie schmitz katze. von Platte auf CD gehts 48x. Daten CD´s "On the Fly"-Kopieren ebenfalls.

Nur Audio und (S)Vcd lahmt auf einmal. Und das gewaltig.

AlfredENeumann
2002-12-16, 13:12:35
So, nach einem klärenden Telefonat mit dem Technischen Support von Traxdata ist die sache Klar.

gibt 2 Lösungsmöglichkeiten: neuer IDE-Treiber und man hofft das die Sache dann funktioniert. (Bei mir leider nicht)

oder

es ist eine Hardwareinkompatibilität. Sowas kommt öfters vor. Da hilft nur anderer Brenner, oder anderes CD/DVD-ROM (was ich machen werde).

ow
2002-12-16, 13:19:37
Check mal die ASPI Installation. GGf. mal den neuesten ASPI von adaptec installieren.

IDE-Treiber ist IMO Quatsch. Da braucht man unter Windows eh keine anderen als den M$-Standard Treiber.

Uebertragungsmodi der Laufwerke mal geprueft (DMAx, UDMAx?).

btw. derartige Unvertraeglichkeiten gibt es wirklich, mir ist aber nicht klar, woran das denn liegen soll, weil die ATA Specs da eigentlich keinen Raum dafuer lassen (imo).

davidzo
2002-12-16, 23:09:07
frag mal rushman, der lag monatelang immer am limit, weil seine blöden laufwerke nur unter pio liefen, er hatte auch nen neuen brenner und seine alten adaptec treiber deinstalliert... so passiert das, installieren ließ sich das aber nicht wieder...

AlfredENeumann
2002-12-17, 00:50:39
Originally posted by ow
Check mal die ASPI Installation. GGf. mal den neuesten ASPI von adaptec installieren.

IDE-Treiber ist IMO Quatsch. Da braucht man unter Windows eh keine anderen als den M$-Standard Treiber.

Uebertragungsmodi der Laufwerke mal geprueft (DMAx, UDMAx?).

btw. derartige Unvertraeglichkeiten gibt es wirklich, mir ist aber nicht klar, woran das denn liegen soll, weil die ATA Specs da eigentlich keinen Raum dafuer lassen (imo).

zu1) Wo finde ich das genau, bzw wo kann ich das bei XP nachschauen?

zu2) hab ich mir vorher auch schon gedacht

zu3) ist DMA, gemäß gerätespezifikation

Tom Servo
2002-12-17, 03:27:54
Hat jetzt nichts direkt mit deinem Problem zu tun, aber beim Toshiba SDM1402 DVD Lauferk hängt die Lesegeschwindigkeit bei DVDs davon ab ob es zusammen mit einer Festplatte oder einem ATAPI Gerät am gleichen IDE Port hängt.

Man sieht das deutlich mit CD-Benchmark, dass es mit einem ATAPI Gerät oder als Single langsamer wird indem einmal CAV und einmal CLV (oder P-CAV) benutzt wird.

Dieses Verhalten finde ich ziemlich merkwürdig und wenn man das nicht wüsste würde man sich sicher auch nur wundern können warum das rippen schneller geht wenn Platte und DVD am gleichen IDE Port hängen, denn eigentlich müsste es umgekehrt sein.

Denke aber bei dir gibts eher ein Problem mit der Schnittstelle. Was ist das denn für ein Brenner? Traxdata ist doch nur ein Label. Ist das ein Lite-On (Smartburn) oder einer von AOpen/Ricoh (JustLink). Beil letzterem gabs doch immer so einen Jumper den man entfernen musste um von MW-DMA2 zum schnelleren UDMA zu wechseln, was mit diesen Brennern aber wohl nicht immer problemlos war (UDMA wurde IIRC nur für Intel Chipsätze empfohlen)

AlfredENeumann
2002-12-17, 13:02:34
Originally posted by Tom Servo
Hat jetzt nichts direkt mit deinem Problem zu tun, aber beim Toshiba SDM1402 DVD Lauferk hängt die Lesegeschwindigkeit bei DVDs davon ab ob es zusammen mit einer Festplatte oder einem ATAPI Gerät am gleichen IDE Port hängt.

Man sieht das deutlich mit CD-Benchmark, dass es mit einem ATAPI Gerät oder als Single langsamer wird indem einmal CAV und einmal CLV (oder P-CAV) benutzt wird.

Dieses Verhalten finde ich ziemlich merkwürdig und wenn man das nicht wüsste würde man sich sicher auch nur wundern können warum das rippen schneller geht wenn Platte und DVD am gleichen IDE Port hängen, denn eigentlich müsste es umgekehrt sein.

Denke aber bei dir gibts eher ein Problem mit der Schnittstelle. Was ist das denn für ein Brenner? Traxdata ist doch nur ein Label. Ist das ein Lite-On (Smartburn) oder einer von AOpen/Ricoh (JustLink). Beil letzterem gabs doch immer so einen Jumper den man entfernen musste um von MW-DMA2 zum schnelleren UDMA zu wechseln, was mit diesen Brennern aber wohl nicht immer problemlos war (UDMA wurde IIRC nur für Intel Chipsätze empfohlen)



Habe mir mal ein paar Benches meines DVD-ROM im NEtzt angeschaut. Es scheint so als würde es jetzt eigentlich richtig funktionieren und vorher zu schnell.
Vorher wurde alles als "DATEN-CD" betrachtet und entsprechend speedmäßig OHNE FEHLER kopiert. Die werte jetzt sind ja ungefähr denen aus den benches, sprich audio ca 12x nur bei einer VCD bin ich mit nicht so sicher, kommt mir vor als jetzt ne (S)VCD als DVD behandelt wird.

Der Brenner ist ein Traxdata 48/24/48, venus II, ,meldet sich im BIOS mit CD-RW CDR-6S4. Dürfte so ungefähr der LITE-ON LTR-52246S sein.
Der Brenner ist schnell genung. Wie gesagt. Das Prob. ist das jetzt langsamere Auslesen durch das DVD-ROM.

Tom Servo
2002-12-17, 14:53:43
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Video-CD wirklich langsamer gelesen werden muss, weil dort ja die Fehlerkorrektur einer Daten-CDROM fehlt, weswegen ja auch 100MB mehr Daten raufpassen. Hoffe dass ich da keinen Mist erzähle.

Das Programm CD-Benchmark eignet sich nicht für SVCDs. Hat vorhin einmal mit einer SVCD geklappt und da hat es sie auch als Multisession Daten-CD mit maximaler Geschwindigkeit gelesen.

Eine Audio-CD liest mein Toshiba mit 9xCLV. Eine Audio-CD mit Fullspeed zu rippen können m.W. auch nur sehr wenige Laufwerke. 9xCLV ist aber ziemlich schlecht.

Das Benchmarkprogramm hat auch einen Schnittstellentest. Es zeigt hier bei meinem DVD 31,7 MB/s an. Hängt an einem ATA Port eines Intel Chipsatzes.

Solltest du besser auch mal damit testen um sicher zu gehen, dass UDMA wirklich aktiviert ist. Windows hat mir da schon oft Mist angezeigt und man musste es deaktviere und dann nochmal aktivieren bevor es lief (unter Win9x allerdings).


CD-Benchmar gibts hier: http://www.cd-bremse.de/

AlfredENeumann
2002-12-17, 19:51:15
Originally posted by Tom Servo
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Video-CD wirklich langsamer gelesen werden muss, weil dort ja die Fehlerkorrektur einer Daten-CDROM fehlt, weswegen ja auch 100MB mehr Daten raufpassen. Hoffe dass ich da keinen Mist erzähle.

Das Programm CD-Benchmark eignet sich nicht für SVCDs. Hat vorhin einmal mit einer SVCD geklappt und da hat es sie auch als Multisession Daten-CD mit maximaler Geschwindigkeit gelesen.

Eine Audio-CD liest mein Toshiba mit 9xCLV. Eine Audio-CD mit Fullspeed zu rippen können m.W. auch nur sehr wenige Laufwerke. 9xCLV ist aber ziemlich schlecht.

Das Benchmarkprogramm hat auch einen Schnittstellentest. Es zeigt hier bei meinem DVD 31,7 MB/s an. Hängt an einem ATA Port eines Intel Chipsatzes.

Solltest du besser auch mal damit testen um sicher zu gehen, dass UDMA wirklich aktiviert ist. Windows hat mir da schon oft Mist angezeigt und man musste es deaktviere und dann nochmal aktivieren bevor es lief (unter Win9x allerdings).


CD-Benchmar gibts hier: http://www.cd-bremse.de/

nochmal gescheckt:
Also mein brenner liest die (S)VCDs 38x aus. Audios über 30.
Portspeed an dem das DVD-ROM hängt knapp 25MB/s


grrrr.

Werde das Laufwerk erstmal austauschen. mal schauen ob ein anderes mehr bringt.

ow
2002-12-17, 21:38:27
Originally posted by AlfredENeumann


zu1) Wo finde ich das genau, bzw wo kann ich das bei XP nachschauen?



Da gibt´s von Adaptec ein Prog dafür, ist im aktuellen ASPI-Treiber enthalten:

DL-Page:
http://www.adaptec.com/worldwide/support/driversbycat.html?sess=no&language=English+US&cat=%2fOperating+System%2fMicrosoft+Windows+XP

ASPI4.71.2 Treiber:

http://www.adaptec.com/worldwide/support/driverdetail.html?sess=no&language=English+US&cat=%2fOperating+System%2fMicrosoft+Windows+XP&filekey=aspi_471a2.exe

AlfredENeumann
2002-12-18, 12:45:37
habs installiert. bringt aber keine besserung.