PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe-Slot rausgerissen


yardi
2009-02-14, 15:08:21
Hi!!

Mir ist gerade etwas extrem dummes passiert. Ich wollte kurz die 9600GT im zweiten PCIe Slot ausbauen und hab dabei den halben Slot rausgerissen. Ich dachte die Verriegelung sei offen, was sie aber anscheinend nicht richtig war. Hab dann gezogen und dabei den halben Slot mit raus gerissen.

Der vordere Teil ist noch dran, hängt aber ziemlich schief rum. Der hintere Teil des Slots ist komplett abgerissen, da hängen jetzt nur noch an einer Stelle zwei Drähte raus.

Board läuft soweit ohne Probleme.

Kann man (bzw. ein Fachbetrieb) sowas reparieren? Oder muss ich mir ein neues Board kaufen? Ich bräuchte den zweiten Slot schon.

Grivel
2009-02-14, 16:31:20
Könntest du nen Bild machen?
Weil glaube wäre dann einfacher zu beurteilen!
WEnn jemand sehr gut Löten kann, ist es aber bestimmt behebbar!

Spasstiger
2009-02-14, 16:43:06
Solange das PCB des Mainboards an sich nicht defekt ist, lässt es sich bestimmt reparieren, indem man den alten Slot rauslötet und einen neuen Slot reinlöten. Aber die Kosten für eine professionelle Reparatur dürften den Neupreis für das Board deutlich überschreiten. Wenn du niemanden kennst, der beruflich SMD-Bauteile verlötet und auch das nötige Equipement dafür hat (Rework-Station), würde ich mich mit dem Tod des Slots abfinden.

_DrillSarge]I[
2009-02-14, 16:51:04
die kosten dürften sicherlich dem neupreis eines neuen mb entsprechen. aber wie hast du das hinbekommen? "früher", als es beim agp-slot noch solche wirklich fest sitzenden arretierungen gab, hab ich auch ausversehen richtig am slot rumgeruppt, aber es ist nix passiert. die heutigen slots haben doch nur so ein "clip"-dingens, welches ab einer bestimmten zuglast von selber "loslässt". entweder boardfehler oder übel-brutale gewalt.

Johnny Rico
2009-02-14, 16:54:12
Neues Board oder kompletten Stecker rausruppen, mit heißkleber die Boardpins "sichern" und/oder mit Isolierband abisolieren.

yardi
2009-02-14, 17:07:37
Ich hab mich auch gewundert als ich auf einmal den halben Slot an der Graka hängen hatte. Sonderlich fest gezogen hab ich nämlich wirklich nicht. Vielleicht ein bissel zu ruckartig.
Allerdings hat mein Board am unteren Slot auch so einen Clip wie bei den AGP Slots früher.

Ich werde mal Bilder machen.

Gast
2009-02-14, 22:25:14
Ich hab mich auch gewundert als ich auf einmal den halben Slot an der Graka hängen hatte. Sonderlich fest gezogen hab ich nämlich wirklich nicht. Vielleicht ein bissel zu ruckartig.
Wahrscheinlich hast du nicht gerade gezogen und es hat eine Art Hebelbewegung gegeben. Da kann man mit ganz geringem Kraftaufwand einen Slot ruinieren - besonders, wenn die Karte auf einer Seite raus geht und an der anderen Seite noch fest ist.

yardi
2009-02-16, 17:12:04
Ich habe jetzt mal mit einer PC-Werkstatt hier in der Nähe gesprochen und die haben mir ähnliches gesagt wie ihr hier. Reparatur würde ähnlich viel kosten wie ein Neukauf. Man könnte das Board auch zu Gigabyte bzw. ne Servicewerkstatt von denen schicken aber das würde angeblich mehrere Wochen dauern. Da hab auch auch keine Lust drauf. Ich hab mir das Board eben nochmal bestellt :(

Spasstiger
2009-02-16, 17:31:43
Wenn das beschädigte Board bis auf den zweiten PCIe-Slot noch einwandfrei geht, dürftest du problemlos einen Käufer finden. 50€ sollten schon drin sein angesichts des Neupreises von knapp 140€. Aber den beschädigten Slot sollte man noch ordentlich entfernen und versiegeln, damit nicht versehentlich ein Kurzschluss auftritt.

Gast
2009-03-03, 00:32:59
Kann mir kaum jemand vorstellen, der freiwillig 50 Euro für ein Board mit herausgerissenem PEG-Slot hinlegt, auch wenn es noch booten mag. Außer vielleicht der Verkäufer übernimmt eine Gewährleistung.

Aber mach doch bitte mal Fotos, wenn es nicht zuviel Umstand ist. Die Kontakte auf der Platine würde ich auf jeden Fall versiegeln, wie auch zwei User vor mir bereits schrieben.

joe kongo
2009-03-03, 09:26:07
Sind die PCIE Slots auch schon SMD ?