PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Notebookakku verliert Leistung


Wombel
2009-02-14, 18:00:49
Ich hab in letzter Zeit das Gefühl gehabt das der Akku von meinem Vostro immer mehr Leistung verliert.
Ich hab jetzt mal Everest installiert und mir wird angezeigt das schon 19% Kapazität fehlen.
Der Akku ist grad mal 4 Monate alt.

Kann man den Akku irgendwie neu initialisieren ? Mein Fujitsu hatte im Bios einen Punkt dafür den ich bei Dell nicht habe.

Gast
2009-02-14, 18:29:17
und was hat dein Acku mit Netzwerke,Internet,Telefon zu tun ?
glaube das weißte selber nicht,gelle ;)
--------------------------------------------------------------------------
gehört wohl eher dort in eine der Rubriken
mobile Geräte
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=44
oder
sonstige PC-Hardware
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=4

Wombel
2009-02-14, 18:36:57
Stimmt :redface: Sollte eigentlich auch zu den mobilen Geräten

Gast
2009-02-14, 18:43:31
Zitate:
"Puffer-parallel-Betrieb mit NiCD-Akkus ist nur mit einem Ladestrom von C/10 denkbar, jedoch verliert der Akku schnell an Kapazität durch den Memory-Effekt
Puffer-parallel-Betrieb mit NiMH-Akkus ist nur mit einem Ladestrom von C/10 denkbar, ein Memory Effekt tritt bei NiMH Akkus lt. Herstellerangaben nicht auf.
Die Vorteile, die die LiIon Zelle bietet (hohe Kapazität, einfacher Ladeschluss, Puffer-parallel-Betrieb) wird ihr sicher zum Erfolg verhelfen. Schon heute sind alle Laptops und Notebooks und viele Mobiltelefone damit ausgestattet. Selbst bei Heimwerkergeräten oder Elektrofahrrädern wird sich die LiIon Zelle früher oder später ."
-------------------------------------------------------------------------
also denke mal dein Acku hat den Memory-Effekt und muß mal vollständig tiefentladen werden

Gast
2009-02-14, 19:05:13
FAQ: Wie pflege ich den Akku meines Notebooks richtig?
http://notebookforum.at/anleitungen-und-faq/14249-faq-wie-pflege-ich-den-akku-meines-notebooks-richtig.html

Gast
2009-02-14, 19:11:13
Dell Notebook Akkus Fragen
http://www1.euro.dell.com/content/topics/global.aspx/batteries_sitelet/emea/de/batteries_faq?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Wombel
2009-02-14, 19:15:40
Tiefentladen ist bei Lion nicht grad toll. Ich machs eigentlich immer so das wenn ich den Akku benötige ich entlade bis ca. 5% und dann wieder komplett auflade.

Der Akku ist auch nur drin wenn er gebraucht wird.

Gibts ne Chance die Kapazität des Akkus wieder zu erhöhen ?

Zool
2009-02-18, 18:55:13
Die Kapazität eines LiIon-Akkus kann man nur durch Wechsel der Zellen erhöhen.
Regenerieren alter Zellen ist nicht möglich, da die Bestandteile durch den Betrieb irreversibel, chemisch zersetzt werden.

Stefan 008
2009-02-18, 19:25:57
ich konnte meinen wear level senken von 25% auf 6% indem ich den akku mehrmals komplett im Bios entladen lassen habe bis das NB ausging und wieder vollständig aufgeladen hab, hatte so 4-5 durchgänge gebraucht

Mond
2009-02-18, 19:39:45
ich konnte meinen wear level senken von 25% auf 6% indem ich den akku mehrmals komplett im Bios entladen lassen habe bis das NB ausging und wieder vollständig aufgeladen hab, hatte so 4-5 durchgänge gebraucht

Bei einem Li-Ion Akku? :|

Stefan 008
2009-02-18, 22:37:44
ja , was aber nichts mit dem Memory Effekt zu tun hatte sondern damit wurde er neu kalibriert und hatte wieder fast die volle leistung

No.3
2009-02-18, 22:39:05
ja , was aber nichts mit dem Memory Effekt zu tun hatte sondern damit wurde er neu kalibriert und hatte wieder fast die volle leistung

joujou, die Kalibrierung meinte bei meinem Laptop, dass nach 1,5 Stunden der Akku alle ist. Nun denn, mittlerweile sind es wieder fast 3 Stunden...

Fritte bald gesperrt
2009-02-19, 00:13:53
Akkus haben 6 Monate Garantie, da deiner gerade 4 Monate alt ist laß es umtauschen.

Gast
2009-02-22, 11:42:39
also denke mal dein Acku hat den Memory-Effekt und muß mal vollständig tiefentladen werden

tiefentladung ist so ziemlich das schlimmste für den akku, und das bei praktisch jedem akkutyp und sollte auf jeden fall vermieden werden.

bei notebooks ist das mit normalen mitteln aber garnicht möglich, selbst wenn der akku 0% anzeigt ist er noch weit von der tiefentladung entfernt.

Wombel
2009-02-22, 14:40:05
Hab meinen Akku nun von Dell ausauschen lassen. Irgendetwas hat da überhaupt nicht gestimmt. Hat zum Schluß nur noch gut 1 1/2 Stunden gehalten und der Wear Level war bei über 60%.