PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte für dieses System gesucht


Kinehs
2009-02-14, 20:21:16
Hallo zusammen,

demnächst soll für das System in der Signatur eine neue Gamer-Grafikkarte her.

Preis: Maximal 300 €

Lautstärke: Im 2D Betrieb (Vista Aero) unbedingt leise, im 3D wenn möglich keine Turbine :-D Nicht-Referenz-Lüfter willkommen

Übertakten: Könnte/sollte wenn dann werksseitig drin sein, selber rumtakten mag ich nicht (außer es ist so einfach wie bei meiner CPU) ;)

ATI/NVidia: Egal

Was meint ihr?

Dktr_Faust
2009-02-14, 20:26:32
GTX 285 (http://geizhals.at/deutschland/a394617.html) --> Review 1 (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_nvidia_geforce_gtx_285_sli/), Review 2
(http://ht4u.net/reviews/2009/nvidia_gtx_285_295/)
Grüße

Schlammsau
2009-02-14, 20:30:40
Wenn du 300€ zur Verfügung hast, kannst du bedenkenlos zur nVidia GTX280 greifen.
Wenns eine ATi werden soll, würde ich dir die 4850X2 2GB ans Herz legen, die ist im Schnitt noch ein wenig schneller, aber du musst halt mit den typischen MGPU Problemen rechnen.

Kinehs
2009-02-14, 21:04:59
Hm die 280er bzw. 285er von Nvidia scheinen ja alle den dollen Referenzlüfter drauf zu haben. Gibts da auch was leiseres? Auf die Schnelle habe ich da nichts gesehen.

Dktr_Faust
2009-02-14, 21:09:41
Gibt es nichts und nur weil ein anderer Kühler drauf ist, heißt das noch lange nichts -> dort ist häufig die Kühlleistung schlechter und gleichzeitig die Lautstärke höher (wie z.B. bei der PCS HD4850 von Powercolor oder der HD4850 von Sapphire). Du musst Dich mit der Tatsache abfinden, dass HighEnd-Karte und Silent-System nicht zusammenpasst. Wenn Dir die Lautstärke so wichtig ist, dann solltest Du z.B auf eine HIS HD4870 IceQ4 setzen.

Grüße

Kinehs
2009-02-15, 15:17:21
Na also meine jetzige 8800 GTS (welches auch mal eine High-End Karte war) ist im 2D-Betrieb sehr leise. Das viel Performance auch maximale Lautstärke bedeutet, muss nicht zwingend sein, vor allem nicht im 2D Betrieb!

Dktr_Faust
2009-02-15, 18:13:05
Eine 8800 GTS 640MB war nie HighEnd. Es war ein sog. Performance-Karte. HighEnd war die 8800 Ultra und die waren/sind gemein laut - auch wenn eine GTX 280 trotzdem noch mehr Krach macht.

Eine Performance-Karte kriegst Du auch heute in annehmbarer Lautstärke und ohne großen Kühleraufpreis: die HD4870 ist Dein Freund --> 1,0 Sone im Idle, 2,8 Sone unter Last (klick (http://ht4u.net/reviews/2008/gigabyte_geforce_gtx_260/index15.php)).

Grüße