PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen TFT


Oecker
2009-02-15, 11:52:43
Hallo!
Da ich hier noch immer mit einem 17" TFT sitze muss bald mal was neues her.
Dachte an 19" WS oder 22". Habe eine HD4850.
Was wäre die bessere Wahl, und wer kann mir ein Modell empfehlen. Bis 150€.

Zafi
2009-02-15, 21:41:22
Wären auch 180 Euro ok? (http://geizhals.at/eu/a373035.html) Dafür gibt es dann 22" mit 1920x1080 (16:9), DVI, HDMI, VGA und Audio.

TitusXP
2009-02-15, 21:44:00
Wären auch 180 Euro ok? (`http://geizhals.at/eu/a373035.html) Dafür gibt es dann 22" mit 1920x1080 (16:9), DVI, HDMI, VGA und Audio.

der link geht nicht!

http://geizhals.at/eu/a373035.html hier nochmal!

Gruß Titus

Oecker
2009-02-15, 21:53:17
WOW! Geiles Gerät! Aber zuviel! Im PC LAden vor Ort gibts nen 22er für 139€.
HYUNDAI 22" X224WA

Cyv
2009-02-15, 22:38:57
Ich persönlich kann nur abraten von nem 22" mit FullHD.
Du hast nen "relativ" kleinen schirm, mit ner riesigen Auflösung die die Graka nur belastet. Mit der Auflösung kann man sich fast nen 24" holen.
Würd ne grobere Auflösung wählen, damit die 4850 nicht so in die Knie geht.
Schlecht aufgelöst oder grob siehts trotzdem nich aus!

dargo
2009-02-15, 22:45:24
Ich persönlich kann nur abraten von nem 22" mit FullHD.
Du hast nen "relativ" kleinen schirm, mit ner riesigen Auflösung die die Graka nur belastet. Mit der Auflösung kann man sich fast nen 24" holen.

Und was ändert der 24"-er an der Grakalast? :D

Zafi
2009-02-15, 23:37:46
Die Auflösung ist vollkommen ok, denn sie ist nur 17% größer als 1680x1050. Ausserdem wird das Display vermutlich länger im Gebrauch sein, als die Grafikkarte. Und sollte es dennoch mal Probleme mit der Performance geben, kann man dank der höheren Auflösung ruhig die AA-Einstellungen etwas zurücksetzen. Und 24 Zöller fällt bei den strickten Preisvorstellungen wohl flach.

Der Hyundai X224WA hat nur einen analogen Eingang und dass ist wohl nicht mehr ganz so zeitgemäß. Dann warte lieber noch ein bisschen, denn gegenwärtig sind die 1920x1080 Displays im Kommen. Und die ersten 22 Zöller gibt es schon ab 125 Euro (analog) bzw. 165 Euro (http://geizhals.at/eu/a374601.html) (digital). Dennoch würde ich dir mindestens den LG empfehlen. Da er sehr viel zukunftssicherer ist (dank HDMI und besserem Panel). Wenn du wirklich nicht soviel Geld ausgeben willst, dann spar lieber noch, bevor du dir einen schlechten Kompromiss zulegst.

Aber wie wäre es mit dem hier? (http://geizhals.at/eu/a381769.html) Ein 21,5 Zoll Display mit 1920x1080, digitalen Eingängen und einem Preis ab 160 Euro...

san.salvador
2009-02-15, 23:44:59
Den sollte man aber vorher testen, 102.5 dpi könnten für manche schon zuviel sein. Ich würde das jedenfalls nicht wollen.

Zafi
2009-02-16, 00:01:05
Die 20 Zöller mit 1680x1050 haben fast die selbe Pixelgröße und die befinden sich gegenwärtig zu Hauf im Einsatz. Also wieso stört ihr euch dann plötzlich an einem 22 Zöller mit 1920x1080?

In 2-3 Jahren, wenn ein 1680x1050 Display gebraucht auf dem Marktplatz landet, will es dann keiner mehr haben, weil dann ja schon lange FullHD Standard ist. Und dann bekommt man zu hören, warum man denn nicht so vorrausschauend war, sich ein 1920x1080er Display zu holen.

san.salvador
2009-02-16, 00:02:55
Mir sind auch die dpi von 1680x1050 @ 20'' eine Spur zu hoch. :tongue:

Ich sag ja nur, das man sich das ganze vorher ansehen sollte, Gusta und Ohrfeigen sind halt verschieden.

patrese993
2009-02-16, 01:40:52
Mir sind auch die dpi von 1680x1050 @ 20'' eine Spur zu hoch. :tongue:

Ich sag ja nur, das man sich das ganze vorher ansehen sollte, Gusta und Ohrfeigen sind halt verschieden.

geht mir auch so. Hab mir einen 22" mit 1680x1050 geholt und das paßt schon recht gut würd ich sagen, diegleiche Auflösung auf 20" wäre mir sicher ne zu hohe dpi.

1920x1200 würd ich mindestens 24" nehmen, lieber 26. Und ob man sich wirklich einen 16:9 zulegen sollte, ist noch ne andere Geschichte, das sollte man sich imo gut überlegen.

Zafi
2009-02-16, 02:41:03
Eieiei... Schieb den 22 Zöller mit 1680x1050 um 3cm nach hinten, schon entspricht die sichtbare Darstellung der eines 20 Zöllers, denn du nicht um 3cm nach hinten verschoben hast. Das nennt man Perspektive! :P

Der Abstand, bei dem ein normaler Anwender mit seinem TFT arbeitet, ist übrigens nicht statisch. Je nachdem wie man gerade sitze, variiert er zum TFT zwischen 40 und 60 cm.
<Ironie>Aber vielleicht will sich der TS den TFT mittels Monitor-Arm an seinem Kopf fixieren, dann könnten eure Einwände Sinn ergeben</Ironie> :biggrin:

san.salvador
2009-02-16, 02:46:05
Eieiei... Schieb den 22 Zöller mit 1680x1050 um 3cm nach hinten, schon entspricht die sichtbare Darstellung der eines 20 Zöllers, denn du nicht um 3cm nach hinten verschoben hast. Das nennt man Perspektive! :P

Der Abstand, bei dem ein normaler Anwender mit seinem TFT arbeitet, ist übrigens nicht statisch. Je nachdem wie man gerade sitze, variiert er zum TFT zwischen 40 und 60 cm.
<Ironie>Aber vielleicht will sich der TS den TFT mittels Monitor-Arm an seinem Kopf fixieren, dann könnten eure Einwände Sinn ergeben</Ironie> :biggrin:
Kannst du nicht einfach jedem seinen Geschmack lassen? Ich hatte genug TFTs, um zu wissen wieviele dpi ich haben will, da musst du mir keine Weisheiten erzählen.

Zafi
2009-02-16, 03:18:12
Sorry, aber was hat dass denn bitte mit "Geschmack" zu tun? Mir ist schon klar, dass viele Anwender Probleme mit dem scharfen Sehen haben, besonders wenn sie in die Jahre kommen. Und dass dann einem ein größeres Display mit gleichbleibender oder niedriger Auflösung angenehmer erscheint. Doch dass ist alles nur Illusion, weil die effektiven Arbeits-Abstände zum TFT von Anwender zu Anwender variieren. Es gibt sogar Anwender, die ihr Display weiter weg stellen (60-70cm), weil sie fürchten, ihr Augenlicht könnte (ähnlich wie bei einem alten Fernseher) Schaden nehmen, wenn sie direkt davor sitzen. Was soll man denen empfehlen? Einen 40 Zöller? Und zu all dem Aberglauben kommen dann eure Anmerkungen, dass es allen Ernstes einen wahrnehmbaren Unterschied zwischen 22" und 20" Zoll bei 1680x1050 gäbe. Könnt ihr dass überhaupt beurteilen? Ich persönlich sitze an genau solchen zwei Displays, einmal mit 20" und einmal mit 22", die nur einen Meter auseinander stehen. Da sie sich ähnlich sehen, vergesse ich regelmäßig, welcher von beiden der Größere ist.

Oecker
2009-02-16, 14:36:02
Was ist so schlimm am analogen Eingang des Hyundai?

Ich glaube das ein 22er mit 1680x1050 richtig wäre. Vom Bilder her!

Gast
2009-02-16, 14:48:24
dann lieber den:

http://geizhals.at/deutschland/a317802.html

der hat DVI und kostet in etwa das gleiche.

Zafi
2009-02-16, 18:07:07
Was ist so schlimm am analogen Eingang des Hyundai?

Wenn dich das leicht verwaschene Bild nicht stört, dann vielleicht die Tatsache, dass zukünftige PCs keine analogen Ausgänge besitzen werden und du dann dein "rein analoges" Hyundai TFT in Rente schicken kannst, wenn du dir einen neuen Rechner zulegst. Das ist sehr schade, denn die Lebenserwartung vieler TFTs reicht schon auf über 10 Jahre hinaus. Aber wenn dir Qualität und Zukunftssicherheit nicht so wichtig sind, ist der Hyundai sicher so gut wie jeder andere auch.

Oecker
2009-02-16, 18:15:09
Hmmm. Bin unsicher. Also besser den LG.OK. Der geht ja preislich noch!

Spasstiger
2009-02-16, 18:22:26
Wer schon so schlecht sieht, dass er rund 100 ppi als unkomfortabel empfindet, der wird auch mit einer interpolierten Auflösung zurecht kommen.
Ein FullHD-22-Zöller mit 1920x1080 Pixeln (100,1 ppi) hat die gleiche Pixeldichte wie ein Widescreen-17-Zöller mit 1440x900 Pixeln (99,9 ppi). Und bei den 17-Zöllern habe ich noch keine Klagen gehört, dass die Auflösung zu hoch sei.

Den BenQ E2200HD hab ich übrigens schon begutachtet. Die Ausleuchtung war eher mies, das Schriftbild mit und ohne Cleartype in allen Monitor-Presets eher mäßig, die Farbdarstellung tendentiell übersättigt und nicht sehr präzise, die Winkelabhängigkeit TN-typisch. Der dynamische Kontrast reagiert extrem träge und ist deshalb unbrauchbar. Allerdings: Wenn man ein schwarzes Bild 20 Sekunden lang anzeigen lässt und der dynamische Kontrast an ist, dann ist das schwarz wirklich schwarz. Besser bekommt es auch ein CRT nicht hin. Sobald weiße Flächen dabei sind, wird das Schwarz aber wieder mäßig und die Ausleuchtungsschwächen stechen ins Auge.
Die integrierten Lautsprecher sind für die Tonne. Schade eigentlich, denn HDMI-Audio wird unterstützt. Dafür ist ein Kopfhörerausgang mit dabei, so dass man auch externe Lautsprecher anschließen kann.
Wer einen HTPC besitzt und nicht jedesmal den stromfressenden TV anschalten möchte, wenn er seine Media-Center-Musiksammlung wiedergeben oder kurz was im I-Net suchen möchte, der dürfte mit dem BenQ ganz zufrieden sein. Durch die FullHD-Auflösung ist keine Treiberfummelei nötig, ein HDMI-Verteiler reicht, um TV und den BenQ parallel anzusteuern.

Oecker
2009-02-16, 19:06:45
Tja. Nu weiss ich gar nix mehr...

Oecker
2009-02-16, 20:37:45
Bin auch nicht sicher o mir nen 19"WS reicht?

san.salvador
2009-02-16, 20:39:41
Bin auch nicht sicher o mir nen 19"WS reicht?
Ist das eine Frage? :|

Oecker
2009-02-16, 20:48:05
Wenn ich das wüsste!
Wie ist denn der LG Flatron W2242T-PF?

Master3
2009-02-16, 20:53:16
Wenn ich das wüsste!
Wie ist denn der LG Flatron W2242T-PF?

Wir haben den zwar da, hab den aber noch gar nicht so genau angeguckt. Was ich sagen kann das er für den Preis was solides bietet. Der Standfuß ist allerding recht wackelig, da er nur gesteckt ist.
Die Winkelabhängigkeit ist TN typisch recht hoch.

Um wirklich richtig zu beurteilen müsste ich den mal neben meinen 215TW stellen.

Oecker
2009-02-16, 20:58:42
Winkel ist nicht so wichtig. Hocke direkt davor. Ist hauptsächlich zum WOW spielen. Hin und wieder was anderes.

Zafi
2009-02-16, 21:54:33
Für deine Preisvorstellungen bekommst du nunmal nichts besseres als ein TN-Panel mit dieser Ausstattung. Und da du vorher ohnehin an einem alten analogen 17 Zöller gesessen bist, würde dich selbst der schlechteste 22 Zöller von den Socken hauen. Denn in der Zwischenzeit hat sich doch einiges getan. Also mach dir nicht so einen Kopf.

Oecker
2009-02-16, 22:06:23
Tja. Dennoch sind 140-160 Euro viel Geld. Tendiere dann eher zum LG. Auch wegen DVI.

Master3
2009-02-16, 22:09:34
Tja. Dennoch sind 140-160 Euro viel Geld. Tendiere dann eher zum LG. Auch wegen DVI.

Also wenn für dich später auch mal Blu Ray in Frage kommt solltest du unbedingt einen mit DVI(HDCP) nehmen!

Oecker
2009-02-16, 22:12:00
Eigentlich soll der zum daddeln sein. Für den rest hab ich meinen 94cm Plasma im Wohnzimmer. Aber der LG sieht ganz gut aus.

Gast
2009-02-17, 10:51:59
http://geizhals.at/deutschland/a396211.html

der würde auch noch in frage kommen, bei mindfactory kann man nachts versandkostenfrei bestellen, würde also insgesamt soviel kosten wie der lg.