PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU+Graka- Kühler


Oggi
2009-02-15, 13:16:12
Bin auf der Suche nach neuen Kühlern für meine CPU (E6750) und Grafikkarte (8800GT-512MB).

Auf der CPU ist aktuell ein Zalman CNPS 9700 verbaut, bei der Graka läuft der Standard-Kühler.

Eigentlich bin ich recht zufrieden, habe allerdings folgendes Problem:

Der Zalman wird mit der Zeit sehr nervtötend (auch komplett runtergeregelt), gibt stellenweise Töne von sich die mir Kopfschmerzen bereiten so dass ich den PC ausschalten muss (so ein Fiepen das ich je nachdem wo ich mich befinde anders wahrnehme).

Abgesehen davon werde ich mit zunehmendem Alter wohl sehr empfindlich gegenüber der Geräuschkulisse (Lautstärke sowie Frequenzen), die Kiste ist mir zu laut, dementsprechend muss auch ein neuer Graka-Kühler her.

Bitte bei Lukü bleiben, für Wässerchen fehlt mir das nötige Kleingeld.

Anforderungen an die Kühler:

- laufruhig
- leise
- sehr gute Kühlleistung (Stichwort: Dachgeschoss im Sommer -.-)
- nicht allzu teuer

Dann mal her mit Euren Vorschlägen, vielen Dank schonmal im vorraus.

MFG

Zafi
2009-02-15, 15:36:14
Beim Kauf eines neuen CPU-Kühlers solltest du zwei Kriterien festlegen. Einmal, dass der neue Kühler mit einem auswechselbaren Lüfter ausgestattet sein soll, damit du nicht jedesmal einen neuen Kühler kaufen musst, nur weil dessen Lüfter verschleißt. Und zum anderen sollte der Kühler auch auf dem Socket 1366 passen können, damit du ihn auch noch in zukünftigen Rechnern weiterverwenden kannst. Nur für den Fall, dass dein jetziges System seinen Geist aufgibt.

Da bietet sich gegenwärtig der Scythe Ninja 2 (http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-1366-Intel/Scythe/Scythe-SCNJ-2000-Ninja-2::10839.html) an. Mit gut 30 Euro ist er ein Schnäppchen, dafür dass er mit 6 Dual-Heatpipes (12 Pipes) ausgestattet ist. Ebenso angenehm ist die Tatsache, dass man für 5 Euro optional Befestigungsklemmen für den Socket 1366 bekommt. Also ist er auch zukunftssicher. Und sollte mal der mitgelieferte Lüfter lärmen, dann schließt du einfach einen anderen 120mm Lüfter dran.

Bei der Gelegenheit würde ich dir auch noch das hier (http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=15986) empfehlen, um deine in die Jahre gekommenen Ohren noch mehr zu schonen. Es ist echt merkwürdig. Je leiser man seinen PC baut, desto penetranter erscheinen einem die Restgeräusche.

_DrillSarge]I[
2009-02-15, 15:40:23
VGA-Kühler: Scythe Musashi (http://geizhals.at/deutschland/a362493.html)

Oggi
2009-02-16, 20:28:58
@Zafi

Der neue Kühler muss nicht zwangsläufig Zukunftssicher sein. Ich danke dir für die Mühe, aber das sollte bei mir kein Kriterium darstellen. Ein Kühler mit auswechselbarem Lüfter wäre dagegen sehr gut.

Dennoch ist der Scythe ein guter Anfang, werde ich im Hinterkopf behalten. Weitere Vorschläge sind noch erwünscht.


@_DrillSarge]I[

Puuhh, der Kühler verlängert die Grafikkarte ja doch schon um ein gutes Stück. Ich habe noch nicht nachgemessen, ich weiß allerdings das ich mit dem aktuellen Kühler schon sehr knapp bin (hab noch ein schönes CS601 Gehäuse -->unterer Festplattenkäfig inkl. HDDs, nicht viel Platz zur Graka).