PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Upscaling Software um DVDs auf HD hochzuinterpolieren


klumy
2009-02-15, 14:31:23
Hallo,

bei Hardware Geräten ist dies ja schon üblich. Gibt es Software um DVDs in Ihrer Bildauflösung auf HD DVD hochzuinterpolieren?

pest
2009-02-15, 14:39:04
Abspielfenster mit der Maus vergrößern

yardi
2009-02-15, 14:44:01
Hä?

Wenn du dir ne DVD auf deinem Monitor im Vollbild anschaust dann wird die doch (je nach Auflösung deines Monitors) hochskaliert...

demklon
2009-02-15, 14:45:46
größerer bildschirm, :D

denke nicht das man
DVDs von der auflösung her hochinterpolieren kann.
es wurde ja mit einer festen auflösung gedreht,
wenn ich mich irre, belerht mich eines besseren. =)

Plutos
2009-02-15, 14:47:17
Naja, die Hardware-Scaler verwenden sicherlich ein "etwas" ausgereifteres Verfahren als eine simple Interpolation. Vielleicht kann man mit ein paar Filtern in VLC noch ein Quäntchen "mehr" (nicht mathematisch, mehr visuell/psychologisch) Qualität rausholen.

_DrillSarge]I[
2009-02-15, 14:47:45
sicher geht das, jede encoding-software kann das, ist jedoch arg sinnfrei.
ich hab jetzt an umkodieren gedacht *schäm*

€: ja, das kann jeder player und macht das von selber.

TobiWahnKenobi
2009-02-15, 14:52:26
deinterlacing und hochwertiges skalieren von DVDs und SD-inhalten geht am besten mit ffdshow+aviynth.. über meine signatur kommst du weiter.

von überflüssig zu sprechen rührt aus unwissenheit.


(..)

mfg
tobi

urpils
2009-02-15, 14:55:39
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2007/6/234

Neon3D
2009-02-17, 14:23:59
deinterlacing und hochwertiges skalieren von DVDs und SD-inhalten geht am besten mit ffdshow+aviynth.. über meine signatur kommst du weiter.

von überflüssig zu sprechen rührt aus unwissenheit.


(..)

mfg
tobi

1a, sehr schön ;D

TobiWahnKenobi
2009-02-17, 14:36:24
:-)


(..)

mfg
tobi

Gast
2009-02-17, 17:01:34
deinterlacing und hochwertiges skalieren von DVDs und SD-inhalten geht am besten mit ffdshow+aviynth.. über meine signatur kommst du weiter.
dir ist schon klar, dass in deinem dort verlinkten "HPAL"-beispielbildchen das seitenverhältnis komplett falsch ist? :ugly:

von überflüssig zu sprechen rührt aus unwissenheit.
nein, nicht direkt.
vieles was durch irgendwelche filter auf den ersten blick toll aussieht, ist auf den zweiten ziemlich mies. man kann einfach keine informationen aus dem nichts zaubern, jeder filter hat auch seine nachteile;
spatial denoise: vernichtet feine details
temporal denoise: versaut das bild sobald schnelle bewegung rein kommt
nachschärfung des bildes: sorgt je nach verwendetem algorithmus entweder für überschwinger an scharfen kanten, oder für einen unrealistischen "comic look" an selbigen
usw...

durch behutsames auswählen von für das jeweilige bildmaterial angemessenen filtern kann man das bild zwar subjektiv teilweise deutlich verbessern, aber einen tollen wunder-filter und -scaler, der beliebiges quellmaterial grundsätzlich verbessert, gibt es einfach nicht.

TobiWahnKenobi
2009-02-17, 17:10:21
@gast
davon hat auch gar niemand gesprochen oder geschrieben.

das bildseitenverhältnis wurde nicht durch eine ffdshow-einstellung verpfuscht, da ist etwas anderes schiefgegangen. entweder falsche einstellung im VMC-scaler oder ein fehler in photoshop.. als mir das aufgefallen ist, waren die bildchen schon online und der test gelaufen.. hatte da jetzt nicht so die böcke, drei neue bildchen zu machen.


(..)

mfg
tobi

Tesseract
2009-02-17, 17:28:01
dir ist schon klar, dass in deinem dort verlinkten "HPAL"-beispielbildchen das seitenverhältnis komplett falsch ist? :ugly:

abgesehen davon sieht es auch so scheiße aus. erstens wurde durch die kontrastspielerei information zerstört (sieht man stark am rauch/wolken im hintergrund) und zweitens ist das bild voll mit irgendwelchen artefakt-streifen und -blöcken.

von besser kann da keine rede sein.

TobiWahnKenobi
2009-02-17, 17:35:27
abgesehen davon sieht es auch so scheiße aus. erstens wurde durch die kontrastspielerei information zerstört (sieht man stark am rauch/wolken im hintergrund) und zweitens ist das bild voll mit irgendwelchen artefakt-streifen und -blöcken.

von besser kann da keine rede sein.

vielleicht solltest du dich einlesen und nicht blöd rumbashen.. wenn es zu artekfakten kommt, liegt es also woran? richtig! an der denoise3d-einstellung aus ffdshow.. na gottlob ist die ja ver- und abstellbar..

ansonsten mal die anmerkung:
die bilder zeigen lediglich, dass unterschiede vorhanden sind und dass man in den rendergraphen eingreifen kann - im gegensatz zum powerDVD-codec. die richtigen parameter, die zum jeweiligen HDTV passen, muss schon jeder selbst finden. ist ja maßgeblich subjektiv und abhängig von der quelle.

um sich notwendiges grundwissen anzulesen, habe ich ein paar links unter dem text platziert.. ein weiterer gut nachvollziehbarer thread findet sich hier:
ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=371524)


(..)

mfg
tobi

deekey777
2009-02-17, 17:45:26
Hallo,

bei Hardware Geräten ist dies ja schon üblich. Gibt es Software um DVDs in Ihrer Bildauflösung auf HD DVD hochzuinterpolieren?
http://www.corel.com/servlet/Satellite/de/de/Product/1210018667197#versionTabview=tab0&tabview=tab0
Oder http://mulder.dummwiedeutsch.de/home/?page=projects#mplayer

Tesseract
2009-02-17, 18:41:45
wenn es zu artekfakten kommt, liegt es also woran? richtig! an der denoise3d-einstellung aus ffdshow.. na gottlob ist die ja ver- und abstellbar..

mein comment war auf das bild im link bezogen, und da war es nunmal offensichtlich an.

TobiWahnKenobi
2009-02-17, 18:45:15
mein comment war auf das bild im link bezogen, und da war es nunmal offensichtlich an.

im grunde ist es mir zu müßig, über das thema zu diskutieren, aber ein bild oder eine wollmilchsau-einstellung habe ich hier nirgends verlinkt. AFAIR steht in der erklärung zu avisynth in roter schrift, dass extra leicht übertriebene einstellungen gewählt wurden und dass jeder selbst sein parameter finden soll.

ffdshow+avisynth ist das werkzeug, auf das ich hinweise.. die filter und reihenfolgen sind die ansätze.. die optimalen einstellungen zu finden, obliegt jedem selbst.

mehr gibts eigentlich nicht zu sagen - lesen und verstehen!


(..)

mfg
tobi

Tesseract
2009-02-17, 18:56:19
warum sollte ein filter beim hochdrehen das bild erst besser und dann schlechter machen?

natürlich gibt es die wollmilchsau-einstellung, und die ist, das ausgangsmaterial möglichst nicht zu verfälschen.

TobiWahnKenobi
2009-02-17, 19:00:54
*grins* vielleicht solltest du dem link vor urpilz folgen, als hier mit mit zu diskutieren ;-)


(..)

mfg
tobi

Gast
2009-02-17, 19:10:23
klar, jeder sollte geld für irgendeinen schund artikel ausgeben, damit er als kompetent genug angesehen wird um mit dir zu diskutieren? :ugly:

Tesseract
2009-02-17, 19:11:21
alternativ könntest du auch einfach trotzdem mit mir diskutieren anstatt auf eine nicht öffentlich zugängliche quelle zu verweisen. ;)

Gast
2009-02-17, 19:15:46
natürlich gibt es die wollmilchsau-einstellung, und die ist, das ausgangsmaterial möglichst nicht zu verfälschen.
und das kann übrigens jede grafikkarte der letzten 10 jahre, ganz ohne die cpu zu belasten :)

TobiWahnKenobi
2009-02-17, 19:20:19
@Tesseract
die diskussion läuft im forum deluxx und verlinkt habe ich sie schon.. ich kann ja schlecht auf drei hochzeiten tanzen, wobei alle infos und links zum thema bekannt sind.. da steht eigentlich auch schon alles..

@gast
wer sich lieber den skalierungsqualitäten seiner grafikkarte ausliefert, gehört sicher nicht zur zielgruppe für hochwertiges skalieren, deinterlacen oder dem HDTV mundgerecht zuspielen.

btw,
wenn ihr auch nur halbwegs interesse an der materie hättet, wüsstet ihr dass es schon eine recht große community gibt, die das hier infrage gestellte nutzt.


(..)

mfg
tobi

Gast
2009-02-17, 19:30:10
@gast
wer sich lieber den skalierungsqualitäten seiner grafikkarte ausliefert, gehört sicher nicht zur zielgruppe für hochwertiges skalieren, deinterlacen oder dem HDTV mundgerecht zuspielen.
1. skalieren und deinterlacing sind zwei komplett verschiedene paar schuhe. hier geht es nur um ersteres, vom (bei spielfilm dvds in der regel unnötigen) deinterlacing redest bisher nur du.
2. hast du intel onboard grafik, oder woher kommt deine schlechte erfahrung damit? eine richtige graka skaliert das videosignal ohne jegliche verfälschung und in der regel bikubisch, da gibts qualitativ quasi nichts mehr zu verbessern.

Gast
2009-02-17, 19:31:29
btw,
wenn ihr auch nur halbwegs interesse an der materie hättet, wüsstet ihr dass es schon eine recht große community gibt, die das hier infrage gestellte nutzt.
dass es ein paar blinde deppen gibt, denen auf nachschärfen und denoise einer abgeht, ist nichts neues. das sagt nichts über die qualität solcher verfahren aus.

TobiWahnKenobi
2009-02-17, 19:38:07
1. skalieren und deinterlacing sind zwei komplett verschiedene paar schuhe. hier geht es nur um ersteres, vom (bei spielfilm dvds in der regel unnötigen) deinterlacing redest bisher nur du.
jepp - davon rede ich und das beschreibt der oben verlinkte c't-artikel. und einzig darum geht es (vorrangig bei DVDs)

Bei den Kollegen herrschte die einhellige Meinung, dass die hochskalierte DVD-Wiedergabe auf dem PC einem Stand-alone-Player mit Hardware-Upscaling mindestens ebenbürtig ist.


(..)

mfg
tobi

Gast
2009-02-17, 19:44:57
jepp - davon rede ich und das beschreibt der oben verlinkte c't-artikel.
dann bist du in diesem thread hier falsch.
und einzig darum geht es (vorrangig bei DVDs)
auf pal dvds werden spielfilme auf 25fps beschleunigt -> kein deinterlacing nötig
auf ntsc dvds werden wird entweder soft- oder hard-telecine verwendet -> kein deinterlacing nötig, bei hard-telecine reicht ein ivtc filter.

verbreite deinen müll woanders!

TobiWahnKenobi
2009-02-17, 19:48:03
dann bist du in diesem thread hier falsch.
definitiv nicht.


auf pal dvds werden spielfilme auf 25fps beschleunigt -> kein deinterlacing nötig
auf ntsc dvds werden wird entweder soft- oder hard-telecine verwendet -> kein deinterlacing nötig, bei hard-telecine reicht ein ivtc filter.

verbreite deinen müll woanders!

was mit einer DVD passiert, bevor der PC sie zum HDTV schickt, kannst du als user selbst bestimmen. du solltest deinen tonfall überdenken.


(..)

mfg
tobi

Gast
2009-02-17, 19:51:56
was mit einer DVD passiert, bevor der PC sie zum HDTV schickt, kannst du als user selbst bestimmen.
ja, klar. und das erste was damit passieren soll ist natürlich, dass ich unsinnigerweise einen deinterlacer darauf loslasse, der ordentlich rechenzeit verbrät und das bild dann eventuell auch noch verschlechtert. :uup:

also bitte, mach dich doch nicht lächerlich...

TobiWahnKenobi
2009-02-17, 19:57:19
ja, klar. und das erste was damit passieren soll ist natürlich, dass ich unsinnigerweise einen deinterlacer darauf loslasse, der ordentlich rechenzeit verbrät und das bild dann eventuell auch noch verschlechtert. :uup:

also bitte, mach dich doch nicht lächerlich...

es zwingt dich doch niemand die deinterlacer von ffdshow zu verwenden. wenn du einen mpeg-decoder verwendest, der hardware-deinterlacing über die grafikkarte ermöglicht, kannst du das doch verwenden..
ffdshow klinkt sich hinter den decoder, übernimmt das zusammengesetzte bild und skaliert und schärft es gemäß der gesetzten filter und avisynthparameter nach.


(..)

mfg
tobi

lumines
2009-02-17, 20:07:21
in irgendeinem thread hatte ich mal etwas von einem verfahren gehört, mit dem das bild vektorisiert werden kann. mir ist schon klar, dass jede 08/15 CPU damit vollkommen überfordert ist. mich würde aber mal interessiern, ob man als normalsterblicher an solche codecs/software rankommt.

Tesseract
2009-02-17, 20:25:44
Bei den Kollegen herrschte die einhellige Meinung, dass die hochskalierte DVD-Wiedergabe auf dem PC einem Stand-alone-Player mit Hardware-Upscaling mindestens ebenbürtig ist.

und warum sollte das durch eine normale bikubische interpolation nicht der fall sein? was soll denn der hardware-upscaler wesentlich anders machen abgesehen davon, noch irgendwelche postfilter drüber zu klatschen um damit bei der masse eindruck zu schinden?

TobiWahnKenobi
2009-02-17, 20:37:07
ich denke zu den upscaler-fragen kann dir sailormoon mehr sagen - der ist da tiefer drin als ich.


(..)

mfg
tobi

HeldImZelt
2009-02-17, 21:21:47
in irgendeinem thread hatte ich mal etwas von einem verfahren gehört, mit dem das bild vektorisiert werden kann. mir ist schon klar, dass jede 08/15 CPU damit vollkommen überfordert ist. mich würde aber mal interessiern, ob man als normalsterblicher an solche codecs/software rankommt.
Meinst du nicht, dass damit eher Motionvektoren gemeint waren?

http://img444.imageshack.us/img444/8929/motionvectorpk2.jpg

Tesseract
2009-02-17, 21:54:06
Meinst du nicht, dass damit eher Motionvektoren gemeint waren?


ne, man kann das bild tatsächlich zu einem gewissen grad vektorisieren. damit spielen sich die entsprechenden institute auf den unis gerne rum. mir ist aber keine implementierung in der freien wildbahn bekannt.

pest
2009-02-17, 22:34:42
also ich bin ja auch eher ein purist, deswegen mein hinweis auf das vergrößern des fensters ;)

klar kann man mit ffdshow einiges anstellen.
mache ich ja selbst, ist aber immer vom verwendeten video abhängig, und außer noise+deblocking kann man eigentlich nichts pauschal einstellen, so dass es immer funktioniert.

und @TobiWahnKenobi bei deinem bq-fetisch ist dir aber schon aufgefallen das CoreAVC 1.9.0 beim abspielen von x264 derbe artefakte produziert? wo du doch "hier" gern propagierst wie toll das funzt

TobiWahnKenobi
2009-02-17, 22:49:24
und @TobiWahnKenobi bei deinem bq-fetisch ist dir aber schon aufgefallen das CoreAVC 1.9.0 beim abspielen von x264 derbe artefakte produziert? wo du doch "hier" gern propagierst wie toll das funzt

nope.. ist mir nicht aufgefallen, dass irgendwas nicht läuft.. angetestet habe ich vorwiegend die transportströme von meiner HDD (h264avc und mpeg2hd).

poste das mal mit codec, screenshot und fehlerbeschreibung im coreAVC-forum:
http://forum.corecodec.com/viewforum.php?f=3
vielleicht klärt es sich dann..

falls du ein sample von deinem file irgendwo hosten kannst, schaue ich mir das gern mal an.

btw,
wo der BQ-fetisch wohl herrührt.. ob ich vielleicht zuviel in der c't-redaktion rumgehangen habe..? umgang prägt.. deren tests auch.. *grins*


(..)

mfg
tobi

pest
2009-02-17, 23:02:44
nope.. ist mir nicht aufgefallen, dass irgendwas nicht läuft.. angetestet habe ich vorwiegend die transportströme von meiner HDD (h264avc und mpeg2hd).


ich habe nicht geschrieben, dass es nicht läuft, sondern das artefakte auftreten
das sieht man auch nur, wenn man einen vergleichsdecoder parallel laufen lässt
den coreavc entwicklern ist das seit ca. 10 tagen bekannt ;)

Gast
2009-02-17, 23:08:36
ob ich vielleicht zuviel in der c't-redaktion rumgehangen habe..?
wegen leuten wie dir leidet deren guter ruf langsam aber sicher...

TobiWahnKenobi
2009-02-17, 23:11:55
was hat das mit mir zu tun?


(..)

mfg
tobi

Nightspider
2009-02-17, 23:12:24
Wo kann ich das progg ffdshow überhaupt öffnen? Habs vorhin mal geschlossen aber find' grad keine .exe und der vista index spuckt auch nix aus? :confused: xD

Und die plugin-dateien kommen wo rein? Ich hab im ffdshow ordner keinen avisynth ordner. :confused: Oder was mache ich falsch?

TobiWahnKenobi
2009-02-17, 23:42:06
Wo kann ich das progg ffdshow überhaupt öffnen? Habs vorhin mal geschlossen aber find' grad keine .exe und der vista index spuckt auch nix aus? :confused: xD

die verknüpfung im startmenu sollte videodecoder konfiguration heissen und auf eine datei im unterordner \system32 verweisen. wenn du die verknüpfung nicht hast, installiere ffdshow nochmal.

Und die plugin-dateien kommen wo rein? Ich hab im ffdshow ordner keinen avisynth ordner. :confused: Oder was mache ich falsch?

1. package aus dem AVS-thread (http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=719041) laden
2. ffdshow+avisynth installieren
3. MT.rar entpacken - dlls (avisynth.dll+mt.dll) in den \system32-ordner kopieren.
4. removegrain 0.9 in den avisynth-plugin-ordner kopieren
5. removegrain 1.0 in den avisynth-plugin-ordner kopieren und die dateien des 0.9 überschreiben
6. restliche plugins aus dem package in den avisynth-ordner kopieren, bei seesaw und LSF darauf achten, dass nicht beide (dual/quadcore -optimiert) gleichzeitig im avisynth-ordner liegen, sondern nur die gewünschte.


(..)

mfg
tobi

Rooter
2009-02-17, 23:48:35
Wo kann ich das progg ffdshow überhaupt öffnen? Habs vorhin mal geschlossen aber find' grad keine .exe und der vista index spuckt auch nix aus? :confused: xDWas die Config angeht, wie TobiWahn schon sagte.
Ansonsten findet (und öffnet) das jeder DirectShow-fähige Videoplayer von selbst wenn er einen Codec für ein unterstütztes Format sucht.

MfG
Rooter

Sven77
2009-04-16, 12:06:26
Nochmal danke an TobiWahnKenobi, hab mich gestern fusselig nach ner Anleitung für LimitedSharpenFaster gesucht, und find die beste hier ;)

Echt geil, ein Laie wird den Unterschied zwischen einem DVB-S und HD Stream kaum erkennen :)