PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat es damit auf sich?


_DrillSarge]I[
2009-02-15, 15:04:39
Bei uns in der Firma sind Jobs/Ausbildungen ausgeschrieben (brauch keine, arbeite ja da). Als ich mir diese ansah, bemerkte ich, dass unnter jedem Angebot steht. "Bei gleicher Qualifikation werden Behinderte und Frauen bevorzugt" (sinngemäß). Kennt das jemand? Gabs das früher schon? Und: Was hat es damit auf sich?

p.s.: das soll kein thread werden: "die behinderten nehmen uns die arbeit weg" etc., deswegen erstmal nicht im powi-forum :tongue:

Xanatos
2009-02-15, 15:06:44
Hab ich auch schon öfter gesehen. Finde es etwas seltsam.

pest
2009-02-15, 15:15:40
so etwas ex. imo seit dem Gleichbehandlungsgesetz inkl. Diskriminierung der Männer

Zwergi
2009-02-15, 15:17:26
Das ist die Quote. Ein Betrieb bekommt bestimmte Steuervorteile, wenn er Behinderte und Frauen bevorzugt einstellt AFAIR.

Plutos
2009-02-15, 15:18:32
Hab' ich schon öfter gelesen, mehr als eine hohle Floskel - damit Frauen und Behinderte sich besser fühlen bzw. bei Job-Absagen nicht gleich mit "Diskriminierung, Hilfe, Richter..." ankommen können - ist das nicht. "Gleiche Eignung" ist seeehr dehnbar ;).

jtkirk67
2009-02-15, 15:19:08
Das ist halt Diskriminierung von Frauen. Sie werden als behindert angesehen.

RMC
2009-02-15, 15:21:10
Zwanghafte political correctness?

Übrigens, vor kurzem auf ORF.at gelesen:

http://salzburg.orf.at/stories/339604/

Zitat:

Einschränkung, keine Diskriminierung

Na, überhaupt net. Aber wenn ich Hautfarbe oder Religion angebe, dann werd ich als Antisemit und Nazi beschimpft und verurteilt. Aber sobald ich Sternzeichen als Jobvoraussetzung nehme, ist das eine Einschränkung?:mad:

Das ist mal wieder typisch: mit welcher Logik wollen die bitte argumentieren? Kann ich etwa was für mein Sternzeichen?

EureDudeheit
2009-02-15, 15:26:32
I[;7107896']Bei uns in der Firma sind Jobs/Ausbildungen ausgeschrieben (brauch keine, arbeite ja da). Als ich mir diese ansah, bemerkte ich, dass unnter jedem Angebot steht. "Bei gleicher Qualifikation werden Behinderte und Frauen bevorzugt" (sinngemäß). Kennt das jemand? Gabs das früher schon? Und: Was hat es damit auf sich?

p.s.: das soll kein thread werden: "die behinderten nehmen uns die arbeit weg" etc., deswegen erstmal nicht im powi-forum :tongue:


War bei uns in der Uni bei den Hiwi jobs auch immer, finde ich eine Unverschämtheit.

Hauptsache sich immer die Rosinen rauspicken.

Zwergi
2009-02-15, 15:26:53
So ein Blödsinn, Auswahlkriterien nach Sternzeichen. Frühes Sommerloch? Ich hoffe es sehr!

MooN
2009-02-15, 16:32:23
Das ist die Quote. Ein Betrieb bekommt bestimmte Steuervorteile, wenn er Behinderte und Frauen bevorzugt einstellt AFAIR.


Möööööööööööööööööööööp!
Falsch.

Der einzige Vorteil, eine Frau einem Mann zu bevorzugen (abgesehen von der möglicherweise besseren Qualifikation) ist die Erhöhung der Frauenquote, womit man bei eventuellen Klagen über Diskriminierung bei Bewerbungen bessere Chancen hat.

Was du meintest, ist die Ausgleichsabgabe (http://de.wikipedia.org/wiki/Ausgleichsabgabe).

Argh
2009-02-15, 18:00:55
...

NucleusZett
2009-02-15, 18:05:32
Soweit ich weiss, ist diese Floskel Pflicht. Es gibt tatsächlich Anwälte, die ihr Lebenunterhalt mit dem Durchforsten von Stellenausschreibungen verdienen. Sollte die Bezeichung -in, oder m/w oder diese o.g. Floskel fehlen, hagelt es Anzeigen.

ShadowXX
2009-02-15, 18:33:56
Es gibt doch neuerdings dieses Anti-Diskriminierungs-Gesetz...kann man da dann als Mann nicht eigentlich gegen so eine Floskel klagen?

Man wird ja gegenüber Frauen diskriminiert......

RainingBlood
2009-02-15, 18:39:02
Das ist halt Diskriminierung von Frauen. Sie werden als behindert angesehen.

nein, noch viel schlimmer. Behinderte werden mit Frauen gleichgestellt!

Ozark
2009-02-15, 18:55:00
Ist das keine Diskriminierung gegenüber Ausländern, wenn sie bei gleicher Qualifikation nicht bevorzugt werden?

KinGGoliAth
2009-02-15, 18:58:10
so etwas ex. imo seit dem Gleichbehandlungsgesetz inkl. Diskriminierung der Männer
das ist die berühmte "gleichheit durch ungleichheit" politik.
vor gar nicht so langer zeit hat frau sich ja auch den zugang zur bundeswehr erkämpft. aber natürlich nur auf freiwilliger basis. eine allgemeine zwangsverpflichtung wie bei männern üblich wäre ja schon wieder zu gleichbehandelt.
wer die sufu bemüht wird zu dem thema von mir auch den einen oder anderen längeren beitrag in gewohnt reisserischer qualität finden. :uup:

Das ist halt Diskriminierung von Frauen. Sie werden als behindert angesehen.

pöhser pursche. :nono:

ernesto.che
2009-02-15, 20:53:07
Zitat von Charlie Wilson:

Man kann ihnen beibringen, wie man tippen soll, aber man kann ihnen nicht beibringen, große Brüste zu haben.


Ich empfinde sowohl CWs Aussage als auch "Frauen bevorzugt" als diskriminierend.

Acrylsäure
2009-02-15, 21:45:38
Das ist der Grund warum ich als Studium Generale eine Vorlesung zum Thema "Feministische Theorien" hören will... Dann kann ich auf meiner Arbeit in Zukunft vielleicht noch zusätzlich den Posten des Gleichstellungsbeauftragten bekommen und solchen Schwachsinn beenden ^^