PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energiesparlampen auf schlechtes Stromnetz empfindlich?


Binaermensch
2009-02-15, 15:46:14
Hallo Leute,

ich wohne in einer Altbauwohnung in Wien. Das Stromnetz ist (Altbau sei dank) wohl relativ mies, das heißt dass die Lebensdauer von herkömmlichen Glühbirnen recht kurz ist. Lebensdauer pro Glühbirne: 1 Jahr.

Nun, bei herkömmlichen Glühbirnen hat mich das nicht so sehr gestört, die waren ja sehr billig. Nun will jedoch auf Energiesparlampen umsteigen. Da würde mich ein Defekt aufgrund ihres Preises schon weit mehr stören.

Also zur Frage:
Sind Energiesparlampen robuster als herkömmliche Glühbirnen?

Wenn ja würde ich umsteigen, wenn nicht dann nicht.

Danke
Binärmensch

pippo
2009-02-15, 16:29:51
Inwiefern sollte denn die Hauselektrik einfluss auf die Lebensdauer bisherige Glühbirnen gehabt haben ?

Tesseract
2009-02-15, 16:35:11
was kann am stomnetz schlecht sein abgesehen von wirklichen ausfällen (die in der stadt ja quasi überhaupt nie vorkommen), alten keramik-sicherungen die eher zum unnötig durchbrennen neigen als moderne oder zu schwach ausgelegten leitungen wenn zig tausend watt (staubsauger) gleichzeitig ziehen?
ich glaub nicht, dass das einen wesentlichen einfluss auf die lebensdauer von birnen hat.

aber ansich ist die lebensdauer von sparlampen schon um ein vielfaches höher als die von birnen, in kombination mit dem geringeren stromverbrauch solltest du auf lange sicht gesehen wohl so oder so billiger wegkommen.

BananaJoe
2009-02-15, 16:49:30
1 Jahr Lebensdauer für eine Glühlampe ist doch normal?!

nemesiz
2009-02-15, 17:48:49
schlechte haustechnik, stromschwankungen, miese leitungen..

können sehr wohl die lebensdauer einer glühbrine um einiges verringern.

das trifft dann meist auf die haushalte zu welche 3-5x im jahr die birnchen tauschen müssen.

ich leb selbst in so nem bunker wo der tv aufs licht, der pc auf die wama usw reagiert.

hab nun gegen esl getauscht und die laufen nun schon 2 jahre (vorher 3-4x im jahr birnenwechsel).

würd eher sagen die sind weniger mepfindlich als glühbrinen

ilPatrino
2009-02-15, 18:13:30
Nun, bei herkömmlichen Glühbirnen hat mich das nicht so sehr gestört, die waren ja sehr billig. Nun will jedoch auf Energiesparlampen umsteigen. Da würde mich ein Defekt aufgrund ihres Preises schon weit mehr stören.

Also zur Frage:
Sind Energiesparlampen robuster als herkömmliche Glühbirnen?


hol dir einigermaßen vernünftige (osram, philips, megaman), die haben einerseits den vorteil, nicht erst ne halbe stunde aufwärmzeit zu benötigen (quasi sofort volle helligkeit) und es wird nicht der letzte cent bei den bauteilen gespart. die netzteile vernünftiger esl verkraften selbst das siffige stromnetz hier ohne außerordentliche ausfallerscheinungen.

Black-Scorpion
2009-02-15, 20:19:10
Schlechter Scherz?
Dann versuche mal die Gewährleistung bei einem Verschleißartikel durchzusetzen. ;)

Panasonic
2009-02-15, 20:19:53
Innerhalb der ersten sechs Monate kein Problem :D

Acrylsäure
2009-02-15, 21:47:38
Ich glaub das macht den Energiesparlampen nicht soviel aus da die doch im Sockel noch Elektronik zum Umwandeln der Spannung haben und bestimmt auch nicht so empfindlich auf Spannungsstörungen reagieren. (Vermutung!)

SuperHoschi
2009-02-15, 22:59:34
Die herkömmliche Glühbirne ist der Netzspannung direkt ausgesetzt,
was zur Folge hat, daß Spannungspitzen ungefiltert in das Leuchtmittel kommen
und so auf Grund der Überspannung die Lebenszeit teils erheblich reduzieren.
Besonders schlimm kommt es wenn man eine "alte" 220V Birne im heutigen 230V Netz
betreibt. Bedenkt auch die geplante Erhöhung der Netzspannung auf 240V!


Bei modernen Energiesparlampen sind im Sockel EVGs (Elektronische Vorschaltgeräte)
eingebaut, die wandeln die Netzspannung in die für die ESL nötige höhere Spannung und
Frequenz um. Und zwar nicht 1:1 sondern immer passend für die ESL.
Zusätzlich bieten die EVG noch eine Reihe weiterer Vorteile.
Schonender Einschalten, bei Defekt bleibt sie ausgeschaltet, weniger Flimmern, schnellerer
Start und ohne Flackern, bedingt durch bessere Spannungsversorgung längere Lebensdauer
und mehr Lichtstrom, usw...

pippo
2009-02-15, 23:44:30
schlechte haustechnik, stromschwankungen, miese leitungen..

können sehr wohl die lebensdauer einer glühbrine um einiges verringern.

das trifft dann meist auf die haushalte zu welche 3-5x im jahr die birnchen tauschen müssen.

Ihr immer mit eurem Halbwissen ;) Das einzige was Einfluß auf die Lebensdauer einer Glühbirne hat, ist die Spannung und der Einschaltstrom. Für beides kann nicht wirklich die Hauselektrik verantwortlich gemacht werden. Wenn es zu Überspannungen aufgrund der Hauselektrik kommt, dann fehlts aber schon ganz anders. Da wird nicht nur die Glühbirne meckern

Panasonic
2009-02-16, 00:18:03
Nur hat Dein Baumarkt mit "Garantie" überhaupt nichts zu tun :(

Kinehs
2009-02-17, 13:06:40
Es gibt ja viele Tests bezogen auf Glühlampen und Energiesparlampen die sich teilweise sehr unterscheiden.

Ich bin kein Fan von den Energiesparlampen, da diese lange zum hochfahren brauchen, das Farbspektrum schlecht ist und über den Sondermüll entsorgt werden müssen da quecksiblerhaltig. Desweiteren passen die Bauformen oft nicht und die mit passender Bauform sind zu schlecht. Die Zukunft gehört den LEDs, die sind aber noch zu schlecht und zu teuer für den Normalgebrauch.
Für den Übergang nehme ich persönlich die Halogenlampen in klassischer Glübirnenform.

http://www.osram.de/osram_de/Consumer/Beleuchtung_fuer_Zuhause/Halogenlampen/Produktuebersicht/Neuheiten/index.html

Ähnliche gibts natürlich auch von den anderen großen Herstellern wie Philips usw.