PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ga EP35 DS3 Rev.2.1 F4a und AHCI Probleme


TheRealVampire
2009-02-15, 16:03:34
Festplatten sind eine Sata2 260Gb Hitachi und eine Samsung SP0812C 80Gb Sata1,sobald ich im Bios auf Ahci umstelle neu boote dauert es locker 1min bis biede platten im Ahci erkannt werden,klemme ich die Samsung platte ab gehts ruckzuck,das problem wenn beide platten dran sind geht nach dem booten also nach verifing data wo jetzt eigentlich das bootscreen von Windows kommen sollte nix mehr,so wie ich das sehe gibts wohl ein problem mit Sata 1 platten,weil wenn die sata1 platte ab ist gehts ja einwandfrei,gibts denn eine Lösung für das Ahci problem mit Sata 1 Platten oder bleibt mir nix übrig wie eine Sata 2 platte zu kaufen ???.
Aso leider ist meine Bootplatte die Sata 1 Platte also die Samsung

Gast
2009-02-15, 19:46:23
Ja und Win wurde wahrscheinlich ohne AHCI installiert?Wenn ja, dann liegt hier dein Problem.

nordic_pegasus
2009-02-15, 21:34:39
Festplatten sind eine Sata2 260Gb Hitachi und eine Samsung SP0812C 80Gb Sata1,sobald ich im Bios auf Ahci umstelle neu boote dauert es locker 1min bis biede platten im Ahci erkannt werden,klemme ich die Samsung platte ab gehts ruckzuck,das problem wenn beide platten dran sind geht nach dem booten also nach verifing data wo jetzt eigentlich das bootscreen von Windows kommen sollte nix mehr,so wie ich das sehe gibts wohl ein problem mit Sata 1 platten,weil wenn die sata1 platte ab ist gehts ja einwandfrei,gibts denn eine Lösung für das Ahci problem mit Sata 1 Platten oder bleibt mir nix übrig wie eine Sata 2 platte zu kaufen ???.
Aso leider ist meine Bootplatte die Sata 1 Platte also die Samsung

SATA 1.0 beinhaltet keine AHCI Features, die sind SATA 1.0a (sehr selten) und 2.0 vorbehalten. Hier könnte in der Tat das Problem liegen.

Ja und Win wurde wahrscheinlich ohne AHCI installiert?Wenn ja, dann liegt hier dein Problem.


dann würde Windows überhaupt nicht booten

TheRealVampire
2009-02-15, 21:46:47
Richtig man kommt erst gar nicht dazu Windows zu booten,das steckt dann vorher schohn fest,ich glaube das einzig mögliche währe ein Firmware Update meiner Samsung,ich kann zwar sehen das es neuere gibt,aber ich finde keinen Download dafür,und Samsung selbst bietet keine Firmware an.Vieleicht weiss einer ja von euch wo ich eine Firmware für Samsung SP0812C 80GB her bekomme,zurzeit ist die Firmware SU100-25 drauf

TheRealVampire
2009-02-16, 22:54:05
So habs hinbekommen,einfach die Samsung platte an den Gigabyte Controller angeschlossen,danach in Windows den Gigabyte Treiber installiert,dann alles auf Ahci gestellt und siehe da es geht :-)