PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miniatur-NAS-Systeme


Avalox
2009-02-15, 18:35:27
Hab in der aktuellen c't einer Reichelt Werbung gesehen, in welcher kleine NAS Adapter gezeigt wurden.
Auf der einen Seite einen Ethernet, auf der anderen einen USB Anschluss. Gross scheinbar wie eine Streichholzschachtel.

Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten?

huha
2009-02-15, 18:37:50
Es handelt sich dabei wohl um dieses Produkt (http://www.reichelt.de/?ARTICLE=82848).

Erfahrungen hab ich allerdings auch keine.

-huha

Gast
2009-02-15, 21:29:18
Hab in der aktuellen c't einer Reichelt Werbung gesehen, in welcher kleine NAS Adapter gezeigt wurden.
Auf der einen Seite einen Ethernet, auf der anderen einen USB Anschluss. Gross scheinbar wie eine Streichholzschachtel.

Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten?
nee,aber damit......(bin zufrieden damit)
Level-One Printer/MFP Server
FPS-3003 V4 2 Port USB/MFP Server V4
Leistungsmerkmale:
Stellt zwei USB 2.0 Geräte im Netzwerk zur Verfügung
NetUSB Protokoll unterstüzt fast alle USB Drucker und Multifunktionsgeräte
Unterstützt Standard USB-Storage Geräte wie USB Festplatten (FAT/FAT32), Flashdrives, Cardreader
Unterstützt SMB und FTP File Server
Unterstützt DHCP
Einfache Einrichtung über Webbrowser
Windows Tool für Windows 2000/2003/XP
http://www.level-one.de/products3.php?idu=7003&id=2244

Gast
2009-02-15, 21:39:42
nee,aber damit......(bin zufrieden damit)
Level-One Printer/MFP Server
FPS-3003 V4 2 Port USB/MFP Server V4
Leistungsmerkmale:
Stellt zwei USB 2.0 Geräte im Netzwerk zur Verfügung
NetUSB Protokoll unterstüzt fast alle USB Drucker und Multifunktionsgeräte
Unterstützt Standard USB-Storage Geräte wie USB Festplatten (FAT/FAT32), Flashdrives, Cardreader
Unterstützt SMB und FTP File Server
Unterstützt DHCP
Einfache Einrichtung über Webbrowser
Windows Tool für Windows 2000/2003/XP
http://www.level-one.de/products3.php?idu=7003&id=2244
Seit diesem Update geht auch mein Drucker/Scanner-kombi Epson CX5200
daran,was mich sehr freut (vorher ging nur der Drucker,jetzt beides)
Modell FPS-3003 (Version 1+2) Download
Produkt FPS-3003 2 Port USB/MFP Server Sprache
Version 2.28 Datum 2007-09-17
Beschreibung 1.Changed printing protocol from HPLIP to NetUSB.
2.Removed the function of printing current status for init button.
3.Supported Vista 32/64bit.
Remark:
1. Please install new Utility with Setup.exe included
This firmware does not support MAC OS or Linux
Dateigröße 7.47 mb

darph
2009-02-15, 22:29:55
Seit diesem Update geht auch mein Drucker/Scanner-kombi Epson CX5200
daran,was mich sehr freut (vorher ging nur der Drucker,jetzt beides)
Wie funktioniert das genau, das Scannen über's Netz?

Gast
2009-02-15, 22:44:19
Wie funktioniert das genau, das Scannen über's Netz?
mit dem MFP Server Control Center,kann man bei Sytemstart mitladen lassen,und dort wird eingestellt das auf den Twain-treiber aufsetzt. Also Drucker und Scanner muß auf jeden PC intalliert sein,und das Controllcenter greift dann darauf zu

Hamster
2009-02-15, 22:44:34
avalox, das gerät wurde mal in der c't getestet, und kam nicht sonderlich gut weg.

es müsste heft 20/2008 sein. leider finde ich gerade ausgerechnet diese ausgabe nicht, sonst hätte ich mal reingeschaut

Gast
2009-02-15, 22:54:41
avalox, das gerät wurde mal in der c't getestet, und kam nicht sonderlich gut weg.

es müsste heft 20/2008 sein. leider finde ich gerade ausgerechnet diese ausgabe nicht, sonst hätte ich mal reingeschaut
nun,wie gesagt ich habe die Rev1 oder2 davon und seit der davor genannten Firmware und dem neuen Controllcenter geht auch Scannen übers Netz.
und usb-festplatte oder Stick kann ich auch ranstecken als Netzlaufwerk.
Ich habe Drucker/Scanner-kombi und ein Kumpel hat auch son Teil und er hat einen Canon-Scanner dran

darph
2009-02-15, 22:57:34
mit dem MFP Server Control Center
Ich hab mich grad mal durch die PDFs gewühlt. Windows only, wie es aussieht. :usad:

Avalox
2009-02-16, 09:54:33
Ich hab mich grad mal durch die PDFs gewühlt. Windows only, wie es aussieht. :usad:

Das wird aber eher der Treiber Funktionalität geschuldet sein.

Auf dem NAS Adapter läuft scheinbar ein embedded Linux mit Samba und FTP Server. Ein Scan Server läuft nicht.
Nun kann der Adapter wohl zusätzlich den USB Port per Ethernet verteilen (eine ganz andere Thematik). Es kann immer nur ein PC auf das Gerät zugreifen. Im Prinzip merkt die Anwendung gar nicht, dass das USB Gerät nicht direkt angeschlossen ist.

Ein richtig schicker USB Scan Server ist z.B. der Axis 70U (http://www.axis.com/products/document_servers/index.htm)

Dort wird der Scanner tatsächlich über ein Web Interface bedient. Der Scan wird dann z.B. als Download auf den PC übertragen. Der Scan Server wandelt dann z.B. selbstständig den Scan in ein PDF. Sehr rund und schicke Netzwerk Funktionalität. Ein Twain Treiber für den Scanserver wird auch mitgeliefert. Der anzuschließende Scanner muss natürlich direkt vom Gerät unterstützt werden.

Alternativ gibt es verschiedene Router auf den man selbst Linux SANE installieren kann.


Der kleine Adapter oben macht aber keinen so schlechten Eindruck. Der Preis ist natürlich klasse.