PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sekt süchtig?


marci
2009-02-15, 19:17:15
Hier mal eine Frage!!!

Ich trinke eigentlich jeden Tag eine 0,5L Flasche Bier. Wenn ich mal keine Lust drauf habe oder keine Zeit, trinke ich diese 0,5L Bier nicht, die ich dann auch nicht vermisse.

Wenn ich dagegen Sekt trinke, kann ich nicht genug bekommen. Es gibt Tage, so 3 bis 6 mal im Jahr, da möchte ich 1 Flasche Sekt trinken. Bei dieser einen Flasche bleibt es jedoch nicht. Ich trinke dann immer 2 oder 3 Flaschen Sekt.

Gibt es sowas wie eine Sektsucht, obwohl man nicht viel Sekt trinkt, da ich eine Alkoholsucht ausschließe wegen dem Bier?

_DrillSarge]I[
2009-02-15, 19:19:09
[...]so 3 bis 6 mal im Jahr[...]
Ich trinke dann immer 2 oder 3 Flaschen Sekt.[...]
frage beantwortet.
;D

marci
2009-02-15, 19:25:38
I[;7108390']frage beantwortet.
;D

also nein???

Matrix316
2009-02-15, 19:27:15
Sex Sucht habe ich schonmal gehört, aber Sekt sucht noch nicht. :D Wobei jeden Tag ne Flasche Bier auch nicht gerade normal ist, oder?

sChRaNzA
2009-02-15, 19:27:35
Es muss schmecke! :D

marci
2009-02-15, 19:31:13
Sex Sucht habe ich schonmal gehört, aber Sekt sucht noch nicht. :D Wobei jeden Tag ne Flasche Bier auch nicht gerade normal ist, oder?

Habe ich mir auch gedacht, aber wenn ich keine Zeit, oder keine Lust habe, trinke ich ja auch keien Flache Bier. Ich vermisse die Flasche Bier dann ja noch nicht mal. Deswegen bin ich davon ausgegenagen, bei Bier herrscht keine Sucht.

Propagandapanda
2009-02-15, 19:31:41
Bei 3-6 Tagen im Jahr wo das "Problem" auftritt bist du nicht süchtig.

Aber ABOAH :mad: SEKT :mad: widerlich. ;D

€: 400. Post \o/ Horaay

_DrillSarge]I[
2009-02-15, 19:35:15
also nein???
wenn du die flasche nicht mittrinkst, ja...ähh nein :ugly:.

Simon Moon
2009-02-15, 19:36:22
Sex Sucht habe ich schonmal gehört, aber Sekt sucht noch nicht. :D Wobei jeden Tag ne Flasche Bier auch nicht gerade normal ist, oder?

Doch, bis zu 2l liegt afair noch in der Norm, bis zu einem Liter ist relativ unbedenklich. Aber ob man diese Grenzen ausloten sollte, ist natürlich eine ganz andere Frage ;)

Blackpitty
2009-02-15, 19:39:56
wenn du die Flasche Bier nicht vermisst, warum säufst du dann jeden Tag eine?

;D

00-Schneider
2009-02-15, 19:40:14
Wer jeden Tag Alkohol trinkt, wenn es auch nur 1 Bier ist, ist für mich ein Alkoholiker, sry... :|

Lyka
2009-02-15, 19:40:55
Sekt macht sehr schnell hacke... wenn man also genau jenes gern mag, dann ist Sekt schon sehr passend. Vor Bier kommt eher Blasendruck...

NiCoSt
2009-02-15, 19:41:37
Wobei jeden Tag ne Flasche Bier auch nicht gerade normal ist, oder?

ich glaub es gibt in deutschland zuhauf menschen die ihr feierabendbier genießen :)

Wer jeden Tag Alkohol trinkt, wenn es auch nur 1 Bier ist, ist für mich ein Alkoholiker, sry...

schonmal daran gedacht das das garnichts mit dem alkohol zu tun haben muss und folglich auch nichts mit einer Krankheit, die du da unterstellst? O_o

sChRaNzA
2009-02-15, 19:41:38
Wer jeden Tag Alkohol trinkt, wenn es auch nur 1 Bier ist, ist für mich ein Alkoholiker, sry... :|

Oh mein Gott, dann bin ich anhängig. :eek:

drexsack
2009-02-15, 19:44:03
Ich würde mir über das tägliche Bier mehr Sorgen machen.

sChRaNzA
2009-02-15, 19:48:35
Ich würde mir über das tägliche Bier mehr Sorgen machen.

Warum?

Butter
2009-02-15, 19:53:00
Ich dachte immer es heißt Sex süchtig...

RoNsOn Xs
2009-02-15, 19:54:02
Ich dachte immer es heißt Sex süchtig...
Falsch, sexsüchtig. :smile:

_DrillSarge]I[
2009-02-15, 19:55:49
Ich dachte immer es heißt Sex süchtig...
Hans ist nach Sex süchtig.
Hans ist sexsüchtig.

NiCoSt
2009-02-15, 19:55:50
Warum?

weil man sich in deutschland seit ein paar jahren für jahrhunderte beste braukunst und weltbestes brauhandwerk plötzlich schämen muss, ganz klar

00-Schneider
2009-02-15, 20:00:17
Zugeben, das man ein Problem hat, ist der 1.Schritt zur Suchtbekämpfung. Davon bist du noch weit entfernt! ;(

Panasonic
2009-02-15, 20:03:06
I[;7108471']Hans ist nach Sex süchtig.Das tut mir beim lesen weh!

Hans ist süchtig nach Sex.

@ TS: Du trinkst jeden Tag Bier und denkst über Alkohlsüchte nach. Damit dürftest Du schon betroffener sein, nach meinem Erfahrungsschatz.

sChRaNzA
2009-02-15, 20:04:37
Zugeben, das man ein Problem hat, ist der 1.Schritt zur Suchtbekämpfung. Davon bist du noch weit entfernt! ;(

Meinst du jetzt mich?

Also wenn ja dann -> ;D

Argo Zero
2009-02-15, 20:11:40
Och, wenns ne Flasche Dom ist, warum nicht ;)
Aber die Brühe wird ja immer teurer...

drexsack
2009-02-15, 20:11:49
Warum?

Weil es sehr leicht in die Sucht führen kann, ich hab da leider Fälle in meinem persönlichen Umfeld. Es wird immer leicht mit "Is doch nur ein Feierabendbier" abgetan. Am Wochenende wird dann sowieso mehr getrunken, unter der Woche dann irgendwann auch mal und plötzlich gehts bergab. Damit behaupte ich nicht, das jeder Feierabendbiertrinker Alkoholiker wird, aber bei manchen kann es viel zu schnell passieren, leider. Alkohol zur Entspannung/Belohnung ist halt imo recht fraglich.

Symptomatische Phase

Der Beginn des Konsums alkoholischer Getränke ist immer sozial motiviert. Im Gegensatz zu durchschnittlichen Trinkern empfindet der spätere Alkoholiker befriedigende Erleichterung, entweder weil seine inneren Spannungen größer sind oder er – im Gegensatz zu anderen – nicht gelernt hat, mit diesen umzugehen. Anfangs schreibt der Trinker seine Erleichterung eher der Situation zu (lustige Gesellschaft) als dem Trinken. Er sucht Gelegenheiten, bei denen beiläufig getrunken wird.

Im Laufe von Monaten bis Jahren lässt seine Toleranz für seelische Belastungen so sehr nach, dass er praktisch tägliche Zuflucht im Alkohol sucht. Da er nicht offen betrunken ist, erscheint sein Trinken weder ihm noch seiner Umgebung verdächtig. Mit der Zeit erhöht sich die Alkoholtoleranz. Der Alkoholiker entwickelt einen gesteigerten Bedarf. Nach weiteren Monaten bis Jahren geht das Stadium vom gelegentlichen zum dauernden Erleichterungs-/Entlastungstrinken über. Für die gleiche Wirkung wird immer mehr Alkohol benötigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholkrankheit

sChRaNzA
2009-02-15, 20:13:06
Ich hab keinen einzigen in meinem Umfeld auf den das zutreffen würde. Und ich kenn Einige die jeden Abend zum Abendbrot und Nachrichten ein Bier trinken.

sei laut
2009-02-15, 20:13:33
Sucht und Gewohnheit...
Klar, bei etwas, was potentiell abhänig macht, schwierig. Aber diese pauschalen Verurteilungen.. krankhaft? X-D

san.salvador
2009-02-15, 20:14:07
Dann liegts wohl an deinem Maßstab. Süchtige brauchen oft sehr lange, die Sucht zu erkennen.

Simon Moon
2009-02-15, 20:15:50
Eine Sucht fällt meist erst dann ins Gewicht, wenn man sie sich nicht mehr leisten kann - und dann ists meist zu schon zu spät.

sChRaNzA
2009-02-15, 20:16:26
Man kanns auch übertreiben. ;)

Lyka
2009-02-15, 20:18:53
Wer 1x am Tag ins Forum schaut, ist süchtig... oder sagen wir: 30 min
TV dasselbe, Bücher und Musik dasselbe. -> Ablenkung von der Realität

Ohne Sarkasmus

AHF
2009-02-15, 20:22:30
Frage ist doch eher: ab wann schadet's der Gesundheit?

marci
2009-02-15, 21:26:10
Nachdem ich die ganzen Beiträge gelesen habe, muss ich feststellen, ich bin süchtig, obwohl ich nicht süchtig bin !!!

Also ist es eine Frage der "EHRE" pb man süchtig ist oder nicht??

Wenn jemand wie ich seine 0,5L Flasche am Tag trinkt gilt er nach dem einen als süchtig, nach dem anderen als nicht.....

... das wiederum würde bedeuten, wenn ich ca. 4 Flaschen am Tag trinke, aber auch drauf verzichten kann und es mir nichts ausmacht, dann bin ich nicht süchtig....

...., also kann ich sagen ich bin nicht süchtig, weil ich "NICHT" jeden Tag Sekt trinke, dafür aber desto intensiver, wenn ich es trinke, wei es z.B. sehr gut schmeckt (egal ob es Alkoholfrei ist oder nicht).???

frix
2009-02-15, 21:33:04
es ist nicht unbedingt die menge, sondern die regelmäßigkeit.

Acrylsäure
2009-02-15, 21:41:07
Ich empfehl dir einfach den Sekt mit Red Bull zu mischen. Das ist richtig lecker =)

pest
2009-02-15, 22:07:26
...., also kann ich sagen ich bin nicht süchtig, weil ich "NICHT" jeden Tag Sekt trinke, dafür aber desto intensiver, wenn ich es trinke, wei es z.B. sehr gut schmeckt (egal ob es Alkoholfrei ist oder nicht).???

das ist ein konsummuster.
da gibt es verschiedene typen. der "ich brauchs jeden tag"-typ bist du ja nicht. aber eher der "wenn ich mal anfange, kann ich nicht aufhören"-typ.
zu sagen, nur wer es jeden tag macht ist süchtig, ist totaler schwachsinn².
du solltest dich ernsthaft fragen, welchen platz diese stoffe in deinem leben einnehmen und
warum oder wieso du sie brauchst, und ob es nicht vielleicht andere wege gibt mit dieser anspannung und den daraus resultierenden bedürfnissen umzugehen

edit: Frage ist doch eher: ab wann schadet's der Gesundheit?

jeder schluck alkohol tötet gehirnzellen

Marbleearth
2009-02-15, 22:33:52
den Thread kann man ganz gut bei nem abendlichen Bier verfolgen :rolleyes:

Peleus1
2009-02-15, 23:17:56
Nachdem ich die ganzen Beiträge gelesen habe, muss ich feststellen, ich bin süchtig, obwohl ich nicht süchtig bin !!!

Also ist es eine Frage der "EHRE" pb man süchtig ist oder nicht??

Wenn jemand wie ich seine 0,5L Flasche am Tag trinkt gilt er nach dem einen als süchtig, nach dem anderen als nicht.....

... das wiederum würde bedeuten, wenn ich ca. 4 Flaschen am Tag trinke, aber auch drauf verzichten kann und es mir nichts ausmacht, dann bin ich nicht süchtig....

...., also kann ich sagen ich bin nicht süchtig, weil ich "NICHT" jeden Tag Sekt trinke, dafür aber desto intensiver, wenn ich es trinke, wei es z.B. sehr gut schmeckt (egal ob es Alkoholfrei ist oder nicht).???
Naja, du bist son Grenzfall. Obwohl du täglich trinkst schadets dir ja nicht wirklich. Von daher wäre es selbst wenn du ein Alkoholiker wärst nicht weiter tragisch. Die Gefahr ist ja eh die des abrutschens.

Shink
2009-02-16, 10:06:28
Hab auch schon mal gelesen es wird von bestimmten Ärzten empfohlen täglich 1 Glas Bier/Rotwein zu trinken.

Andere sehen das noch etwas extremer:
http://www.welt.de/wissenschaft/article1021692/Alkohol_schaedigt_Gehirnzellen_nicht.html

Auch schon mal gehört: Ein Bier jeden Abend ist keine Sucht, ein Bier jeden Morgen schon.

Naja, Alk ist eine (der) Geißel unserer Gesellschaft, soviel steht fest. Manchen Leuten schadet er, manche können nicht damit umgehen und können sich damit zerstören nur weil diese Droge gesellschaftlich angesehen ist.

Dann Prost.

Zum Sekt: Der hat die Eigenschaft gut aufgelegt zu machen und wirkt aphrodisierend. Wäre guter Sekt nicht viel teurer als Bier könnte das eine tolle Alternative zum Abendbier sein.

darph
2009-02-20, 17:05:38
Wer jeden Tag Alkohol trinkt, wenn es auch nur 1 Bier ist, ist für mich ein Alkoholiker, sry... :|
Das kann man doch recht leicht selbst rausfinden:

Wie viel Rotwein pro Tag ist noch gesund bzw. schon fatal? Ein Glas? Oder sollte ich mich nach dem reinen Alkoholwert richten? Muss ich immer einen Messbecher im Gepäck haben?

Es geht auch einfacher. Ein Unternehmensberater, der gerade dabei war, eine Werbeagentur umzukrempeln, sagte mir mal: Wer drei Tage ohne Alkohol locker übersteht, der ist noch kein Alkoholiker. Wer das nicht schafft, hat ein Problem.

Also auf in den Selbstversuch! Kann ja dann nicht mehr so schwer sein.

Doch schnell merkte ich, dass es gar nicht so sehr der fehlende "Stoff" ist, der nervt, sondern das haptisch/rituelle Loch, das sein Fehlen aufreißt. Anders ausgedrückt: Ohne Vino fühlt sich die Hand abends seltsam leer an.http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,608484,00.html

MiamiNice
2009-02-20, 17:48:29
Hier mal eine Frage!!!

Ich trinke eigentlich jeden Tag eine 0,5L Flasche Bier. Wenn ich mal keine Lust drauf habe oder keine Zeit, trinke ich diese 0,5L Bier nicht, die ich dann auch nicht vermisse.

Wenn ich dagegen Sekt trinke, kann ich nicht genug bekommen. Es gibt Tage, so 3 bis 6 mal im Jahr, da möchte ich 1 Flasche Sekt trinken. Bei dieser einen Flasche bleibt es jedoch nicht. Ich trinke dann immer 2 oder 3 Flaschen Sekt.

Gibt es sowas wie eine Sektsucht, obwohl man nicht viel Sekt trinkt, da ich eine Alkoholsucht ausschließe wegen dem Bier?

Geht mir auch so, kommt aber auf den Sekt an. Wen ich den guten Asti sehe, sauf ich ihn auch weg und am liebsten noch eine Pulle. Bier und anderer Alc lässt mich aber total kalt, trinke sonst gar keinen Alc.

MfG

PS: Wer eine Kanne am Tag trinkt ist für mich auch nen Alc-Süchtiger. Egal ob morgens oder abends.

THEaaron
2009-02-20, 17:52:40
Ich seh jeden Tag Alkoholiker in meinem kleinen Nebenjob - da kommts auch schonmal vor das große Biere und ganze Flaschen Sekt an einem Dienstag um 10Uhr Morgens bestellt werden, die dann mit einem 4cl Baileys als Abgang runtergespült werden.

Wenn man keine Lust auf Alkohol hat Finger weg, ansonsten wird bei Feiern und besonderen Angelegenheiten mal ein wenig mehr getrunken.

Das Obligatorische Bierchen am Abend gibts bei mir auch sehr selten und unregelmäßig. Manchmal 2 Monate gar nicht, und dann bekomm ich mal Lust auf 2-3 Bierchen Abends vor dem PC die mich dann schön müde machen.

Tesseract
2009-02-20, 17:59:57
Ich empfehl dir einfach den Sekt mit Red Bull zu mischen. Das ist richtig lecker =)

wenn ich nur daran denke wird mir schon schlecht!

wenn das red bull den sekt besser macht, solltest du ihn lieber gleich stehen lassen und was ordentliches trinken. :D

YeOldeFerret
2009-02-20, 19:21:49
Wer jeden Tag Alkohol trinkt, wenn es auch nur 1 Bier ist, ist für mich ein Alkoholiker, sry... :|

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.