PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter beschleunigt bei CPU-Verwendung...


Bakunin3
2002-12-15, 19:02:14
Vielleicht wird die Frage dem Einen oder Anderen ziemlich dumm erscheinen.
Aber: Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, daß der Lüfter (ich glaube, es ist der auf der CPU, vielleicht aber auch der Netzteillüfter) in meinem einen Rechner immer dann schneller - sprich: lauter - wird, wenn ich irgendein Programm starte oder die CPU sonstwie belaste.
Aber nicht erst nach ein paar Sekunden oder Minuten, wenn die CPU etwas wärmer wird, sondern in Echtzeit, also in dem Augenblick, wo die Beanspruchung einsetzt.
Wie geht das denn? Woher weiß der Lüfter das denn?
Z.B. bei Sandra. Wenn ich einen CPU Test starte - wenn also außer dem Prozessor nichts beansprucht wird - dann läuft der/ein Lüfter solange etwas schneller, wie der Test andauert.
Danach wird es sofort wieder langsamer, also ruhiger.

Hmmmmm... versteht das einer udn kann mir erklären, wie das geht?
Nicht auslachen, wenn die Frage euch dumm erscheint. :)

B3

KINOR
2002-12-15, 19:23:38
also sowas ist mir auch schon aufgefallen aber nachdem ich nun einen 80mm lüfter auf der cpu hab, der direkt am netzteil hängt, ist der lüfter schon mal raus aus der sache
ich denke mal, das es das netzteil ist oder vielleicht ist es nichtmal ein lüfter, sondern was anderes

Luke007
2002-12-15, 19:28:45
hmm das ist komisch das es in Echtzeit passiert vielleicht diese erklärung:
Bei beanspruchung der CPU steigt ja der Verbrauch in Watt , das Netzteil merkt es und schaltet dann Turbo beim Lüfter ein, damit der Transistor effektiv gekühlt wird!
Das wäre eines der logischeren erklärungen , wenn es in Echtzeit passiert sowie du es sagst.





luke

Bakunin3
2002-12-15, 19:29:48
Originally posted by Luke007
hmm das ist komisch das es in Echtzeit passiert vielleicht diese erklärung:
Bei beanspruchung der CPU steigt ja der Verbrauch in Watt , das Netzteil merkt es und schaltet dann Turbo beim Lüfter ein, damit der Transistor effektiv gekühlt wird!
Das wäre eines der logischeren erklärungen , wenn es in Echtzeit passiert sowie du es sagst.

luke

Klingt halbwegs plausibel... hmmm...

Weitere Vorschläge?

B3

Helios
2002-12-15, 21:27:04
Hab mein altes Netzteil durch ein neues, besseres Ausgetauscht und der Effekt den du beschreibst tritt nicht mehr auf. Früher mit dem alten Netzteil schon.

Voodoo3Killer
2002-12-15, 23:45:08
Die Last am Netzteil ändert sich -> die Spannungen ändern sich -> die Spannung am Lüfter ändert sich -> die Drehzahl ändert sich -> das geräusch ändert sich.

Unregistered
2002-12-16, 00:05:34
Originally posted by Voodoo3Killer
Die Last am Netzteil ändert sich -> die Spannungen ändern sich -> die Spannung am Lüfter ändert sich -> die Drehzahl ändert sich -> das geräusch ändert sich.


*rechtgib*

Das ist die Tatsache!!!!!

Bakunin3
2002-12-16, 12:35:31
Originally posted by Voodoo3Killer
Die Last am Netzteil ändert sich -> die Spannungen ändern sich -> die Spannung am Lüfter ändert sich -> die Drehzahl ändert sich -> das geräusch ändert sich.

Ja, ja, das klingt plausibel.
Ich habe nur gestaunt, daß das tatsächlich alles in Echtzeit geschieht...

B3

Voodoo3Killer
2002-12-16, 15:10:52
Geht schneller als man denkt...