PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche grafikkarte bis ~90 euro, leise und schnell?


Gast
2009-02-15, 21:11:54
hi, habe leider etwas den anschluss an aktuellen entwicklungen verloren.

ich suche eine grafikkarte zum gelegenheitszocken so um 80-90 euro, lieber wär mir nvidia (wegen cuda). monitor ist ein 24", ich würde denke ich die meiste zeit auf 1690x1050 spielen.

leise ist extrem wichtig, am liebsten von haus aus, zu not bau ich aber auch einen anderen kühler drauf.


geringe verlustleistung ist natürlich auch nicht schlecht, ich will kein heizwerk, wenn ich es vermeiden kann.

ich würde spontan 9600gt 512mb ram sagen. bessere alternativen?

Gast
2009-02-15, 21:18:02
Ne nimm mal lieber die 9800gt bzw. 8800gt (ist der gleiche Chip) siehe
http://geizhals.at/deutschland/a291596.html
vielleicht nicht leise genug aber genug Leistung für deine gewünschte Auflösung.

Gruß

lumines
2009-02-15, 21:18:17
habe hier auch eine 9600 GT an einem 24"er und bin eigentlich ziemlich zufrieden. allerdings zocke ich auch eher weniger anspruchsvolle spiele (viel mit source engine, C&C3). allerdings gibts eine HD 4850 schon für ein paar euro mehr und die ist nochmal deutlich schneller.

reunion
2009-02-15, 21:18:56
HD4830 ist schneller und billiger als eine 9800GT.

Didi Bouzul
2009-02-15, 21:19:10
ich würde in dieser Preisklasse zu einer Ati 4830 tendieren. Einige Modelle sind hier besonders laut -> informieren!

Gast
2009-02-16, 00:27:07
danke schonmal! habe gerade ein paar Ati 4830 reviews gelesen, sieht ansich super aus. ich vermute aber, für ein silent system müsste man den kühler austauschen, das schlägt dann ja auch nochmal ~30 zubuche (ok, garantie ist auch weg, wär aber nicht sooo schlimm).

gibt es vielleicht noch was. was con haus aus silent ist? wie sieht es sonst eine klasse drunter aus?

Daredevil
2009-02-16, 00:34:02
Die 4830 ist doch garnicht so laut, also in dem Test hier spielt sie ganz unten mit:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_nvidia_geforce_gtx_285_sli/21/#abschnitt_lautstaerke

Gast
2009-02-16, 06:52:27
hmm, leise ist natürlich relativ. ich lege schon auf ein silent system wert (12 cm bei 7v ist das lauteste bei mir). ich glaube irgendwie nicht, dass die 4830 standardkühler da nicht deutlich drüber liegen - keine ahnung.

9600gt gibt es auch passiv für 90 euro, wobei die 4830 nach dem was ich bisher gelesen habe natürlich ganz klar besser ist, hmmm

trunks18
2009-02-16, 07:04:53
Habe hier ne 9800 GT von Sparkle. Der Kühler ist sehr groß, aber auch sehr leise.

Didi Bouzul
2009-02-16, 15:09:45
Ein sehr guter und günstiger Lüfter ist der hier. (http://geizhals.at/deutschland/a238410.html) Er lässt sich auch sehr schnell montieren (ca. 5 min), daher würde ich ihn dem Accelero S2 vorziehen, der passiv ist. Bedenke, dass du ihn höchstwahrscheinlich mit deiner (über)nächsten Grafikkarte auch benutzen können wirst - in meinen Augen lohnt die Investition.

Daredevil
2009-02-16, 15:12:43
Der ist alles, aber nicht leise und wenn er leise ist Kühlt er unzureichend.

Didi Bouzul
2009-02-16, 16:31:17
Der ist alles, aber nicht leise und wenn er leise ist Kühlt er unzureichend.

deinem Kommentar entnehme ich, dass du diesen Kühler nicht kennst, oder ihn vielleicht falsch montiert hast. Richtig konfiguriert, ist er im 2d Modus absolut unhörbar. Bei Belastung (3d) ist ein leichtes Surren festzustellen, was nicht weiter stört. Schließlich zockt man ja mit Sound.

reunion
2009-02-16, 16:35:22
danke schonmal! habe gerade ein paar Ati 4830 reviews gelesen, sieht ansich super aus. ich vermute aber, für ein silent system müsste man den kühler austauschen, das schlägt dann ja auch nochmal ~30 zubuche (ok, garantie ist auch weg, wär aber nicht sooo schlimm).

gibt es vielleicht noch was. was con haus aus silent ist? wie sieht es sonst eine klasse drunter aus?

Man muss halt das richtige Modell nehmen, die HIS 4830 soll zB nicht laut sein: http://geizhals.at/eu/a376817.html

Auch über die MSI hört man überwiegend positives: http://geizhals.at/eu/a376772.html

Mr.Fency Pants
2009-02-16, 16:50:20
Da würde ich dann aber die MSI vorziehen. Hast du dir die Kommentare bei der verlinkten HIS mal angesehen?

Zitate Geizhals:

"Gute Leistung, aber unerträgliche Geräuschkulisse"
"Laut! Laut! Laut!"

reunion
2009-02-16, 17:00:16
Tatsächlich. Scheint wohl sehr unterschiedliche Ansichten zu geben, wo anders wurde die Karte für ihre Lautstärke gelobt.

Daredevil
2009-02-16, 17:33:07
deinem Kommentar entnehme ich, dass du diesen Kühler nicht kennst, oder ihn vielleicht falsch montiert hast. Richtig konfiguriert, ist er im 2d Modus absolut unhörbar. Bei Belastung (3d) ist ein leichtes Surren festzustellen, was nicht weiter stört. Schließlich zockt man ja mit Sound.
Hast du dir den Computerbase Test evtl. selbst mal angeschaut?

http://img3.imagebanana.com/img/3yfxwlzn/Zwischenablage02.png
Ein Accelero ist ei geringerem Geräuschpegel deutlich kühler und kühler bedeutet beim ZEROtherm das er leiser dreht.
30 dba gegen 35-50? Ne Danke muss nicht sein ;)
Achja und zu dem Kommentar das ich diesen Kühler nicht kenne:

Vorher:
http://img3.imagebanana.com/img/kgtgl1cu/DSC00316.JPG

Nachher:
http://img3.imagebanana.com/img/l2ql95y9/DSC00325.JPG

Vorher knapp 90°C bei extremer Lautstärke und nachher max. 50°C, natürlich mit vMod ;)