PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil für HD4870 Crossfire


Majestic
2009-02-15, 22:35:49
Da ich demnächst wahrscheinlich aufrüsten werde (Mainboard&CPU) war ich am überlegen ob ich mir gleich eine zweite HD4870 bestelle.
Ich habe im moment ein 600W Seasonic Netzteil (http://geizhals.at/deutschland/a213229.html)im Einsatz und wollte es eigendlich gerne behalten. Nachdem ich schon einiges via Googel zu diesem Thema gelesen habe bin ich nun noch ratloser wie vor der Suche.:| Viele schreiben das gute Markennetzteile ab 550W für das komplette System also Q9550 (mit OC wahrscheinlich) und beide 4870 locker reichen sollten. Andere schreiben man müsse schon ein 800W Netzteil haben....:( Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Kostellation am laufen und kann was dazu sagen.:smile:

Intel Q9950
Asus P5Q
2x HD4870
2xHDD
und diversen Kleinkram (Waküpumpe,DVD-Brenner etc)

Lonesloane
2009-02-16, 00:18:38
Ich denke dein Seasonic sollte ausreichen, ist ja schließlich kein NoName-Scheiß. Ich habe nur ein 425W Enermax Pro 82 und mein Crossfire mit 2x 4850, Phenom 1 8650@2800 läuft ohne Probleme. Übertakten würde ich die 4870er aber nicht mehr (den 9550 nur moderat), sonst brauchst du evtl. doch was größeres.

Fallacy
2009-02-16, 00:59:36
Also ich kann dir an dieser Stelle nur sagen, dass wir mit einem beQuiet 600 Watt durchaus Probleme mit einer Radeon 4870 X2 hatten, die das System zum Abschalten brachten (http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index6.php). Allerdings kam hier auch FurMark zum Einsatz - ein Lastszenario -,dass du so mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht oder nur selten antreffen wirst in realen Spielen. Ein Corsair mit 620 Watt (also lediglich 20 Watt mehr) konnte der Last allerdings standhalten. In Worst-Case-Szenarien werden die 600 Watt mit Sicherheit eng werden (kann aber reichen), für 3DMark-Durchläufe wird es hingegen locker reichen. Ist eben auch eine Frage welche Stabilitäsanforderungen man an ein System stellt, für mich z.B. müsste auch ein Furmark anstandslos durchlaufen, aber das muss jeder für sich entscheiden ;).

sei laut
2009-02-16, 09:07:28
Furmark dürfte beide Karten bis zum Anschlag ausreizen. Doch wann hat man sowas? Eigentlich nie, denn dafür müsste erstmal der Treiber mitspielen.

tomcat
2009-02-16, 10:16:45
Also ich hab nen oc 9450 (3,2) 2 4870 auch ca 10% oc 4 festplatten den üblichen kleinkram wie Gehäuselüfter und ein Enermax 620 Liberty .Dazu muss ich sagen das meine Wakü ausgelagert wurde und an nem seperaten netzteil hängt inkl. der lüfter pumpen etc. Furmark lief ein paarmal durch und das System lief ohne zu murren.Wobei ich ehrlich gesagt beim zusammenbau auch unsicher war obs langt :biggrin::biggrin:

Majestic
2009-02-16, 16:38:47
Hmmm, danke für eure Antworten. :) Ich werde es wohl oder übel doch einfach ausprobieren müssen.;(
Naja ich denke es wird schon arg grenzwertig (http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/9159-ati-hd4870-hd4850-crossfire-performance-review-15.html)sein.

Gast
2009-02-16, 17:26:22
hi. also es sollte reichen ich habe selbst cf mit der 4870 und der höchste verbrauch den ich gemessen habe war 550w gav aber ein 850w von be quit

Dr. Yes
2009-02-17, 15:08:18
Hi
siehe meine sig...
ist sehr leise... keine abstürze...
meins hat 4x20A und deins zwar nur 4x18A aber ich denke das dein teil wohl ausreicht...
Nachkaufen kannste ja jederzeit...

bis denne
Dr. Yes

Wishnu
2009-02-17, 15:26:26
hi. also es sollte reichen ich habe selbst cf mit der 4870 und der höchste verbrauch den ich gemessen habe war 550w gav aber ein 850w von be quit

Nicht vergessen: Da ist auch der Eigenverbrauch vom NT dabei.

Wenn 550W gemessen werden, das NT hier auf einen Wirkungsgrade von 80% kommt, so muss es "nur" grob 450W leisten.