PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht man zum Arzt?


EinHeldt
2009-02-15, 23:32:47
Hallo

ich hoffe, ich werde hier jetzt nicht ausgelacht. Im RL habe ich mich nicht getraut, diese Frage zu stellen :\

Wie gehe ich (Kassenpatient) zum Arzt? Ich habe ein spezielles Leiden, was z.B. von einem Hautarzt mal genauer untersucht werden müsste. Muss ich da zuerst zu meinem Hausarzt (Was ist das eigentlich?) oder kann ich direkt bei irgendeinem Hautarzt einen Termin vereinbaren?

Danke!

PS: Ich war das letzte mal vor 6 oder 7 Jahre bei einem Arzt - und da hat Mutti den Termin gemacht.

san.salvador
2009-02-15, 23:34:43
In Ö kannst direkt zum Facharzt gehen, aber ob das jetzt auch auf D zutrifft weiß ich nicht.

6-7 Jahre ist ein bisserl viel, wenn ich da an den Zahnarzt denke. ;D

EinHeldt
2009-02-15, 23:36:04
In Ö kannst direkt zum Facharzt gehen, aber ob das jetzt auch auf D zutrifft weiß ich nicht.

6-7 Jahre ist ein bisserl viel, wenn ich da an den Zahnarzt denke. ;D
Stimmt - Zahnartzt und Kieferorthopäde - das war vmtl. vor 1 1/2 jahren das letzte mal. Aber beides auch vor Auszug und daher hat Mutti für mich den Spaß geregelt.

Man man man, bin ich unselbstständig. Ist mir geradezu peinlich...

Argo Zero
2009-02-15, 23:36:21
Einfach anrufen und einen Termin machen. Wenn du das erste mal dort warst, werden deine Personalien aufgenommen und es wird nach deiner Karte gefragt. Das wars auch schon.

127.0.0.1
2009-02-15, 23:37:57
Und noch 10 Euro mitnehmen.

Panasonic
2009-02-15, 23:38:57
Es ist leichter einen Arzttermin zu machen, als sich im 3DC zu reggen -> Verarschung³.

san.salvador
2009-02-15, 23:39:53
Es ist leichter einen Arzttermin zu machen, als sich im 3DC zu reggen -> Verarschung³.
Das ist aber völliger Nonsens, und das weißt du. ;)

EinHeldt
2009-02-15, 23:46:19
Es ist leichter einen Arzttermin zu machen, als sich im 3DC zu reggen -> Verarschung³.
Glücklicherweise ist man hier Anonymn und macht sich dann nicht am Telefon zum Affen, falls es eben doch nicht so einfach geht.
Das man einfach zu Arzt gehen kann ist mir klar, ich war nur eben nicht ganz sicher, ob man das jetzt über den "Hausarzt" (was ist das nun eigentlich) regeln soll, der dann eine Überweisung stellt, oder sonst wie.

Anyway, danke für eure Hilfe!

RMC
2009-02-15, 23:50:50
Ich find die Frage berechtigt.

Wer möchte schon 2 Std. im Wartezimmer sitzen, sich ev. noch eine Verkühlung einfangen nur um dann zu erfahren, dass der Hausarzt einen nach 5 Minuten doch nur weiter überweist? Ich nicht.

Daredevil
2009-02-15, 23:51:34
Der Hausarzt ist in der Regel der Stamm "Vertrauens" Arzt zu dem du als erstes hingehen kannst und ihm dein Leiden schilderst.
Der wird dir dann dementsprechend eine Überweisung mitgeben zu einem Facharzt.

Dort musst du dann ein Termin vereinbaren beim Facharzt und du musst beim Besuch halt die Überweisung vorzeigen, vergiss die 10 Euro Praxisgebühr nicht ;)

EureDudeheit
2009-02-15, 23:52:30
"Hausarzt" ist ein Allgemeinmediziner, Hausarzt meint einfach nur deinen Stammarzt sozusagen. Der Hausarzt schreibt dir eine Überweisung für den Facharzt, zB Hautarzt oder Urologe usw...

trunks18
2009-02-15, 23:54:42
Ich brauchte damals ne Überweisung vom Hausarzt für einen Spezialisten. Einfach mal zu dem Arzt gehen, bei dem deine Mutter immer die Termine gemacht hat.

Lyka
2009-02-15, 23:55:05
http://www.gutefrage.net/frage/zum-facharzt-ohne-ueberweisung

sind allerdings immer persönliche Meinungen... war bisher auch immer der Meinung, daß erst HA, dann FA nötig wäre...

XtraLarge
2009-02-15, 23:56:37
Aber lass dir bloß nicht einreden, dass man unbedingt eine Überweisung braucht. Du kannst auch gleich einfach einen Termin beim Facharzt machen.

Der Weg über den Hausarzt macht nur Sinn, wenn man innerhalb eines Quartals eh mehrmals zum Arzt geht.

EinHeldt
2009-02-15, 23:59:39
Ich bin umgezogen und war hier in dieser Stadt bei gar keinem Arzt. In meine Heimatstadt zurück zufahren ist nicht möglich, und selbst wenn, afaik bin ich da immer direkt zum Facharzt gegangen. Einen Hausarzt hatte ich definitiv nicht, war aber auch zu dieser Zeit privat versichert.

Ich frage wohl erstmal bei meinem Facharzt (Hautarzt) an, ob ich eine Überweisung brauche, und dann schaue ich ggf., ob ich iwo einen Hausarzt finde...

Panasonic
2009-02-16, 00:02:06
Ich frage wohl erstmal bei meinem Facharzt (Hautarzt) an, ob ich eine Überweisung brauche, und dann schaue ich ggf., ob ich iwo einen Hausarzt finde...
Und für diese Erkenntnis musstest Du Dich in einem 3D-Hardware und Spiele-Forum registrieren? Ich staune. Viel Erfolg.

Daredevil
2009-02-16, 00:04:09
Dann staun halt, aber leise doch wenn ich bitten darf :rolleyes:

@XtraLarge
Im ernst?
Das ist mir aber auch neu :biggrin:
Wo ich letzens beim Psychater war meinte die Arzthelferin "Ihre Überweisung schicken sie uns dann bitte nach Okay?" weil ich sie Zuhause vergessen hatte.

san.salvador
2009-02-16, 00:04:45
Und für diese Erkenntnis musstest Du Dich in einem 3D-Hardware und Spiele-Forum registrieren? Ich staune. Viel Erfolg.
Schon der zweite höchst nutzlose Post in einem Thread - heut lässt du es aber krachen, was?

XtraLarge
2009-02-16, 00:12:45
Dann staun halt, aber leise doch wenn ich bitten darf :rolleyes:

@XtraLarge
Im ernst?
Das ist mir aber auch neu :biggrin:
Wo ich letzens beim Psychater war meinte die Arzthelferin "Ihre Überweisung schicken sie uns dann bitte nach Okay?" weil ich sie Zuhause vergessen hatte.

Also beim Psychiater war ich bisher noch nicht. Aber das ist ja auch schon etwas spezieller.

Bisher war ich beim Augenarzt, Zahnarzt, Hautarzt, Urologen und einem Chirurgen - alles ohne Überweisung.

Wozu auch?

Augenarzt -> Ich brauchte eine Brille.
Zahnarzt -> Das Übliche.
Hautarzt -> Ein Muttermal, dass ich mir ungeschickterweise angerissen hatte, musste entfernt werden.
Urologe -> Entzündung der Hoden. Ursache: Verdrehte Knödel :rolleyes:
Chirurg -> Entfernung eines Hämorroiden von der Größe der Sonne.

Bei all diesen Sachen hätte ein Allgemeinmediziner nichts machen können. Also warum sollte ich dann seine und meine Zeit verschwenden?

Liarnd
2009-02-16, 00:20:37
Wenn du spezielle Probleme hast und schon weißt wo du hinmusst kannst auch gleich beim FA den Termin nehmen.

Wenn irgendwas mit Gelenken oder so nicht stimmt kannst gleich zum Orthopäden oder bei Hautproblemen auch gleich zum Hautarzt, als den Umweg über den Hausarzt zu machen.

Ich wurde bis jetzt noch nie irgendwohin überwiesen.

Tomi
2009-02-16, 06:21:23
Ich geh im Normalfall auch direkt zum Facharzt. Bevor ich 3-4 Stunden in der Grippehöhle beim Allgemeinmediziner sitze, nur um dann ne Überweisung zu bekommen, spare ich mir die Zeit.

Allerdings sollte sich der Threadstarter je nach Stadt gerade auch beim Hautarzt auf unangenehme Wartezeiten einstellen. Bei meinem letzten Anruf wegen einem Termin (bin auch Kasse) hieß es "in 7 Monaten" :ulol:

Das ist das deutsche Gesundheitswesen.

rotkäppchen
2009-02-16, 07:33:17
Ich frage wohl erstmal bei meinem Facharzt (Hautarzt) an, ob ich eine Überweisung brauche, und dann schaue ich ggf., ob ich iwo einen Hausarzt finde...

wenn du in diesem quartal noch nirgends (außer zahnarzt/kieferdoc/krankenhaus) noch keine 10 Euro Praxisgebühr bezahlt hast, kannst du ohne überweisung zum Facharzt gehen und da die PG zahlen.

ich lass das immer über meinen chef laufen. ;)
da spar ich mir die rennerei, wenn ich noch zu anderen ärzten muss, mir die ÜW zu besorgen (vom orthopäden aus).

hadez16
2009-02-16, 08:07:51
das mit den wartezeiten find ich so krass...wenn man in 8 wochen erst einen termin kriegt...entweder ist man dann doch schon tot oder ist wieder kerngesund...was soll das? ich kann doch nicht wissen dass ich krank werd in X wochen um VORSICHTSHALBER mal nen termin zu machen

armes gesundheitswesen

NiCoSt
2009-02-16, 08:16:18
das mit den wartezeiten find ich so krass...wenn man in 8 wochen erst einen termin kriegt...entweder ist man dann doch schon tot oder ist wieder kerngesund...was soll das? ich kann doch nicht wissen dass ich krank werd in X wochen um VORSICHTSHALBER mal nen termin zu machen

armes gesundheitswesen

idR ist es so, dass wenn du ein akutes leiden hast das jetzt sofort ein eingreifen benötigt auch in kurzer zeit dran kommst. Praktiken wie "in X monaten" werden/sollten eigentlich nur bei standarduntersuchungen u.ä. gemacht werden, wenn keine krankheit im moment vorliegt

rotkäppchen
2009-02-16, 08:38:05
viele haben einfach nicht den mumm den arzthelferinnen vorne zu sagen, dass es akut ist und dass sie heute/morgen dran kommen möchten.

wenn ich akut etwas habe (nnh-entzündung zB) dann setz ich mich beim arzt ins wartezimmer und warte, irgendwann kommt man schon dran.

ich bin mit einem meiner ärzte per du, einige patienten die auch dort sind, wissen das, und wenn ich dort ohne termin ankomme, muss ich genauso warten.
leute mit termin kommen eher dran.

aber bis auf unsere eine dermatologie (von 2 praxen in einer recht großen stadt) muss man hier nirgends lange warten.
ok beim örtlichen orthopäden noch, aber da gibts hier auch nur noch eine praxis von.

man muss nur wissen wie und wo man hingeht und dort auftritt.

am besten direkt, aber immernoch freundlich.
dann kommen die patienten überall am gleichen tag noch dran.

besonders toll sind nur diejenigen die vor 4 wochen (mindestens) mit dem fuß gegen die tür gestoßen sind und der zeh immernoch ein bisschen weh tut.
die leute wollen immer sofort (kommen immer kurz vor schluss am freitag abend) und auf der stelle dran kommen, und keine 5 minuten warten, obwohl das wartezimmer noch voll ist.
und sich dann beschweren, wenn wirklich ein notfallpatient reinkommt (mit stark blutender kopfplatzwunde (pochend), unterzuckert, mit krampfanfällen).