PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbar(?) hat offenes WLAN


Warhammer Online
2009-02-15, 23:34:06
Hi,
Seid ca. 5 Monaten hat ein Nachbar(?) sein WLAN offen.
Das war bereits schon so als ich hierhin gezogen bin. (allso vor ca. 5 Monaten =) ).
Da ich kein i-net hatte kam mir das grade recht.
Ich nutze sein i-net ca. 1 Monat zum Surfen bis mein i-net freigeschaltet war.
Ich nutze sein i-net allso nur zum Surfen.
Nix zum Downloaden oder Bilder oder Video gucken... hab Thread wie "Die schönsten in-game Bilder" oder sonst was gemieden.
Aber was wäre z.B wenn jemand anders z.B sich auf XXX Seiten angemeldet hätte oder auf Abzock Seiten sich irgendwo angemeldet hätte oder noch schlimmer illegales P2P genutzt hätte?.
Der Empfang zu ihm ist relativ schlecht aber speed sollte ca. eine DSL 2000er sein.
Allso entweder ist es jemand der paar Etagen über oder unter mir Wohnt oder ein komplett anderes Haus.
Jedenfalls empfangen die ganzen Kiddys mit ihrem Handy oder Nintendo DS oder PSP die Verbindung.

Gäbe es eine Möglichkeit den Besitzer ausfindig zu machen?
Oder evtl. irgendwo melden aber ohne großen rumel zu machen damit es nich gleich jeder weiss?
Ich will ja der Person nicht schaden sondern eher nur davor schützen.
Das es ein Öffendlicher Access Point wage ich stark zu bezweifeln da es ein sehr ungüstiger wäre weil die lage schlecht ist.

Der Name des Netzwerks lautet "Cody@Home".

Ich will ja nicht rumlaufen und überall wie ein Idiot blätter aufkleben.
Und Polizei wäre ja mehr als dumm..die haben besseres zutun.

trunks18
2009-02-15, 23:51:33
Freu dich über ne Ersatzleitung. :D

Warhammer Online
2009-02-15, 23:53:10
Ja schon klar.. ist auch extrem nützlich... vorallem im Notfall.
Aber der Typ soll nicht in den Finanzielen Ruin^^
Wobei der wohl ziemlich dumm ist wenn er es nicht mal mit mind. WEP verschlüsselt o.O

EDIT:
Netsend hat keinen sinn oder?
Dazu müssten ja beide im selben netzwerk sein. bzw. auch Arbeitsgruppe

Daredevil
2009-02-15, 23:56:59
Der Leitungsinhaber haftet idR. für die machenschaften die über seine Leitung getätigt werden.
Was du machen kannst weiß ich allerdings auch nicht... evtl. kommst du auf den Router und findest dort Daten oder du kommst evtl. sogar auf seinen PC?!
Wenn du ein Notebook hast kannst du schauen wo der Empfang besser wird > Du findest den Access Point :|
Ansonsten keine Ahnung, belaste die Leitung einfach total viel dann wird derjenige irgendwann merken das was falsch läuft, neee das war natürlich nur Spaß. :)

Warhammer Online
2009-02-16, 00:05:20
Im Grunde kann es mir ja egal sein da ich eher davon einen Nutzen habe wenn es offen ist aber wenn ich den Fehler gemacht hätte dann würde ich auch lieber jemanden haben der mich darauf aufmerksam macht.
Ist irgendwie selbstverständlich.

Ist für mich so ob als jemand in ein Auto steigt und los fährt und ich weiss das der Link Vorderreifen irgendwann bei der Autobahnfahrt BäM macht :rolleyes:
Etwas kommischer/falscher vergleich aber so in die richtung.

Warhammer Online
2009-02-16, 00:09:35
stimmt.. wobei halt es halt viele Boxen gibt die einen einmaligen Key haben (allso so wie ne Seriennumer oder so).
Aber evtl. hat er nicht mal die verschlüsselt.
IP kann man ja so rausbekommen.
Und durch die IP dann zum Router verbinden.. ich schau dan mal morgen.

Bin jetzt erstmal Pennen.

Ich danke mal für die Idee =)

EDIT:
Kann aber gerne weiter gepostet werden^^

san.salvador
2009-02-16, 00:09:59
http://192.168.1.1 ist ein sehr beliebter Router. :D

Gast
2009-02-16, 00:20:04
Die IP kriegt man ganz einfach raus wenn man schon verbunden ist:
In der Kommandozeile(cmd) "ipconfig /all" eingeben. Der DHCP-Server ist der zu dem du willst.

Im Webinterface sind oft Standardpasswörter vergeben. Einfach mal
0000
1234
admin
ausprobieren. Die kommen ziemlich häufig vor. Und natürlich das "leere" Passwort, also einfach nur Enter drücken (ohne Passwort).

Oid
2009-02-16, 01:25:53
http://192.168.1.1 ist ein sehr beliebter Router. :D
Oder in meinem Fall 192.168.0.1 :biggrin:

trunks18
2009-02-16, 01:33:41
Auf den Desktop:" Ich war hier." schreiben :D

Gast
2009-02-16, 01:49:12
Auf den Desktop:" Ich war hier." schreiben :D

Ja. Denn wenn das WLAN unverschlüsselt ist ist auch sofort der Rechner angreifbar, es sind alle Platten freigegeben, und das Passwort des Rechners ist auch bekannt. Klasse Vorschlag.

kokett
2009-02-16, 02:27:58
Wenns ein Netgear Router ist, lautet der login immer admin und das Passwort password. Find ich btw gut, dass du dem Typ helfen willst. Ein offenes WLAN ist schon ein großes Risiko, und nicht alle sind so nett wie du.

san.salvador
2009-02-16, 02:46:47
Naja, einen Monat mitsurfen und dann helfen ist auch ein bisserl zweischneidig...

gisbern
2009-02-16, 06:10:40
ich würde auch mit dem Notebook losziehen, und nach Feldstärke den Router ausfindig machen.

trunks18
2009-02-16, 07:02:40
Ja. Denn wenn das WLAN unverschlüsselt ist ist auch sofort der Rechner angreifbar, es sind alle Platten freigegeben, und das Passwort des Rechners ist auch bekannt. Klasse Vorschlag.

Ich bezweifle, dass der Rechner PW geschützt ist, da er nicht in der Lage ist die Verschlüsselung zu aktivieren.

Es sollte auch kaum ernst gemeint sein. Ich wollte nur einen halbwegs lustigen Beitrag zum Thema "Wie mache ich denjenigen darauf aufmerksam?." schreiben. Ist mir nicht gelungen. ;)

Madman123456
2009-02-16, 07:25:19
Ja. Denn wenn das WLAN unverschlüsselt ist ist auch sofort der Rechner angreifbar, es sind alle Platten freigegeben, und das Passwort des Rechners ist auch bekannt. Klasse Vorschlag.

_Hier ist ein Mensch der sein WLAN nicht verschlüsselt. Die Chancen sind recht gut das er mit dem Administrator Account, welcher sich automatisch beim hochfahren anmeldedt, surft. Platten hat er nur freigegeben wenn er mal auf ner LAN war ;D

hadez16
2009-02-16, 08:00:33
ich würde entweder:

- Netstumbler laden und mit dem Laptop etwas wandern gehn und schauen wo das Signal stärker wird...klingeln und drauf hinweisen dass da was nicht stimmt

oder

- wie schon erwähnt auf das Interface im Router zugreifen und...naja mich irgendwie bemerkbar machen, irgendwo reinschreiben "Ungesichertes Netz, ich war hier, bitte sichern"...vielleicht ists ja ein WLAN-Router und der Kerl hängt mit nem Kabel drann...dann bringts nicht viel die Verschlüsselung einzuschalten...

Gast
2009-02-16, 08:49:44
Ich bezweifle, dass der Rechner PW geschützt ist, da er nicht in der Lage ist die Verschlüsselung zu aktivieren.

Wenn er an den Standardeinstellungen von Windows nix geändert hat dann ist auch kein Zugriff vom Netzwerk aus möglich. Zumindest nicht ohne Exploit.


_Hier ist ein Mensch der sein WLAN nicht verschlüsselt. Die Chancen sind recht gut das er mit dem Administrator Account, welcher sich automatisch beim hochfahren anmeldedt, surft. Platten hat er nur freigegeben wenn er mal auf ner LAN war ;D

Surfen kann er ja mit dem Admin-Account. Das bedeutet nur nicht dass sofort alles offen wie ein Scheunentor ist. Die Standardsettings von Windows sind nicht ganz so bescheuert wie alle immer meinen.

Madman123456
2009-02-16, 09:24:29
Surfen kann er ja mit dem Admin-Account. Das bedeutet nur nicht dass sofort alles offen wie ein Scheunentor ist. Die Standardsettings von Windows sind nicht ganz so bescheuert wie alle immer meinen.

Es ist sicherlich kein Scheunentor, richtig, aber, um die Metapher ein wenig weiter auszuleihern: Es ist ne komfortabel grosse Tür :D

hadez16
2009-02-16, 11:04:34
Wenn er an den Standardeinstellungen von Windows nix geändert hat dann ist auch kein Zugriff vom Netzwerk aus möglich. Zumindest nicht ohne Exploit.


spricht was dagegen bei nichtgesetztem lokalen Adminpasswort über die administrativen freigaben auf die platte zuzugreifen?

darph
2009-02-16, 11:10:16
spricht was dagegen bei nichtgesetztem lokalen Adminpasswort über die administrativen freigaben auf die platte zuzugreifen?
Jetzt mal abgesehen davon, das das nicht erlaubt ist (man kann halt nicht einfach alles tun, nur weil man es kann), sollte das auch nicht gehen. Jedes halbwegs aktuelle Windows verbietet den Zugriff auf die administrativen Freigaben, wenn das Adminkonto kein Paßwort gesetzt hat. Von Haus aus.

Microsoft hat ja viel falsch gemacht, aber so ganz blöd sind die auch nicht. ;)


Aber was wäre z.B wenn jemand anders z.B sich auf XXX Seiten angemeldet hätte oder auf Abzock Seiten sich irgendwo angemeldet hätte oder noch schlimmer illegales P2P genutzt hätte?.
Dann wäre er als "Störer" mit verwantwortlich, auch wenn er von der ganzen Geschichte keien Kenntnis hatte. Er hätte sich ja informieren können. Zumindest stützen so die ganzen Abmahner ihre Arbeit auf den § 1004 BGB (http://dejure.org/gesetze/BGB/1004.html). Ob das vor Gericht standhalten würde, kann ich nicht beurteilen.

Wurschtler
2009-02-16, 11:26:00
Schick Dem Typ einfach ganz freundlich über NET SEND eine Nachricht, dass sein WLAN frei zugänglich ist, dann wird er schon was tun.

hadez16
2009-02-16, 11:48:50
Schick Dem Typ einfach ganz freundlich über NET SEND eine Nachricht, dass sein WLAN frei zugänglich ist, dann wird er schon was tun.

net send ist seit SP2 standardmäßig deaktiviert. Von daher...entweder hoffen dass sein OS genauso mies abgesichert ist wie sein Router damit das funktioniert oder...

*geistesblitz*

wenn der Typ als Provider die Telekom nutzt lässt sich (die die Zugangsdaten ja im Router eingetragen sein werden) aus T-Online Nummer und Mitbenutzer-Suffix die Standard-Email-Adresse des Users ableiten sofern er seine E-Mails bei T-Online verwaltet

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/theme-45858870/theme-45858718/theme-45858716/theme-45858715/faq-45855193

so könnte man ihm eine nette E-Mail schicken...lol :D

Gast
2009-02-16, 12:01:47
Wenn er bei T-Online ist brauchst du nicht mal groß basteln. Einfach Mails vom T-Online POP-Server abholen. Funktioniert ohne Passwort. Und als Empfänger steht der Name drin ;)

Gohan
2009-02-16, 12:53:24
Ich hab hier das gleiche Phänomen. Offenes Wlan und Router ohne Passwort. Sprich ich kann dem Besitzer eigentlich mal drauf aufmerksam machen, dass er sein Wlan verschlüsseln sollte indem ich es tue ;)

hadez16
2009-02-16, 12:56:01
eine milde methode wäre noch bspw. das feld für den benutzernamen der Interneteinwahl zu ändern mit nem Hinweis "ungeschütztes WLAN"

nachdem derjenige merkt, dass er keine verbindung mehr hat wird er wohl früher oder später darauf stoßen ;)

Warhammer Online
2009-02-18, 10:07:02
hmmm wird wohl nix mit Verschlüsseln.
Hab zu seinem Router Verbunden per Web Interface...
Dort steht aber nur "Busy"
Sonst nix... weisse Seite und dann halt in Arial schrift oder so Busy.
Werde doch wohl los ziehen müssen-.-

HeldImZelt
2009-02-18, 17:36:12
Dann zieh mal los, Don Quichotte. Erzähl ihm, dass sein Honeypot für jeden zugänglich ist. Und wo du schon dabei bist, sag den anderen auch bescheid. Wir zählen auf dich...

http://wardriving-forum.de/imgredir.php?maps/Berlin.jpeg

Warhammer Online
2009-02-18, 18:46:28
Ich lese da aus deinem Text sehr viel Ironie raus^^

Laz-Y
2009-02-18, 18:53:31
Wenn Pech hast haste nur Ärger mit der Aktion. Nicht unwahrscheinlich ist das jemand, der von PC-Zeugs eh nix versteht und am Ende denkt, Du willst ihm was böses. Oder er hat plötzlichen für die ganzen mysteriösen PC Probleme der letzten Zeit die Erklärung gefunden - Du warst ja in seinem Netz.

Ich schätz die Chancen auf 70:30 ;)

Spasstiger
2009-02-18, 18:56:47
Verteil doch anonym Flugblätter mit einem Hinweis auf das offene WLAN in alle Briefkasten der in Frage kommenden Haushalte. Der Betreiber des Netzes wird es dann schon mitbekommen.

Warhammer Online
2009-02-18, 19:26:09
Wenn Pech hast haste nur Ärger mit der Aktion. Nicht unwahrscheinlich ist das jemand, der von PC-Zeugs eh nix versteht und am Ende denkt, Du willst ihm was böses. Oder er hat plötzlichen für die ganzen mysteriösen PC Probleme der letzten Zeit die Erklärung gefunden - Du warst ja in seinem Netz.

Ich schätz die Chancen auf 70:30 ;)

Jopp.. da mache ich mir auch sorgen -.-
Nachher sagt der noch das ich irgendwas angestellt habe.
Nachher gibts nur Probleme?....

Gohan
2009-02-18, 19:57:03
Also hier hat es scheinbar gewirkt. Habe mich auf dem Router eingeloggt und das Netzwerk nach "Bitteverschluesseln" umbenannt, am nächsten Tag war es dann verschlüsselt ;)